xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Regelverhalten Truma CP plus

Euradriver am 19 Apr 2016 09:56:01

Hallo, ich hab mal eine Frage zum o.g. Heizungsregler. Die Heizung ist eine Combi 6E. Das Gebläse ist auf "eco".
Zum Messen der Temperatur habe ich ein präzises Digitalthermometer auf dem Tisch stehen. Der Fühler der Heizung ist oberhalb der Eingangstüre.

Wenn z.B. die Innentemperatur dort 17 grad hat und ich stelle am Regler 22 grad ein, beginnt die Heizung für ein paar Minuten mit hoher Leistung zu laufen an. Dann schaltet sie auf " leise". Auch wenn die Solltemperatur erreicht ist, läuft die Heizung weiter, 22, 23, 24 bis ca. 25 grad. Wenn ich den Sollwert dann auf z.B. auf 20 grad stelle, sinkt die Temperatur auf ca. 18 grad bis die Hezung wieder anspringt.
Ich habe die Offset am Regler auf -4 grad stehen, dann sind die Temperaturen noch am realistischten. Aber so eine Hysterese ist doch nicht normal ? Wie funktioniert das bei euch ?
Viele Grüße.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

udob am 19 Apr 2016 10:03:32

Wie lautet es so schon, wer viel misst, der misst Mist.

Es ist schon richtig, dass du mit der Kalibrierung den Unterschied der Temperatur zwischen dem gemessene Werten des Heizungsfühlers und deinem gewöhnliche Standort verändern kannst.

Für eine Feinjustierung ist aber auch immer erforderlich zu wissen wo genau Ausströmer sind und wie die eingestellt sind.

Wenn du gerade in dem Bereich, wo der Fühler ist auch eine Ausströmer hast, dann aber an deiner Sitzposition eher wenig Luft ankommt, bzw. später, so kann es m.E. zu solchen geringen Abweichungen kommen.
Ich persönlich klemme mir dieses ständige kontrollieren und stelle die Heizung nach meinem persönlichem Wohlfühlfaktor ein, egal welcher Wert es dann auch der Anzeige ist.
Ich muss feststellen, dass die Heizung die Temperatur nahezu konstant hält.

Euradriver am 19 Apr 2016 13:01:44

Hallo UdoB,
danke für die Antwort.
Angefangen zu messen habe ich erst, als es mir einfach viel zu warm wurde. Ehrlich gesagt habe ich keine Idee mehr welche Einstellungen ich für meine "Wohlfühltemperatur" vornehmen muß, da ich mit dem Offset schon alles probiert habe.
Da diese Temperatur einfach nicht gehalten wird, egal was ich einstelle, gehe ich von einem Fehler aus. Eine Hystereseeinstellung ist für dieses Hightech-Gerät offenbar nicht vorgesehen.
Habe mal bei Truma angerufen, die haben mir gesagt dass der Temperaturfühler der Heizung evtl. an der falschen Stelle montiert ist. Na toll, und jetzt ?
Der Aufbauhersteller meint, der Fühler ist an der richtigen Stelle.
Fühle mich als Kunde mal wieder total verar...t und würde am liebsten den ganzen Krempel rausschmeißen und mir einen Kohleofen einbauen ;-)

Hatte gehofft, dass es hier im Forum jemanden mit ähnlichem Problem gibt und der evtl. eine Patentlösung dafür gefunden hat.

Viele Grüße
HorstK

Anzeige vom Forum

Birdman am 19 Apr 2016 13:11:28

Euradriver hat geschrieben:... Hatte gehofft, dass es hier im Forum jemanden mit ähnlichem Problem gibt und der evtl. eine Patentlösung dafür gefunden hat.

Die Lösung würde lauten, zum nächstgelegenen Truma-Service zu fahren. Der arme Mensch am Servicetelefon kann Dir auch nur mögliche Lösungsansätze nennen, die individuelle Lösung muss in einem Fall wie Deinem vor Ort begutachtet werden. Und Aufbauhersteller halten sich auch nicht immer an alle Einbauanweisungen der Teilehersteller.

Rockerbox am 19 Apr 2016 13:21:50

Der Fühler ist nur mit einem 2-poligen Kabel angeschlossen,
den kannst du problemlos mit einer "Verlängerung" wo anders
testhalber versetzen und sehen obs hilft.

Ich bin vom Einbau der CP Plus begeistert, wesentlich leiser
und konstantere Temperatur als vorher.
Ich hab in diesem Zusammenhang aber auch den Auslass aus
dem Bad in den Wohnraum verlegt, welchen Einfluss das hatte
weiß ich nicht.

chrralf am 19 Apr 2016 14:16:50

Hallo Horst!

Ein vernünftiges Regelverhalten steht und fällt mit der Platzierung des Temperaturfühlers. Bei der CP Plus aufgrund der theoretisch deutlich genaueren Regelung, meiner Meinung nach, um so mehr.
Ich bin inzwischen mit der Heizungsregelung in meinem Womo zufrieden, habe aber auch die eine oder andere Übernachtung diverse Einstellungen bei der CP Plus testen müssen. Letztendlich hat sich Geduld ausgezahlt: Eine kleine Veränderung der Einstellungen und mal einen Tag abwarten, wie es sich anfühlt, war bei mir der Schlüssel zum Erfolg. Wild den Offset hoch und runter setzten und mit der Einstellung des Ventilators spielen, war nicht zunächst nicht zielführend! :wink: Zwischendurch war ich dann fast soweit , meinen Temperaturfühler (bei mir - wie bei vielen - direkt über der Aufbautür) umzusetzen, was ich Dir evtl. empfehlen würde, wenn Du partout nicht auf einen grünen Zweig kommst.

Viel Erfolg!

Christian

Euradriver am 19 Apr 2016 15:19:43

Hallo an alle,
herzlichen Dank für eure Antworten. Dieses Forum "lebt" wirklich.

Werde nun Christians Rat befolgen und mir mehr Zeit für Optimierungsversuche lassen (btw. welche Feineinstellungen führten bei Dir letztendlich zum Erfolg ?)
Wenn das nichts nutzt, wende ich ich mich direkt an einen Truma-Service-Partner.

Außerdem möchte ich mich noch für die katastrophalen Rechtschreibfehler meines Eingangsposts entschuldigen, ich hab's mir eben noch mal durchgelesen und war erschüttert. Normalerweise leide ich nich unter Legasthenie.

Viele Grüße
HorstK

vpower am 04 Jan 2017 00:31:17

Das scheint ja wohl ne Krankheit zu sein bei der neuen Heizung,aber noch verwirrender ist wenn man bei der Combi6E den Strom anschließt.
Auf Gasbetrieb habe ich ein Offset von minus vier grad und Einstellung an der Heizung von zwanzig grad
stimmen mit der raum Temperatur überein.
Am Land Strom funktioniert das aber leider nicht mehr da müsste Offset wieder auf 0 grad damit es klappt
das nervt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Boiler in Papp-Verkleidung?
Dethleffs White Edition 2012 Heizung Wasserleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt