|
Liebe Gemeinde. Ich möchte mit euch heute über einen Boiler reden --> Link Aus einem bestimmten Grund haben wir den neu gekauften Truma Boiler BGE 10 gestern von seiner Verkleidung befreit. Das war etwas mühsig, denn ohne Schraube war es notwendig, verschiedene Ver-Clip-sungen (wie schreibt man das?) zu erkennen und zu lösen. Der Schraubenzieher freute sich schon diebisch, wieder mal in der Hand oder in einem Finger steckenbleiben zu dürfen. Die Freude wurde ihm jedoch nicht gewährt. Nach 20 Minuten (wovon 5 Minuten fürs Fluchen und Schimpfen abgezogen werden müssen) war der Boiler dann nackt. Das, was ich vorhatte (dritten Wasseranschluss anschweißen) ging nicht, weil alles zu eng verbaut ist. Ist aber auch nicht weiter schlimm, da es eine geplante Konstruktion eh nur "ein wenig" vereinfacht hätte. Nun zum Nebenschauplatz. Das Anliegen dieses Themas dreht sich um die Verkleidung. Wie kann es sein, dass der Boiler, immerhin bis auf 70° mit Gas beheizt, eine Verkleidung aus PAPPE hat? Also wie ein Karton, nur dicker. Wir haben beide gestaunt. Fairerweise muss man noch sagen, dass die Pappe außen mit Plastikfolie überzogen ist, etwa wie ein Ordner-Rücken. Bei dem Preis (Ferrari-Niveau) kommt eine "Karosserie" im Trabbi-Standard besonders gut rüber :mrgreen: Oder gibt es einen Grund, den Preisferrari von Truma in Trabbi-Pappe einzuhüllen? ist Pappe besser als Plastik, z.B. wegen der Temperaturverträglichkeit? Ich will's nur verstehen, denn mein Verständnis für Herstellersparsamkeit ist im Moment deutlich überschritten. Zu bedenken ist auch, dass es bei einem Boiler mal Undichtigkeiten geben kann ... und Wasser auf Pappe :oops: .... muss ich nicht erklären, gell. Viele Grüße Bernd __________ Hinweis, weil dieses Argument bestimmt kommt: Dass die Garantie nach dem Öffnen futsch ist, interessiert hier nicht, weil ich bei einem Truma-Produkt eher nicht mit einem Garantiefall rechne, und alle Teile des Boilers, falls es wirklich nötig ist, einzeln nachgekauft werden können. Der gezeigte Boiler hat keine Pappe :idea: :?: Vielleicht hättst Du ein Foto einstellen sollen,ist so schlecht vorstellbar. Julia Julia, ich weiß, wie sich das anhört :onceldoc: aber mein Truma-Boiler ist außen wirklich aus Pappe. ![]() Teil der Wand ![]() Moin, ich denke dies dient der Isolation gegen Wärmeverlust. Gruß Uwe Und bestimmt Flammhemmend. 4 mm Pappe als Isolation gegen Wärmeverlust, flammhemender Karton ... Ich denke, ihr macht euch lustig über mich. Der Papp-Ferrari hat flotte 789,87 Euro gekostet :cry: Oder bin ich irgend so einem FAKE-Verkäufer in die Hände gefallen? Ich bin jetzt wirklich am überlegen Hallo Bernd, also, zum Einen wird Papier/Pappe sogar zur Hausdämmung eingesetzt, wenn auch dicker bzw. in Flocken. Zum Anderen finde ich das nicht wirklich relevant, denn zur Warmwasserbereitung ist der Boiler nur kurz in Betrieb und zum Heizen kommt die evtl. abgegebene Wärme dem Raum zu Gute. Moin Bernd, die alten, runden B10 hatten auch eine Pappummantelung. War da aber silberfarbend bis Mausgrau-Metallic. Ich denke auch, das es aus Kostengründen und Gewichtsgründen so ist. Wird aber garantiert schwer entflammbar sein. Kannst ja mal ausprobieren. :lol: Allzeit gute Fahrt Klaus Sei doch froh das es kein aufgeschäumter Kunststoff ist. Bei diesem Plastikkram habe ich immer bedenken, dass er giftige Dämpfe abgibt. Papier ist nicht schlecht und in diesem Fall scheint es eine besondere Form zu sein, die bestimmt super abgestimmt auf den Boiler ist. Du kannst aber auch direkt bei Truma anfragen wenn du glaubst gelinkt worden zu sein. Die sind dort sehr serviceorientiert und werden dir gerne Auskunft geben. Hallo! Was hast Du erwartet? Blattgold? Welches Material hätte man Deiner Meinung nach einsetzen sollen? Pappe muss doch nicht unbedingt schlecht sein. Wenn das Material die technischen Anforderungen erfüllt ?! Dann ist doch alles OK. Bei den auftretenden Temperaturschwankungen hält diese dicke Faserpappe (ist überhaupt Pappe ?) sicherlich deutlich länger als irgendein Kunststoff. Gruß, René Hallo! Ich denke das das verwendete Material auch den Platzverhältnissen geschuldet ist. Nimm mal ein Pufferspeicher von einer Haus-Heizung. Die dort verwendete Steinwolle drumrum hat mind. 10cm Wandstäke. Den Platz hat in einem Mobil niemand. Gruß Zebrahalter
Dass Pappe grundsätzlich billig und schlecht ist, ist genau so ein Irrglaube, wie der, dass Pappe immer sxhön ökologisch und ohne Schadstoffe auskommt. Die kann genau so giftige Dämpfe abgeben wie der "böse" Kunststoff. In Pappe und Papier ist mehr Kindstod als ihr denkt. Insbesondere in diesem Fall, wegen des Brandschutzes. Das Gerät hat eine Betriebserlaubnis. Man frage den Hersteller und nicht das Forum. Der Preis und das Material sind sehr gut aufeinander abgestimmt, wenig Aufwand, viel Profit. Wenn BerndDerBus das Gerät nicht mag, nicht weiter anfassen und dem Händler/Hersteller zurück geben. Aber das ist ja nun nicht mehr möglich. Ich bekam übrigens zu Weihnachten eine "Nölpferd-Tasse", weil ich angeblich an allem etwas auszusetzen habe. BerndDerBus übertrifft mich jederzeit ohne Anstrengung. Frohes Neues Jahr an das Forum und weiter im alten Trott. und schon geht's los :(
Wie witzig. Hähä, wünsche dir, dass die nächste Tasse aus P A P P E ist :twisted: weiter Oh Mann, das ist ja ein Ding, was hier kommt :
Wie reagiert man da? Auf so einen dummen Spruch fällt mir gar nix ein ... Höflich bleiben. Ob ich eine Blattgold-Isolation erwartet habe? Nö. Obwohl, was wertvolles könnte man bei dem Preis eigentlich erwarten. Für diesen Boiler kriegt man fast zwei Kilo Silber. Aber kein Blattsilber, sondern richtig massives schweres echtes hartes Silber (ohne Pappe). Warum aus solchen (großen!) Sprüchen die völlige Ahnungslosigkeit spricht, ist weiter unten dokumentiert. Sowas bringt einem echt nicht weiter. Ganz Toll :evil: Zum Thema Danke erstmal an alle für die Anteilnahme. Ich habe nichts gegen Pappe, oh nein. Pappe, wo Pappe hingehört. Pappe isoliert gut, das weiß jeder. Sonst würden sich die Obdachlosen nicht mit Pappe zudecken. Frage mich gerade nur, warum Dometic das nicht weiß :?: Mein neuer Kühli ist jedenfalls -völlig merkwürdig- mit so einem komischen Schaum-Material ausgeschäumt und Alu und Plastik ist drumrum. Weiß jemand, warum die Kühlschränke von Dometic nicht aus Pappe sind? Und jetzt mal tieeeeef Luft holen, entspannen und überlegen, was denn so schlimm daran ist, dass ein Boiler für knapp 800 Euro außen aus Pappe ist. Erstmal habe ich (nur ich?) für eine fast vierstelligen Euro-Betrag etwas mehr Qualität erwartet. Ein Produkt, das solide aufgebaut, stabil und wärmegedämmt ist. Es muss keine dicke Schicht Wärmedämmung sein - wir wollen ja alle Platz sparen - aber wenigstens 1 bis 2 cm Dämmung hätte ich erwartet. Aber nein, im Karton ist so ein Wackelding, was man gar nicht richtig anfassen mag, damit es beim Auspacken nicht schon kaputt geht. Wer die Verkleidung nicht abmacht (die Garantie verbietet das), merkt ja gar nicht, dass gar nichts drunter ist. Die nackte Pappe sitzt direkt auf dem über 100° C heißen Blech. 4mm Pappe übernehmen die Funktion der Dämmung, der Stabilität und des Hitzeschutzes. Ja geht's denn noch? Sowas hat's Mitte des letzten Jh. gegeben, danach nirgendwo mehr. Da staunt nicht nur der Fachmann. OK, es ist geprüft, es funktioniert. Andere haben's auch - aber ich finde es trotzdem gruselig. Kauft überhaupt jemand außer mir solche Boiler? Oder schluckt ihr alles ohne zu kritisieren? Vielleicht bin ich ja wirklich ein Meckerfritze, der sogar einen Ofen aus Pappe bemängeln würde 8) Zur Vollständigkeit ein paar Fotos. Vielleicht interessiert es jemanden. Die Bilder sind jedenfalls selten im Internet. Auch ich wusste nicht, wie der Boiler innen aussieht. Gekauft hätte ich ihn trotzdem, denn es ist der einzige seiner Art, der überhaupt angeboten wird. So sieht der Boiler ohne Verkleidung aus ![]() Andere Seite ![]() Blick in den Brennraum ![]() Wie schon gesagt, ich habe mit dem Boiler keine Probleme. Ich mach mir den so, wie ich ihn haben will. Das Innenleben sieht zumindest stabil aus. Aber es geht ja nicht nur um mich. Wenn es nur um mich ging, hätte ich es gar nicht dokumentieren brauchen. Aber wem nutzt dann die Comunity?
Arielle, du betreibst den Boiler also nur kurz. Ich auch, und zwar nur zum Duschen. Aber was ist mit Leuten die , warum auch immer, dauerhaft warmes Wasser im WoMo verfügbar haben möchten? Ich kann mir vorstellen, dass es solche Leute gibt. Und die finden einen Boiler vor, der völlig ohne Isolation konstruiert worden ist. :!: Grundsätzliches VETO zu "den guten Isolationseigenschaften von Pappe": Vier-Millimeter-Pappe isoliert nicht wirklich. Wir reden nicht von Papp-Flocken, und nicht von einem Papp-Block, sondern von vier Millimeter Pappe. Wir leben in einer Zeit, wo die Energieeffizienz das A+O aller Produkte darstellt. Ich sehe das CO2 Gedönse zwar nicht so eng, aber das Isolationskonzept von Truma empfinde ich als absolute HÄRTE Ich sehe mich auch nicht als "Meckerfritzen", wenn ich das ausspreche, was Fakt ist, weil es meine Augen melden. Soviel Freiheit muss noch sein, dass man Qualität bewerten können dürfen muss. Das war ja noch nicht alles. Ich bin mit Elektronik groß geworden, und habe lange Zeit als Elektroniker gearbeitet. Solche Platinen habe ich in mein Herz geschlossen, denn es ist noch gute alte Technik, die man zur Not auch mal ohne Schaltplan reparieren kann. Die Steuerplatine ![]() Gestaunt habe ich allerdings, dass die Platine IN der Verkleidung war. Die Platine war also unter der Pappe, und daher unmittelbar in der Nähe (1 cm) des heißen Blechs. Da das Wasser im Truma-Boiler 70° heiß wird, muss der Gasbrenner einiges heißer als 70° sein. Da das gesamte Innenleben aus Metall ist, liegt die Temperatur des Gasbrenners in etwa auch am Blech an. Da das Blech im Brennraum nicht doppelwandig ist, ist die Innentemperatur ungefähr gleich der Außentemperatur; jedenfalls im unmittelbaren Bereich um den Brennraum herum, wo sich auch die Platine befindet. Und das hängt mir jetzt wirklich zu hoch. Die Temperaturbereiche von Elektronikbauelementen sind genormt --> Link Der kommerzielle Temperaturbereich reicht von 0 °C bis +70 °C. Üblicherweise werden Elemente aus diesem Bereich verwendet, weil die anderen Klassen zum Teil exorbitant teurer sind. Geht man von konventioneller Elektronik aus, und es spricht kein Grund dagegen, arbeitet der Boiler bereits im Grenzbereich, wenn man nur die Wassertemperatur am Maß annehmen würde. Da die Brennraumtemperatur jedoch erheblich über der Wassertemperatur liegt, und die Platine in unmittelbarer Nähe des Brennraums platziert ist ![]() (übrigens nur in die Pappe gesteckt, mit keiner einzigen Schraube befestigt), bleibt es auch außerhalb des Brennraums nicht bei den +70°, sondern die Temperatur steigt darüber hinaus. Im Sommer, wenn eine Umgebungstemperatur jenseits der 35° C vorliegt, sind die Spezifikationen der Elektronik bei weitem überschritten, und die Steuerung arbeitet fortwährend im sicherheitskritischen Toleranzbereich, oder darüber, was sowohl die Teile verschleißt als auch die Platine. Das alles gilt natürlich nicht, wenn die Bauelemente einer erweiterten Spezifikation nach DIN unterliegen, was ich aber im privaten Bereich so gut wie nie erlebt habe. Was mich dahingehend stutzig macht, ist die im Handbuch abgedruckte Warnung, zu Möbeln und Schrankwänden einen Mindestabstand einzuhalten, um die Kühlung der Elektronik zu gewährleisten. Ein wahrlich seltsames Konstrukt, wenn sich die Elektronik innerhalb der Wärmedämmung befindet, und gleichzeitig gekühlt werden muss. Soviel nur zum Thema Konstruktionsqualität des Truma Boilers BG(E) 10. Ich werde den (meiner Ansicht nach sauber gearbeiteten) Metall-Innenteil des Boilers in einen Holzrahmen einbauen, Zwischen Metall und Holz mineralische Dämmung einsetzen und die Elektronik außerhalb des gedämmten Bereichs in einem separaten, stabilen Fach platzieren. Wahrscheinlich fliegt mir das dann um die Ohren, weil die Steuerung im Hause Truma auf dilettantische bzw. nicht vorhandene Wärmedämmung kalibriert ist. Viele Grüße Bernd Meint ihr dass bei einigen Pkw die Turbos auch mit einem Hitzeschutz aus Pappe versehen sind? Garantiert nicht! Das ist eine Art Faserverbundwerkstoff unter Verwendung von Silikaten. Im Baumarkt nutzt man Fermacell fuer Hitzeschutzplatten. In der Raketentechnik werden solche Stoffe auch verwendet. Setz die Elektronik mal nach aussen und gib mal ueber die Ergebnisse bescheid. Welche Temperaturwerte stehen auf einigen Bauteilen? By the way, wenn die Elektronik frueher abkackt, umso besser fuer den Umsatz Meine Güte. Sind geheime Truma-Agenten unter uns? 8)
Muss viel Spaß machen, Menschen in die Pfanne zu hauen, die etwas gegen Produkte großer Hersteller sagen. Mich beeindruckt das nicht, da ich sowohl weiß, was ich sage als auch meinen Mund aufmache, wenn es was zu sagen gibt.
Ähmmmm.... Dein Raketentechnik-Faserverbundwerkstoff brennt! ![]() Das Foto zeigt ein Stückchen Pappe (bzw. Raketentechnik-Faserverbundwerkstoff) der Boilerverkleidung, der auf ein Messer gesteckt ist und mit einem Feuerzeug kurz entzündet wurde. Wer's nicht glaubt, ich habe das auf Video ... the Raketentechnik from the cradle to the grave in weniger als 10 Sekunden :mrgreen: Uebrigens, der Hinweis mit dem Abstand zur Elektronik passt zur Anwendung von Konvektionskuehlung. Durch die Strahlung erwaermt sich die Platine sicherlich auch. Da muesste man mal die Waermeberechnung kennen. Dann ist es mglw. was anderes, muesste man mal untersuchen. Komme aber leider nicht die naechste Zeit zu den Werkstofflern, sonst haette ich gerne mal eine Probe dort abgeliefert. Waere interessant was das Zeug wirklich enthaelt, ich pisse hier niemand an. Habe selbst schon so einige Begegnungen der 3. Art gehabt wo man den Kopf schuettelt
untersuchen? Werkstoffler? checkst du's nicht? Es! ist! Pappe! kein silikat Kein Verbundstoff. Einfach nur P a p p e.
Natürlich Konvektion, was sonst. Die Platine hat keine Elemente, die kalibriert werden müssen, alle Sensoren liegen außerhalb, nämlich am Gehäuse des Boilers (siehe Fotos). Ich sehe keine Probleme, warum die Steuerung "abkacken" sollte, wenn sie nicht auf Wasserkochtemperatur heißgepustet wird. Die Äußerung ist ebenso schwach wie die Behauptung einer brennbare Wärmeschutzpappe im Zusammenhang mit einem Raketentriebwerk. Wenn die Platine nicht heiß werden würde - was nicht an den Bauteilen und nicht an der Schaltung liegt, sondern schlicht und einfach am falschen Einbauort (in der heißen Luftströmung) - müsste sie auch nicht gekühlt werden. Das Gespräch ist also rein theoretisch, was nur sinnlos Zeit kostet, weil alles schon gesagt und mit Fotos belegt ist. Aber ich erkläre dir das ja gerne. Wenn die Platine außen angebracht wird, wird sie nicht mehr heiß, da sie sich außerhalb der heißen Luftströmung (Konvektion) befindet, und folglich muss sie auch nicht mehr gekühlt werden. Gekühlte Elektronik "kackt" nicht ab, zu heiße immer. Aber warum erzähle ich das eigentlich? Solche einfachen Zusammenhänge erkannte früher jedes Kind in der Grundschule ... Das ist, über 35. Jahre fast unveränderte und sehr bewährte Truma-Technik die zuverlässig arbeitet! Billig ist nicht wie alles andere für Campingbereich, aber funktioniert tadellos! Tausende male schon verbaut und sind alle zufrieden gewesen. Jetzt noch was großartig daran zu ändern ohne dass Betriebserlaubnis erlischt, kann ich mir schlecht vorstellen!? Mir klingt mehr nach Wichtigmache!? Grüße Gordan :roll: Hallo Bernd, danke für die Info und Erklärung dazu!
Was machst du denn für merkwürdige Versuche? Wo kommt deine Pappe mit einer offenen Flamme in Berührung, deren Temperatur bei ca. 800°C und mehr beträgt? Worin siehst du ein Problem mit einem Isoliermaterial (Pappe), dessen Zündtemperatur bei ca 200-350°C liegt und welches mit einer Oberflächentemperatur von max. 100°C in Berührung kommt? (Ferner gibt es Brandschutzimprägnierungen für Papier und Pappen, mit denen die Zündtemperatur noch höher liegt). Bleibe doch bitte bei praxisnahen Versuchen. Sollte hierbei ein Problem ersichtlich sein, wären deine Zweifel angebracht, ansonsten sind sie haltlos und unsinnig. Grüße Frank
Weil du der einzige im Forum bist, der die Weisheit wirklich mit Löffeln gefressen hat :? Frank Du solltest dringendst die Kaltwasserzuleitung als Kühlspirale zwischen Boiler und "Pappe" verlegen! Elektronik nicht vergessen! Alles andere.wäre absolut fahrlässig und nahezu lebensgefährlich! :roll:
Um mal eine Lanze für BendDerBus zu brechen: auch ich habe mich über die Einbauten in meinem WoMo Bj 2015 schon des öfteren gewundert oder geärgert. Das daß Ganze tadellos funktioniert kann ich nicht bestätigen. Ich hatte in einem Jahr Nutzungsdauer diverse Defekte, die teils auf Garantie behoben behoben wurden. Teilweise habe ich jedoch auch selbst Hand angelegt und Änderungen durchgeführt, da das Zeugs einfach Fehlkonstruktionen sind. Bei den horrenden Preisen, die für die Camping-Einbauten aufgerufen werden, ist die dafür gebotene Qualität einfach nur eine Frechheit. Allerdings betraf das die Dometic-Einbauten und nicht die Truma. Gut fände ich, wenn BerndDerBus nach Abschluß seiner Optimierungen das Ergebnis hier präsentiert. :ton: Viele Grüße Ducato666
Es wäre interessant wenn du das ein wenig konkretisierst! Grüße Gordan
Allerdings beschäftigt sich der Beitrag mit dem Truma Boiler und nicht mit irgendwelchen anderen Komponenten. Und ich möchte aus meiner Erfahrung heraus (5 Truma Boiler in 25 Jahren) sagen, dass ich am Boiler nie einen Defekt hatte. Vier der Bopiler waren unter dem Kleiderschrank verbaut und haben im Winter die Klamotten gewärmt. Ja, man hätte ihne besser isolieren können, aber zu was, letzendlich heizt er primär Wasser und sekundär Luft. Für den Sommer-Campingbetrieb OK und für den Winter ideal. Man spricht da eigentlich von idealer Energieumsetzung bei der Umwandlung von Gas in Wärme. Die "Pappe" ist nur dazu da, dass man sich nicht die Finger verbrennt, und dazu taugt sie Ist aber nur meine Ansicht, Gruß Andreas
Sag mal, ließt du eigentlich den Text, der vorausging :?: Oder hörst du dich nur gerne plappern. Dann lass das aber bitte nicht an mir aus. Tipp: Lies mal auf S. 1 unten, was gespeert (02 Jan 2017 00:42:09) geschrieben hat. "Fermacell, Faserverbundwerkstoff, Hitzeschutzplatten, Verwendung von Silikaten" soll das sein. Es ist das einfachste von der Welt und hat nichts mit "Versuchen" zu tun, ein Stückchen Verkleidung abzumachen und anzuzünden. Da sieht man, was es ist - nämlich PAPPE! (denn das andere Zeug brennt nicht). Das kann jeder ohne Kenntnisse von Materialprüfer. Was das mit "Weisheit" und "Löffeln" zu tun hat, sehe ich gerade nicht. Vielleicht ist DEIN Löffel einfach nur zu klein :D
Die Zuverlässigkeit bestreitet auch niemand. Der Trabbi funktionierte auch zuverlässig, 30 Jahre lang. Trotzdem gibt's keine mehr. Nur Truma bietet den Trabbi noch an, und zwar zum Ferrari-Tarif. Und soll ich darüber jetzt auch noch klatschen? :roll:
Danke ebenfalls für dein Feedback.
Warum? ducato666 hat doch recht. Das ist kein Problem von Truma, sondern eine Auswirkung von Monopolbildung. Truma hat alles an sich gerissen, was mit Heizung & Co zu tun hat, und Dometic dasselbe für die Kühlschranksparte. Allein die TATSACHE, dass wir von diesen Firmen fast abhängig sind, macht sich nicht automatisch zu "guten Firmen", die man loben muss :? Ich kaufe das ja auch. Aber nur, weil ich muss - weil es woanders nichts mehr gibt (Monopol). Die sollen ruhig lesen, was wir von ihnen halten.
Komisch, dass ich immer nur "Winter" und "Vorteile" lese. Das dritte Mal jetzt in diesem Threadt. Im Sommer werden die Klamotten genau so gewärmt. Ob ich das jedoch will, stelle ICH sehr in Zweifel. Oder macht das bei den großen WoMos die Klimaanlage wieder gut? Das hat dann aber nichts mehr mit "idealer Energieumsetzung" zu tun. (Sorry für meine Meinung).
Das hatte ich eigentlich vor. Wenn die Leute aber Überhand annehmen, die sich zur Industrie-Lobby hingezogen fühlen (warum auch immer) und mich grundlos dumm anmachen, mache ich meinen Account kurzerhand dicht. Ich muss nichts schreiben.
Auch du kannst dir dein Gefasel künftig schenken. Das braucht kein Mensch. AT rolfwam: Wenn du der Comunity erklären willst, warum es deiner Ansicht nach keine Pappe ist, sondern "Pappe" (mit Gänsefüßchen, also KEINE), dann kannst du das jetzt gerne tun. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, und andere bestimmt auch. rolfwam, wir hören deine Erklärung ..... Bernd, warum suchst du eigentlich Probleme wo es EIGENTLICH keine gibt? Wenn du mit den Produkten nicht zufrieden bist, dann kaufe/nutze Sie nicht. Und wenn du es sowieso besser weißt als die Ing´s und Techniker von Truma oder sonstwelchen Firmen dann mache es besser. Und wenn du schon 800,- einen fast 4 stelligen Betrag nennst, dann rechne doch mal scharf nach welche Kosten in dieser Heizkiste stecken. Ich verstehe deine Aufregung absolut nicht.....und sich bei einem Gasboiler ernsthaft Gedanken zu machen Energie zu verschwenden finde ICH absolut unnütz. Wie dick isolierst du denn dein Womo damit es ökologisch vertretbar zu beheizen ist? Wie wäre es mit einem Passiv-Wohnmobil!? Und deine Umbauten in Ehren.....vergiss nicht die Sache mit der Betriebserlaubnis, nicht das du bei der Gasprüfung alles verworfen bekommst und für einen 4stelligen Betrag Kernschrott produziert hast. Auch wenn ich es wirklich für Käse halte, werde ich gespannt mitlesen.......man muss ja nicht alles gut finden. Grüße und viel Erfolg Thorsten
Ja, ich habe es gelesen. Ich habe auch nicht bestritten, dass es Pappe ist. Aber ich verstehe trotzdem nicht deinen albernen Versuch. Vielleicht könntest du ja auch noch meine Fragen s.o. beantworten!? Gruß Frank Warum frägst du nicht einfach direkt bei Truma an? Vielleicht gibt es ja durchaus eine Erklärung für diese Verkleidung? Würde aus meiner Sicht weitaus mehr Sinn machen, als hier einfach nur zu nörgeln und Mitnörgler zu suchen - bzw. zu diskutieren und sich gegenseitig irgendwelche Vorwürfe zu machen. Und nein, ich bin nicht von der Industrielobby :eek: Ich kann aber nicht so ganz verstehen, warum man seine Nerven und Energie damit verschwendet, sich über Dinge aufzuregen, für die es häufig sogar eine schlüssige Erklärung gibt, wenn man sie dann nur kennt. :ton:
Nicht nur Truma oder Dometic, alles für Campingbereich ist nicht unbedingt billig und preiswert! Klatschen tut hier keiner, aber dauernd meckern, dass dir alles zu teuer ist hat auch keinen Sinn. Keiner verbietet dir das gleiche, oder besser zu machen wenn du meinst dass du das kannst!? Monopol ist, wenn man Mühl zur Mühlverbrennung selber fahren darf, aber die Gebühren für Mühlabtransport von zuhause, trotzdem regelmäßig zu bezahlen sind!? :D Ob du weiter schreibst, oder dein Account „kurzerhand“ dicht machst, ist absolut dir überlassen! Nur sich als Oberlehrer zu verhalten, sich angegriffen zu fühlen und beleidigt zu sein immer wenn deine Meinung von manchen nicht geteilt wird, ist meiner Meinung nach nur lächerlich! Grüße Gordan :roll: dafür dass die feiertage gerade ert rum sind, ist das hier ziemlich unentspannt. ja - manches im campingbereich erscheint überteuert, ist es mMn nicht. v.a. wenn es um so einen boiler geht halte ich den zitierten preis für durchaus angemessen. bei fertigung in deutschland müssen die verdammt fix sein das teil herzustellen. persönlich habe ich keine erfahrung mit truma boiler, weil ich kein gas habe, aber ich verstehe nicht wo das problem ist, soweit ich das sehe geht es darum einen schutz vor der kontaktwärme zum heissen wasserbehälter zu schaffen - dafür sollte es reichen. v.a. habe ich hier noch nichts gelesen wie es besser gemacht werden sollte. viel heisse luft hier ;) Jo Crba, der Meinung bin ich auch. Und der heißen Luft mache ich jetzt ein Ende. Ich dokumentiere den Ausbau weiter, aber nicht hier. Ich suche mir ein anderes Forum. Ohnehin ist für Selbstausbauer hier eh wenig zu sagen und zu hören, da gibt es wohl besseres. "Was hast du erwartet? Blattgold", fragt halsbonbon. Solche Fragen sind nicht mehr ganz dicht, oder Fragesteller in der Pubertät stehengeblieben, oder hängt am bierglas. Wenn die Comunity mit solchen Leuten zu tun haben will, bitte schön, das ist jedem frei gestellt. "Weisheit wirklich mit Löffeln gefressen hat " höre ich von frajop. Aber gespeert hat mir, so ganz nebenbei, den Rang abgelaufen. "Faserverbundwerkstoff unter Verwendung von Silikaten", "Fermacell fuer Hitzeschutzplatten", "Raketentechnik " Behauptet das, ohne die Verkleidung auch nur einmal gesehen zu haben. Wer ist denn hier der Besserwisser? Aber für die Leser ist DAS i.O. ,merkwürdig frajop hat überlesen, was vorausging. Gibt aber seinen Senf hochkant dazu. Auch diese Besserwisserei ist ... voll in Ordnung. Dann will ich die Konsequenzen ziehen. Wer sich die Mühe machen will, zu erfahren, was hier los ist - wie in jedem Forum (meist aber nur bei Politik-Theman) - sollte sich die Antwortzeiten bestimmter Kommentatoren ansehen. 2 Minuten um einen langen Kommentar zu beantworten lässt Schlüsse zu, worum es in der Antwort tatsächlich ging: Bashing. Wie billig: Ich habe ein Gebot missachtet, niemals gegen Großkonzerne auch nur ein böses Wort zu verlieren. Das ist in Deutschland TABU, wie vieles andere auch. Die Konsequenzen werdet ihr alle tragen, und das wach-werden wird bitter. Es kann doch gar nicht wahr sein, dass ein Großkonzern einen Fanclub hat, der Reaktionen erzeugt, als hätte ich einen Bundesligaspieler angegriffen. So ein Verhalten ist entweder nicht ganz sauber (Stockholm Syndrom???) - niemand hat Geld zu verschenken - oder ich habe recht, dass man Großkonzerne nicht ungestraft angreift. Dann solltet ihr euch die drei Kommentatoren - Name fett gedruckt - etwas genauer ansehen. Zwei davon sind keine normalen User. Aber ihr erfahrt das dann schon noch, wenn es soweit ist. Und vlt. sind auch ein paar Stimmungsmacher anderer Foren unter der Comunity. Was hier gerade ablief, war kein Streit und hat nichts mit Kritik und Kritikfähigkeit zu tunn, sondern geht in die Schublade übelste Beleidigung. Und das lass ich mir nicht bieten und daher bin ich jetzt WEG. Tschüs, Forum PS: Thema kann auf Wunsch des Erstellers geschlossen werden. Beklagt Beleidigungen und teilt selbst aus für drei!? Der hat aber wirklich ein erstes Problem. Frank |
Anzeige
|