aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grundsatzfragen zu flexiblen Solarzellen & Laderegler

Zeron am 19 Apr 2016 15:58:52

Hallo zusammen,

diesem Thread vorangegangen ist die Auswahl von Batterietyp und Ladebooster (--> Link). Um das Forum übersichtlich zu halten, erstelle ich jedoch hier einen neuen Beitrag, in dem ich ein paar Fragen zum Thema Solar habe:

Leistung von Solarreglern: mir ist klar, dass der Laderegler grundsätzlich für die entsprechende Größe der Solaranlage geeignet sein muss, d.h. bei 200WP einen Regler der für MINDESTENS 200WP+10% etc. Was aber ist, wenn ich einen "großen" Regler verbaue, jedoch nur eine recht schwache Anlage auf dem Dach habe? Entstehen daraus irgendwelche technischen Nachteile?
Hintergrund: ich möchte den Votronic Triple als 60/40/430 verbauen. Dabei profitiere ich zwar von den hohen Laderaten von Booster (60) und Ladegerät (40), hätte jedoch auf meinem Bus nur eingeschränkt Platz für Solar (deutlich unter 200WP max.).

Modulauswahl: leider bietet mein T3-Bus Hochdach recht wenig Platz (2x 950x55mm & 1x 950x45mm). Jetzt habe ich endlich flexible Zellen gefunden, die ich entsprechend platzieren kann, ohne zuviel Leistung/Raum zu verschenken. Gedankenspieltechnisch käme ich sogar auf bis zu 180W, was mir für den kleinen Bus schon ganz ordentlich erscheint. Es handelt sich um Module von "Wattstunde", die 20er (--> Link) und 60er (--> Link). Spricht hier grundsätzlich etwas gegen diese Module? Erfahrungswerte? Auf den ersten Blick sind sie monokristallin, haben angeblich über 20% Wirkungsgrad...klingt für mich gut, kenn mich aber nicht aus.

Anordnung: welche Anordnung macht am meisten Sinn?
Meine Skizzen:

Moderation:Link entfernt, externe Bilderdienste sind nicht erwünscht. Mantishrimp

Bringt 9x 20W (= 801€) irgendwelche Vorteile gegenüber 2x 60W + 3x 20W (= 625€), oder ist es NUR deutlich teurer?
(Einfach 3x 60W passt übrigens nicht, da ich im Bereich oben vor der Dachluke nur 450mm Breite zur Verfügung habe, die 60er Platte aber 535mm mißt - daher das 3er-Gespann an dieser Stelle in beiden Skizzen :wink: )

Nachrüsten: Angenommen die vorangegangenen Fragen lassen sich positiv beantworten - wäre es problemlos möglich, erstmal nur die Dachfläche zu pflastern (also 6x 20W oder 60W + 3x 20W) und den Bereich überm Fahrerhaus dann später -nur bei Bedarf- zu ergänzen? Oder gibt das wieder irgendwelche "Nachrüstkonflikte" bez. Regler oder ähnlichem?

Hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und danke für Eure Hilfe! :)

Sebastian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 19 Apr 2016 16:41:43

Hallo,

wenn du unseren Bilderdienst --> Link nutzt, schaut es so aus:

uk1408 am 19 Apr 2016 16:53:00

Hallo Sebastian,

ich sehe das so:
Beim parallel schalten (und das willst du ja machen) müssen alle Zellen die selbe Spannung haben. Bei der Serienschaltung müssen die Ströme gleich sein, aber das betrifft dich ja nicht. Über den Wirkungsgrad abhängig von der Leistung eines Reglers weiß ich nichts, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass dieser besser ist wenn der Regler auch einigermaßen ausgelastet ist.
Nachträglich erweitern ist kein Problem solange du unter der max. Leistung bleibt.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Apr 2016 17:11:52

Beim Regler musst du dir keine Sorgen machen.
Wenn er nicht mehr bekommt, verarbeitet er auch nicht mehr und dümpelt eher vor sich rum.
Ich habe auch nur 300 Watt an einem 420Watt Regler.

Bei wenig Platz machen sich hocheffiziente Module ganz gut
Schau mal hier: --> Link
Der Preis ist nicht mehr aktuell, angeblich jetzt 2,5€/W.
Anstelle der 60er könntest du die 85 nehmen, damit hättest Du zwar nur 170 Watt, statt 180 Watt.
Aber, aus zwei weiteren machst du dir einen Solarkoffer und erhälst insgesamt 340 Watt.
Wenn du alle Module parallel schaltest, kannst du den Koffer über so eine Stecker --> Link anstecken und bei Bedarf rausholen.
Gerade im Winter wirst du damit deutlich effektiver sein als mit der klassisch-auf-dem-Dach Variante

Variophoenix am 19 Apr 2016 17:40:44

Laderegler geht.
Module würde ich so gross wie möglich wählen. Müssen halt alle gleich sein bei Parallelschaltung.

Zeron am 19 Apr 2016 18:47:35

- mantishrimp: Sorry und Danke für den Hinweis! :)

- ich-bins: das mit den Hocheffizienz-Modulen klingt natürlich gut und im von Dir verlinkten Beitrag ist auch ne schöne Tabelle zu sehen...eine konkrete Bezugsquelle / Händler / Shop finde ich da jetzt aber nicht? Und wieso "Hocheffizienz" bei 17%? Koffersysteme hab ich mir auch schon angesehen, das kommt vielleicht später als Ergänzung. Erstmal die Basis. :wink:

Bin grad leicht verwirrt: uk1408 schreibt "Beim parallel schalten (und das willst du ja machen) müssen alle Zellen die selbe Spannung haben", also Volt, ergo Mischung aus 20W und 60W Modulen möglich. Variophoenix meint daraufhin, die Module müssen alle gleich sein?

Ist meine Skizze jetzt also umsetzbar oder für die Tonne? :?
Ich tendiere natürlich zur 2x60+3x20 Version...

Gast am 19 Apr 2016 19:29:32

Mein hocheffizient bezog sich auf 60 zu 85 Watt. Immerhin 40% Mehrleistung bei ähnlichem Platzbedarf.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass einfach jeder Hersteller mit dem Spruch wirbt.
hocheffizient bezieht sich auf den geringeren Platzbedarf. 100 Watt bleiben dabei 100 Watt.

Sunpower bekommst du bei unterschiedlichen Händlern, auch da, wo du deine Batterie beziehen möchtest.

Wenn du zu deiner Wahl greifst, würde ich eher zu 9 * 20 Watt raten.
Bei Parallelschaltung ist eine Teilabschattung dann nicht so wild.

Gast am 19 Apr 2016 20:00:54

ich-bins hat geschrieben:

Wenn du zu deiner Wahl greifst, würde ich eher zu 9 * 20 Watt raten.
Bei Parallelschaltung ist eine Teilabschattung dann nicht so wild.

Ich hansemann schon wieder nicht ich-bins :lol:
Ich denke du meinst das mit der Teilabschattung sofern jeweil 3x 20 Watt parallel sind, ansonsten würde er ja alles damit runterziehen, oder hab ich einen Denkfehler?
LG HP

Gast am 19 Apr 2016 21:17:15

Hallo Hansemann,

ich bins ;D

xbmcg hatte mal einen sehr interessanten Thread aufgemacht --> Link
Wichtig ist das hier: "(Seht euch die Messergebnisse im 2. Video genau bis zum Schluß an.)"
Reihenschaltung versaut dir den Ertrag bei Teilabschattung. Ich würde alle 9 parallel und nicht in Reihe packen.
Drei Module parallel und dann drei Stränge in Reihe würde der Regler eh nicht verkraften da die 50V überschritten würden.

Gast am 19 Apr 2016 22:58:55

ich-bins hat geschrieben:Hallo Hansemann,

Drei Module parallel und dann drei Stränge in Reihe würde der Regler eh nicht verkraften da die 50V überschritten würden.

Ja hab ich nicht bedacht.
LG HP

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erweiterung der Solaranlage
Solar an Bordbatterie anschließen, und welche Anlage ist gut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt