diesem Thread vorangegangen ist die Auswahl von Batterietyp und Ladebooster (--> Link). Um das Forum übersichtlich zu halten, erstelle ich jedoch hier einen neuen Beitrag, in dem ich ein paar Fragen zum Thema Solar habe:
Leistung von Solarreglern: mir ist klar, dass der Laderegler grundsätzlich für die entsprechende Größe der Solaranlage geeignet sein muss, d.h. bei 200WP einen Regler der für MINDESTENS 200WP+10% etc. Was aber ist, wenn ich einen "großen" Regler verbaue, jedoch nur eine recht schwache Anlage auf dem Dach habe? Entstehen daraus irgendwelche technischen Nachteile?
Hintergrund: ich möchte den Votronic Triple als 60/40/430 verbauen. Dabei profitiere ich zwar von den hohen Laderaten von Booster (60) und Ladegerät (40), hätte jedoch auf meinem Bus nur eingeschränkt Platz für Solar (deutlich unter 200WP max.).
Modulauswahl: leider bietet mein T3-Bus Hochdach recht wenig Platz (2x 950x55mm & 1x 950x45mm). Jetzt habe ich endlich flexible Zellen gefunden, die ich entsprechend platzieren kann, ohne zuviel Leistung/Raum zu verschenken. Gedankenspieltechnisch käme ich sogar auf bis zu 180W, was mir für den kleinen Bus schon ganz ordentlich erscheint. Es handelt sich um Module von "Wattstunde", die 20er (--> Link) und 60er (--> Link). Spricht hier grundsätzlich etwas gegen diese Module? Erfahrungswerte? Auf den ersten Blick sind sie monokristallin, haben angeblich über 20% Wirkungsgrad...klingt für mich gut, kenn mich aber nicht aus.
Anordnung: welche Anordnung macht am meisten Sinn?
Meine Skizzen:
Moderation:Link entfernt, externe Bilderdienste sind nicht erwünscht. Mantishrimp
Bringt 9x 20W (= 801€) irgendwelche Vorteile gegenüber 2x 60W + 3x 20W (= 625€), oder ist es NUR deutlich teurer?
(Einfach 3x 60W passt übrigens nicht, da ich im Bereich oben vor der Dachluke nur 450mm Breite zur Verfügung habe, die 60er Platte aber 535mm mißt - daher das 3er-Gespann an dieser Stelle in beiden Skizzen :wink: )
Nachrüsten: Angenommen die vorangegangenen Fragen lassen sich positiv beantworten - wäre es problemlos möglich, erstmal nur die Dachfläche zu pflastern (also 6x 20W oder 60W + 3x 20W) und den Bereich überm Fahrerhaus dann später -nur bei Bedarf- zu ergänzen? Oder gibt das wieder irgendwelche "Nachrüstkonflikte" bez. Regler oder ähnlichem?
Hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und danke für Eure Hilfe! :)
Sebastian