aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RM 8501 - geht nur wenn ich Batterien einlege.

Alfrus am 21 Apr 2016 20:29:10

Hallo,

Mein Kühlschrank funktioniert nur noch mit Gas und auch nur wenn ich Batterien einlege.
Ohne Batterien läßt sich am Bedienpaneel gar nichts schalten. Habe alle auffindbaren Sicherungen am Elektroblock und im Batteriekasten überprüft. Alle in Ordnung. Wenn ich die Kabel hinter dem Lüftungsgitter messe kommt Strom von der Aufbaubatterie an.
Heute bekam ich ein neues Bedienteil (mit Platine etc.) zugeschickt. Mit froher Erwartung eingebaut. Leider der gleiche Zustand wie vorher.
Meine Vermutung wäre, daß hinter dem Külschrank ein Kabel lose ist. Was nicht gut wäre, weil ich da nicht ran komme ohne den Kühlschrank auszubauen.
Gibt es am Kühlschrank direkt noch eine Sicherung?
Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?
Laut Suche gibt es ja immer wieder mal Probleme mit dem Dometic Kühlschrank. Aber diesen Fehler habe ich nirgends gefunden.
Danke im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Apr 2016 23:44:36

Alfrus hat geschrieben:Hallo,

Mein Kühlschrank funktioniert nur noch mit Gas und auch nur wenn ich Batterien einlege.

Verstehe nur Bahnhof. Was meinst du? Heißt das das der Kühlschrank über Gas anspringt wenn die Versorgungsbatterie nicht leer ist? Wäre ja normal, oder. Oder ist die AES Auswahl defekt? Oder geht er nicht mehr bei Landstrom? Soweit ich weis hat dieser Kühlschrank keine zusätzliche Batterie zum Starten der Gaszündung sondern das geht über 12 V.
Vielleicht habe ich aber auch das Problem nicht verstanden :nixweiss:
LG HP

Alfrus am 22 Apr 2016 00:21:06

Hallo,
Diesen Kühlschrank kann man wenn die Versorgungsbatterie ausfallen sollte mit 8 Stück 1,5 volt AA-Batterien die in das Bedienteil eingelgt werden betreiben. Dann läuft er aber nur auf Gas. Nicht auf Landstrom und nicht über die 12 V Versorgung. Und genau das tut er sonst leider nix. Nehme ich die Batterien wieder aus dem Bedienteil geht gar nichts.
Habe aber in der zwischenzeit vom Dometic Kundendienst die Auskunft bekommen, daß die Zentralsteuerung P 830 (Muß leider zum wechseln der Kühlschrank auch ausgebaut werden) erneuert werden muß. Habe einen Kundendienstler von Dometic erreicht, der das Teil bestellt und dann einbaut.
Laß mich überraschen. Eigentlich sollte der Kühlschrank auch wieder funktionieren, wenn das Bedienteil gewechselt wurde.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Apr 2016 08:44:19

Okay verstanden, dann wünsche ich dir viel Erfolg.
LG HP

Alfrus am 29 Apr 2016 15:07:41

Wollte noch das Ergebnis berichten.

Die Zentralsteuerung die sich an der Rückwand des Kühlschranks befindet, wurde von einem Dometic-Servicedienst auf Garantie eingebaut.
Oben ist zwischen Kühlschrank und Gasherd ein Alublech eingebaut. Dieses Alublech wurde mit Sika und vielen Schrauben befestigt. Für die Demontage des Bleches benötigte der Handwerker einige Stunden. Insgesamt war er 7 Stunden beschäftigt. Habe nie geglaubt, daß man einen Kühlschrank so hirnrissig einbauen kann.
Das schönste an der Geschichte ist, daß die Zentralsteuerung trotz unübersehbarer Pfeile die auf den richtigen Einbau hinweisen auf den Kopf gestellt eingebaut war. Warscheinlich ist es diesem Umstand zu verdanken, daß etliche Stecker die mit einer Schutzkappe abgedeckt sind, korridiert sind. Bei richtigem Einbau kann kein Wasser an die Stecker kommen. Wer die Zentralsteuerung so eingebaut hat (Dometic oder Adria) weiß ich nicht. Der Dometicmann ist überzeugt daß das bei Adria passiert, weil die Kabel so einfacher angeschlossen werden können. Auf jeden Fall Mist.
Heute bekam ich noch einen Anruf von Dometic, daß sie das nächste mal den Kühlschrank vom Händler ausbauen lassen und selbst nur noch das defekte Teil auswechseln. Das ganze wurde nur deshalb so kulant gehandhabt, weil diese Zenralsteuerungen einen Fehler haben. Bei Unterspannung fliegt die 1 Ampere-Sicherung auf der Platine raus. Die neuen Steuerungen schalten sich nach 30 Minuten selbst wieder ein.
Der Service von Dometic muß gelobt werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM 8505 Aussetzer beim Zündfunken
8 Serie Dometic Kühlschrank ist Schrott
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt