rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Position Rückfahrkamera

Raider84 am 22 Apr 2016 20:14:17

Hallo, ich möchte für mein Clever Mobil auf Jumper Basis Bj 14 eine Rückfahrkamera einbauen und war heute bei einem Händler zur Beratung.
Bis dato bin ich immer davon ausgegangen, dass man die Kamera immer ganz oben am Wohnmobil montiert. Der Verkäufer empfahl mir jedoch ein Einbau in Höhe Nummernschild analog eines Kfz und hat mir in seinem PKW ein Bild gezeigt. Auf dem Monitor könnte man durch die tiefere Anbringen eine gute "Fernsicht" wie PKW Feeling darstellen und nach seiner Aussage würde man auch die Abmessungen des Kfz erkennen. Da stutze ich, da ein WoMo ja breiter als PKW ist, also der Winkel ja noch groß genug sein muss.
Bin gerade etwas verunsichert,weil Standart ja oben ist. Was sagt ihr zu der Empfehlung des tieferen Einbaus. Wo ist bei euch die Kamera montiert. Wenn ich jetzt nachrüste, dann möchte ich es schon optimal haben. Möchte etwas Weite nach hinten, nicht nur 1-2m aber noch am Rand den Kugelkopf sehen.
Danke schon einmal jetzt.
Heike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 22 Apr 2016 20:45:00

Hallo,

schau mal dort --> Link meine Lösung ist dort auch zu sehen.

rkopka am 22 Apr 2016 20:47:26

Willst du einfach einen Rückspiegeleffekt haben und noch ein wenig zum Abstand in der Mitte schätzen können, dann reicht das. IMHO sieht man von oben viel genauer, wieviel Platz wirklich noch ist und auch besser an den Seiten. Auch Hindernisse, die etwas höher liegen, wird man nur schwer sehen. Allerdings sind dort Fahrräder etc. ziemlich im Weg und beschneiden die Sicht bis zur Unbrauchbarkeit. Unten ist es natürlich einfacher und billiger anzuschliessen. Oder man kombiniert beides wie im Link.

RK

Anzeige vom Forum

msfox am 22 Apr 2016 20:47:37

Bei unserem Wohnmobil ist die Rückfahrkamera im Nummernschild integriert (nachgerüstet). Geht via WLAN, wenn man das Licht einschaltet.
Vorteil: Sie ist dezent versteckt. Kein Bohren in der Rückwand.
Neutral: Man sieht nicht die hinteren Ecken des WoMo. Dafür habe ich aber Rückspiegel.
Nachteil: Wenn ich den Fahrradträger abgeklappt habe, sehe ich diesen auch nicht - bin aber 1m länger. Als Workaround fiele mir ein am Ende des Fahrradträgers ein Fähnchen runter baumeln zu lassen. War aber bisher nicht notwendig.

Auf alle Fälle bin ich mit der Kamera bereits auf der Straße in kleine Parklücken eingeparkt und habe keine Schaden verursacht (Ohne Fahrradträger). Im Grund brauche ich die Kamera nur, um nach hinten zu sehen, wieviel Platz ich noch habe. Etwas bedenken hatte ich, wegen des Dreckes, da das Nummerschild ja doch recht tief ist. Bisher aber keine Problem - nach 10.000km.

Ganzalleinunterhalter am 22 Apr 2016 21:44:49

Das zeigt meine Nummernschild Kamera:

Und dieses Bild die oben montierte 120° Kamera, dort kann ich ganz genau die Fahrzeugkanten erkennen.

Die oben montierte sehe ich beim rangieren als die bessere Variante an. Die Nummernschild Kamera habe ich wärend der Fahrt als Rückspiegelersatz laufen

Mein Einbau > --> Link

Rockerbox am 23 Apr 2016 09:49:45

Ich habe (möglichst hoch) eine 2-linsige Kamera an meinem Mobil,
die eine Linse blickt nach hinten = Rückspiegelersatz und die zweite
nach unten und erfasst die Stoßstange, die Fahrzeugecken und ca 2 m hinter dem Mobil,
beim Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet sich (einstellbar) die "nahe" Linse ein,
kann ich aber manuell umschalten.
Während der Fahrt nutze ich öfters manuell die "ferne" Linse als Rückspiegelersatz.

Meines Erachtens die optimale Kombination.

hier noch der Link dazu:

--> Link

andwein am 23 Apr 2016 12:02:49

Raider84 hat geschrieben: Der Verkäufer empfahl mir jedoch ein Einbau in Höhe Nummernschild analog eines Kfz und hat mir in seinem PKW ein Bild gezeigt. Heike

Ja, bei einem Pkw ist das bestimmt richtig
Der große Unterschied zwischen Pkw und Womo sind aber die Luft/Regen/Schmutzverwirbelungen am Heck. Die tief angebrachte Kamera verschmutzt leicht und mit einem Fahrradträger wirds eventuell problematisch. Der Vorteil sind die unverzerrte Sicht bzw. unverzerrte Abstandslinien. Hat halt alles Vor- und Nachteile
Gruß Andreas

brainless am 23 Apr 2016 12:09:37

Raider84 hat geschrieben:Wenn ich jetzt nachrüste, dann möchte ich es schon optimal haben. Möchte etwas Weite nach hinten, nicht nur 1-2m aber noch am Rand den Kugelkopf sehen.

Hallo Heike,

wenn ich dich richtig verstehe, hast Du eine Anhängerkupplung am Mobil.
Dann verbietet sich eine tiefe Einbauposition ohnehin - was willst Du noch sehen können, wenn der Anhänger angekuppelt ist?

Sehr komfortabel ist eine doppellinsige Ausführung mit Rangier- und Rückspiegel-Sichtfeld, natürlich hoch oben montiert,

Volker ;-)

Gast am 23 Apr 2016 12:27:56

Auch wir haben unsere Kamera ganz oben montiert. Wir haben keine Zweilinsenkamera, den Rückspiegeleffekt brauche ich nicht. Aber zum Rangieren (auch mit Anhänger) ist es ganz praktisch, wenn man die äußeren Enden der Stoßstangen sehen kann. Bei einer tiefen Montage geht das nicht wirklich.

Raider84 am 25 Apr 2016 10:21:37

Hallo,
mmhh, das mit dem angekuppelten Hänger ist ein gutes Argument. Noch gar nicht drüber nachgedacht. Bei Kamera unten würde ich den Hänger nicht mehr im Blick haben wie er nach hinten "ausschlägt". Da ich den öfter dran habe ist das schon wichtig. Allerdings....ich würde das Ende vom Hänger auch nicht sehen bei Montage oben. Dafür ist der Hänger eine zu große Wand (Pferdeanhänger). So weit nach hinten strahlt die Kamera ja auch nicht wenn ich mir das obige Monitorbild anschaue.
Das würde dann wohl wirklich auf eine Zweilinsenkamera hinauslaufen. Eine direkt nach unten und die andere Linse nach hinten für die Weite. Bis dato hatte ich nur eine Kamera im Bremslicht im Auge....
Oh man, irgendwie doch einiges zu überlegen.
Heike

brainless am 25 Apr 2016 10:35:16

Eine Alternative zur Rangierkamera wären ein Beifahrer, der aussteigt und zwei Handsprechfunkgeräte,

Volker 8)

rkopka am 25 Apr 2016 10:47:48

brainless hat geschrieben:Eine Alternative zur Rangierkamera wären ein Beifahrer, der aussteigt und zwei Handsprechfunkgeräte,

Die Kamera ist aber billiger und leichter verfügbar :-)

Ich denke gerade darüber nach, auch noch einen Piepser einzubauen. Die Teil kosten ja nicht die Welt und sind einfach einzubauen.

RK

andwein am 25 Apr 2016 11:21:20

rkopka hat geschrieben: Ich denke gerade darüber nach, auch noch einen Piepser einzubauen. Die Teil kosten ja nicht die Welt und sind einfach einzubauen. RK

Da gelten aber fast die gleichen Einschränkungen bei Fahrradträgern, Anhängerkupplungen etc. Nur die Verschmutzung fällt weg.
Oder? Gruß Andreas

rkopka am 25 Apr 2016 12:26:46

rkopka hat geschrieben: Ich denke gerade darüber nach, auch noch einen Piepser einzubauen. Die Teil kosten ja nicht die Welt und sind einfach einzubauen. RK
andwein hat geschrieben:Da gelten aber fast die gleichen Einschränkungen bei Fahrradträgern, Anhängerkupplungen etc. Nur die Verschmutzung fällt weg. Oder?

Natürlich zusätzlich zur Kamera oben.
AHK habe ich keine. Fahrradträger weiter oben - ja, da nutzen sie nichts. Mir gehts eher um den Bereich unter dem Fahrradträger, den ich nicht sehe. Evt. auch seitlich neben dem Womo, wo die Kamera auch nichts mehr sieht. Wenn ich mein Womo auf seinen Platz stelle und dabei drehend einparke, sehe ich nur sehr schlecht, wieviel Platz noch seitlich zum nächsten Wowa ist. Außerdem gingen die Piepser auch in der Nacht bei schlechtem Licht.

RK

Raider84 am 26 Apr 2016 07:48:30

Hat hier denn jemand einen Kawa mit klappbaren Radträger? Auch wEnn der angeklappt ist, sieht man dann überhaupt die Ecken bzw nach hinten? Hat jemand mal ein Monitorfoto? Bringt es etwas dann eine Armkamera zu nehmen? Meine die, die oben so mit Boden über dem Bremslicht ist und s nach hinten übersteht.
Heike

Tinduck am 26 Apr 2016 08:41:00

Auch bei der Zweilinsenkamera ist nicht immer alles optimal...

Wir haben so'n Ding, allerdings ist der Winkel zwischen nach-unten-Kamera und nach-hinten-Kamera fix. Da man fürs Rangieren die untere Kamera optimal einstellen muss, guckt die hintere Kamera mitunter ziemlich scheel in die Gegend... bei uns kann ich den Asphalt bis ca. 50 m hinter dem Womo sehen, dann ist Schluss. Ein wirklicher Rückspiegelersatz ist das nicht, wenn es auch ein wenig hilft, z. B. beim Einscheren nach dem Überholen oder in der Stadt.

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 26 Apr 2016 09:12:56

Hallo Uwe,
das ist natürlich suboptimal!
Bei meiner lassen sich die beiden Linsen unabhängig voneinander
einstellen und liefern so sehr gute Blickwinkel!

mantishrimp am 26 Apr 2016 16:33:57

Hallo,

ob man einen angekuppelten Anhänger ausreichend sieht hängt von der Kamera + Montage ab.
Mit der bei uns verbauten, oberen Kamera kann ich den ganzen Anhänger sehen. Über den ab und zu mitgeführten Autotrailer sogar hinwegsehen. Auf dem Monitor sind aber ca 60 bis 70 cm direkt hinter dem Wohnmobil nicht zu sehen. Wenn der Radträger auf der Kupplung sitzt, sind seine Ecken genau am unteren Rand des Monitors, passt also. Wenn wir ohne alles unterwegs sind dient der Bereich halt als zusätzlicher Sicherheitsabstand beim rangieren :D
Für den Nahbereich können wir zur Not die über dem Kugelkopf montierte Kamera nutzen, die dient eigentlich nur zum ankuppeln unseres sackschweren Trailers, so geht das auch alleine.

Raider84 am 26 Apr 2016 18:14:14

Frank, das sieht gut aus, wobei du die Ecken nicht siehst. Aber dafür schön den Hänger wie er insbesondere beim rückwärts fahren reagiert.
Je mehr ich drüber nachdenke wird es wohl auch auf zwei getrennte Kameras hinaus laufen, wobei die obere die Ecken erwischen muss und die zweite zb nur den Kugelkopf.die kann dann ja ans Nummernschild.

Gast am 26 Apr 2016 22:14:56

[quote="Ganzalleinunterhalter"]Das zeigt meine Nummernschild Kamera:

Die oben montierte sehe ich beim rangieren als die bessere Variante an. Die Nummernschild Kamera habe ich wärend der Fahrt als Rückspiegelersatz laufen

Dient der kleine Kippschalter zum Ein- Ausschalten, oder zum Umschalten der Kameras?
Wie funktioniert das Umschalten der Kameras?
Würde mich interessieren, wie andere das gemacht haben, da ich hier eine Kippschalterlösung habe.

MfG
Gast

Ganzalleinunterhalter am 26 Apr 2016 23:44:22

Dient der kleine Kippschalter zum Ein- Ausschalten, > JA
Wie funktioniert das Umschalten der Kameras? > Taster am Monitor

Raider84 am 27 Apr 2016 09:45:28

Kommen die Führungslinien eigentlich über die Kameraausstattung oder Radio? Muss man da beim kauf der Kamera drauf achten?

rkopka am 27 Apr 2016 09:57:43

Raider84 hat geschrieben:Kommen die Führungslinien eigentlich über die Kameraausstattung oder Radio? Muss man da beim kauf der Kamera drauf achten?

Normalerweise machen die die Kameras.

RK

Raider84 am 28 Apr 2016 20:41:36

Aber das Radio muss das doch auch unterstützen, oder? Muss doch die Masse eingeben können oder stehe ich auf dem schlauch?

rkopka am 28 Apr 2016 21:22:36

Raider84 hat geschrieben:Aber das Radio muss das doch auch unterstützen, oder? Muss doch die Masse eingeben können oder stehe ich auf dem schlauch?

Bei den meisten (günstigen) Kameras gibts da keine Maße. Einfach nur ein paar bunte Linien. Wie weit das wirklich ist, muß man halt selber ausmessen.

RK

karoline43 am 06 Mai 2016 22:48:37

Sobald es das erste Mal kracht, weiß man wie weit diese Linien weg sind^^

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FASP Drehkonsole Ducato 244 Installation
Insektenschutztür raubt uns den letzten Nerv
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt