|
Hallo an die Kühlschrankexperten. Mein Kühlschrank zündet im Gasbetrieb erst nach dem xten Mal, so dass ich ihn im letzten Urlaub mit Hilfe einer zweiten Person meist von außen mit einem Feuerzeug angemacht habe. Komischerweise zündet er manchmal auch nach dem ersten Knopfdruck. Zuhause angekommen habe ich viel gelesen im Forum und zahlreichen Internetseiten zu dem Thema. Also habe ich zuerst den Brenner mit Düse ausgebaut und alles schön sauber gemacht und ausgeblasen. Das Ergebnis war dasselbe, also habe ich die Erdung des Kühlschrankes sowie des Piezozünders gereinigt und befestigt, leider ohne Erfolg. Dann habe ich eine neue Zündkerze eingebaut, leider auch ohne Erfolg. Zuletzt habe ich noch den Piezozünder in Verdacht gehabt, dass dieser Altersschwach ist und habe auf einen Elektrozünder umgerüstet. Soweit so gut, aber alles mit dem gleichen Ergebnis. Entweder er zündet zufällig sofort, oder erst nach 2-5Minuten, nach zahlreichen Verpuffungen. Das muss doch besser gehen!? Also Ich fasse zusammen. Gas kommt und Zündfunke auch. Jetzt fällt mir nur noch ein, die Düse im Brenner mal zu tauschen, oder das Zündkabel. Was meint Ihr? Sonnige Grüße Oliver Hallo, Ich habe gerade noch mal das Zündkabel gemessen, ob einen Masseschluss hat, alles i.O. Weiter habe ich ich gemessen, oder Brenner auch genug Masse hat, alles i.O. Was mir auffällt, das die Zündung stattfindet, wenn ich de Finger von dem Gasdrehknopf runter nehme und trotzdem weiter zünde. Drücke ich dann schnell wieder den Knopf, bleib er sogar an. Kann es sein, dass der Brenner über die Düse zu viel Gas bekommt, so dass die Flamme nicht zündet? Anders kann ich mir nicht erklären, warum die Zündung zu 90% stattfindet, wenn ich die Gaszufuhr weg nehme. Vielleicht doch wie schon angenommen die Düse tauschen, was meint ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen ? Oliver meine Idee wäre das Thrmoelement messen zu lassen, oder gleich erneuern. Hallo Thomas, danke für deine schnelle Antwort, aber ist das Thermoelement beim RM4400 nicht nur dafür da, um die Gaszufuhr offen zu halten, wenn die Flamme an, also Temperatur da ist?! Die Flamme brennt, wenn ich ich den Knopf drücke und auch wenn ich ihn los lasse. Eine Zündautomatik, oder ein Steuergerät hat der alte Kühlschrank nicht. Oliver hast du recht Oliver, hatte ich verkehrt interpretiert. Zündkabel messen ist überflüssig. Das muss eine sehr hohe Spannung vertragen, ein simples Ohmmeter hat nur eine Spielzeugspannung dagegen. Wenn man ein Zündkabel richtig prüfen wollte, wäre das eher eine Durchschlagsprüfung mit sehr hoher Spannung. Ich weiß die erzeugte Spannung nicht, es tut jedenfalls weh wenn man sich so einen Zünder versehentlich in die eigene Hand entladen lässt. Ein neues Zündkabel könnte eine Verbesserung bewirken. Das der Brenner besser zündet wenn etwas weniger Gas gegeben wird, ist ein interessanter Hinweis, das Gas brennt nicht ohne Luft, die Luft und das Gas müssen sich in einem zündfähigen Mengenverhältnis befinden. Zuviel Gas, eventuell ist dann um den Zündfunken herum zuwenig Luft, dann keine Zündung. Der Piezozünder scheint auch keine feuchte Luft zu vertragen, die Spannung wird dann schlapp. Beobachtung letztes Jahr in Norwegen mit Regen, Regen, Regen,..., der Zünder zündet nicht mehr. Mit Feuerzeug von außen gezündet, später wurde es wieder sonniger und trockener, Piezozünder ging wieder. Ist es wirklich ein Piezozünder, also ein Knopf den man kräftig drücken muss und es macht einmal Peng und ergibt einen Zündfunken? Oder ist es eine "Zündbox", Finger draufhalten und es macht Tick-Tick-Tick... ?
Hallo, es war wirklich ein Piezozünder und heute habe ich eine Zündbox eingebaut. Das mit dem Gas-/Luftgemisch verstehe ich, aber warum kommt auf einmal mehr Gas. Ich würde ja gerne mal die Düse austauschen. Weiß jemand, wie man die Düse aus dem Brenner bekommt? Einfach raushebeln? Ich habe schon beim reinigen gemerkt, dass diese fest sitzt. Oliver Reinigen eines Brenners bezieht eigentlich die Düse(n) mit ein. Normal liegt diese Düse recht locker im Brenner drin, ist doch dieser kleine Blechnapf, oder? Ich weiche sowas in WD 40 oder ähnlich ein, Erwärmen kann auch helfen. Jedenfalls nicht zu viel Gewalt anwenden, diese Düsen werden zu aberwitzigen Preisen gehandelt. Hallo ! Bei allem Respekt vor euren handwerklichen Künsten,- ich würde "vom Gas" die Finger weg lassen und einen Fachbetrieb aufsuchen ! Gruss Gewiss mein Herr. In meinem Fall bin ich selbst vom Fach und darf das. Aus meiner Praxis weiß ich wie relativ einfach diese Arbeiten sind. Gefühl für das Material und Sorgfalt bei der Arbeit sind natürlich erforderlich. Grundsätzlich ist Gas nicht gefährlicher als irgendwas sonst, wenn man alles richtig macht. Wer mal eben wiwela-wuwela dabeigeht und eigentlich nichts peilt, hat seine Finger natürlich nicht in die Gasanlage zu stecken. Ausgewachsene Menschen müssen selbst wissen was sie noch beherrschen und was nicht, im Zweifel tatsächlich nichts anfassen sondern machen lassen. Aber ich gehe immer von wachen technisch grundgebildeten Kollegen aus und gebe daher meinen Rat ohne weitere Sicherheitshinweise, man kann die Bastelei und Pfuscherei sowieso nicht verhindern. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Hallo mein Herr ! War ja auch nicht persönlich gemeint ! Aus dem Tread ging leider nicht hervor, das ein Fachmann am Werke ist. Man hört und liest ja oft von manipulierten Gasanlagen, welche dann erschreckende Konsequenzen zur Folge hatten ! Nichts für Ungut und ein schönes Wochenende ! Gruss Der Einwand war schon richtig. Eigentlich darf es derartige Foren auch nicht geben. Oder mit automatischer Antwort: "Wende dich an einen Fachbetrieb"
Und wo liest man das bei einer Gasanlage im Womo? Gruß Scout Hallo Scout, werde das Bild auch mal so abarbeiten, in der Reihenfolge. Bei mir geht die Flamme wieder aus, wenn ich den Knopf nicht gedrückt halte. Gibt es eine Möglichkeit die Kompaktarmatur selbst zu "überprüfen" ? Danke und Allen viel Erfolg. Marc Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Hallo ! Habe leider kein Archiv angelegt. Hört und liest man immer mal wieder, -z.B. von selbst verlängerten Gas-Anschluss-Leitungen usw. Wenn ich wieder mal was entdecke, bist du der Erste, der´s erfährt ! Gruss
Sage ich auch immer, wenn ich nur heiße Luft abgelassen habe. Gruß scout
Zuerst würde ich überprüfen ob das Thermoelement die richtige Spannung liefert. --> Link Thermoelement an der Kompaktarmatur abschrauben und wie auf dem oberen rechten Bild die Spannung messen. Es müssen ca. 20 mV sein. Ist die wesentlich geringer, ist das Thermoelement defekt. Natürlich muss beim Messen die Flamme brennen. Die Flamme kann man auch mit einem guten Feuerzeug erzeugen. Ist die Spannung OK, sind die Kontakte korrodiert oder die Kompaktarmatur defekt. Als nächstes die Kontakte reinigen. Wenn es immer noch nicht geht auf dem Bild oben links am Thermounterbrecher die Anschlüsse entfernen. Die beiden Steckfahnen kurschließen. Dadurch werden sämtliche Kontakte und der Wahlschalter umgangen. Nach dem Test den Kurzschluss wieder entfernen sonst kann der Kühli beschädigt werden. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert könnte das Magnetventil defekt sein. --> Link Das kann man auch prüfen. Rechts das Thermoelement andrücken an den äußeren Ring die Masse. Ist das Magnetventil OK zieht es den Sitz an. Man bracht dazu mehrere Hände. Die Bilder sind von einem Typ 64XX, können bei dir anders aussehen. Umfangreiche Beschreibung: --> Link Gruß Scout Ich hatte mal den Kurzschluß-Strom eines heißen Thermoelements gemessen, ich kam bis auf 1,6 A. Die Spannung sollte bei 30 oder mehr mV liegen. Davon mal abgesehen, schlichtes Betrachten des Thermoelements kann auch helfen. Im Kühlschrank würde ich mir ein verbranntes Thermoelement vorstellen können, denn das sammelt ordentlich Betriebsstunden. Das ganze System Thermoelement/Haltemagnet konnte ich bisher nicht messen, handelsübliche Multimeter haben zu viel Spannungsabfall. Ich habe mir aber ein indirektes Verfahren ausgedacht, irgendwann bau ich mir den Versuch mal auf und dann werde ich den wirklich durch den Magneten fließenden Strom verkünden. Hallo, was soll ich euch sagen. Heute habe ich die Düse getauscht und siehe da, die Flamme zündet sofort. Ich könnte den ganzen Tag den Kühlschrank an und aus machen vor Freude. Zu der Diskussion über das selber machen verkneife ich mir mal meinen Kommentar. Ich jedenfalls bin froh und stolz, wenn ich etwas selber machen kann und Erfolg hatte, dann steh ich auch nicht hilflos da, wenn mal was ist. Oftmals habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Werkstatt viel mehr gefuscht hat als ich. So weiß ich wenigstens was ich habe. Okay, es muss jeder selber entscheiden, wie weiter sich ran traut. Der technisch Grundverstand über die Funktion und die damit verbunden Risiken sollte schon vorhanden sein. Also vielleicht helfen meine Erfahrungen und Lösungsansätze irgendjemand, denn dafür ist das Form ja gedacht. Mit freundlichen Grüßen Oliver Daumen hoch für den tapferen Mann der nicht jammert sondern zupackt. Mein Kühlschrank hat auch ungern gezündet. Heute habe ich mal den Brenner ausgebaut, waren Fusseln und vermutlich Rostpartikel am Ausgang der Düse und in den Luftöffnungen. Die Düse möchte nicht raus. Der Rand der Düse hat sich vermutlich im Brenner verkeilt. Macht nichts. Ich bin ein Großverbraucher an Ölen aller Art. Der Brenner wurde von mir mit feinem Öl gespült und die Düse durchgeblasen. Das Öl wurde mit Papier flüchtig abgewischt und der Brenner wieder eingebaut. Läuft. Weil ich gleichzeitig einen neuen Druckregler getestet habe, bin ich nicht sicher ob der Brenner jetzt wieder auf jeden Fall immer gut zündet, mal sehen. Hallo Underdog, meine Düse wollte auch nicht rauß. Ich habe zuerst etwas Rostlöser reingesprüht und den ganzen Brenner dann heiß gemacht (Achtung es bleibt auch lange heiß, also besser Zange verwenden). Wenn noch Rostlöser im Brenner ist, kann dieser ab x-Grad auch brennen, also nicht direkt den Kopf drüber Halterung draußen machen. Dann fällt die Düse mit Klopfen raus. Ich würde eine neue Düse verwenden. Wenn du sie raushebelst, kannst du sie verbiegen, dann in jeden Fall eine neue Düse verwenden. Viel Erfolg Oliver |
Anzeige
|