|
Hallo zusammen, da mein Grauwasserablasshahn sehr schwergängig ist und erneuert werden müsste, denke ich darüber nach, ob man hier nicht etwas "elektrisches" nachrüsten könnte, damit ich das verbaute Gestänge weg bekomme. Hat jemand schon umgerüstet und kann Tipps geben? Ich suche eine "günstige" Lösung. MfG Gast Moin, schau doch mal bei den neueren Hymer nach. Die haben das serienmäßig. Gruß Rolf Hallo Gast, hab ich hier beschrieben.--> Link Ist zwar für den T449, lässt sich aber sicher auch bei Dir so ähnlich verwirklichen. Läuft bei mir immer noch problemlos. Es gibt übrigens auch pneumatische Kugelhähne, zum Beispiel von G.Bee. Die sind günstiger und im Aussenbereich weniger wasserempfindlich. Kleiner Kompressor an Board kann gleich noch eine schöne Fanfare betreiben. Hallo So ein ferngesteuerter Abwasserhahn finde ich sehr praktisch. Damit kann man das Abwasser an einem regnerischen Tag auch während der Fahrt entsorgen. Gruss Flatus .
Genau! Super Idee! Und damit den Ruf der Wohnmobilisten wieder richtig gut in Szene setzen! Ich hoffe, du hast das NICHT ernst gemeint!
Hallo Flatus, ich habe an meinem Womo auch 2 elektrische Ablassventile, einmal Grauwasser (250 ltr) und auch für Schwarzwasser (250 ltr), war schon verbaut im Auto als ich Ihn gebraucht gekauft habe. Nur meine cam habe ich selbst nachgerüstet. Jeden unter Generalverdacht zu stellen der so einen "Luxus" verbaut hat finde ich schon sehr fraglich. Spricht da vieleicht auch etwas der Neid ?? :-o :-o Ich kann zwar nur von mir sprechen, jedoch hab ich noch niemals auf nasser Straße meine Tanks entsorgt :nein: :nein: . Mit der Cam in Verbindung mit den Elektroventilen habe ich aber einen entscheidenden Vorteil, ich brauch keinen Einweiser kann also auch alleine entsorgen, was mit Handventil nur mit mehrmaligem aussteigen und anschliesender Positionskorrektur (oder einfach mal Glück) zu erreichen war, bzw. ist man auch mal mit "na fast drüber aber es läuft ja Richtung Schacht" zufrieden. Dazu bin ich auch noch deutlich schneller mit Entsorgen fertig, da das positionieren viel schneller geht. Es ist einfach entspannt auch mal Nachts, wo es sonst nur mit einer Taschenlampe in der Hand eines Einweisers zum Erfolg führen würde, zielsicher über den Bodeneinlaß zu fahren und punktgenau zu entsorgen. Mit meiner Lösung ist es möglich einen Schacht mit 20cm x 20cm mittig punktgenau zu treffen was mir bei unseren vorigen Womos mit Handventil nur seltenst gelungen ist. Ich glaube es ist für mich die richtige Lösung, jeder andere darf es machen wie er will so tollerant bin ich :ja: :ja: :lach: . Und ich warte auch geduldig in der Schlange bei der Entsorgung und sehe meinem Vordermann mit Freude beim "zielen" zu, wohlwissend wie entspannt ich das im Anschluß angehen kann. Für all diejenigen die irgendwo in der Pampa oder der Straße oder wo auch immer entsorgen gibt es für mich keine Tolleranzgrenze, denn diejenigen bringen auch mich mit Ihrem illegalen Tun in Veruf. Georg Ich verstehe hier Deine Schlussfolgerung nicht ganz: Die Cam dient zur Vereinfachung der korrekten Positionierung des Fahrzeuges über dem Schacht. Einverstanden! Aber was hat dies dann mit dem Elektro-Ablassventil zu tun?
Stimmt Du hast recht das hab ich noch vergessen ....... Keine Sommersprossen auf den Schuhen :mrgreen: :mrgreen: Und manchmal wenn ich an den ein oder anderen italienischen Entsorgungsplatz denke wo ich ganz froh bin aus hygienischen Gründen nicht aussteigen zu müssen, denn an solch extrem :ironie: sauberen :ironie: Plätzen nehm ich nie Frischwasser auf :? :? Hallo, das Thema interssiert mich auch. Mein jetziger Kugelhahn manuell ist nach 6 Jahren auch schon sehr schwergängig und im Frühjahr geht er manchmalnicht richtig zu und tröpfelt. Wer hat Erfahrungen damit: Wird der elektrische Kugelhahn auch irgendwann so schwergängig und was sagt dann die Elektrik dazu? Oder wie macht man es, dass Der Hahn wieder leichter öffnet/schließt? Gruß Andreas
ein weiterer Punkt ist, dass man bei schlechten Wetter wie Regen/Schnee auf dem gemütlichen Fahrersitz bleiben kann. Pneumatische Schieber möchte ich nicht mehr, habe es öfter erlebt, dass wenn ich ablassen wollte der Kessel leer war und ich den Motor starten musste.
Jeder, nicht so oft benutzte Abwasserhahn oder Schieber wird mit der Zeit schwergängig. Bei den manuell betriebenen braucht man Kraft, bei den elektisch betriebenen fliegt meist die Sicherung. Ist so meine Erfahrung, Gruß Andreas
meine elektrischen und pneumatischen Schieber nutze ich bestimmt doppelt so oft wie Manuelle. Da macht Entsorgen Spass auch wenn der Tank erst 1/4 voll ist. :D Und der elektrische Schieber macht mir einen wesentlich besser gekapselten Eindruck als die ganzen mechanischen Dinger, deshalb glaube und hoffe ich auf eine längere störungsfreie Entsorgung :D Das spricht natürlich für die elektrische Lösung!! Ein Schalter macht sich ja immer gut, möglichst mit Kontroll-LED! Gruß Andreas Moin ich hab das eingebaut Amazon Link Ist das Teil von WilTech Danke auch an JackSchmidt, da hab ich es mir abgeguckt. Einbau war recht einfach, den werkseitigen Ablasshahn habe ich unverändert gelassen. Der ist vor dem elektrischen Ablassventil und bleibt daher dauerhaft geöffnet. Wenn das elektrische Ventil mal ausfällt kann weiterhin manuell entsorgt werden. (Das elektrische Ventil könnte auch von Hand bedient werden) Einfach sehr praktisch und sauber an der Entsorgungsstation. Gruß Klaus Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Klar hat der das ernst gemeint ! Für die Toilette hat er auch son elektrisches,- kann er dann auch bei Regen ablassen ! :lol: Hallo Gast, wir haben ein Kugelventil und eine günstige Kamera am Grauwasserablass. (Link zu unserem Händler, der sehr gut beraten hat und auch der Link zu unserem Kugelventil, wird durchs Forum - warum auch immer - nicht gestattet.) Ideal bei VE mit Bodeneinlass. Vorteile sind obenstehend ja bereits gut beschrieben. Hat auch uns bei einigen Grauwasserablässen bzw. bei schlechtem Wetter ... das Entsorgen an einer VE erheblich erleichtert. ... und ja, - wir haben einen Schalter der bei geöffnetem Ventil rot leuchtet, - ein Ventil das bei Stromausfall automatisch schließt, - das vorhandene Schieberventil (Hand) ist nach dem Kugelhahn und kann, wenn erforderlich, weiterhin zum Schließen verwendet werden. somit also ziemlich ausgeschlossen ist dass während der Fahrt (Regen oder nicht) entsorgt wird. Wir machen es so wie Hholzwurm,zwei elektrische Schieber vom Fahresitz aus zu bedienen.Die bestellte Kamera habe ich noch nicht montiert-kommt aber noch.Ich kann aus dem geöffneten Fenster beim Hinauslehnen den Ablaufstutzen sehen-geht also notgedrungen auch so.Fehlbedienung ist weitgehendst ausgeschlossen da die Schieber nur im Stand Strom haben. V.G.Laika57 Hallo zusammen, hat hier jemand auch eine günstigere Lösung, als das 100€ Ventil (Amazon Link) verbaut? Ein Link dazu, wäre super! MfG Gast
die Preise unterscheiden sich auch, ob du 1/2, 1 oder 1,5" brauchst! Da bin ich eigentlich recht flexible, da ich die Abwasserleitung ab Tank eh neu machen möchte. Aber ich denke 1 Zoll, oder größer wird es werden. MfG Gast
Hallo Michael Das Kugelventil habe ich auch schon, könntest du mir die verbaute Kamera empfehlen? Und wie hast du sie angeschlossen Habe das Kugelventil direkt an der Batterie angeklemmt, die ist in der Ecke bei uns. Servus! Dieses Kugelventil habe ich heute bekommen. Aber eine elektrische Bauanleitung fehlt leider. + rot, - schwarz ist mir klar aber was ist mit grau und braun. Vielleicht kann mir jemand helfen. Bei dieser Steilvorlage muss ich einfach antworten: Grau ist für Grauwasser Braun ist für Braunwasser :lol: :lol: :lol: Nix für ungut - aber das musste sein... Habe die Ehre Gogolo Zitat Gogolo: Bei dieser Steilvorlage muss ich einfach antworten: Grau ist für Grauwasser Braun ist für Braunwasser Braunwasser gibts auch :gruebel: :nixweiss: :stumm: :D Julia ich hatte gerade gestern im Gartenmarkt wieder einen Valterraschieber in der Hand, die laufen wirklich wie in Butter. Die Schieber liefen bei mir jahrelang ohne Probleme....an der Pneumatik und am Auto-Drain. ![]()
Moin, du meinst wahrscheinlich das kein Anschlussplan vorhanden ist!? welches Kugelventil hast du denn? Wahrscheinlich sind die Adern um das Ventil zu öffnen bzw. zu schließen. Oft ist aber auch ein Schaltschema im Deckel oder so angebracht. Grüße Thorsten Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Servus! Also, dieses Ventil habe ich auch bestellt und bekommen. Elektrischer Anschlussplan bzw. Bedienungsanleitung war leider keine dabei. Inzwischen bin ich schon schlauer geworden. Die beiden Dickeren Kabeln gehen an die Stromversorgung und die beiden Anderen an das Ablassventil. Übrigens Gogolo, für Spaß bin ich immer zu haben. Lache selber noch über meine " interessant" gestaltete Frage. Obwohl mir momentan leider nicht so zum lachen ist. Denn seit Anfang dieser Woche hatten wir 3 Tage in der Nacht Minusgrade. Deshalb ist bei mir und im Rest der Steiermark der Austrieb von den Reben zu 100 % abgefroren. Somit wird es nächstes Jahr bei uns in der Buschenschenke, Wasser pur und gespritzt geben. Hallo du kannst den Verkäufer anschreiben und bekommst eine Anleitung mit Anschlussplan PDF. Die 2 dünneren Kabel sind zum ansteuern. Servus! Servus! Moderation: Ich habe versucht zu Zitieren, scheinbar habe ich einen Fehler gemacht.
Nun wird es aktuell, darum möchte ich diesen Thröd wieder aktivieren! Also, das Rohr hat einen Außendurchmesser von knapp 48mm und sollte somit 1,5 Zoll sein! Wo gibt es ein 1,5 Zoll Magnetventil günstig zu kaufen? Die 1 Zoll Varinte Link zum eBay Artikel, gibt es ja ab Spottbillig bis Sauteuer! Ein Link für eine günstige 1,5Zoll Lösung wäre super! Danke! Der Online-Shop, bei dem ich mein elektrisches 1 1/2 Zoll Abwasserventil gekauft habe, ist hier leider persona non grata und ich darf's nicht verlinken. Geben tut's sowas aber...
Bei diesem Ventil ist wegen des Siebes die Verstopfung vorprogrammiert... LG Peter Ich habe meine dort gekauft V entilo.de direkt verlinken darf man nicht. Frag mich nur wieso? Grüß Euch, habe schon lange einen elektrischen Schieber ( USA) Artikel. Habe noch zusätzlich eine billige wasserdichte Kamera vor dem Ablass montiert so das ich nicht mehr aussteigen muß,um den Gulli zu erwischen. Das Teil gibt es bei den großen Campingshops um 178 €.Montage ist unter dem Fahrzeugboden am schnellsten, da kann man gleich die Kabel für die Kamera mit verlegen wenn man es braucht. Gruß aus Austria Capitan Sucht mal im ebay nach 1/2 To 1 Zoll 12VDC Zonenventil Kugel Motorkugelhahn, Elektrische Elektro Ventil Kosten 1 1/2 Zoll, 12 Volt DC Nur 31,99 € Grüße, Alf
DANKE!!!!! MFG Gast Moin, ich habe im Frühjahr Regale in die Heckgarage gebaut und dadurch ist die Betätigung des Grauwasserhahnes nur noch mit Verrenkungen möglich.--> Link Also im www und im Baumarkt gesucht und eingekauft. Kugelhahn ![]() --> Link Funkschalter ![]() --> Link Aus dem Baumarkt ![]() Alles in allem ca. 65€ Ungekürzt sieht es so aus. ![]() Der Funkschalter ist so klein, das ich ihn im Gehäuse des Kugelhahns unterbringen konnte. Funktionstest --> Link Leider war es heute zu unbeständig und kalt, so das sich der Einbau ein wenig verzögert. Das Bild wird nachgeliefert. :D Gruß Karlo |
Anzeige
|