aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ablassventil Grauwasser tauschen

tobi02 am 29 Dez 2012 10:26:54

Also...

Ich habe nen' Dethleffs Globebus T2 BJ08...auf Fiat

Soweit so gut. Für die Frage ist es nicht ganz so wichtig...

Das Ablassventiel zum Aufdrehen ist undicht und dröppelt so vor sich hin ( Ist nicht weiter schlimm. Wird er halt nicht so schnell voll :lach: - Auchtung Forumsgutmenschen! Blutdruck wieder runterfahren! Bei mir ist da nur Spüli und Schampo drin :razz: )

So. Aber gemacht werden muss es ja eh irgendwann. Ich dachte das man bei der Gelegenheit uU. gleich gegen ein elektrisches tauschen kann. Die Dinger stehen ja bei Movera oder Berger in den Katalogen drin. Gleiches gilt für das Frischwasser - wenn man schon einmal dabei ist.
Kleine Relaisschalteinheiten aus dem Tuningbedarf mit Fernbedienung für PKW oder Roller bekommt man ja bereits bei Amazon onder in der Bucht für 30 Euro. Die Schaltleistung reich völlig aus und auf 12 V laufen die auch.
Beim Grauwasser stelle ich mir das ehr unkompliziert vor. Man baut halt das Ablassrohr runter und setzt das elektrische Ventil statt dem manuellen dazwischen. Aber wie sieht das beim Frischwasser aus. Hier habe ich ja diesen korkenähnlichen Stöpsel im Tank. Zwar befindet sich auch dort an der Unterseite ein Ablassschlauch aber wenn ich das Vetil daran baue steht das Wasser ja in jedem Fall auch immer bis runter in den Schlauch. Ob das dann ein Nachteil ist?

Sowas hat doch bestimmt schon mal wer gemacht. Ob mit Funkfernbedienung oder nicht ist erst einmal egal. Gibt es da Erfahrungen zu? Und wenn ja welche?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Dez 2012 15:04:01

Hallo tobi02

vielleicht hilft dies hier weiter --> Link

Gast am 29 Dez 2012 15:55:37

Nachtrag: Seite zwei, Bericht über Einbau bis in Betriebnahme won Walter7149 zeigt die Anwendung bei einem Frankia mit Elektro-Ventil am Abwassertank

Anzeige vom Forum

arco1111 am 31 Dez 2012 13:34:24

Hallo Tobi,

ich habe es bei meinem Eura Terrestra so gelöst:

1. Vorhandener Abwasserhahn bleibt für alle Fälle bestehen
2. das Abwasserrohr, das nach dem Hahn nach unten läuft, wird entfernt und das Loch beidseitig vom Boden mit einer kleinen Alu-Platte und Sikaflex geschlossen.
3. neuer 90°-Bogen nach dem Abwasserhahn mit Fitting zum Einschrauben in Elektroventil
4. Elektroventil mit Fernbedienung (im internet gekauft)
5. nach Elektroventil 90°-Bogen mit Abwasserrohr nach unten durch neues Loch im Boden (Achtung: vor dem bohren erst abklopfen ob keine Verstärkung in der Bodenplatte)
6. Abwasserrohr im neuen Loch abdichten
7. Elektroventil-Steuerung anschliessen (12 Volt von vorhandener Steckdose o.ä.)

Einbauzeit ca. 1 Stunde.

Hier noch zur besseren Erklärung ein Bild:

Der Einbau im Fahrzeuginneren gewährleistet Dir eine bessere Wintertauglichkeit.

tobi02 am 31 Dez 2012 16:11:31

OK. Wintertauglich keit ist bei mir kein Thema Mein WOMO taugt nicht für den Winter. Ich übrigens auch nicht :D

Der Tank mit dem Ablass sitzt bei mir komplett Aussen. Ich müsste den Kram wieder hochpumpen um das Ventil nach innen zu verlegen. Das geht so nicht.

Was für ein Ventil hast du verwendet? Den Einbau mit der Funkfernbedienung hatte ich mir auch so gedacht. Die Schalteinheiten mit FB und Relais kosten knapp 30 € :ja:

arco1111 am 31 Dez 2012 16:15:04

Hallo Tobi,

ich hab das hier bestellt:

--> Link

gerhardo am 31 Dez 2012 17:30:13

Ich habe das gleiche Ventil wie arco1111 eingebaut, und zwar im außen liegenden Ablaufrohr zusätzlich zum innen liegenden frostgeschützten Ablassventil.
Ich kann bei offenem Innenventil per Funk betätigen. Zusätzlich habe ich eine kleine Kamera mit billigem Monitor installiert, so dass ich den Gulli vom Fahrersitz sehe und mich niemand einweisen muss.
Bei Frost bleibt das außen liegende Kugelventil auf und ich nutze nur den Originalverschluss.

Zur Sicherheit habe ich auch noch eine manuelle elektrische Betätigung des Kugelventils eingebaut mit Umschaltung Man/Funk.

gerhardo

schmerzfrei am 31 Dez 2012 18:10:29

elektroventil ist praktisch. waehrend der fahrt bringt man dann sein grauwasser los. bei regennasser strasse faellt das auch nicht auf...

tobi02 am 31 Dez 2012 18:10:57

Gibts irgend eine Angabe welche Schutzart das Teil hat? IP - irgendwas?? Auf der verlinkten Seite steht nix. Ich muss das ja im Aussenbereich installieren... Wenn das Teil nix verträgt gehts nicht oder man muss es abkapseln. :(

urlaubsziege am 31 Dez 2012 18:19:34

Hallo arco1111
Das sieht gut aus in Deinem Eura. Nun meine Frage : Ist der Innendurchmesser vom E- Ventil der gleiche wie im Hand Ventil oder kleiner und das Wasser läuft dann langsamer ab ?
schon mal danke für die Antwort.
und allen gleich einen guten Durst und ein schönes Reisejahr 2013

arco1111 am 31 Dez 2012 18:34:43

@ tobi

ruf doch mal bei der Firma an oder schreib ne email. Die sind sehr nett, ich hatte auch ne Frage und die haben sofort geantwortet.

@ georg

ich glaube, dass es der gleiche Innendurchmesser ist.
Sollte er jedoch 1/4 Zoll kleiner sein, macht das doch auch nix aus, hast doch die paar Sekunden Zeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasseranschluss undicht -brauche dringend Hilfe
duschwanne zerstört
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt