aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Untere Bodenplatte morsch!

pic am 09 Mai 2006 06:56:32

Hallo,

Haben im Urlaub festgestellt das die untere Bodenplatte hinten rechts Morsch ist. Die Beschichtung ( schwarz) ist wellig und ein Teil vom Holz liegt frei , bei genauer Betrachtung und nachfühlen ist es weich und ein min. 2 Euro Stück grosses Loch bis nicht ganz zum Styropor ist fühlbar. Da wir unseren alten gerne noch fahren möchten, sind wir am überlegen es zu wagen sie zu erneuern. Nach einschätzung denke ich mir das sie auf 1 Meter breite und der gesammten Fahrzeugbreite hinten ernuert werden muss.

Könnte mir jemand Tipps geben wie ich vorgehen muss, und was ich für Materiallien benutzen kann.

Falls ich irgentetwas vergessen haben sollte bitte fragen, bin neu hier und fahre das WoMo "erst" anderthalb Jahre.
Habe bei Querlesen im Forum nichts 100% gefunden zu dem Thema, eventuell kann mir da schon jemand eine Verlinkung geben.

MfG

Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MaKa am 09 Mai 2006 10:33:38

Hallo Marc,

würde eine wasserfest verleimte Sperrholzplatte nehmen und diese zum Schutz mit Unterbodenschutz behandeln (besonders sorgfältig die Schnittkanten!).

Matthias

dokabastler am 09 Mai 2006 16:24:36

Hallo,

beim morschen teil handelt es sich um die untere Platte...oder??

Falls ja: Ich würd mal forschen warum die eigentlich morschte.....

und dann alles wegbauen und abmachen und schauen wie die befestigt wurde, weil nach vorne hin sollte die wieder unter einem Tragholm (klingt gut für eine Holzlatte oder?) der Bodenplatte geschnitten und an das verbleibende Stück angesetzt werden.....blöd ist aber idr, weil sich die Feuchtigkeit und auch das Morsche bis ins Traggerüst der Bodenplatte, sschlimmstenfalls auch bis in die Wände (auch viel Holz) gearbeitet hat, da heißts dann austauschen ohne die Statik der Kiste zu gefährden........

so was wie Du vorhast, mußt du selbermachen, weil die Werkstattkosten vermutlich den Restwert übersteigen (wenn das Womo älter als 15 J ist

günter

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Mai 2006 16:24:51

Hallo Marc,

vielleicht solltest Du ein paar Bilder vom jetzigen Zustand machen.
Dann kann man dir besser helfen, da auch Dein Fahrzeugprofil noch ziemlich dürftig ist :D

hartifisch

PS: Willkommen im Forum

pic am 09 Mai 2006 18:54:28

Habe einen freund angesprochen ober er mir seine Cam leid damit ich Fotos machen kann, meiner ist leider abhanden gekommen.

Werde Fotos danach hier reinstellen und auch Fotos vom ausbau machen.

Bei der Undichtigkeit denke ich mir das es von der Toilette kommt da habe ich gesehen das die Frischwassser zufuhr undicht ist und ins Womo kam, eventuell dann auch unter der Inneren Bodenplatte. Werde mich demnächst dran begeben und Duschwanne ausbauen und das WC. Die morsche Stelle ist aber auf der anderen Seite. Von oben fühlt man nicht an der Stelle dort ist eine Sitzbank.

Aber ich fange mal an und taste mich langsam vor.

Vielen Dank für die ersten Infos!

Marc

pic am 10 Mai 2006 19:41:21

So, den ersten Schritt habe ich gemacht, ab nächste Woche habe ich eine Halle für mein WoMo und dann geht es los, Freu!

Aber hoffenlich mache ich dann nicht zu viele negative Funde an Ihm.

marc

anser am 19 Mai 2006 08:59:46

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich?

pic am 20 Mai 2006 07:47:14

Es ist ein Dethleffs A 522 auf einem Citreon Unterbau Baujahr 1991.

Ich habe angefangen mit dem Ausbau und konnte mch freuen, denn das erst gesehene sah nicht so schlimm aus wie ich gedacht hae, doch der Schock kam auf der anderen Seite. Dort ist es weit aus länger am Unterboden und leider ist die Seitenwand auch mit beteiligt.

Fotos folgen....

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Habs selber gerade gesehen sind wohl etwas zu klein jetzt, werde es später nochmal machen, jetzt muss ich erstmal weiter machen...

jimmy am 20 Mai 2006 13:42:51

das wasser wird wohl irgendwo reinkommen
ist der kühlschrank in der nähe?
ggf ist der kondensschlauch (?) nach innen stadt nach außen verlegt, hatte ich mal bei nem alten womo.
unten anfangen abbauen und nach oben weiter gehen, bis du die stelle gefunden hast.
im sägewerk diese siebdruckplatten (oder auch schaltafeln genannt) nehmen.
die werden auch im (vieh)anhängerbau genommen.
super anleitungen bekommst du weiter im leer kabinen f orum

dokabastler am 22 Mai 2006 06:47:27

Oh weh, hatte ich fast vermutet (s.o.)

Schau unbedingt, wie weit das Problem auch die Wände hoch geht..könnte schlimmmstenfalls sein, daß sogar ein undichtes Fenster in der Wand zum Wassereinbruch führte (Wasser läuft ja nach unten und sammelt sich dann im Boden - bei mir war es auch so, die Fenster sind ja nur i die Wand geklebt, da kommt Wasser hinter die Dichtlippe und wenn der Kelber zwischen FEnsterrahmen und Wand nur ein wenig gelöstr ist, dann läuft das Wasser zwischen Alu und Holz oder dann in den Styroplatten und am Holzgerüst auseinander, oft weitflächig im Mobil....)....
Du mußt nun gnadenlos alles Morsche freilegen wenn Du länger mit dem Womo zusammenleben willst........und alles nach und nach ausbauen, tauschen und ggf. verbessern....unbedingt aber v.a. die EIndringstelle des Wassers finden.......und das Problem abstellen

Viel Erfolg..und nicht aufgeben, auch wenn man am liebsten alles hinwerfen würde..die Phase haben wir Torfstecher alle hinter uns..

günter

pic am 24 Mai 2006 07:12:22

Die Undichtigkeit auf der rechten Seite kommt von der Serviceklappe. So wie es den anschein hat läuft es von dort rüber auf die andere Seite. Am Fenster selber haben wir nichts Festgestellt.

Das mit dem Heulen und Hinwerfen hatte ich auch schon doch mittlerweilen 40 Stunden Womoarbeiten später sieht das schon wieder besser aus.

Marc

Beduin am 24 Mai 2006 08:05:38

Hallo Marc

denkst auch dran weiterhin Foto´s zu machen. Die späteren Torfstecher werden es dir danken und für dich ist es auch ne schöne Doku

dokabastler am 24 Mai 2006 09:27:00

Hallo Marc,

Du bist seelisch übern Berg....Du schaffst es
und Du bist dann bereti für weitere Unvernünftigkeiten im Womo...z.B. Möbelumbau, Lackierung....was weiß ich

günter

pic am 28 Mai 2006 12:42:44

So, jetzt muss ich erstmal für 14 tage dienstlich auf Reise. Natürlich werden weitere Fotos kommen.

Marc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Trafic
Wo bekomme ich ein günstiges Schiebefenster her??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt