rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klopfendes Geräusch bei der Wasserentnahme

rodiet am 24 Apr 2016 18:02:31

Unser Eura hat eine Druckpumpe für die Wasserversorgung.
Bei der Entnahme von Wasser, egal ob warm oder kalt, ist ein Klopfen zu hören, als wenn die Leitungen anschlagen würden. Es sind aber keine festen Leitungen eingebaut, sondern nur Schläuche. Das Ändern des Pumpendrucks brachte keine Besserung.

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder Ruhe in die Wasserversorgung bringen kann? Ist der Einbau eines Druckausgleichgefäßes sinnvoll?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 24 Apr 2016 18:28:21

Durch Druckänderungen bewegen sich Schläuche, feste Leitungen weniger. Vielleicht hat sich eine Halterung gelöst.
Die Schläuche besser befestigen.
Gruß
Scout

dibru2 am 24 Apr 2016 19:20:25

Hallo Dieter
Ich hatte auch mal was ähnliches bei einer Shurflo-Druckpumpe gerade nach dem Winter. War zwar eher ein klopfendes vibrieren. Zuerst dachte ich an ein defektes Rückschlagventil im Leitungssystem. Es waren dann aber die Pumpenmembranen welche zum Teil lose "herumschwammen". Allerdings hatte sich die Pumpe auch in ca. 5-Minütigen Abständen stets selbstständig kurz eingeschaltet.

Kann sich aber sehr gut um Druckschläge handeln und an einer Schlauchhalterung liegen. Müsste ja in dem Fall fast vor dem Boilerabgang sein, wenn das Geräusch bei Kalt und Warm gleich ist... Ausser es handelt sich um eine defekte Doppelhalterung wenn Kalt und Warm parallel verlegt sind.

Anzeige vom Forum

hansfranz am 24 Apr 2016 19:51:33

Bei uns hat der Einbau eines Druckausgleichsgefäßes geholfen. Das Klopfen war nicht ganz weg, aber fast.

Gast am 24 Apr 2016 22:24:40

Ich habe zum ersten mal (seit einer Woche) eine Druckpumpe und dachte, das "feine" Klopfen wäre normal. Jetzt bin ich beunruhigt und muss mir das mal näher ansehen. Wie viel hört man von der Druckpumpe normalerweise?

- Andreas

wullebulle am 24 Apr 2016 22:34:23

Dieter: Ich würde auf alle Fälle ein Druckausgleichsgefäss einbauen (Anschlüsse nach unten, damit im Winter das Wasser auch rausfliessen kann). Das schon die komplette Installation Aber ich fürchte, Du wirst die Pumpe zerlegen müssen, das klingt sehr nach dem Befund von dibru2.
Und wenn Du schon am bauen bist, bau Dir noch einen Filter vor die Pumpe, das schont die Membranen.

Gruss
der Freisteher

dibru2 am 25 Apr 2016 17:12:21

Hallo Andreas
Also in meinem WoMo hört man die Druckpumpe schon. Ich würde aber Das Geräusch eher als feines Dröhnen bezeichnen. Meine Pumpe liegt frei eingebaut unter dem Lavabomöbel und überträgt wahrscheinlich die Vibration auf den WoMo-Boden.
Ich habe daran nie etwas geändert damit ich die Pumpe stets "im Ohr" habe, und ich reagieren kann wenn mein WoMo überflutet wird. Dies wäre nämlich der Fall sollte eine Leitung platzen. Wenn wir nicht anwesend sind schalten wir die Pumpe immer aus.

Hallo Dieter
Das einbauen eines Druckausgleichgefässes, welches wullebulle vorgeschlagen hat, bin ich mir auch am überlegen. Selber habe ich diesbezüglich keine Erfahrung, soll aber die Druckpumpen schonen und zu längerer Lebensdauer verhelfen. Und vielleicht hilfts ja auch gegen unangenehme Geräusche. :nixweiss:

rodiet am 25 Apr 2016 17:15:10

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mir ein Druckausgleichsgefäß einbauen und hoffe, dass damit wieder Ruhe eintritt. Parallel dazu überprüfe ich die Befestigungen der Schläuche, soweit das im Doppelboden möglich ist und ich rankomme.

wullebulle hat geschrieben:... bau Dir noch einen Filter vor die Pumpe, das schont die Membranen.
Da ist bereits ein Filter eingebaut, der direkt an der Pumpe sitzt.

Bodimobil hat geschrieben:Wie viel hört man von der Druckpumpe normalerweise?
Das kommt auf den Einbauort an. Bei mir im Doppelboden ist normalerweise nur sehr wenig zu hören.

Gast am 29 Apr 2016 10:51:18

Meine Pumpe ist auch im Doppelboden (Carthago T47). Wenn es nur ein Brummen wäre fände ich das auch OK - ist mir lieber als wenn ich sie gar nicht hören würde. Aber das Geräusch ist doch eher "klopfartig", ich schätze so 5-10 mal/Sekunde und sehr deutlich zu hören. Muss ich mir sorgen um die Pumpe machen?
Ich hab noch gar nicht geschaut wo die genau steckt, irgendwo in der Seitensitzbank an der Alde Heizung. Ich kann also gar nicht sagen was für ein Typ das ist.
Was für eine Art Druckausgleichsgefäß nimmt man fürs Womo? Hat jemand einen Link? Ich finde es auch blöd wenn die Pume sofort anspringt wenn man mehr als einen Schluck Wasser bezieht. Das Ausgleichsgefäß kann ich doch dann "irgendwo" ins System einbinden oder?

LG
Andreas

raribay am 29 Apr 2016 11:17:29

Druckausgleichbehälter -- zB. hier: --> Link

Scout am 29 Apr 2016 11:51:34

Bodimobil hat geschrieben: Das Ausgleichsgefäß kann ich doch dann "irgendwo" ins System einbinden oder?

Wenn möglich nahe bei der Pumpe.

Gruß
Scout

Gast am 29 Apr 2016 13:03:09

Erst mal vielen Dank! Da ich die Größe jetzt kenne und die Kosten doch sehr überschaubar sind, werde ich jetzt mal nach einem Platz für ein Ausgleichsgefäß suchen. Dank Doppelboden sehe ich da aber keine großen Probleme.

Andreas

dibru2 am 29 Apr 2016 18:25:16

Ich finde es auch blöd wenn die Pume sofort anspringt wenn man mehr als einen Schluck Wasser bezieht.

Hallo Andreas
So wie ich das verstehe, bringt das Druckausgleichsgefäss lediglich einen konstanten Wasserfluss. Also kein überaus starker Wasserstrahl beim öffnen des Hahns. Die Druckpumpe schaltet aber trotzdem an sobald der eingestellte Aufbaudruck abfällt... Und das tut er ja auch schon nach einem Schluck Wasser.

Scout am 29 Apr 2016 23:52:17

dibru2 hat geschrieben:So wie ich das verstehe, bringt das Druckausgleichsgefäss lediglich einen konstanten Wasserfluss. Also kein überaus starker Wasserstrahl beim öffnen des Hahns. Die Druckpumpe schaltet aber trotzdem an sobald der eingestellte Aufbaudruck abfällt... Und das tut er ja auch schon nach einem Schluck Wasser.

Das Druckausgleichsgefäßes oder eigentlich Druckspeicher soll ein Zu- und Abschalten der Pumpe verzögern. Durch verzögertes Zuschalten schaltet die Pumpe weniger häufig.

Beispiel:
Pumpe mit Abschaltdruck 3,1 bar und Wiedereinschaltdruck 2,1 bar.
Schaltet die Pumpe ab ist im System ein Druck von 3,1 bar.
Nach Öffnen eines Wasserhahnes fällt ohne Druckspeicher, ohne Luftpolster, der Druck sofort auf 2,1 bar ab und die Pumpe schaltet zu. Wird wenig Wasser entnommen, steigt der Druck schnell wieder auf 3,1 bar an und die Pumpe schaltet ab. Die Folge ist ein schnelles An- und Abschalten der Pumpe.

Nun ein Druckspeicher mit 1l Volumen der zu Dreiviertel mit Wasser gefüllt ist.
Bei abgeschalteter Pumpe steht er unter einem Druck von 3,1 bar, öffnet man nun den Wasserhahn sinkt der Druck auf 2,1 bar ab. Im Druckspeicher vergrößert sich durch den abfallenden Druck die Luftblase von 0,25 l auf 0,4 l. Durch das vergrößerte Luftvolumen fließen 0,15 l Wasser aus dem Wasserhahn bevor die Pumpe zuschaltet.
Ohne Druckspeicher schaltet die Pumpe sofort nach öffnen des Wasserhahns.
Mit Druckspeicher fließen erst 0,15 l aus bevor die Pumpe schaltet.

Solange die Pumpe mehr Wasser fördert, als am Wasserhahn entnommen wird ist der Wasserdurchfluss nicht konstant, da sich ständig der Druck ändert.

Wichtig ist, dass die Pumpe nicht zu häufig in kurzen Zeitabständen schaltet. Das erhöht die Lebensdauer der Pumpe.

Eine gleiche Wirkung hat das Druckpolster im Boiler.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingtoilette Porta Potti oder Dometic
Thetford Außenentlüftungssystem für C 200
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt