aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Außenentlüftungssystem für C 200

Tirena27 am 01 Mai 2016 17:51:31

Wer kennt dieses System? Link zum eBay Artikel

In der Suchfunktion habe ich mit verschiedenen Begriffen leider noch nix gefunden.

Eigentlich wollte ich mir den SOG einbauen und habe mir für meine Kassette schon den Adapter gekauft. Beim näheren Betrachten habe ich festgestellt, dass dieser Anschluss (Art. 0077) keinen Auslaufstopp hat. Zum Entleeren kommt ein Gummistöpsel drauf, aber was ist, wenn ich mit relativ voller Kassette fahre? Schwappt da nicht die "Brühe" in den Schlauch zum Lüfter??

Jedenfalls habe ich mir jetzt das System von Thetford gekauft und heute eingebaut. Ein wesentlicher Vorteil ist schon beim Einschieben der Kassette - ich muss keinen Schlauch von Hand anstecken! Wenn jetzt in diesen Abluftschlauch noch ein kleiner Ventilator eingebaut wird, sollte es doch wie beim SOG funktionieren.

Beim Einbau habe ich auch gleich einen Microschalter mit an die Mechanik für den Schieber gebaut, welcher dann den Lüfter steuert. Falls ich doch keinen Lüfter dazwischen brauche, kann ich eine kleine LED zur Kontrolle einbauen, ob der Schieber auch geschlossen wurde.
Das spart das Nachfragen vor der Abfahrt :lol:

Also, wenn schon Erfahrungen mit diesem System bestehen - dann bitte her damit.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 01 Mai 2016 22:48:48

Tirena27 hat geschrieben:....aber was ist, wenn ich mit relativ voller Kassette fahre? Schwappt da nicht die "Brühe" in den Schlauch zum Lüfter??
Wenn jetzt in diesen Abluftschlauch noch ein kleiner Ventilator eingebaut wird, sollte es doch wie beim SOG funktionieren....

Das ist richtig. Das könnte passieren. Man muss daher darauf achten, dass der Schlauch der SOG ab Anschluss an die Cassette steigend verlegt ist. Sollte dann während der Fahrt von der Brühe in den Schlauchanschluss schwappen, läuft diese wieder zurück in die Cassette.

Um die Wirkung der SOG zu haben, ist der Einbau eines Lüfters zwigend erforderlich. Du muss nur bedenken, dass bei der SOG hinter dem Lüfter ein Aktivkohle Filter nachgeschaltet ist, sonst schmeckst dem Nachbarn am Mittagstisch nicht mehr. Den müsstest du dann auch noch irgendwie drangebastelt bekommen. Ich möchte dir die Thetford Lösung jetzt nicht madig machen, aber bis du fertig bist, hast du gegenüber der SOG vermutlich nichts gespart.

Das Außenlüftungssystem von Thetford kann auf jeden Fall allein nicht das leisten, was man von der SOG kennt. Bezeichnend ist der eine fettgedruckte Satz auf der Website:...." In Verbindung mit den Thetford - Sanitärmitteln garantiert Ihnen das neue System den geruchslosen Einsatz der Toiletten auch bei ungünstigen Bedingungen...."
Der Anteil des Entlüftungssystem dürfte dabei relativ gering sein. Und nach Aqua Cem riecht es auch auf jeden Fall....

Gruß
Roman

Tirena27 am 02 Mai 2016 07:51:28

Roman hat geschrieben:Das Außenlüftungssystem von Thetford kann auf jeden Fall allein nicht das leisten, was man von der SOG kennt. Bezeichnend ist der eine fettgedruckte Satz auf der Website:...." [i]In Verbindung mit den Thetford - Sanitärmitteln...

Ja, das hatte ich gelesen, mir ging es hier auch nicht um die Preisersparnis, sondern um das einfachere Austauschen der Kassette. Ich könnte ja jetzt an den Schlauch auch einfach das SOG anschließen - warum gibts das eigentlich nicht von Thetford zum Nachrüsten?

Der Aktivkohlefilter sollte nicht das Problem sein, da ist schnell was kostengünstig gebastelt. Schwieriger wird es dann beim Lüfter - ein einfacher PC-Lüfter mit der Leistung? Und dann muss der ja auch noch in ein Gehäuse gebastelt werden - da kann man dann doch gleich den SOG-Lüfter nehmen.

Anzeige vom Forum

Roman am 02 Mai 2016 09:04:25

Tirena27 hat geschrieben: - warum gibts das eigentlich nicht von Thetford zum Nachrüsten?
Der Aktivkohlefilter sollte nicht das Problem sein,..... Schwieriger wird es dann beim Lüfter .. - da kann man dann doch gleich den SOG-Lüfter nehmen.

Ich nehme an, das das immer noch patentrechtliche Gründe hat....
Ansonsten hast du natürlich recht. Du kannst dich ja im SOG Baukasten bedienen. Es gibt ja praktisch alles einzeln zu kaufen. Lüfter und Filter sowieso. Es könnte allerdings sein, dass wenn der Schlauchquerschnitt bei der Thetford Entlüftung kleiner ist (es sieht auf dem Foto zumindest so aus) , der erzeugte Unterdruck auch geringer ist als beim Original.

Gruß
Roman

Ganzalleinunterhalter am 02 Mai 2016 10:05:56

Kann mich erinnern , daß hier eine " Bastlerecke -Tread " war, wo ein solcher Eigenbau mal vorgestellt wurde - --> Link ( auf welcher Seite das war weiß ich jetzt aber nicht mehr )

Tirena27 am 02 Mai 2016 15:07:22

Ich hatte auch vermutet, dass es schon einen Beitrag dazu gibt, jedoch in der Suche keinen gefunden. Ich werde die Seite demnächst mal durchschauen und hoffentlich eine Bastelidee finden, wie ich den PC-Lüfter in ein Gehäuse bekomme.

Der Schlauchdurchmesser ist bei Thetford geringer - ob das in Verbindung mit dem SOG-Lüfter aber nachteilig ist, das gilt es rauszufinden. Der Lüfter will ja trotzdem seine Luftmenge, evtl. zieht er dann schneller. Auf jeden Fall werde ich den Weg kurz halten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klopfendes Geräusch bei der Wasserentnahme
Bürstner A535-2 Active, Duschecke Silikonverfugt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt