xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tiefkühler schlechtere Leistung bei 5C Wohnraumtemp

Variophoenix am 25 Apr 2016 10:40:49

Ich habe einen neuen Kompfessorkühlschrank. Nun da ich zurzeit nicht im Wohnmobil bin sinkt mir die Temperatur im tiefkühlteil auf ca. -7°C von normal -12.5°C zusammen. (Innenraumtemp. ca. 2-5°C) Ich habe aber einen zweiten Thermostat im Tiefkühlteil. Sollte der dass nicht regeln. Es handelt sich um einen Kissmann mit konventionellem Thermostat. Stelle ich in auf max. komme ich max. auf ca. -12°C

Ich frage mich warum dass so ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 25 Apr 2016 11:31:53

Vielleicht irgend eine Energiesparfunktion oder die automatische Abtauung? Letzteres passiert bei
"residential fridges" öfter, wenn die Abtauheizung defekt ist, der Temperatursensor am Kühler
aber wartet, bis der frostfrei ist. Normal wird er kurz hochgeheizt und dann darf er weiterkühlen.

Gast am 25 Apr 2016 12:29:24

Hallo Rene,
helfen Dir nachfolgende Hinweise vielleicht weiter:

--> Link

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 25 Apr 2016 12:44:13

Petri40 hat geschrieben:Hallo Rene,

--> Link

Ja Danke hat mir gehohlfen. Ich stelle ihn nun ab bis ich wieder unterwegs bin.

Besonders diese Passage:
Was passiert, wenn das Kühl- oder Gefriergerät in einem kälteren Raum aufgestellt wird? Die Umgebungstemperatur wirkt immer auf den Kühlraum ein. In einer kälteren Umgebung, als die Klimaklasse angibt, kann sich der Kühlraum nicht genügend „erwärmen“, was den Kühlprozess in Gang setzen würde.

Versucht man diesem Geschehen durch Verstellen des Reglers entgegenzuwirken, kann man einen Teilerfolg erzielen. Die Temperatur sinkt dann bei gleichzeitig steigendem Energieverbrauch. In einem Kühlschrank mit Gefrierfach kann dieses auch dazu führen, dass es im Kühlraum des Kühlschranks gefriert. Aber ein zu „kalter“ Standort des Kühlschranks oder Gefrierschranks führt über kurz oder lang dazu, dass das Schmiermittel im Kompressor seine Eigenschaften verändert und dadurch das Kühl- oder Gefriergerät insgesamt beschädigt wird (Kühlleistungsverlust).

kheinz am 25 Apr 2016 13:05:26

Petri40 hat geschrieben:Hallo Rene,

--> Link

So viel Unsinn wie in - kuehlschrank-vergleich.net - habe ich noch nie gelesen.

MfG kheinz

Variophoenix am 25 Apr 2016 13:11:31

kheinz hat geschrieben:

MfG kheinz

Das ist immer am einfachsten anderes zur Kritisieren. Wo ist den dein konstriktiver Beitrag dazu?
Wenn du mehr oder richtiges Wissen darüber hast, dann teile es bitte hier, oder du mögest für immer schweigen. :oops:

kheinz am 25 Apr 2016 13:41:08

Hallo Rene,
ich kann dir versichern das ich zu einem Thema nur dann einen Kommentar abgebe wenn ich dazu praktische Erfahrungen und theoretisches Wissen nachweisen kann.

MfG

Variophoenix am 25 Apr 2016 13:44:23

Wie ich nun rausgefunden habe, sind die Kühlschränke von Kissmann der Klasse T = 18-43°C.
Somit brauche die wohl diese Umgebungstemperatur damit sie richtig funktionieren.
Mich würde es aber trotzdem interessieren wie man die Klasse technisch verändert und was effektiv das physikalische Problem ist wenn es kälter ist.

Gast am 25 Apr 2016 14:07:32

Hallo Rene,

das Verblüffende am Kompressorkühlschrank ist tatsächlich, dass er bei einer Aussentemperatur um die 20 Grad am besten funktioniert. Die Geräte sind für Wohntemperaturen entwickelt und optimiert.

Warum das so ist, ist auch für mich ein Mysterium.

Dein Alf

thomas56 am 25 Apr 2016 14:16:20

das Phänomen hatte ich auch und dachte schon der Kühli ist kaputt. 2 Tage nach der Weihnachtswoche, ohne Heizung und um Null Grad in der Kabine hatte das Gefrierfach nur Minus 6 Grad.......aber es ist ein Absorber!
Ich hatte es auch auf die fehlenden Abdeckgitter geschoben, aber über Weihnachten und kalten Ostertage funktionierte es ja. Da war die Kabine aber auch beheizt.

Hundekruemel am 25 Apr 2016 14:33:55

kann wohl schon mit der Aussentemperatur zusammen hängen,
wenn es auf der Druckseite des Systems zu kalt ist kann das Kältemittel nicht mehr verdampfen
und somit entseht auch keine Kälte. Die verschiedenen Verdampfungstemperaturen verschiedener Kältemittlel
hängen dann schon vom Einsatz ab. Ich denke wir reden aber von Temperaturen jenseits -10°c.
Unsere Kühlmaschinen stehen das ganze Jahr im freien und kühlen auch noch bei -20°c oder was wir schon hatten.

robeal

Variophoenix am 25 Apr 2016 15:23:32

kheinz hat geschrieben:Hallo Rene,
ich kann dir versichern das ich zu einem Thema nur dann einen Kommentar abgebe wenn ich dazu praktische Erfahrungen und theoretisches Wissen nachweisen kann.

MfG

Und warum gibst du den hier trotzdem einen Kommentar obwohl du hier offensichtlich Null Ahnung hast?

Variophoenix am 25 Apr 2016 15:25:15

robeal hat geschrieben:kann wohl schon mit der Aussentemperatur zusammen hängen,
wenn es auf der Druckseite des Systems zu kalt ist kann das Kältemittel nicht mehr verdampfen
und somit entseht auch keine Kälte. Die verschiedenen Verdampfungstemperaturen verschiedener Kältemittlel
hängen dann schon vom Einsatz ab.
robeal

Ja das könnte eine Erklärung sein. Der ist ja Klasse N. Von jetzt an stelle ich ihn ab wenn es zu kalt wird.

Stefan-Claudia am 25 Apr 2016 15:39:47

Hallo Rene,
ich sehe bei Kissmann nur mobile Geräte, die in der Lage sind BIS ZU -18° C zu erreichen.
Damit sind es vermutlich keinen Tiefkühlgeräte mit 3 Sternen, sonder nur Gefriergeräte mit 1 - 2 Sternen.

Dabei sollte man beachten das tiefgekühlte Ware nur etwa 3 Wochen dort gelagert werden sollte.

Variophoenix am 25 Apr 2016 15:53:07

Ne dem ist nicht so. Die schreiben bis -24°C.
Habe das noch gefunden: Optional: Betriebssicherheit der Tiefkühlung bei 10°C Umgebungstemperatur durch Doppelthermostatsteuerung.

Denn habe ich ja. Aber unter 10°C Umgebungstemperatur sollte man ihn offensichtlich nicht betreiben.

Hundekruemel am 25 Apr 2016 16:16:03

Interessant wäre noch was der zweite Regler steuert?
Er müsste in deinem Fall ja den Kompressor starten obwohl es im Kühlschrank eigentlich kalt genug ist.
Vermutlich öffnet er nur den Kreislauf des Gefrierfaches und wartet bis der Kühlschrank nachkühlen muß.
Wie gesagt, am Kältemittel o.ä. kann es bei den Temperaturen nicht liegen.

robeal

Stefan-Claudia am 25 Apr 2016 16:44:34

Stefan-Claudia hat geschrieben:... Geräte, die in der Lage sind BIS ZU -18° C zu erreichen.
Damit sind es vermutlich keinen Tiefkühlgeräte mit 3 Sternen, sonder nur Gefriergeräte mit 1 - 2 Sternen.

Sorry, das gilt wohl nur für die Geräte der KB - Reihe !

Gast am 25 Apr 2016 19:07:18

MfG kheinz

Von diesem Unsinn kannst Du gern noch mehr haben:

"Kühlschränke der Klimaklasse SN haben daher häufig eine Heizung in Nähe des Thermostates im Kühlraum von ca. 8 Watt. Manchmal wird einfach die Glühlampe (üblich: 15 Watt) nicht ausgeschaltet, um die Betriebstemperatur von der Klimaklasse N auf SN zu erweitern."

Ich bin sicher auch dafür hast Du eine sinnvolle Erklärung.

Gast am 25 Apr 2016 19:29:08

Hallo Petri,

Das wäre dann eine Fehlkonstruktion um die Fehlkonstruktion zu verbessern.

Dein Alf :D

Gast am 25 Apr 2016 19:44:00

Ja Alf, aber die Wirkung, die Wirkung macht es. :eek: :eek:

Gast am 25 Apr 2016 20:30:45

Das wäre dann eine Fehlkonstruktion um die Fehlkonstruktion zu verbessern.

Von Fehlkonstruktion würde ich nicht einmal reden.
Wir reden von Fehler „40“ – Bedienfehler oder Gebrauchsanweisung lese.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich für mein Halbwissen abgestraft werde, hier eine Erklärung mit meinen Worten.

Nehmen wir einmal eine Kühl- Tiefkühlkombination im mittleren Preissegment.
Diese Geräte sind meist nur mit einem Kompressor ausgestattet.
Stell diese Kombination mal in eine Umgebungstemperatur von 5°C.
Nach einer gewissen Zeit haben sich so oder so die Innen- und Außentemperatur angeglichen.
Das Thermostat fühlt diese Temperatur und wird natürlich nicht einschalten.
Das wird wohl eher erst der Fall sein, wenn im Innenraum wieder 8-10°C gemessen werden.
Was aber passiert mit dem TKF während dieser Zeit, wenn der Kompressor nicht arbeiten muss?
Das TKF bleibt auf der Strecke, will heißen im Extremfall beginnt es darin zu tauen.

Das spielt im täglichen Leben keine Rolle, weil die Aufstellung der Geräte bei Raumtemperatur erfolgt.
Im Keller, im Wochenendhaus oder eben auch im Womo kann diese Situation jedoch schon einmal auftreten.

thomas56 am 25 Apr 2016 21:00:34

Gut erklärt Petri!

Kann dieses Problem auch bei einem Absorber auftreten? Obwohl Kompressor hat der ja wohl nicht.

Variophoenix am 25 Apr 2016 23:30:01

Petri, dass stimmt was du da schreibst. Aber genau deswegen habe ich ja auch einen Thermostat im TKF. Und der sollte die Themp. halten. Das macht er aber bei 5°C Umgebungstemp. nicht mehr. Ich muss ihn dann auf Anschlag stellen dann komme ich von -7°C wieder auf -12.5°C. Warum das so ist, leuchtet mir immer noch nicht ein.
Beide Thermostaten sind Parallel zusammen Vertratet. Manchmal schaltet einer den Kompressor manchmal der andere, oder sogar beide.
Es gibt nur einen Kühlkreislauf, demzufolge werden immer beide Fächer runtergekühlt.

gespeert am 26 Apr 2016 16:10:23

Die TK-Abteile sind auf verschiedene Art an die Kreisläufe angebunden. Von extra Kreisen bis über Kapillaren.
Manche Geräte haben eine Taste um die Beleuchtung als Heizung zu nutzen.

Variophoenix am 16 Mai 2016 08:33:27

Welche Themperatur habt ihr in eurem Kissmann Kts 210 im Tiefkühlteil.?
Bei mir habe ich so -13 Grad C
Wie ist das bei euch?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie leert sich bei 12V AES Külschrankbetrieb
RM 4361 Electrolux Reparatur Hamburg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt