aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie leert sich bei 12V AES Külschrankbetrieb

coco1 am 05 Mai 2016 09:08:15

Hallo,

wie bereits in meinem anderen Thread "Aufbaubatterien entladen sich während der Fahrt"
bereits beschrieben, besteht das Problem noch immer.

Habe die Batterien, Massekabel, Steckverbindungen, Sicherungen usw... bereits geprüft...

Ohne Kühlibetrieb lädt die Lima mit 14,3 V in Starter- und Aufbaubatterie.

Sobald der Kühlschrank im 12 V Betrieb läuft, fällt die Spannung von 14,3 V auf
Bis zu 12,7 V ab.

Hatte bei meinem Electrolux RM 4505 AES II Kühli auch schon das Problem,
dass er nur noch auf Gas gekühlt hatte und gar nicht mehr auf 12 V und 220 V,
nun geht er aber komischerweise in diesen Betriebsarten wieder!

Aber die Aufbaubatterie wird dabei immer leerer!

Habe heute mal die AES Steuerplatine aufgemacht und den Stecker für den 12 V Heater abgezogen.

Folgendes ist passiert: Lima lädt wieder mit 14,2 V

Habe ich direkt an der Platine am Kontakt gemessen.

Stecke ich den Stecker des 12 V Heaters wieder ein, messe ich nur noch 11,5 V am Stecker?

Ist das ein Hinweis auf ein defektes AES Steuergerät ( Platine)?

Wir fahren am Donnerstag in den Urlaub, ich weiß nun echt nicht mehr weiter...

Neue Platine und der Fehler behoben, oder ein anderes Problem, wie EBL (CBE 925 e)?

Eigentlich brauche ich zur Not keinen 12 V Betrieb, dann kühle ich im Fahrbetrieb halt so lange mit Gas weiter.

Problem ist nur wenn ich den 12 V Stecker von der Heizpatrone ausstecke, schaltet der Kühli
wenn der Motor läuft auch nicht auf Gas, nur wenn der Motor aus ist.

Was ist hier los?

Vielen Dank im Voraus.

LG Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 05 Mai 2016 09:53:11

coco1 hat geschrieben:
Problem ist nur wenn ich den 12 V Stecker von der Heizpatrone ausstecke, schaltet der Kühli

Was ist hier los?

Vielen Dank im Voraus.

LG Markus

Schalte den Kühlschrank manuell auf Gas. Warum in der AES Stellung lassen wenn da ein Fehler vorliegt?
In deinem Fall würde ich auf ne kaputte 12V Patrone tippen.

popey46 am 05 Mai 2016 10:00:36

Mit einem Ohmmeter die 12V Patrone messen, sie scheint defekt zu sein. Ich würde auch die AES Funktion ausschalten und von Hand auf Gas umschalten. Im Sommer ist das sowieso besser, mit 12V ist die Kühlleistung zu gering.
Gruss Popey

Anzeige vom Forum

coco1 am 05 Mai 2016 10:24:43

Hallo,

vielen Dank erstmal.

Ich würde ihn ja auf Gas stellen, aber wie?

Ich habe aber nur den Ein- und Ausschalter und das Temperatursetting.

Danke.

LG Markus

thomas56 am 05 Mai 2016 10:36:35

coco1 hat geschrieben:Problem ist nur wenn ich den 12 V Stecker von der Heizpatrone ausstecke, schaltet der Kühli

wenn er auf Gas im Stand läuft, dann der der Stecker gezogen und der Motor gestartet wird, bleibt er dann nicht auf Gasbetrieb?

Wenn nicht, sehe ich das als Steuerungsproblem, also zu 99% Platinenfehler. -Ist aber nur meine laienhafte Idee-.

coco1 am 05 Mai 2016 10:43:44

Hallo Thomas,

leider nicht,

es gibt einen Stecker für die 12 V Versorgung der Platine und einen für die 12 V
Versorgung der Platine, wenn ich diesen ziehe, schaltet der Kühli nicht auf Gas um,
geht aber auch nicht auf Störung.

Die Platine wird beim entfernen des Steckers aber wieder mit 14,3 V Ladestrom versorgt,
anstatt 11,5 V mit eingestecktem 12 V Heizpatronenstecker...

Erst wenn der Motor aus ist und keine 12 V bzw. 220 V Anliegen geht er mit Gas.

Gruß Markus

Inselmann am 05 Mai 2016 10:46:52

coco1 hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank erstmal.

Ich würde ihn ja auf Gas stellen, aber wie?

Ich habe aber nur den Ein- und Ausschalter und das Temperatursetting.

Danke.

LG Markus

Na das wäre aber sehr unpraktisch. Hast du ne Betriebsanleitung für den Kühlschrank?

Nachdem wir unser WoMo gekauft hatten (gebraucht) war ich auch erstaunt das der Kühlschrank auf 12Volt lief obwohl der Motor aus war! Ich habe dann die Sicherung am EBL99 mit der Aufschrift AES gezogen und seitdem ist alles so wie es sein soll. Finde das aber schon seltsam, hat da bei Hymer einer gepennt beim verkabeln?

Schau mal ob du auch ne 20A Sicherung hast in dem AES Platz im EBL. Obwohl ich immer noch glaube das deine Patrone kaputt ist.

toyota am 05 Mai 2016 10:52:40

Unser AES läuft auch im Stand auf 12 V, wenn Solar genug bringt. Haben mit dem auch Probleme, Denk Platine, erkennt 230 V auch nicht immer. Der macht sonst alles, nur nicht das was er soll :cry: Muss mich mal Schlau machen wo ein guter Kundendienst ist, den in Trier kann ich vergessen, da werd ich arm bevor er mal den Fehler gefunden hat
Schönes WE Jürgen

coco1 am 05 Mai 2016 11:01:48

Hallo,

mein EBL ist von CBE und ein 974 K.

Da sind nur Platinen und Kabel direkt.

Im Sicherungskasten ist aber eine 20 A Sicherung für den Kühlschrank verbaut,
aber wenn ich die ziehe ist der ganze Kühli stromlos...

Gruß Markus

thomas56 am 05 Mai 2016 11:09:25

coco1 hat geschrieben:Erst wenn der Motor aus ist und keine 12 V bzw. 220 V Anliegen geht er mit Gas.

Gruß Markus

Demnach brauchst du ihn doch nur alles an Strom nehmen und er läuft auf Gas.

Bei mir ist die D+-Steuerung nicht in Ordnung, dadurch läuft er gar nicht auf 12V und geht nur auf Gas. Ziehe zum Test doch mal die D+-Sicherung.

Gast am 05 Mai 2016 11:09:43

Markus!
Warum öffnest du ein neues Thema für die selbe Problematik?

Zudem würde dir doch geholfen und ein Lösungsvorschlag gegeben, ebenso bot richi an dir persönlich zu helfen.

Das ist unverständlich !

coco1 am 05 Mai 2016 11:29:45

Hallo nethunter,

ich hättet gerne Richis Hilfe angenommen, aber ich komme zeitlich leider nicht dazu,
wie fahren am Mittwochabend nach Sardinien.

Ich habe diesen Thread deshalb in dieser anderen Rubrik eingestellt, ( mit Verweis) auf den anderen Tread, da ich nun fast ausschließen kann, dass das Problem von der Lima oder den Batterien her kommt. Habe in fieser Rubrik auch schon Threads gelesen, die meiner Problematik ähnlich sind.

Daher habe ich das Problem hier nochmals eingestellt.

Gruß Markus

Inselmann am 05 Mai 2016 11:53:51

Demnach brauchst du ihn doch nur alles an Strom nehmen und er läuft auf Gas.

Bei mir ist die D+-Steuerung nicht in Ordnung, dadurch läuft er gar nicht auf 12V und geht nur auf Gas. Ziehe zum Test doch mal die D+-Sicherung.[/quote]

Strom braucht er schon sonst geht die automatische Zündung der Flamme vom Brenner nicht.
Unser Kühlschrank schaltet den Gasbrenner nur be Bedarf an.

coco1 am 05 Mai 2016 12:32:30

Hallo,

die D+ Sicherung finde ich nicht.

Ich habe das weiße Kabel am AES Steuergerät gezogen,
es gibt die Eingänge GND ich denke das ist die 12 V Stromversorgung,
dann geht gar nichts mehr.
Solareingang ist nicht belegt.
Der Eingang Alt (weißes Kabel) denke ich ist D+, denn wenn ich dieses ziehe hat die
12 V Heizpatrone keinen Strom und der Kühli läuft nur im Gasbetrieb, auch wenn der Motor
läuft.

Mittlerweile geht auch die 220 V Kühlung nicht mehr.

Ich vermute auch einen Defekt der AES Platine.

Gruß Markus

Gast am 05 Mai 2016 16:11:35

In immer noch der Meinung, dass an deinem Relais (Bordtrennrelais) aufgrund schlechtem Kontakt zu viel Spannung abfällt. Du müsstest einfach bei laufendem Motor und Kühli auf 12 Volt den Spannungsabfall am Relais messen.

Aber das willst du wohl nicht hören? Wurde dir nun zum Dritten mal gepostet.

Dein Alf

coco1 am 05 Mai 2016 21:03:46

Guten Abend Alf,

meinst du das Batterie Trennrelaise (Starter- und Aufbaubatterie 12 V / 70 A)

Das habe ich bereits getauscht.

Gruß Markus

xbmcg am 09 Mai 2016 11:01:06

Der Kühlschrank ist ein Dauerbrenner bei den WoMo-Herstellern.

Ist total irrsinnig verkabelt. Ich habe meinen umgebaut und seither keine Probleme mehr.

Ursprünglich ist der Kühli 12V Lastseitig über eine 20A oder 30A Stecksicherung an der Bordbatterie
angeschlossen, die Kabel sind eher unterdimensioniert.

Auf 12V schaltet er aber erst, wenn D+ von der Lima kommt.

Damit wird er nur bei laufendem Motor auf 12V betrieben, der Strom fließt von der Lima über die relativ
dünne Leitung zum Trennrelais, dann zur Aufbaubatterie, wo auch der Kühlschrank als Last dran hängt.
Das führt zu einem erheblichen Spannungsabfall über das Trennrelais, Sicherungen und den langen Leitungen,
so dass am Kühlschrank kaum 12V ankommen.

Ich habe meine Schaltung komplett umgebaut:

ich habe ein Umschaltrelais 14V N.A 50A/N.C. 40A FRC2C-1 eingebaut, das ich über D+ steuere, und zwar so, dass
bei laufendem Motor der Kühlschrank direkt von der Lima / Startbatterie über eine 30A Schraubsicherung
versorgt wird. Es kommen dann am Kühli 13.8V an bei laufendem Motor an. Das Trennrelais und der Ladekreis
werden entlastet und die Bordbatterie wird trotz Kühli noch mit bis zu 14.1V geladen, was für 90% reicht.
Die Solaranlage macht schon den Rest. Dickere Kabel helfen auch, der Kühli zieht 17-18A bei 12V!

Im Stand, wenn der Motor aus ist, fällt das Relais ab und die Bordbatterie wird direkt über 30A Schraubsicherung
an den Lastanschluß des Kühlis geleitet, das AES Signal des Solarreglers schaltet bei Bedarf auf Bordbatterie.
Auch hier ist der Spannungsabfall auf 13.8..14V da, wenn an der Batterie 14.7V Ladeschlußspannung erreicht wird,
der Kühli kühlt bei 12V besser als auf 220V und die Bordbatterie wird nicht entleert.

Hoffe das hilft als Denkanstoß.

Gast am 09 Mai 2016 12:37:01

Was meinst du denn mit 30A Schraubsicherung?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PC-Lüfter, wie anschließen
Tiefkühler schlechtere Leistung bei 5C Wohnraumtemp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt