xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie leer trotz Solaranlage

Rowii am 26 Apr 2016 23:25:13

Hallo an alle,

ich bin nun leider kein versierter Techniker und habe ein Problem. Meine Starterbatterie war im Winter bei etwas längerer Standzeit bei 11,2V und das Womo musste fremdgestartet werden. Die Aufbaubatterie war immer knapp an der 14V-Grenze und durch Solar immer gut geladen. Nun habe ich das Womo erneut abgestellt, allerdings im Schuppen ohne Solarzugang. Als ich ins Womo kam, war die Starterbatterie bei 2,5V und der Aufbau bei 11,5V. Ich hatte die ganze Zeit die 12V-Versorgung an. Was ich nicht so ganz begreife ist, dass die Wohnraumbatterie ebenfalls entleert ist. Hier sollte doch eine Sperre von der Starterbatterie Richtung Aufbau vorhanden sein, oder? Die Starterbatterie ist zu erklären, da eine Alarmanlage WiPro betrieben wird.

Nun stellt sich bei mir folgende Frage: Wird die Starterbatterie immer über Solar mitgeladen? Auch wenn 12V-Bordschalter aus ist oder muss er immer an bleiben? Und muss ich einen Standby Charger einbauen, damit ich die Stromfließrichtung in eine Einbahnstraße ändere?

Danke für die Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 27 Apr 2016 00:38:38

Rowii hat geschrieben:Nun stellt sich bei mir folgende Frage: Wird die Starterbatterie immer über Solar mitgeladen? Auch wenn 12V-Bordschalter aus ist oder muss er immer an bleiben?

Das kommt auf die verbaute Technik an. Der viel verbaute EBL99 lädt standardmäßig die Starterbatterie nur bei Netzversorgung. Andere nicht mal dann.
Die besseren Solarregler haben eigene Ladeausgänge, sollten aber die Akkus nicht entladen.
Billige Solarregler brauchen soviel Eigenstrom, daß sie bei schlechtem Wetter oder ungünstiger Lage selber die Batterie entladen können.

Und muss ich einen Standby Charger einbauen, damit ich die Stromfließrichtung in eine Einbahnstraße ändere?
???

RK

Rowii am 27 Apr 2016 07:30:32

rkopka hat geschrieben:
Und muss ich einen Standby Charger einbauen, damit ich die Stromfließrichtung in eine Einbahnstraße ändere? ???

RK

Ich meine damit diese Standby Charger von Votronic oder Büttner, die nur den Ladestrom Richtung Starterbatterie durchlassen. Wenn ich es richtig verstehe, dass müsste aber der Laderegler das Problem sein, wenn auch die Aufbaubatterie entladen wird. Die war definitv vorm Abstellen voll geladen (hing 4 Tage am Strom) und jetzt beiu 11,5V. In der Standardtechnik von Kanus müsste doch das Entladen der Wohnraumbatterie durch die Starterbatterie nicht möglich sein, oder? Der Wagen ist aus dem letzten Jahr.
Viele Grüße!

Anzeige vom Forum

rkopka am 27 Apr 2016 09:36:19

Rowii hat geschrieben:Ich meine damit diese Standby Charger von Votronic oder Büttner, die nur den Ladestrom Richtung Starterbatterie durchlassen.

Aha, das gibts also auch fertig. Im Endeffekt dürfte das die gleiche Schaltung sein, die im EBL99 bei Netzbetrieb die Starterbatterie mitlädt. Eine Diode und ein Kaltleiter. Ich hab mir sowas selber gebaut, um über Solar die Starterbatterie mitzuladen. Hier gehts weniger um das Abtrennen einer bestehenden Verbindung, als um die Verbindung (die es normalerweise nicht gibt) erst herzustellen. Die Diode sorgt neben der Abtrennung auch (implizit) dafür, daß die Starterbatterie erst geladen wird, wenn die Aufbaubatterie schon halbwegs voll ist (theoretisch 0,6V Spannungsdifferenz). Andererseits wird so die Starterbatterie nie den Ladezustand der Aufbaubatterie erreichen.

RK

andwein am 27 Apr 2016 09:58:47

rkopka hat geschrieben:[Im Endeffekt dürfte das die gleiche Schaltung sein, die im EBL99 bei Netzbetrieb die Starterbatterie mitlädt. Eine Diode und ein Kaltleiter. Ich hab mir sowas selber gebaut, RK

Stell doch mal deine Selbstbaulösung hier rein, vor allem welche Bauteile du verwended hast. Interessiert bestimmt den einen oder anderen. Nur ein Vorschlag, Gruß Andreas

rkopka am 27 Apr 2016 10:20:32

andwein hat geschrieben:Stell doch mal deine Selbstbaulösung hier rein, vor allem welche Bauteile du verwended hast. Interessiert bestimmt den einen oder anderen.

--> Link und die Anregung für meine Lösung kam von hier --> Link.

RK

karlh am 27 Feb 2022 15:25:44

Hat wer schon diesen Standby Lader von Büttner im Einsatz:

--> Link

Ist ja auch für Lithium geeignet und hat dafür sogar einen eigenen Eingang.

Weiß wer, bei welcher Spannungshöhe der Lithiumbatterie der Lader einschaltet?

In der Anleitung steht, dass nur geladen wird, wenn auch die Versorgungsbatterie geladen wird (oder eben voll ist) und meines Erachtens kann der Lader das nur über die Spannung "sehen". Rein über die 0,7 Volt Spannungsdifferenz, wie es die Anleitung schreibt, kann das nicht funktionieren, weil dieser Unterschied ist eigentlich meistens vorhanden.

Gruß

Ruefue am 27 Feb 2022 16:37:56

Hallo, ich habe den Büttner Standby-Lader-Pro seit einigen Tagen eingebaut und in Gebrauch. Die genaue Volt-Werte für Ein- und Ausschalten kenne ich nicht. Ich habe das Gerät nur einseitig angeschlossen, so dass die Starterbatterie mit maximal 2,5 A Strom gepuffert wird. Bisher funktioniert alles ohne Probleme. Nach Anschluss an die LiFePo4-Batterie ist anfangs ein Ausgleichsstrom von 1,7A geflossen, der aber je nach Ladezustand der Starterbatterie schnell zurückgeht. Gruß Dirk

karlh am 27 Feb 2022 17:43:13

Bei mir fließen nur 100 mA in Richtung Starterbatterie.

Die Lithiumbatterie ist aber nicht voll und wird aktuell per Solar geladen (und wird heute wohl auch nicht voll werden).

Habe eine Spannung bis 13,8 Volt auf der Lithiumseite gesehen, der Lader ist bisher aber noch nicht "angesprungen".

Ostseebaer am 27 Feb 2022 21:15:51

Moin,

also bei
Rowii hat geschrieben:Als ich ins Womo kam, war [...] der Aufbau bei 11,5V. Ich hatte die ganze Zeit die 12V-Versorgung an.

muss nicht die Starterbatterie schuld sein ...
Wer die Verbraucher nicht abschaltet (bei längerer Abwesenheit - wie lange war die eigentlich?), muss damit rechnen, das die Aufbaubatterie leer wird ...
Solar in der Halle funktioniert ja nicht - und von Landstrom lese ich nix.

Und bevor Du die Starterbatterie zukünftig (über Solar ?) mitladen lässt, solltest Du sie erstmal gründlich prüfen (lassen) - und wahrscheinlich ersetzen.
Bei den Daten 11,2 V und 2,5 V muss man ja schon Verwesung fürchten. :wink:

Grüße
Georg

Ruefue am 27 Feb 2022 21:36:52

Hallo, noch eine Anmerkung: Einen richtigen Überblick über die positiven und negativen Ströme bekommt man eigentlich nur mit einem ordentlichen Batteriecomputer. Dann kann man auch genau sehen, welcher Ruhestrom anliegt. Wenn bei uns der Aufbau über den Nato-Knochen abgeschaltet ist, liegt der negative Strom bei 0,03 A. Bei angeschaltetem Victron SmartSolar 75/15 etwas höher bei 0,05 A. Man kommt so täglich auf 0,7 - 1,2 Ah. Wird über Solar oder Landstrom nachgeladen, ist das kein Problem. Ansonsten hätten man im Monat einen Verlust an der Aufbaubatterie von rund 30 Ah. Das muss man dann einkalkulieren, ggf. auch zum Schutz die Batterie komplett abklemmen. So meine bescheidenen Überlegungen, ich hoffe ich liege da nicht falsch :D! Gruß Dirk

Pechvogel am 28 Feb 2022 09:10:10

Ostseebaer hat geschrieben:...Und bevor Du die Starterbatterie zukünftig (über Solar ?) mitladen lässt...

Ihr wisst schon dass der Thread und auch der Post von "Rowii" über 6 Jahre alt sind?!? :eek:
Karl hatte den nur wieder ausgegraben weil er in dem Zusammenhang eine Frage zu einem Lader hatte?!!

Grüße
Dirk

Ostseebaer am 28 Feb 2022 10:31:22

Pechvogel hat geschrieben:Ihr wisst schon dass der Thread und auch der Post von "Rowii" über 6 Jahre alt sind?!? :eek:
Karl hatte den nur wieder ausgegraben weil er in dem Zusammenhang eine Frage zu einem Lader hatte?!!

Autsch :? - pöser Pube der Karl. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann man das Cyrix-CT mit einem Phoenix IP43 kombinieren?
Batterieladezustandsanzeige Hymercamp 544
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt