xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie leer trotz Solaranlage

Rowii am 26 Apr 2016 23:25:13

Hallo an alle,

ich bin nun leider kein versierter Techniker und habe ein Problem. Meine Starterbatterie war im Winter bei etwas längerer Standzeit bei 11,2V und das Womo musste fremdgestartet werden. Die Aufbaubatterie war immer knapp an der 14V-Grenze und durch Solar immer gut geladen. Nun habe ich das Womo erneut abgestellt, allerdings im Schuppen ohne Solarzugang. Als ich ins Womo kam, war die Starterbatterie bei 2,5V und der Aufbau bei 11,5V. Ich hatte die ganze Zeit die 12V-Versorgung an. Was ich nicht so ganz begreife ist, dass die Wohnraumbatterie ebenfalls entleert ist. Hier sollte doch eine Sperre von der Starterbatterie Richtung Aufbau vorhanden sein, oder? Die Starterbatterie ist zu erklären, da eine Alarmanlage WiPro betrieben wird.

Nun stellt sich bei mir folgende Frage: Wird die Starterbatterie immer über Solar mitgeladen? Auch wenn 12V-Bordschalter aus ist oder muss er immer an bleiben? Und muss ich einen Standby Charger einbauen, damit ich die Stromfließrichtung in eine Einbahnstraße ändere?

Danke für die Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 27 Apr 2016 00:38:38

Rowii hat geschrieben:Nun stellt sich bei mir folgende Frage: Wird die Starterbatterie immer über Solar mitgeladen? Auch wenn 12V-Bordschalter aus ist oder muss er immer an bleiben?

Das kommt auf die verbaute Technik an. Der viel verbaute EBL99 lädt standardmäßig die Starterbatterie nur bei Netzversorgung. Andere nicht mal dann.
Die besseren Solarregler haben eigene Ladeausgänge, sollten aber die Akkus nicht entladen.