xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

monatelange Lieferzeiten für Ersatzteile von Adria

Adrianer am 27 Apr 2016 22:06:32

Hallo ,

hatte mit meinem Adria Twin 500, Bj. 2015 im Dez. einen Unfall. Nach Reparatur in der Lackiererei bestellte ich im Jan. 2016 bei einem Adria-Händler bei mir in der Nähe neue Schriftzüge (Aufkleber) da die Original ja zwecks Neulackierung runter mußten. Bis heute sind noch nicht alle Teile geliefert und der Händler sagt, dass so lange Lieferzeiten für Ersatzteile bei Wohnmobilen normal wären. Speziell bei Adria würden die Lieferzeiten bei 2 Wochen bis 4 Monate dauern!
Ich habe mittlerweile als Newcomer die Schnauze so richtig voll u. frage mich, was wäre z.B. wenn ich im Urlaub, sagen wir in Spanien, einen Funktionsausfall eines Aggregates, der Elektonik oder Einbauteiles hätte; bin ich dann unter Umständen gezwungen monatelang auf Ersatzteile zu warten bzw. den Urlaub abzubrechen, heimzufahren, das Wohnmobil stillzulegen um vielleicht im nächsten Jahr zur neuen Saison das Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen zu können? --> Link
Wie ist Eure Erfahrung mit der Ersatzteillieferung bei Wohnmobilen?

Danke für Eure Antworten, Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 27 Apr 2016 22:23:17

Peter,
die technischen Funktionsteile bekommst Du relativ rasch. Eine Mitgliedschaft bei einem Automobilclub ist dabei sehr
hilfreich.
Bei Aufbaukarosserieteilen ist in der Regel die Fahrtüchtigkeit durch (Not) Reparatur wieder hergestellt, wenn auch die
Optik leiden mag.

Liebe Grüsse
Felix52 :)

Tinduck am 28 Apr 2016 05:49:53

Es gibt da halt schon einen Unterschied zwischen Notfall- und normalen Bestellungen.

Heutzutage hat kaum noch jemand Ersatzteile auf Lager, bis auf die Automobilbranche, und da zählen die Aufbauhersteller irgendwie nicht dazu.

Fragt man also ein Aufbauteil an, wird dieses beim Hersteller bestellt und man bekommt die Lieferzeit dafür mitgeteilt. Ging uns mit einer Duschtasse eines italienischen Zubehörherstellers so, schlappe 6 Wochen haben wir darauf gewartet...

Die Italiener sind in dieser Hinsicht besonders kreativ, ist für mich ein Argument gegen die italienischen Aufbauhersteller. Leider sitzen aber viele Hersteller von Standardkomponenten in Italien, so dass dieses Drama fast jeden Womo-Fahrer bei bestimmten Teilen erwischen kann.

Und auch andere tun sich da hervor, aktuell sind z. B. einige Doppellinsen-RFKs von Waeco nicht lieferbar.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

eaglesandhorses am 28 Apr 2016 08:34:28

Besuche deinen ortsansässigen Werbemitteltechniker des Vertrauens. Der kann dir deine "Bäpperli" ausplotten. Das geht in der Regel ziemlich fix und ich nehme stark an, dass es deutlich kostengünstiger wird.

selbstschrauber am 28 Apr 2016 09:12:27

Diese Lieferzeiten sind -leider- normal und haben wohl so ziemlich alle größeren Hersteller. Richtig böse finde ich es, wenn man nach 10 Jahren aufbauspezifische Teile gar nicht mehr bekommt, wie Schürzen, Duschtassen, Waschbecken, Verkleidungsteile, Stossstangen etc. Die Ersatzteilproblematik war für uns beim Kauf auch mitentscheidend, d.h. ich wollte unbedingt einen Hersteller hinter dem eine "große" Marke steckt, die kleineren, eher exotischen Hersteller habe ich schon mal gleich ausgeschlossen. Allerdings gibt es davon ja auch nur sehr wenige.

LG

Selbstschrauber

Gast am 28 Apr 2016 12:59:16

Moin Peter,

ich weiss, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber warum ergreifst Du nicht die Gelegenheit und entfernst die verbliebenen Aufkleber auch noch?

Auf unserem Kasten ist nichts drauf, kein abenteuerlicher Rallyestreifen, kein Firmenlogo, nix!

Nur mal so als Anregung.... wenn Dir das Dekor gefällt, dann ist es natürlich ok so! :wink:

alexg am 28 Apr 2016 13:26:57

Du könntest diese Situation auch zur völligen Neudekorierung bzw. Personalisierung Deines Mobil's nutzen.

Entsprechende Aufkleber gibt es zahlreich auf einschlägigen Portalen wie Ebay und Amazon.

Adrianer am 28 Apr 2016 13:30:09

Hallo Thomas,

habe auch schon daran gedacht, die anderen Aufkleber auf der anderen Seite auch zu entfernen. Aber besser gefällt mir das Auto mit den Streifen. Im übrigen ist es so, dass die Türbeschriftung bzw. Aufkleber aus insgesamt 4 Teilen besteht und ein Teil ist da und ein Teil fehlt. D.h. das die Firma Adria anscheinend nicht in der Lage ist, einen Satz komplett in einem auszuliefern. Ich vermute die haben in Slowenien irgend einen Hinterhof-Designer, der wenn er mal Lust hat sich an die Arbeit macht. Und anscheinend hat der noch keine Lust. Habe auch Adria in Slowenien angemailt, leider nur in deutsch, habe aber bisher keine Antwort erhalten.
Ich ziehe in Erwägung zukünftig kein Wohnmobil aus ausländischer Produktion mehr zu kaufen, weil auf solche Verhältnisse kann ich verzichten.
--> Link

mercurius46 am 28 Apr 2016 13:33:10

Hallo Peter,

und was ist daran so schlimm, wenn Du auf diesen "Klimbim" etwas warten musst?

teuchmc am 28 Apr 2016 20:13:32

Moin Peter! Ick dachte hier ist der "Weltfrieden" gefährdet. ;D . Dabei geht's nur um Uffkleber......Wenn alles nach der Reparatur funcktionuckelt, ist doch alles schick. Und Optik gibt kein warmes Wasser z.B.
Sonnigen Abend weiterhin.Uwe

olimoli am 28 Apr 2016 23:40:43

Hi,

das Mittelteil meiner Heckschürze bekam ich innerhalb von 4 Wochen. Völlig i.O.
Also über nen Aufkleber würde ich mich persönlich gar nicht aufregen :abgelehnt:

rolf51 am 28 Apr 2016 23:59:26

Hallo,
solange Adria in einer Vernünftigen Zeit wirklich benötigte Teile liefert ist es für mich in Ordnung. Oder nenne ein Hersteller der ohne Lieferzeiten alle Ersatzteile liefert.

appi68 am 29 Apr 2016 07:55:52

Wartezeiten, egal auf was, sind immer ärgerlich (zumindest für den Besteller 8) )
Allerdings liess das Beitragsthema darauf schliessen, dass es um ein "wichtiges" Ersatzteil ging und nicht um irgendwelche Aufkleber!
Die Industrie, egal welcher Bereich, hat immer gewisse Vorräte, auch an sowas, aber nicht zu Hunderten. Und da wir in der Welt von frisch daherkommenden und mit so vielen verschiedenen Designs ausgelieferten Reisemobilen leben, kann sowas schon mal vorkommen. Ich gehe mal sogar davon aus, dass ein "Adria" Schriftzug, bzw. Logo relativ zeitnah lieferbar ist, allerdings sind auch hier Lieferzeiten von 4-6 Wochen normal.
Ich hatte mich auch schon mal uffjerecht, als es zu längeren Lieferzeiten eine Bordpanels zu einem Mobil aus der Trigano-Welt kam, da musste ich auch fast 6 Wochen warten.
Ohne Bordpanel in Funktion isses schon blöd, on Tour zu sein, mit ohne Aufkleber hätte ich persönlich verkraften können :D .

Adrianer am 03 Mai 2016 21:14:13

Natürlich habt Ihr recht, längere Wartezeiten für Aufkleber sind kein Problem und beeinträchtigen nicht die Nutzung meines Fahrzeuges! Aber hier geht es um etwas anderes! Die Reparatur wurde erforderlich aufgrund eines mir zugefügten Unfallschadens und nachdem die Karrosserieschäden im Januar behoben wurden, sollten die Restarbeiten (Aufkleber sachgerecht u. professionell aufbringen) in der Lackererei nach Lieferung der Aufkleber noch durchgeführt werden. Hier wurde nur eine mündl. Vereinbarung mit der Werkstatt gemacht. Wenn ich nun erst nach Monaten mit den Aufklebern in der Lackiererei erscheine, könnte die Werkstatt die mündl. Vereinbarung relativieren, weil in der Zwischenzeit mit einer Preissteigerung hinsichlich Material und Löhne zu rechnen ist.
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn für ein noch nicht einmal ein Jahr altes Fahrzeug nach 4 Monaten noch immer nicht alle Aufkleberteile geliefert wurden! Es ist lächerlich u. beschämend, wenn für die einfachsten Dinge, wie Tür-Aufkleber, die bei den Türen bei den ADRIA-Kastenwagen der aktuellen Serien alle in Größe u. Farbe gleich sind, egal ob dieser nun 5m, 5,40m. 6m oder 6,36m lang ist, eine so lange Lieferzeit besteht!

siemueller am 05 Mai 2016 17:58:37

Adrianer hat geschrieben: Ich ziehe in Erwägung zukünftig kein Wohnmobil aus ausländischer Produktion mehr zu kaufen, weil auf solche Verhältnisse kann ich verzichten.

und wo willst dann was kaufen ? Deutsche Herstellung ? Frag mal nach, wo die Teile herkommen ! Made in Germany war mal !

Gruss

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

pössl 2 win oder duett?
wintertauglich isolierter Kastenwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt