paula1395 am 24 Apr 2016 08:16:32 Liebes Forum, wir sind 2 Greenhorns und wollen trotzdem einen Pössl kaufen und schöne Touren machen. Ich schaue jetzt schon seit einem Jahr im Internet herum und habe täglich mehr Fragen.... Vielleicht hat ja hier jemand eine oder zwei Antworten! Wir wollten das Wohnmobil für kurze Trips in Deutschland, aber auch für längere Urlaube nutzen. Wir brauchen es nur zu zweit und haben deshalb die o.g. Modelle im Sinn. Gut wäre ein Fahrradträger, aber braucht man dringend eine Standheizung oder eine Klimaanlage außerhalb der Fahrerkabine? Bzw. kann man eine Klimaanlage auch nachrüsten? Worauf sollten wir noch unbedingt achten? Und gibt es einen Grund, warum hier in Rh.Pf. so wenig Händler sind? Ich freue mich über Antworten oder Anregungen! Viele Grüße aus Rheinland-Pfalz Paula
Gast am 24 Apr 2016 12:41:52 Hallo paula1395, eine Kaufentscheidung kann Euch niemand abnehmen. Die gestellten Fragen sind für mich Glaubensfragen und eine "richtige" oder "falsche" Meinung gibt es nicht. "Pössl" ist für mich nicht das Maß aller Dinge, insbesondere das "Raumbad" mit Schieberolljalousie ist für mich abschreckend. Einfach Messen, Hausmessen besuchen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Längsbetten oder Querbetten? 6 Meter oder 6,40 Meter oder gar nur 5,60 Meter. Wie "lang" und "schwer" seid Ihr? Klimaanlage im Fahrerhaus ist bei neueren Fahrzeugen Standard. Eine Standklimaanlage ist für mich überflüssiger und energiefressender Luxus. Schönere Grundrisse bei Kastenwagen bieten andere Hersteller so wie Burow, CS Reisemobile, HRZ. "Pössl" als Begriff für Kastenwagen wie "Tempo" für Papiertaschentücher, mehr aber auch nicht. Soll es denn ein Neuwagen werden oder ein Gebrauchtfahrzeug? Gebraucht ist günstiger zwingt aber zu Kompromissen. Eine Anhängerkupplung, mit der Möglichkeit einen Fahrradträger "aufzusetzen", ist z.B. für mich die bessere Wahl als ein an der Hecktür verschraubter Fahrradträger, der mit der gesamten Grundlast und dem Gewicht von 2 Fahrrädern (40 KG?) auf die Scharniere einer Türhälfte drückt. Ansonsten hilft beispielsweise eine Probemiete und der Aufenthalt auf Campingplätzen oder Stellplätzen und die "Besichtigung" dort stehender Kastenwagen. Evtl. gewährt der eine oder andere Besitzer mal einen Blick in sein Fahrzeug? Die Datenbank in diesem Forum (mit den vorgestellten Kastenwagen) hilft ebenfalls. Ich war jetzt 10 Tage unterwegs und habe z.B. auf einem Platz Gefallen an einem 6 Meter "ADRIA-Kastenwagen" gefunden. Wenn ich aber Kastenwagen der "Edelhersteller" sehe, dann sind diese das Ziel meiner Wünsche. Pössl gehört f ü r m i c h n i c h t zu diesen "Nobelmarken". Hier im Forum gibt es eine Auflistung aller Kastenwagenhersteller. Das ist sehr hilfreich, um sich die Herstellerseiten anzusehen. Am Ende hilft aber nur die Besichtigung, hier entsteht das "Raumgefühl". Ach so, unter 6 Meter geht für mich z.B. überhaupt nicht! Viel Spaß und Freude bei der Suche!
Gast am 24 Apr 2016 13:16:36 Im Duett muss man Bettchen bauen ? Geht für mich gar nicht. Auch wenn es toll ist, wenn man die Hecktüren aufstellen kann und dann "auf der Terasse" sitzt. Ich mag es einen extra Sitzplatz zu haben und auf dem Bett kann man Alles liegen lassen. Das Raumbad finde ich auch eher Unnötig
Jonah am 24 Apr 2016 13:28:33 Hallo Paula, dann kommt für euch eigentlich nur der 2Win in Frage. Der hat ein Festbett und man kann vorne mit der Halbdinette und dem umgedrehten Beifahrersitz zu zweit sitzen. Der alte 2Win ist ca. 5,60 m lang, daher auch die Halbdinette. Der Duett ist 5 m lang und man hat vorne nur so einen Behelfstisch, für 2 Leute etwas sehr eng, denn ich denke, dass da auf dem Fahrersitz keiner länger sitzen kann, weil man wegen des Lenkrads den SItz nicht vernünfig schräg stellen kann. Und wenn du hinten sitzen willst, dann musst du das Bett immer umbauen und wohin dann mit dem Bettzeug?
Eine Standheizung haben alle, das ist Standard, wäre blöd wenn es keine gäbe. Das ist eine normale Trumaheizung für den Wohnraum. Klimaanlage hatte ich in meinem ersten Mobil nicht, im 2. schon. Im Sommer ist das sehr angenehm, aber es geht natürlich auch ohne.
Roman am 24 Apr 2016 15:04:46 Hallo Paula,
ich würde in jedem Fall auch zu einem Festbettgrundriss raten. Einerseits seid ihr flexibler beim zu Bett gehen, wenn z.B. einer noch lesen möchte und zum anderen, gibt es keine mir bekannten Schaumstoffe, die gleichermaßen zum bequemen Sitzen als auch liegen geeignet sind.
Leider geht aus deinem ersten Beitrag nicht hervor aus welcher Ecke von Rheinland Pfalz ihr kommt. Wenn ich aber mal den Südwesten nehme, gibt es in Mannheim das "RC Reisemobilcenter" in Bad Kreuznach das "Caravaning Center" in Sägmühle bei Lautern "Nothof Caravan" oder in Malsch bei Karlsruhe "GAST Caravaning".
Über der Grenze findet ihr in Saarbrücken "Reisemobil Vogt". Ebenfalls im Saarland findet demnächst die "Camping Messe Bexbach" statt.
Schaut euch vor allem auch bei den ganzen anderen Anbietern um. Wie oben schon erwähnt ist Pössl nicht allein auf dem Markt. Es gibt inzwischen sicher noch 10-15 andere Hersteller mit diesem Grundriss.
Gruß Roman
Pooh335 am 24 Apr 2016 16:01:54 Ich glaube die Frage nach der Klimaanlage für "hinten" ist vor allem die Frage nach Reisezeit und Reisezielen. Wenn ihr viel in den Spden fahren wollt, könnte es günstig sein. Aber nötig? Nachrüstbar ist es auf jeden Fall.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll einen gewünschten Grundriss einmal auszuprobieren. Wie soll die Schlafsituation sein? Reicht mir der Sitzplatz auch wenn es regnet? Und ist das Bad so wie ich es mir vorstelle?
Kompromisse tun immer weh und stören einen immer mehr.
Gast am 24 Apr 2016 16:45:58 Moin, der Duett ist schon lange aus dem Programm,war ein 244er. Aktuell ist noch der 2WIN mit 6m Länge und Festbett. Wir haben unseren seit Januar 2009 und sind damit sehr zufrieden,noch nie was kaputt gegangen,keine Reklamationen nach der Garantiezeit. Dachklima ist völliger Unsinn,braucht jede Menge Energie. Lieber lüften...
Grüße Rudi
deralstadener am 24 Apr 2016 20:09:22 Hallo Paula 1395, Auch ich möchte von meinen guten Erfahrungen mit dem Pössl 2 Win berichten. Man bekommt für den Anschaffungspreis einen soliden Kastenwagen. Sicherlich ist Pössl nicht das Maß aller Dinge und es gibt eine Anzahl namhafter Kastenwagen Hersteller, deren Modelle ach nicht schlecht sind. Wenn ich den Pössl allerdings mit CS, HRZ oder Burow vergleiche, sollte man dann allerdings bedenken, daß diese Hersteller in eine andere Liga fertigen und einen dementsprechend höheren Preis haben. Am besten sind wie schon mehrfach erwähnter Besuch von Messen oder auch Berichte in den einschlägigen Fachzeitschriften.
KastenFan am 26 Apr 2016 20:07:05 Hallo Paula, wir haben auch lange nach einem geeigneten Kastenwagen herumgesucht und die 4 Wochen Norwegenurlaub mit einem 6m Querbett-Kasten hat uns zu der Entscheidung geführt, es muss ein 6m Kasten mit Längsbett sein. Das Drübergesteige über den anderen ist schon sehr nervig. Fündig geworden sind wir bei Clever Mobile, den Roomer 600 haben wir kurzentschlossen gekauft. Den gibt es auch als Roomer for two, mit einem etwas größeren Bad dafür aber ohne 2er Sitzbank. Siehe hier, der Chef Herr Büsgen präsentiert persönlich. Ab Minute 26 im Video wird der 4-Sitzer gezeigt. --> LinkLiebe Grüße Henri
paula1395 am 01 Mai 2016 08:40:04 Liebe Gemeinde,
erst mal SORRY!! für das lange Nicht-melden. Ich war beruflich derart eingespannt, das vieles gerade zu kurz kommt. Tausend Dank für die vielen Beiträge und Denkanstöße!
Das waren ja schon mal gute Tipps. Für uns kommt wohl auch eher ein Festbett in Frage. Ich finde es angenehm, wenn einer schlafen geht, dass der andere nicht "mit muss". :wink: Was ein Raumbad ist, weiß ich leider nicht..... Ist damit etwa dieses Durchgangsding gemeint? Das finde ich auch nicht so toll. Gebraucht oder Neu...der Geldbeutel sagt eher gebraucht. Ich hoffe doch sehr, etwas passendes zu finden. an daswars, guter Tipp mit der Anhängerkupplung! Wir sind auf jeden Fall Fahrradler. Da muss eine gute Lösung her. Die Datenbank werde ich auf jeden Fall noch mal studieren. Hilft uns bestimmt weiter. an Roman, Danke für die Adresse. Wir wohnen in der Mannheimer Gegend. Bestimmt fahren wir demnächst mal hin. an alle anderen, vielen Dank für eure eigenen Erfahrungen. Wie peilen den Kauf für nächstes Jahr an. Aber inzwischen überlege ich schon, ob wir erst mal eins mieten. Das macht sicher Sinn und hilft bei der Entscheidung. Speziell die Quer oder Längsbettfrage, ist mir wichtig. Gibt es denn den 2 win mit dieser Anordung?
Noch mal Danke für eure Meinungen! Sonnige Grüße aus der Pfalz Paula
paula1395 am 01 Mai 2016 08:42:38 P.S. wo finde ich denn die Datenbank? :?:
Gast am 01 Mai 2016 09:19:09
Roman am 01 Mai 2016 12:52:08 paula1395 hat geschrieben:...Wie peilen den Kauf für nächstes Jahr an. Aber inzwischen überlege ich schon, ob wir erst mal eins mieten. Das macht sicher Sinn und hilft bei der Entscheidung. Speziell die Quer oder Längsbettfrage, ist mir wichtig....
Oh ja Paula, das macht sehr viel Sinn. Denn gerade die Frage Längs- oder Querbett lässt sich nicht durch einmaliges Probeliegen beantworten. Erst wenn du mal 14 Tage, 1-2 mal die Nacht über den Partner gekrabbelt bist und dieser dabei zwangsläufig wach wird, weißt du, ob das für euch geht oder nicht. Will man die 6,00m nicht überschreiten und hätte dennoch gerne Längsbetten, ohne dass dies zu sehr zu Lasten aller anderen Lebensbereiche geht, funktioniert das eigentlich nur bei Verzicht auf die Sitzbank in Fahrtrichtung. Dann hat Pössl mit dem P2 Realx eine Lösung im Angebot: --> LinkDort sitzt man dann nebeneinander und nicht gegenüber. Solltet ihr jedoch eine Halbdinette im klassischen Sinn bevorzugen, prüft bitte vorher lange genug, ob diese vom Platzangebot für euch O.K. ist. Viele Ausbauer quetschen mit Gewalt eine solche Sitzgruppe in den Kasten und nehmen es dann in Kauf, dass sich unter dem Tisch die Knie permanent berühren. Eine solche Enge kann an ein paar Regentagen mächtig nerven. Gruß Roman
paula1395 am 02 Mai 2016 17:48:02 Hallo Roman, Danke für Link und dein posting! :razz: Paula
|
|