rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Talento EuraMobil 91-Wasserschaden WandDeckeAlkove

LiMo am 28 Apr 2016 11:54:21

Moin Leute,

Wir sind neu hier im Forum und stehen vor einem kleinen oder auch größeren Problemchen.
Wir haben uns vor 2 Wochen wissentlich ein Wohnmobil (Fiat Ducato Talento mit EuraMobil-Aufbau Bj.1991) mit Wasserschaden gekauft. Betroffen sind vor allem die rechte Wand und der Alkoven. Die Decke war auf jeden Fall mal nass und ist auch morsch. Die Balken und die Multiplexplatten vor allem auf der rechten Seite sind hinüber.

Wir haben in den letzten Wochen viel recherchiert und wissen nun wie wir mit der Seitenwand fertig werden (Danke an Martin, Kurt und co, die sehr ausführliche Berichte geschrieben haben ;)). Das Innenleben der halben rechten Wand haben wir schon draußen und wollen nun bald mit dem Kleben anfangen.

Nun stellt sich uns aber eine andere Fragen: In allen Foren ließt man immer nur über die Erneuerung der Seitenwände. Wie aber gehen wir am besten mit der Decke vor? Da wir die ganze Arbeit draußen unter einer Plane machen, können wir nicht das Dach abdecken. Können wir genauso wie an den Seitenwänden vorgehen? Sprich Latten und Isolation auf die Aluhaut kleben und eine Decorplatte darauf? Beim Öffnen der Decke sieht man, dass zuvor nichts mit der Aludecke verklebt war. Und als oberste Schicht haben wir noch eine Multiplexplatte vorgefunden.
Und wie gehen wir mit der Verschraubung von Decke und Seitenwand vor? Kann uns der ganze Aufbau auseinanderfallen, wenn wir die öffnen? Wir können ja keine neuen Latten einkleben, wenn die alten Schrauben noch in den alten Latten sitzen.

Wir würden uns sehr über eure Hilfe freuen!

Viele Grüße,
Mo&Lilli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LiMo am 28 Apr 2016 11:59:17

emil77b am 28 Apr 2016 15:20:33

Hallo Lilli und Mo,

da habt Ihr Euch ja was angelacht :cry:
Rat und Anleitung zu Wasserschadenssanierungen findet Ihr im Forum viele. Ua. auch meine Geschichte, "Rettet die Wohnmobile".
Ne kleine Sache wird das mit Sicherheit nicht. Vorerst gutes Gelingen wünscht,

Gruss Emil

Anzeige vom Forum

DirkvandeSand am 29 Apr 2016 18:40:14

Moin,
Ach Du Schei...

Nicht falsch verstehen, aber Ihr schreibt, dass Ihr wusstet, dass der einen Wasserschaden hat.
Wie kann man dann sowas kaufen, vor allem wenn man noch nicht mal ne Halle hat ???

Sowas werde ich nie verstehen.
Nicht mal geschenkt.

Trotzdem gutes Gelingen,
Vanni

emil77b am 29 Apr 2016 23:16:34

Zur Decke.

das Alublech obenauf ist schwimmend verlegt, nach Abnehmen der Eckleisten oben, abnehmen der Alubahn, wird die Decke zugänglich.
Die würde ich in vorgefertigten Stücken erneuern.
Eins sollte Euch klar sein, im Grossen Ganzen wird das ne Runderneuerung. Bei der Größe des Womo geht das schon. Bei mir warens (Kabinenlänge 3,57m) so gegen 55% von ca.34m² Wand, Decke, Boden, welche ich erneuert habe.
So empfehle ich eine Kalkulation zur Herstellung von einem m" Wand, Decke, Boden, zu machen, Arbeitszeit aussen vor. .. In Eurem Falll könnten1200€ Materialkosten dafür hinkommen, zuzüglich ggf. neuer Beblechung, Bissel was für die Aufhübschung innen, sollte kalkuliert werden, dann kammt das Fzg. selbst dran .. keine Ahnung wies da ausschaut.
Alles machbar mit Mut, Geld und Elan :ja:

Gruss Emil

kurt2 am 30 Apr 2016 10:00:17

Oh Madonna,
den Bildern nach zu urteilen steht hier wahrlich eine Totalsanierung an. Insbesondere vor dem Hintergrund, was noch im Verborgenen lauert und erst bei den anstehenden Arbeiten sichtbar wird.
Insoweit kann ich "Vanny`s" Statement schon sehr gut verstehen.

Aber es haben ja auch schon andere ähnliche Torfbuden wieder repariert. Hochachtung vor diesem Können!
In diesem Sinne wünsche ich Dir bei entspr. handwerklichem Können nicht all zu viele Überraschungen und einen langen Atem.

Viel Glück bei deiner Sanierung.

emil77b am 05 Mai 2016 16:33:20

Hm tja ..
wars das nun??

Gruss Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

undichte Isolierglasscheiben von MEKUWA
Fiat Ducato 290 Maess Aufbau