rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CEE 17 - Einspeisesteckdose wird langsam zum Fingerkiller

jochen-muc am 29 Apr 2016 23:27:00

Ist das eigentlich bei Euch auch so ?

Den Stecker draufzubekommen ist ja kein Problem, aber das Teil dann wieder ab zu bekommen endet bei mir fast immer mit einem beschädigten Finger :motz:

Erst musst ewig nackln und dann hupft das Ding auf einmal runter :evil:

Gibt es da einen Tipp wie man dieses Drama :D vermeiden kann ? Kann ich da z.B. was außen draufsprühen (Silikonspräy oder so )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 29 Apr 2016 23:43:25

Den Stecker kannste doch mit einer Hand abziehen. Da gibts bei uns ein Hebelchen, wenn man das drückt rutscht der Stecker raus.

rolfblock am 30 Apr 2016 01:02:25

Es gibt in der Technik die Crawbar Schaltung. Zu deutsch die Brechstange. Beim Schafkopf kannst du mit Geld alles wieder glätten.
Genauso hier mit diesem altertümlichen Landstromkabel. Investiere in Lithium; werfe Pb Ballast ab, schmeiß das 2,5 qmm rot CEE DIN was weiß ich Kabel mit weiteren 3,5 kg hinterher.
Geld geworfen; Problem gelöst!

Keep on muddling

Oder besser nicht

Anzeige vom Forum

partliner am 30 Apr 2016 08:48:16

jochen-muc hat geschrieben:Kann ich da z.B. was außen draufsprühen (Silikonspräy oder so )

Moin Jochen,
das kannst Du draufsprühen und überschüssiges Fluid mit nem Tuch wieder abnehmen. Den Stecker ein paar mal ohne anliegende Spannung aufstecken und wieder abziehen, dann fluppt das. 8)

Gast am 30 Apr 2016 09:22:44

Das gleiche Problem hatte ich auch; selbst nach Einsprühen mit Silikonspray habe ich den Stecker einfach kaum noch abbekommen, vor Allem bei hoher Aussentemperatur. Am Besten erst einmal mit einem anderen Stecker bzw. einer anderen Steckdose prüfen, ob der Stecker oder die Steckdose klemmt (bei mir war es die Steckdose); dann das entsprechende Teil austauschen...

volki am 30 Apr 2016 10:12:43

jochen-muc hat geschrieben:Den Stecker draufzubekommen ist ja kein Problem, aber das Teil dann wieder ab zu bekommen endet bei mir fast immer mit einem beschädigten Finger :motz:
Gibt es da einen Tipp wie man dieses Drama vermeiden kann ? Kann ich da z.B. was außen draufsprühen (Silikonspräy oder so )

Silikon würde ich jetzt nicht nehmen, (oder nur um den mechanischen Teil des Stecker zu "schmieren") sondern sog. Elektro-Spray.
Das verwenden Werkstätten um klemmende, oxidierte Kabelverbinder einzusprühen, oder oxidierte Lampenfassungen usw. Es kann eben auch sein dass die Stiftlöcher oxidiert/verklebt sind, von früherem Silikonanwendungen.
Fahr bei der Werkstatt deines Vertrauens vorbei, und bitte sie dir diesen Stecker/Fassung damit einzusprühen, dann musst du keine ganze Dose kaufen

volki am 30 Apr 2016 10:21:33

rolfblock hat geschrieben: Genauso hier mit diesem altertümlichen Landstromkabel. [u]Investiere in Lithium; werfe Pb Ballast ab, schmeiß das 2,5 qmm rot CEE DIN was weiß ich Kabel mit weiteren 3,5 kg hinterher.
[/u]Geld geworfen; Problem gelöst! Keep on muddling Oder besser nicht

°rolfblock
Jetzt hätte mich zum ersten Mal der Negativ-Button gereizt, aber da ich bei diesem "Blödsinn" nicht mit mache, vergessen. Wie kann man auch auf eine einfache Frage wegen Finger-Klemmen so antworten? Was hat Blei mit klemmendem Stecker zu tum ?

E2nO am 30 Apr 2016 10:25:50

Nur um wirklich alles auszuschließen:

Jochen, Dir ist klar, dass es da einen Veriegelungshebel in der Dose gibt, den man beim Ziehen des Steckers herunterdrücken muss?

Wenn der kaputt ist, wird es natürlich schwierig. Aber man kann ohne eingesteckten Stecker einfach nachsehen, ob durch Betätigung des Hebels denn auch die Verriegelungsnase hochgezogen wird.

Gruß Enno.

andwein am 30 Apr 2016 10:44:12

E2nO hat geschrieben: Jochen, Dir ist klar, dass es da einen Veriegelungshebel in der Dose gibt, den man beim Ziehen des Steckers herunterdrücken muss? Gruß Enno.

Das gilt leider nicht für alle Doseneinbaufassungen!!!!! Leider, bei mir ist auch kein Hebelchen! Bei mir muss man den Abdeckdeckel der Kupplung anheben
nur zur Info, Gruß Andreas

Alfrus am 30 Apr 2016 10:54:07

Bei mir gibt es auch keinen Hebel. In meinen vorigen Wohnmobilen war einer.
Genauso wie andwein schrieb. Beim rausziehen einfach den Deckel an der Kabelkupplung nach oben drücken und dann müßte es problemlos gehen.

jochen-muc am 30 Apr 2016 15:23:31

Hmmm nee Hebelchen habe ich da noch nicht gesehen, muss ich gleich nacher (nach der Arbeit) mal schauen :eek:

Lancelot am 30 Apr 2016 17:06:18

jochen-muc hat geschrieben:Hmmm nee Hebelchen habe ich da noch nicht gesehen,..

Ich kenn nen Optiker ... :D

Aber wie schon gesagt : ob´s bei ALLEN Dosen so ist ... :nixweiss:

jochen-muc am 30 Apr 2016 20:38:29

Lancelot hat geschrieben:Ich kenn nen Optiker ... :D

Da haben wir es wieder , solche Hebelchen haben wohl nur die Wohnmobilisten die ihren Stecker nicht mehr gescheid nutzen können :baetsch:

Isch abe ga kein Häbelchen

Dose unterer Teil

Dose oberer Teil

und der Stecker kommt drauf

jazzfriend am 30 Apr 2016 21:21:11

Ich benutze solch eine Kupplung :

Dort ist am Scharnier des Deckels eine klapphilfe für den Daumen und der Deckel läßt sich so bequem anheben beim Abziehen.

Klaus
Edit. Ein Hebelchen haben wir auch nicht.

PB64 am 01 Mai 2016 11:24:59

[quote="jochen-muc"]
Da haben wir es wieder , solche Hebelchen haben wohl nur die Wohnmobilisten die ihren Stecker nicht mehr gescheid nutzen können :baetsch:

][/]

Hallo Jochen,

an der Oberseite der Einspeisung siehst Du eine blaue Nase. Da rutscht der Deckel des Steckers am Kabel drüber. Zum Abziehen musst Du den Deckel anheben. Bei uns geht das entweder über den Hebel, den Du nicht hast, oder über eine Ätz Taste am Kabel, mit dem ich den Deckel anheben kann.

JoFoe am 01 Mai 2016 11:36:03

[/quote]

Dose unterer Teil

Ja du hast so eine etwas günstigere Einspeiseteckdose. Kein Hebelchen und nix. Macht ja nix. :lach:

Nein im Ernst schau mal ob ein Teil von beiden nicht mehr ganz Rund ist dann gehen die auch schwer.

Dose oberer Teil

[/quote]

bernie8 am 02 Mai 2016 11:17:07

Hallo Jochen,

diese Lösung haben wir auch.
Du musst wie bei normalen CEE Dosen den Deckel vor dem Abziehen des Steckers anheben.
Die Nase dient als Abzugsicherung.

andwein am 02 Mai 2016 14:09:07

Die Kupplung im vorletzten Beitrag wurde aber modifiziert, oder hat sich da einer mit dem falschen Ende der Bohrmaschine Strom geholt??. Grinsend, Andreas

jochen-muc am 02 Mai 2016 14:38:15

andwein hat geschrieben:Die Kupplung im vorletzten Beitrag wurde aber modifiziert, oder hat sich da einer mit dem falschen Ende der Bohrmaschine Strom geholt??. Grinsend, Andreas

Ich fand das nach betrachten des Bildes auch komisch, und muss sagen ich weis gar nicht woher ich dieses Kabel habe :? evtl war es bei Gustl 1 mit dabei 8)

Gast am 02 Mai 2016 14:42:53

jochen-muc hat geschrieben:Ich fand das nach betrachten des Bildes auch komisch, und muss sagen ich weis gar nicht woher ich dieses Kabel habe :? evtl war es bei Gustl 1 mit dabei 8)

Dann weißt Du doch schon, was Du Dir zum nächsten Geburtstag wünschst :D Wenn Dir niemand was schenkt, wofür ich vollstes Verständnis hätte :kuller: , kaufst Du Dir halt selbst ein neues :lol:

benimar62 am 02 Mai 2016 14:48:01

andwein hat geschrieben:Die Kupplung im vorletzten Beitrag wurde aber modifiziert, oder hat sich da einer mit dem falschen Ende der Bohrmaschine Strom geholt??. Grinsend, Andreas

Hallo Andreas

Du denkst das ich mir eine " modifizierte Adapterleitung bestellt habe .--> Link

Gruß franz
Fragend :D

Energiemacher am 02 Mai 2016 14:50:27

Wie kommst du denn darauf?
Sieht eher nach versenkten Schrauben bzw. Aussparungen für eben solche aus.

Meines Wissens gab/gibt es einen (Billig-)Hersteller der "sowas" herstellt.

Grüße
Thorsten

Nachtrag: Hier ein weiteres Exemplar für den "grinsenden Andreas": --> Link

Habe leider auf die schnelle kein Bild mit direkter Hineinsicht gefunden.

JoFoe am 02 Mai 2016 15:06:00

[/quote]

Ich fand das nach betrachten des Bildes auch komisch, und muss sagen ich weis gar nicht woher ich dieses Kabel habe :? evtl war es bei Gustl 1 mit dabei 8)[/quote]

Das kann doch nicht wahr sein da sammelt der die Sachen auf die andere wegschmeißen und wundert sich noch. :lol:

:ja: :ja:

OstfrieslandBE am 02 Mai 2016 15:30:47

Moin Thorsten,

wurde die Kupplung mit dem 5-Cent-Stück geliefert? :lol:

Energiemacher am 02 Mai 2016 15:36:31

OstfrieslandBE hat geschrieben:Moin Thorsten,

wurde die Kupplung mit dem 5-Cent-Stück geliefert? :lol:

Das war das Wechselgeld. :mrgreen:

andwein am 03 Mai 2016 10:38:35

Energiemacher hat geschrieben: Nachtrag: Hier ein weiteres Exemplar für den "grinsenden Andreas": Habe leider auf die schnelle kein Bild mit direkter Hineinsicht gefunden.

Leute, ich bin fasziniert! Ihr habt mir das Grinsen aus dem Gesicht gewischt, die Kupplungen gibt es ja wirklich. Was mich an dem ersten Bild grinsen ließ, waren die ausgefransten Bohrränder. Aber OK, sind halt kostengünstige Teile.
Gruß Andreas

Heimdall am 18 Dez 2018 11:08:13

Hi Leute,
so eine Steckdose suche ich schon lange. Hat da jemand vielleicht eine Bezugsquelle/Link dazu?
Danke
--> Link

wolfherm am 18 Dez 2018 12:21:04

surfoldie11 hat geschrieben:Oh Mann was für Probleme?????

Was machen solch "tech versierte" Leute bloß auf dem Klo wenn sie schon Probleme mit Steckdosen haben.

Was soll dieser sinnfreie Beitrag hier? Der stört gewaltig.

mk9 am 18 Dez 2018 13:03:52

vollkommen richtig, was Du soeben gesagt hast Wolfgang Hermann.

Es trifft tatsächlich zu, dass es bei manchen Steckdosen / Steckern schwierig ist, die Verbindung zu trennen.
Gerade bei den letzten Bilder, wo das Steckdosenteile etwas nach oben geschwenkt werden muß, kann es passieren, dass es sich aus der Halterung
löst. Anders bei den Steckdosen, wo die Steckverbindung waagerecht aufgesteckt werden muß.

Surfoldie 11 hätte besser geschwiegen. Seinen unnötigen Kommentar hätte er sich sparen können.

Einen Negativbutton unterlasse ich trotzdem. Er sollte besser erstmal nachdenken, bis ein solchen Blödsinn geschrieben wird.

In diesem Sinne.
Manfred

rodiet am 18 Dez 2018 14:49:11

Was machen solch "tech versierte" Leute bloß auf dem Klo wenn sie schon Probleme mit Steckdosen haben.
Na, Hauptsache du beherrscht es!!

Heimdall am 18 Dez 2018 16:24:33

Wenn ich so primitiv wäre würde ich nicht noch so dumm sein dies öffentlich zu demonstrieren. Oder soll es ein Beweis sein? :wink:
Nachdenklich macht mich mehr, dass dieser Typ auch noch eine pos. Bewertung erhält. Da scheinen sich die mit den gelben Bewertungen gegenseitig zu unterstützen.
Soll das das Forumsniveau sein?
Schade dass das Bewertungssystem solche User die sich das gelbe System "verdienen" nicht autom. wenigstens für eine gewisse Zeit aussperrt. Stören sie das Forum erwiesenermaßen doch ständig, sonst wären sie ja nicht gelb.

nkag16 am 18 Dez 2018 18:33:46

Nochmal zurück zum Thema.
Heimdall hat geschrieben:Hi Leute,
so eine Steckdose suche ich schon lange. Hat da jemand vielleicht eine Bezugsquelle/Link dazu?
Danke
--> Link

Gibt´s z.B beim Berger.

Wer aber dies hat (so wie ich), und heile Finger behalten will, braucht das:

Heimdall am 18 Dez 2018 19:53:35

Danke Henner,
leider ist das nicht dieselbe die ich habe, ich hätte gerne wieder dasselbe Modell. Wie du auf meinem Linkfoto siehst ist die unten herum anders geformt.
Trotzdem danke für deine Mühe.

nkag16 am 18 Dez 2018 20:37:40

Hallo Heimdall,
jetzt habe ich den kleinen Unterschied gesehen.
Dann dürfte dies hier --> Link Deiner Vorstellung nähe kommen.

Heimdall am 19 Dez 2018 10:30:42

Hallo Henner,
genau DAS ist die Einspeissdose die ich seit Tagen ergebnislos suche.
Du bist Spitzeeeee, vielen vielen Dank für deine Hilfe. :daumen2:
Die Bestellung ist raus, jetzt hoffe ich nur dass ich auch die richtige bekomme.
LG und ein frohes Fest
Armin

FWB Group am 19 Dez 2018 11:21:03

jochen-muc hat geschrieben:

Dose unterer Teil

Dose oberer Teil

[/quote]

Jochen, lass die Jungs alle witzeln......
Fast alle unsere Wohnmobile haben genau die gleiche Anschlussdosen wie du. Also ohne Hebelchen
Also kein Problem.

Es gäbe 2 Lösungsansätze, die man durchaus mit einander kombinieren kann.

1. Pflege
Ich bin gern jemand, der wenn mal was gemacht wird, das auch reihum gemacht wird.
Dazu gehört u.a. schmieren, an allen beweglichen Teilen. Schlösser, alle Klappen, Schiebetüren, Scheibenwischerdome und auch an den Anschlussdosen.

Bei letzteren nimmst du Kontaktspray, kein Silikon!

2. Die Technologie
Ich weiß leider nicht ob du Rechts - oder Linkshänder bist. Ich bin Linkshänder, links hab ich Kraft, rechts eher Geschick........ :wink:
Solltest du Rechtshänder sein, musst du also zu meiner Schilderung ein wenig umdenken.

Wenn ich richtig liege, hast du beim einstecken kein Problem, sondern nur beim lösen ?
Wenn dem so ist, wenden wir einfache Hebelgesetze an und schon bleibt der Finger unverletzt.

Also Start:

Mit der rechten Hand heben wir den Deckel der Einspeissedose an und stützen die mit dem rechten Mittelfinger.
Mit der linken Hand heben wir nun die Verriegelung der Kupplung an (Deckel - der ist federbeaufschlagt).
Nun nehmen wir den Daumen der rechten Hand und drücken auf den Bobek, der oben auf dem Gegenstück die Abreisssicherung darstellt, die gesamte Dose in Ri Womo.
Dann lassen wir den Deckel der Kupplung vorsichtig auf den Daumen runter ( Nicht schnippen lassen, das gibt Auh weh....... )
Jetzt umfassen wir mit der linken Hand die Kupplung, drücken gleichzeitig den Bobek in Ri Womo und ziehen einmal an der Kupplung

und et voilà, die Einspeiseleitung ging problemlos ab.
Viel Glück!

OstfrieslandBE am 19 Dez 2018 11:29:52

Moin,
top Beschreibung... :daumen2: dafür einen Punkt

ich habe einfach die Rastnase vom Kupplungsdeckel abgekniffen. Jetzt klappt es auch mit einer Hand :D

FWB Group am 19 Dez 2018 12:21:00

Danke dir, ich erkläre das jährlich rund 50 Mietern von Wohnmobilen. :wink:

jochen-muc am 19 Dez 2018 12:28:56

Vielen Dank ---> Frank (reimt sich)

Beim neuen Gustl ist das Ding zum Glück etwas weniger widerspenstig, trotzdem hilft es auf alle Fälle

cbra am 19 Dez 2018 16:45:43

wolfherm hat geschrieben:Was soll dieser sinnfreie Beitrag hier? Der stört gewaltig.

aus welchem thread ist dieser beitrga - hier kann ich den nicht finden

ätt jochen - wenn du noch ein problem hast - ich habe einen wandstecker mit hebelchen über ;) einbauen musst ihn aber selber....

PittiC am 19 Dez 2018 17:40:52

cbra hat geschrieben:
aus welchem thread ist dieser beitrga - hier kann ich den nicht finden

Der ist unten auf „ausgeblendete Beiträge“

wolfherm am 19 Dez 2018 18:42:14

Genau. Den haben User als störend markiert.

Sprintertraum am 19 Dez 2018 19:47:02

Hallo
Könnte man die Überschrift des Beitrag " Einspeisesteckdose wird langsam zum Fingerkiller " bitte mit " CEE17 " ergänzen ??
Vielen Dank, wäre für die Such-Funktion bestimmt sehr hilfreich.
Gruss

zuckerbaecker am 20 Dez 2018 12:09:19

jochen-muc hat geschrieben:
Den Stecker draufzubekommen ist ja kein Problem, aber das Teil dann wieder ab zu bekommen endet bei mir fast immer mit einem beschädigten Finger

.

Ich hatte dieses Problem mit dem Tankdeckel meiner LPG Anlage.
Ein paar Tropfen Öl haben hier Wunder bewirkt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wandmontage Halterung Knaus Boxstar
Luftfederung aus Polen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt