rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Semiflex Solar auf Alkovenschräge Was haltet ihr davon?

Variophoenix am 02 Mai 2016 22:06:06

Hallo Ich bin am überlegen ein 200W Semiflexmodul auf den Alkoven zu kleben. Da der Winkel bei guten 45° ist, währe das hier im Süden DE optimal.
Es wäre dann in 3-3.40m Höhe. Was haltet ihr davon? Wer hat das auch schon gemacht. Spez. im Winter bringt das viel. Das Wohnmobil steht sowieso meist zwischen Osten und Süden.

Sieht halt speziell aus, aber einer muss ja mal Anfangen. :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HollandSued am 02 Mai 2016 22:18:29

....alles ist akzeptabel, solange es etwas bringt u/o dem WoMo-Kapitän gefällt.

....alles....außer der rheinischen Verlaufsform...

Standgaaaaas am 02 Mai 2016 22:39:19

Ich kann mir das gut vorstellen. Dabei fällt mir folgendes ein:

- Das Auto muss dann natürlich immer schön mit der Front zur Sonne stehen.
- Aus optischen Gründen würde ich die gesamte Fläche "schwarz" machen. Rundum vielleicht mit Kohlefaser Dekorfolie um keinen weißen ungleichen Rand zu haben.
- Durch die Panels und vielleicht schwarze Dekor-Folie wird es im Alkoven wärmer/heißer?!?
- Die Kabelverlegung ist sicher nicht so einfach hübsch zu machen. Da hätte ich keine spontane Idee.

- wenn du nicht wenigstens 3mal am Tag das WoMo neu ausrichten willst (im Winter: bis 11 Uhr Richtung Osten, dann bis 15 Uhr Richtung Süden und danach Richtung Westen), wird der Ertrag kaum besser sein als die gleiche Fläche auf dem waagerechten Dach - schätze ich mal so aus dem Bauch heraus.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Mai 2016 22:53:26

Nicht zu unterschätzen ist dabei die Gefahr von Steinschlägen oder was man sonst so schon mal gegen die Front bekommt. Ich weiß nicht wie schlagresistent so ein Paneel ist.
LG HP

Gast am 02 Mai 2016 23:14:55

Du hast ja schon knapp 600Wp auf dem Dach, sogar aufstellbar. Dazu 400Ah LifeYPo Batt. Wenn Du meinst, das reicht Dir nicht, warum nicht?
Hoffentlich sind die Womos der Zukunft rundum mit PV-Modulen bedruckt. :razz: Energie kann man nicht genug haben. Wobei mir 200Wp z.Zt. locker reichen. Im Winter siehts aber sicher anders aus. Deine bislang ungenutzte Alkoven-Schräge bietet sich geradezu an, noch mehr Solarenergie zu produzieren. Machs und berichte! :wink:

Variophoenix am 03 Mai 2016 06:52:00

Standgaaaaas hat geschrieben:- wenn du nicht wenigstens 3mal am Tag das WoMo neu ausrichten willst (im Winter: bis 11 Uhr Richtung Osten, dann bis 15 Uhr Richtung Süden und danach Richtung Westen), wird der Ertrag kaum besser sein als die gleiche Fläche auf dem waagerechten Dach - schätze ich mal so aus dem Bauch heraus.

Netzwerkpanel stehen auch in etwa bei 40° und werden nicht ausgerichtet. Sie sind meist gegen Süden. Da die Sonne drumherum wandert und in einem besseren Winkel steht, ist der Ertrag im Winter viel besser auch wenn das Wohnmobil nicht bewegt wird.

Das mit der Folie ist eine gute Idee, doch ist beim Modul der Rand in weiss. Deshalb wirde es einfach einen Übergang zum weissen Dach geben. Aber die Kabel könnte ich noch weiss machen.

Variophoenix am 03 Mai 2016 08:07:38

Hundefreund02 hat geschrieben:Hoffentlich sind die Womos der Zukunft rundum mit PV-Modulen bedruckt. :razz: Energie kann man nicht genug haben. Im Winter siehts aber sicher anders aus. Deine bislang ungenutzte Alkoven-Schräge bietet sich geradezu an, noch mehr Solarenergie zu produzieren. Machs und berichte! :wink:

Ich habe eben noch einen Elektroroller und der zieht ca 700W in 8h dass sind dann 5.7Kwh. Um möglichst direkt über Solar zu laden kommen nochmals 600W dazu. Und im Winter ohne Roller, sollte es dann auch reichen. Mein Tagesbedarf im Winter ist ca. 80Ah also ca. 1kwh.

andwein am 03 Mai 2016 10:12:07

Mir fällt dazu nur eines ein: Wieviel Äste hat so ein Alkoven schon abgewiesen! die schlagen jetzt alle auf das Panel. So wäre es jedenfalls bei mir und meinen bevorzugten Wegen und Standplätzen. Klar, in Deutschland werden die Bäume auf 4m freigeschnitten, die südlichen Länder überlassen diese Baumpflege aber meist den Lkws und damit dir.
Gruß Andreas

Variophoenix am 03 Mai 2016 10:17:28

Ich fahre eigentlich keine Aste um weil ich mein Wohnmobil nicht verkratzen möchte. Seitlich ist ein Abstand von ca. 30cm bis zum Rand. Das kann ja auch auf dem Dach passieren.

andwein am 03 Mai 2016 10:19:32

Du, das ist OK, mir ist das halt durch den Sinn gegangen und da habe ich halt geantwortet.
passt schon, Gruß Andreas

Nögel am 03 Mai 2016 12:09:37

Hallo,
Wir stellen unser WoMo in Fahrtrichtung Ost oder Nordost auf, wegen des Winds aus westlicher Richtung.
Zudem soll die „Terrasse“ nach Süden ausgerichtet sein.
Für den Solarertrag würde es in deinen Fall nicht so optimal sein.
Die Module nach Süden ausgerichtet, steigert die Leitung um 30%.
Wenn Du kleinere Module verwendest dann passen auf dem Alkoven über 240Wp darauf.

Grüße Hanton

bernie8 am 03 Mai 2016 15:54:48

Hallo,

hab so was mal auf nem Stellplatz in F gesehen.
fand ich cool.

Variophoenix am 03 Mai 2016 16:03:44

Ich habe eben auf dem Dach noch platz für 2x 200W. Da habe ich dann die breite optimal ausgenützt. Deswegen noch ein gleiches Modul auf den Alkoven. Wenn ich kann stelle ich richtung Süden. Ansonsten max. Osten. Am morgen braucht man ja am meisten Ertrag weil die Batterien wieder geladen werden müssen.

Ja sehen Cool aus die drei kleinen Panel. Meines ist in der Breite 800mm so dass die ganze Fläche ausgenützt wird. In der länge nicht ganz. Aber da sind ja auch noch die Blinker.

Gast am 03 Mai 2016 17:17:32

Also mich rockt Elvis :lach:

Gast am 03 Mai 2016 19:56:19

Bernie.. klasse Foto!

Bin schon gespannt auf die (hoffentlich) Bilder von René..
Du hältst dann im Forum wahrscheinlich den Highscore mit fast 1kWp.. :zustimm: Oder wer bietet mehr? :D

Gast am 03 Mai 2016 20:10:02

Ich finde es eine gute Idee, den Alkoven mit den Flex-Panels zu bekleben. Wegen der Gefahr des Stein- und Astschlag von vorne sollte man (Rene) auf flächige Verklebung achten.

Bin schon auf die Bilder gespannt.

Dein Alf

Gast am 03 Mai 2016 21:14:28

KudlWackerl hat geschrieben:Wegen der Gefahr des Stein- und Astschlag von vorne sollte man (Rene) auf flächige Verklebung achten.

Was soll die flächige Verklebung da verbessern/bewirken? Abgesehen davon, daß Steinschlag in dieser Höhe doch höchst unwahrscheinlich ist. Es sei denn, der kommt von oben (vom Berg). Dann müsste man sich aber eher Sorgen um das gesamte Dach/Womo machen. :razz: Und den Kontakt zu Ästen hat man ja buchstäblich selbst in der Hand! :wink:
P.S. Um René richtig zu schreiben, also mit accent aigu.. die "´"-Taste(kurz) und dann ebenfalls kurz "e" drücken.. :)

mmknipser am 03 Mai 2016 21:36:35

Ich warte auf die erste Fiamma oder Omnistor-Markise aus flexiblen Solarmodulen. Die stehen ja meist gen Süden ...

Gast am 03 Mai 2016 21:46:14

PSST.. Erst zum Patent anmelden, bevor Du sowas verbreitest. :wink:

Gast am 03 Mai 2016 23:05:16

pssst --> Link
Aber nicht weitersagen

benimar62 am 04 Mai 2016 08:35:34

mmknipser hat geschrieben:Ich warte auf die erste Fiamma oder Omnistor-Markise aus flexiblen Solarmodulen. Die stehen ja meist gen Süden ...

Hallo Mario

:D --> Link

Gruß franz

bernie8 am 04 Mai 2016 09:06:01

Hallo,

Also mich rockt Elvis :lach:

Ja, das hatte was :D

andwein am 04 Mai 2016 09:33:10

Der rockende Elvis in Kombination mit der Einstiegshilfe, das hat schon was.
Gruß Andreas

Tinduck am 04 Mai 2016 10:00:06

Wieso, Elvis-Fan und Rollator passt doch inzwischen altersmässig voll zusammen... :D

bis denn,

Uwe

Variophoenix am 04 Mai 2016 11:41:51

Spass muss sein.
So nun hier ein Foto wie es aussehen könnte.
Danke für eure Ermutigung. Ich probiere meisst Dinge aus die noch niemand hat. Wir z. B. Die Wasserablaufrinne auf dem Foto.

"

Variophoenix am 08 Mai 2016 09:28:58

Ich habe unterdessen die Solaranlage eingebaut und getestet. Um die Mittagszeit hatte ich bei beiden oberen Panelen ein Stromstärke von 4A bei ca 36V und bei dem am Alkoven 4.8 A. Sollten damnach ca. 20% mehr Ertrag geben um diese Zeit. Es war auch um gute 15 Grad heisser.
Hier noch ein Foto vom Dach. "

Gast am 08 Mai 2016 18:56:08

Hallo René!

Klasse! Gefällt mir. :zustimm: Soviel Solar bring ich natürlich nie auf mein Dach. :wink:

So flexibel, daß ich eins über den Alkoven-Knick kleben könnte, sind die wohl nicht, oder? Ein drittes 100Wp Panel würde noch gehen hinten rechts. (im Bild links)
Aber momentan bin ich eh total happy mit meinen 200Wp. Wird im Winter aber vielleicht anders. 8)

Auf Deinem Bild kann man gar nicht erahnen, daß die oberen Panels aufstellbar sind. Hätts fast nicht geglaubt, wenn ich nicht Deinen früheren Beitrag gesehen hätte. --> Link Von wo aus hast Du eigentlich das Foto gemacht? Stand'st Du auf einem anderen Womo-Dach? :razz:

Variophoenix am 08 Mai 2016 20:52:01

Die sind glaub max. 30% biegbar. Ja die zwei ganz hinten kann ich noch aufstellen. Bringt nochmal gute 20% mehrertrag.
Ich habe ne Bockleiter meisst dabei. Mit der habe ich das Foto gemacht.

niklasgrewe am 09 Mai 2016 09:56:24

Was sagen die Fliegen und Mücken zur Solaranlage. Muss mann dann nicht ständig putzen? Oder hast du die versiegelt?

Gruß Niklas

Variophoenix am 09 Mai 2016 12:14:42

Schmutz gibt es überall auch auf dem Dach. Zb Blätter, Vogelscheise usw.
Da habe ich immer einen Wachsschutz darüber. Und gereinigt wird sowieso ständig. Mein Wohnmobil ist immer sauber.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gemeinsame Solarmasse zu 2x Regler Geht das?
Leichter Solarkoffer mit flexiblen Modulen gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt