Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich plane gerade unsere Route durch Österreich mit unserem 4,5 t "Schiff". Geplant ist die Route, wie sie viele von Euch fahren: Kufstein/Kitzbühl/Mittersill/Felberntauerntunnel (10€)/Matrei/Lienz/Kötschach-Mauthen/ P l ö c k e n p a s s/Udine(Italia)/ Trieste( 8€ Italien-Maut)/Kozina(Slo)/Rijeka(Kroatien)
Allerdings wollte ich meiner Frau zu Liebe den Plöckenpass umfahren, da heißt es ja, bis Arnoldstein fahren, in Arnoldstein über die Grenze und dann in Travisio auf die Autobahn.
Bei der Planung im Navi, habe ich gesehen, dass in Arnoldstein alle Umfahrungen der A2 für >3,5t gesperrt sind, so dass man dort tatsächlich noch eine Ausfahrt auf die Autobahn muss.
Hat mein Navi da falsche Daten oder ist das tatsächlich so?
Bei der Planung im Navi, habe ich gesehen, dass in Arnoldstein alle Umfahrungen der A2 für >3,5t gesperrt sind, so dass man dort tatsächlich noch eine Ausfahrt auf die Autobahn muss.
Hat mein Navi da falsche Daten oder ist das tatsächlich so?
Gruß Andi
Hallo Andi
In Österreich fallen Wohnmobile nicht in die Kateg. LKW.( im Gegensatz zu D )deshalb ist die Beschilderung ausschlaggebend. bei diesem Zeichen (egal welche Tonnage angegeben) betrifft es Keine Womo.
bei dem gilt das Verbot für alle Fahrzeuge über dem jeweils angegebenen Gewicht.
Gruß franz
sumpfbaer am 03 Mai 2016 20:56:14
Hallo,
habe genau wie Andi auch vor im August über die genannte Route nach Kroatien zu fahren. Welches Schild steht denn in Arnoldstein ?
Alterntiv: gibt es denn eine Ausweichstrecke falls die Route gesperrt ist. Habe auch 4,5 to.
Anzeige vom Forum
brawo1 am 03 Mai 2016 22:58:30
sumpfbaer hat geschrieben:Welches Schild steht denn in Arnoldstein ?
Kann ich dir nicht sagen, aber Wohnmobile dürfen definitiv über Arnoldstein fahren. Bei der Einreise nach Österreich von Italien über die SS 13 kommend ist bei StreetView --> Link das Verkehrszeichen "Gesperrt für Lkw über 3,5 t" zu sehen, was also bedeutet, dass Wohnmobile fahren dürfen.
Bin diese Strecke schon mehrmals mit unserem 4,5 t gefahren. Aber davon abgesehen, die Route über den Plöckenpass fahre ich viel lieber.
volki am 04 Mai 2016 00:20:40
Wir fahren diese Route öfters. Entlang der Gail bis VOR Arnoldstein, dann auf der Landstrasse 83 bis nach der A/I-Grenze. Nach Tarviso entweder nach Slowenien (Ratec) oder irgendwo vor der Zahlstelle auf die it. A-23
Dass es auf dieser Strasse 83 eine für WoMo geltende Gewichtsbeschränkung gab, kann ich mich gar nicht erinnern. Zudem, wenn ich mich richtig erinnere, sind mir auf dieser Landstrasse 83 Holztransporter entgegen gekommen.
andi79 am 04 Mai 2016 10:52:59
Vielen Dank für Eure Antworten! Dann steht die Route jetzt!
Gruß Andi
Birdman am 04 Mai 2016 13:11:51
Hallo Andi,
falls Ihr schon in Kürze fahren wollt, dann könnte das hier vielleicht von Interesse sein: --> Link Dort wird als Ausweichroute die Strecke über Arnoldstein und Tarvisio empfohlen, könnte also aktuell etwas voller dort werden.
volki am 04 Mai 2016 14:18:35
Dass ich es nicht vergesse, auf der Süd-Seite von Tarviso hat es irgendwo (noch vor der Mautstelle) eine Autobahn-Auffahrt zur A-23 nach Udine und Triest/Venedig. SO interessant ist die Fahrt auf der Landstrasse auch nicht, dass du die fahren musst :cry:
andi79 am 04 Mai 2016 15:08:17
Danke Martin, bis wir fahren dauert es noch ein bisschen, bis dahin haben die hoffentlich die Erde wieder entfernt! :D
Volki, ich wollte direkt in Travisio, also die erste Auffahrt auf die Autobahn, dann reicht es mir bestimmt auch mit der Landstraße! :roll:
andi79 am 04 Mai 2016 15:10:49
Habe gerade gesehen was du meintest, in Travisio ist nur eine Abfahrt und eine Auffahrt in Richtung Ö. Erst ein Stück weiter komme ich dann auf die Autobahn. Auch okay.
schlabuster-1 am 31 Mai 2016 08:44:44
So schlimm ist der Plöckenpass aber nicht das deine Frau davor Bammel haben muss, er ist locker mit einem Womo über 3,5 Tonnen zu befahren und unten geht's dann ziemlich streßfrei bis Tolmezzo auf die Autobahn. Eigentlich sind nur die oberen Spitzkehren etwas kritisch falls von unten was größeres kommt, aber das sieht ja der Beifahrer schon im Voraus und du kannst dann warten. Die Strecke ist schon etwas schneller als bis vor nach Arnoldstein, probiers mal aus. (Zur Not verbinde ihr die Augen :lol: )
sumpfbaer am 31 Mai 2016 21:38:04
Hätte mit unserem Wohnmobil auch kein Problem den Plöckenpass zu nehmen. Allerdings fahren wir mit noch 2 weiteren Wohnwagen Gespannen und da bin ich mir nicht ganz sicher ob es hierbei auch problemlos klappt. Sind allerdings keine riesen Gespanne. Wir werden es dann wohl spontan entscheiden ob wir Plöcken oder Arnoldstein fahren. Was meinen die Experten?
brawo1 am 01 Jun 2016 23:10:52
sumpfbaer hat geschrieben:Sind allerdings keine riesen Gespanne. Wir werden es dann wohl spontan entscheiden ob wir Plöcken oder Arnoldstein fahren. Was meinen die Experten?
Sind vor Jahren, als der Tauerntunnel wegen Sanierungsarbeiten nach einem dortigen Brand gesperrt war, mit einem Wohnwagengespann (Knaus Eurostar-glaublich 5,60 Aufbaulänge) über den Plöckenpass, war einwandfrei zu befahren, jetzt mit dem Wohnmobil, 7,50 m, auch kein Problem.
georg1025 am 02 Jun 2016 17:21:59
Aktuelle Rechnung der ASINAG von gestern für die Strecke Salzburg Arnoldstein mit Tauerntunnel 60.42 € . Womo mit Euro 5 Motor 4,5 t.