Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ein automatisches Reiselogbuch oder eine ständig aktive Aufzeichnung aller angefangenen Stationen auf einer Reisemobil Tour ist doch eine tolle Sache. Ich nutze dazu neuerdings den TankTaler OBD-Stecker, welcher in die OBD-2 Schnittstelle des Fahrzeugs gesteckt wird und die TankTaler App auf dem Smartphone. Der GPS-Stecker enthält unter anderem eine eigene SIM-Karte und verbindet so das Fahrzeug im Inland und Ausland mit dem Internet. Hier ein kurzer Bericht --> Link
Zusätzlich kann man über das TankTaler System Punkte (= TankTaler) sammeln. Für jeden Liter Treibstoff erhält zur man zur Zeit 20 TankTaler (2 Cent). Egal an welcher Tankstelle in ganz Deutschland man tankt. Darüber hinaus gibt es immer wieder Aktionen, so dieses Jahr zum Beispiel 1 TankTaler pro Kilometer.
Zusätzlich zum kostenlosen Stecker erhält man ein Startguthaben von 2000 TankTaler wenn man sich über den folgenden Link kostenlos anmeldet --> Link
Der Fairness halber möchte ich noch hinzufügen, dass die Aktion mit der Anmeldung über folgenden --> Link, und zum Start 2.000 TankTaler extra, vorerst nur noch diesen Monat läuft. Hier noch ein paar Screenshots: Viele Grüße, Michael
Tinduck am 04 Mai 2016 10:09:38
... und was machen die mit Deinen Daten, wenn Du dafür so viele Goodies bekommst??
Hört sich nach einer Masche an, um an möglichst viele Fahrprofile und Fahrzeugdaten ranzukommen.
An sich nicht uninteressant, aber ich würde niemandem Zugriff auf die Daten meiner OBD-Schnittstelle geben, der nicht eh schon ran kann (Werkstatt).
bis denn,
Uwe
Anzeige vom Forum
reisemobil.online.cx am 04 Mai 2016 11:17:18
Tinduck hat geschrieben:... und was machen die mit Deinen Daten, wenn Du dafür so viele Goodies bekommst?
Hallo Uwe, wie in meinem Bericht --> Link geschrieben, werden die Daten sicher in Deutschland gespeichert und nur anonymisiert weiter gegeben. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, die OBD-Schnittstelle zu nutzen. Ich persönlich bin von der Lösung bis jetzt begeistert und vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Reisenden, der auch Interesse hat?
silver34 am 04 Mai 2016 13:16:00
Ich stimme mit Tindruck überein!.
Ich gebe doch meine Daten nicht für einen Apfel und ein Ei an irgendwelche Dritte!
Deine Strecke logt z.B. das Garmin Nüvi automatisch mit wenn du dich Routen lässt.
Beziehungsweise logt mein "Temperatur-/Solarmonitor" von EagleTree auch die GPS-Daten 24h mit.
Und das ohne das irgendwelche Dritte Daten bekommen und ich mir noch nicht mal sicher bin ob da nicht doch noch irgendwann Kosten entstehen.
Suse1976 am 04 Mai 2016 13:40:58
Ich habe seit Jahren eine kleine "GPS-Maus" (Wintec G-Rays 2). Wiegt mit 40 Gramm fast nix, ist winzig und sie kann auf dem Armaturenbrett liegen oder um den Hals hängen (sitzt außerhalb des Fahrzeuges immer oben auf der Kamera). Sie zeichnet etwa eine Woche auf im internen Speicher. Damit kann man kmz-Dateien erzeugen, die den Track einschl. gefahrener Geschwindigkeiten sehr präzise wiedergeben, z.B. in Google Earth. Ich benutze das, um meine Bilder mit Georeferenzierung zu versehen. --> Link Daten zu Werbezwecken an Dritte geben ist bei mir No-Go. Mir gehen schon die Stasi-Kameras auf vielen Stellplätzen gehörig auf den Senkel. lg,Su.
hampshire am 04 Mai 2016 14:16:22
Die App sieht prima gemacht aus. Das Geschäftsmodell des Anbieters wird mir auf deren Seiten nicht klar. Wo haben die ihre Wertschöpfung? Werbung allein wird es nicht sein. Neben den Daten, die mir auf meinem Interface angezeigt werden können über die OBD Schnittstelle noch eine Menge weiterer Daten ausgelesen werden. Ich kann nicht erkennen, welche Daten genau erfasst werden. Danke für die Info, ich mache allerdings nicht mit. Grüße, Max.
dieter2 am 04 Mai 2016 14:30:15
reisemobil.online.cx hat geschrieben:....werden die Daten sicher in Deutschland gespeichert und nur anonymisiert weiter gegeben.
Der ist gut :lol: :mrgreen:
Gruss Dieter
pipo am 04 Mai 2016 17:31:37
Und wieder nur eine APP mehr, die in der Grauzone Daten sammelt. Die APP tut nicht minder mehr, wie eine weitere Schnittstelle auszuwerten.. ;D
Das Geschäftsmodell ist also, Verträge mit Tankstellen abzuschließen und gegen Einwurf von Münzen durch den Tankstellenpächter, die Nutzer der APP durch Vergünstigungen anzulocken. Die ODB Schnittstelle wird aktuell dazu genutzt, den Halter über sein Nutzungsverhalten zu informieren. Wenn das funktioniert und die Community groß genug ist, kann man sicherlich zukünftig in Verbindung mit Versicherungen hier tolle Verträge schließen. Ein absoluter Zukunftsmarkt :mrgreen:
reisemobil.online.cx am 20 Mai 2016 22:06:30
Heute gab es ein Update und neue Features in der TankTaler App. Genaue Fahrtstrecke und viele Details zur Fahrt.
Gruß Michael
reisemobil.online.cx am 27 Jun 2016 11:45:05
Heute mal den Werbeslogan "Spare 2 Cent pro Liter an jeder Tankstelle" getestet und Gutscheinkarte angefordert. Hat super funktioniert!
Gruß Michael
Tins am 29 Jun 2016 11:15:13
Finde ich ne coole Sache. Macht uns allerdings noch gläserner als wir es schon sind. Aber wer ein Smartphone besitzt ist es eh schon.
Und wenn man sich dadurch die Fahrtstrecke nochmal ansehen kann oder sehen kann wo sein Fahrzeug ist, ist das für mich was feines. Ob man jetzt Werbung bekommt oder nicht kann man ja ein Glück bei verschiedenen Smartphones einstellen.
Tins am 29 Jun 2016 11:26:43
Nur bekommt man den Stecker wenn man nicht in den Regionen München oder Köln wohnt?
Heimdall am 29 Jun 2016 11:45:57
Michael dann solltest du aber bei längeren Standzeiten nicht vergessen den OBD Stecker rauszuziehen denn der verbraucht Strom!!! Ich habe mich auch gewundert wo der Strom hingekommen ist bis ich an diesen Stecker dachte den ich kpl. vergessen hatte. :evil:
reisemobil.online.cx am 03 Jul 2016 08:15:30
Hallo Heimdall, vielen Dank für den Hinweis! Allerdings habe ich 100Wp Solar zur Erhaltungsladung auf dem Reisemobil Dach welches auch die Autobatterie läd, wenn die Wohnraumbatterien voll sind. Auch kann ich den OBD Stecker dafür nutzen, ihren Zustand aus der Ferne zu überwachen, was bei gezogenem Stecker natürlich nicht mehr funktioniert. Tanktaler schreibt dazu:
Tanktaler hat geschrieben:Der Stecker verfügt über eine eigene kleine Batterie, die nach dem ersten Anstecken im Fahrzeug geladen wird. Der Ruhestromverbrauch des TankTaler Steckers liegt weit unter den Anforderungen der Automobilhersteller. Somit ist sicher gestellt, dass Deine Batterie selbst nach wochenlanger Nicht-Nutzung des Fahrzeugs nicht entladen wird.
Werde es aber mal genau beobachten.
Gruß Michael
Tins am 03 Jul 2016 12:40:23
Weiß das einer ob man den Stecker auch bekommt, wenn man nicht in der Region München oder Köln wohnt
reisemobil.online.cx am 03 Jul 2016 18:14:49
Hallo Tine, man kann den Stecker entweder über eine jährliche Gebühr von 29€ bei TankTaler oder für den einmaligen Betrag von 79€ bei Amazon erwerben.
Zumindest einen Teil der Kosten bekommt man quasi durch die Prämien, wie beispielsweise Tank Gutscheine im Nachhinein wieder zurück, so meine Information.
Gruß Michael
Tins am 03 Jul 2016 19:05:25
Da steht doch ist kostenlos.
reisemobil.online.cx am 03 Jul 2016 19:28:42
Ja, aber leider noch nicht in allen Regionen sofort kostenlos erhältlich weil man unter anderem mit regionalen Partner und Sponsoren arbeitet um ihn möglichst auch dort kostenlos anbieten zu können.
Tins am 03 Jul 2016 22:27:09
Bezahlen will ich dafür jetzt nichts. Vielleicht bekomme ich ihn ja so.
reisemobil.online.cx am 27 Okt 2016 19:05:05
Hallo Tins und andere Interessenten, inzwischen ist der Raum Stuttgart dazu gekommen und zusätzlich zum kostenlosen Stecker dort, erhält man ein Startguthaben von 2000 TankTaler wenn man sich über den folgenden Link kostenlos anmeldet --> Link
Gruß Michael
Tins am 27 Okt 2016 19:32:11
Ich wohne nicht im Raum Stuttgart und daher denke ich is meine Region dran kommt gibt es längst was anderes. Ich geb es auf zu warten.
Tins am 21 Nov 2016 15:29:45
Nächste Woche soll ich den Stecker dank HDI Sponsoring bekommen. Bin gespannt drauf.
Kann man den in mehreren Fahrzeugen verwenden? Ich wollte den erst im privaten testen und dann ins Womo packen.
reisemobil.online.cx am 21 Nov 2016 16:19:45
Das hatte ich Anfangs auch vor und habe dann bei der Hotline nachgefragt. Geht wohl leider nicht. Ist das Wohnmobil oder der PKW bei HDI versichert? Ich bin noch immer sehr zufrieden und habe schon den zweiten Tankgutschein erhalten: Gruß Michael
Tins am 21 Nov 2016 22:07:25
Wohnmobil ist bei der HDI
lex2222 am 25 Nov 2016 20:51:49
Tins hat geschrieben:Nächste Woche soll ich den Stecker dank HDI Sponsoring bekommen.
Was ist HDI-Sponsoring? Bin auch bei der HDI versichert, habe aber noch nicht davon gehört.
Tins am 25 Nov 2016 21:07:07
Soll funktionieren
Tins am 23 Jan 2017 10:38:35
So Stecker von Tanktaler ist vor Weihnachte gekommen. Hab dann jetzt 4 Wochen im Auto und 14.500 Punkte gesammelt. 5000 Punkte gab es als Willkommensbonus. Interessant ist, dass man Bonuspunkte für jede Fahrt wegen dem HDI Sponsering bekommt. Also je nachdem wie man fährt, wenig stark beschleunigen, nicht hart abbremsen etc. Bedeutet im Endfeffekt vorausschauend fahren und man bekommt extra Punkte. Somit bekomme ich für eine Fahrt von 70km etwa 145 Punkte.
Tins am 15 Feb 2017 08:00:12
Bin jetzt bei 23000 Talern. Hab letzte Woche einen Tankgutschein angefordert, mal gespannt wann er kommt.
Ist jetzt 4 Wochen her, als ich den Tankgutschein bestellt habe. Bis heute ist nichts angekommen. Die Punkte stehen auch noch. Wie lange hat das bei euch gedauert?
reisemobil.online.cx am 08 Mär 2017 08:29:43
Beim ersten Mal ging es relativ schnell und beim zweiten Mal hat es auch 3-4 Wochen gedauert. Ich glaube die sammeln immer bis genügend Bestellungen vorliegen und dann werden die Gutscheinenkarten, bei mir war es Aral, gekauft und anschließend versendet. Die Punkte werden erst beim Versenden abgezogen, so war es bei mir auch.
Gruß Michael
Tins am 08 Mär 2017 19:31:55
Hab gerade erfahren, dass die Punkte bei Tankgutscheinen erst ab 30.000 eingelöst werden können. Durch die hohen Kosten können sie nur noch 25€ Gutscheine gegen 30.000 Punkte umwandeln. Oder 20.000 Punkte gegen 18€ Amazon Gutschein
reisemobil.online.cx am 08 Mär 2017 19:47:43
Hatte mich beim ersten Gutschein auch über den Aufwand gewundert. Da war der geringste Wert noch 10€. Man bekommt eine stabile Kunstoffkarte mit der Post zugesendet. Jedenfalls war es so bei Aral.
Gruß Michael
b0tti am 08 Mär 2017 21:01:02
Moin, also mir erschließt sich das ganze auch noch nicht, muß aber nix heißen. Wenn sowas von der Industrie gesponsert wird, für mich die Frage: Cui bono?
Ich spare beim Tanken, in dem ich nicht bei Aral zapfe. Bewegungsprofile, Datenschutz her oder hin, sind für mich ein NoGo. Aufzeichnen tut bei uns ein China-Navi mit IGO8, ebenfalls mit kmz für Google Earth.
Ätt Michael: Wieviel TimmThaler hast Du denn schon für die Werbung hier im Forum bekommen? ;-)
reisemobil.online.cx am 08 Mär 2017 21:15:56
Hallo Botti, mir geht es mehr um das automatische Aufzeichnen meiner Reiseroute. Die Geschichte mit den TankTalern und die eventuelle Diebstahlsverfolgung ist da eher ein Nebeneffekt. Genau wie die TankTaler von 1x10€ und 1x20€. Da machst du den Reisemobil- Tank nicht mit voll. Habe das Tracking vorher mit Google und dem Smartphone gemacht, das war mir wesentlich suspekter. Aber dann dürfte man eigentlich auch kein Handy oder Smartphone mitführen.
Gruß Michael
Tins am 08 Mär 2017 21:18:06
Man muss auch nicht zwingend bei Aral tanken um die Punkte zu sammeln
b0tti am 08 Mär 2017 21:52:32
reisemobil.online.cx hat geschrieben:Habe das Tracking vorher mit Google und dem Smartphone gemacht, das war mir wesentlich suspekter. Aber dann dürfte man eigentlich auch kein Handy oder Smartphone mitführen. Gruß Michael
Deshalb ist mir das China Navi auf IGO8 so lieb, das verschickt keinerlei Daten sondern zeichnet den Verlauf mit einstellbarer Qualität auf und ich kann das ganze bequem als GoogleEarth Datei aus dem Gerät exportieren.
Tins am 06 Apr 2017 22:04:35
Die Kampagne für jeden gefahrenen Kilometer Taler zu bekommen, wurde beendet. Man bekommt nur noch für das Tanken die Taler. Zudem wurden auch die Punkte erhöht die man zum einlösen von Gutscheinen benötigt.
Gast am 07 Apr 2017 00:05:52
Eine GPS Dashcam oder ein normales Garmin Gerät kann auch Reisedaten sammeln und mit der kostenlosen Garmin Software Basecamp oder Trainingscenter kann man einen wunderbares Reiselogbuch erstellen. Da benötigt man weder ein SIM Karte noch muss man Daten in eine APP hochladen.
Tins am 07 Apr 2017 07:01:57
Bluebandito hat geschrieben:Eine GPS Dashcam oder ein normales Garmin Gerät kann auch Reisedaten sammeln und mit der kostenlosen Garmin Software Basecamp oder Trainingscenter kann man einen wunderbares Reiselogbuch erstellen. Da benötigt man weder ein SIM Karte noch muss man Daten in eine APP hochladen.
Das stimmt, allerdings ist die Aktion von Tanktaler mit dem Stecker kostenlos. Im Stecker ist eine Sim und somit werden die Daten immer über einen Server aufs Smartphone gebracht. Eine Kontrolle wo das Womöglich ist hat man auch und auch den Batteriestand kann man überwachen.
reisemobil.online.cx am 07 Apr 2017 07:27:36
Hallo Tins oder ein anderer Nutzer, hast du schon die automatische Verbrauchsberechnung ausprobiert? Falls ja, wie sind die Erfahrungen?
Bin dieses Jahr noch nicht mit dem Mobil unterwegs gewesen, weil wir eine Kreuzfahrt gemacht hatten. Aber nächste Woche geht es wieder los, da will ich die neue Funktion auch mal antesten.
Gruß Michael
Tins am 07 Apr 2017 07:30:41
Hallo Michael, die automatische Verbrauchsberechnung funktioniert in etwa. Eine minimale Abweichung ist drin, aber das kann man verkraften. Somit ist der Tankinhalt auch nur um ein paar Prozent daneben. Alles in allem eine feine Sache. Schade nur dass die Kampagne gestrichen wurde