aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Propanversorgung in Schottland

Trashy am 06 Mai 2016 11:16:04

Hallo,
unsere Reiseplanung für die Lofoten ist abgeschlossen.
Es heißt also sich die Zeit zu vertreiben bis es losgeht.
Also planen wir etwas an 2017 herum....
Es soll nach Schottland gehen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich wie in diesem Jahr als rollender Gastanker unterwegs bin oder es Möglichkeiten zum Refill, Tausch, etc. gibt.
Alte Threads von 2003 habe ich gefunden....aber nichts wirklich aktuelles.
Ich bitte um Tipps.
Gruss
Trashy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 06 Mai 2016 16:23:56

Ich habe in England gerade £30 bezahlt für eine Calor 13kg Füllung im Tausch gegen Calor Flasche. Gas in Flaschen ist sehr teuer und ich konnte keine extra Preisliste nur für Schottland finden auf der Calor Website. Meistens ist es sogar £34 für ne Flasche wenn man an einer Tankstelle kauft oder sonstwo ohne preisvergleich. Dazu nochmal knappe £40 Leihgebühr die du wahrscheinlich nie mehr voll zurück erstattet bekommst (habs schon 2mal bezhalt und verloren!) wenn ich dem Leihvertrag richtig gelesen habe.
Ich habe Tankflaschen eingebaut. Liter Gas zwischen 0.52 und 0.68 £ je nachdem wo man tankt.

Trashy am 06 Mai 2016 20:07:22

Danke Dir.
Was sagt denn der Vertrag, dass du dein Pfand nicht zurück bekommst?
Umbau kommt nicht in Frage da wir nur mieten. Für 6 Wochen im Jahr lohnt kein eigenes Fahrzeug.
Also Gastanker...
Gruss Trashy

Anzeige vom Forum

Inselmann am 07 Mai 2016 09:29:21

Der Mietvertrag sieht eine gestaffelte Rückzahlung des Pfandes vor. Je länger die Dauer um so weniger bekommst du zurück. Realität ist das die Flaschenverleiher alle möglichen Ausreden haben oder schlicht sich weigern das Geld zu erstatten. Die verweisen dich zu Calor direkt.
Füllen von fremden Flaschen wird auch nicht angeboten.

Tauschen gegen deutsche oder andere Flaschen geht auch nicht. Die wollten sogar extra £30 von mir weil ich eine "Patiogas" (grüne Flasche für Gasgrills etc) gegen eine rote Propanflasche getauscht habe. Wohlgemerkt alles Calor Flaschen.
Es gibt noch Flogas aber die sind nicht so oft zu finden. Muss ich mal Google bemühen um zu sehen was die so verlangen.

Refill agreement hier --> Link

Info für Propan Flasche hier --> Link

Aber aufpassen, alles Preise PLUS die Märchensteuer(VAT) !

Trashy am 08 Mai 2016 23:02:58

Danke Dir.
Die spinnen, die Briten!
Also fahren ein paar Flaschen deutsches Gas mit.
Gruß
Trashy

Inselmann am 09 Mai 2016 17:29:52

Trashy hat geschrieben:Danke Dir.
Die spinnen, die Briten!
Also fahren ein paar Flaschen deutsches Gas mit.
Gruß
Trashy

Sicher nicht ganz die bequemste Lösung, aber was kann man machen. Hast du genug Platz und Gewicht für extra Flaschen? Im Sommer braucht es ja zu Glück nicht so viel Gas.

Trashy am 09 Mai 2016 18:10:41

Ja,
das ist kein Problem. Miete wenns geht immer mein Lieblingsmobil, einen Breezer 737G.
Der hat über 500 kg Zuladung. Mit zwei Personen kein Ding. Dieses Jahr fahren 5 Flaschen extra gut verzurrt in der Garage mit.
Das wird dann halt genau so gemacht.
Wir fahren nur im Frühjahr und im Herbst. Im Sommer haben wir nur 8 bis 10 Tage zusamnen Urlaub.
Da lohnen solche Törns nicht.
Gruss
Trashy

Inselmann am 09 Mai 2016 18:22:26

Aufpassen falls du den Eurotunnel nimmst. Da ist ein Limit von 40kg (oder so) was an Gas mitgenommen werden kann. Musst die Flaschen ja nicht gleich vorne neben der Tür in die Garage stellen........ :D

Energiemacher am 09 Mai 2016 18:23:13

Trashy hat geschrieben:Ja,
Dieses Jahr fahren 5 Flaschen extra gut verzurrt in der Garage mit.

RESPEKT!
also insgesamt 7 Flaschen Gas :denk:
Wozu benötigt man 7 Flaschen (womöglich je 11Kg) Gas in 6 Wochen? :explodieren:

Ich hoffe unsere Wege kreuzen sich nicht und du nutzt nicht "unsere" Fähre..... :eek:

brawo1 am 09 Mai 2016 18:43:27

Energiemacher hat geschrieben:Wozu benötigt man 7 Flaschen (womöglich je 11Kg) Gas in 6 Wochen? :explodieren:

Du bist wohl noch nie im Herbst im Norden unterwegs gewesen, denn dann sind bei entsprechenden Temperaturen 7 Gasflaschen ruckzuck verheizt.
Energiemacher hat geschrieben:Ich hoffe unsere Wege kreuzen sich nicht und du nutzt nicht "unsere" Fähre..... :eek:

Wo soll denn da das Risiko liegen? Bei deinen vermutlich zwei Gasflaschen ist für mich das Risiko genauso groß. Auch ich fahre immer mit insgesamt 4 Gasflaschen durch die Gegend.

Inselmann am 09 Mai 2016 18:45:59

Mit Tagestempetaturen um 10Grad und nachts etwa die Hälfte haben wir gerade eine 13kg Flasche pro Woche gebraucht

Trashy am 09 Mai 2016 23:07:38

Hi,
nein, wir Tunneln nicht. Amsterdam Newcastle wird es werden.
Zum Thema zu viel Gas schonmal Dank an die Gemeinde. Lofoten und Lappland im Oktober.... da bin ich mit 7 Flaschen für 27 Tage gut bedient, denke ich.
Ein Risiko sehe ich nicht und unsere Uniformträger auch nicht.
Sollte ich wider Erwarten trotz eines warmen Beutels noch Gas wieder mitbringen so wird meine Frau sicher gefallen daran finden wenn ich es im Gasgrill verheize. Pulled Pork schmeckt doch immer.
Gruß
Trashy

Sprintertraum am 27 Jan 2017 21:10:30

Hallo

Um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, die Gas (Flaschen) Versorgung in Schottland ist prima und ausreichend gedeckt.
Falls ein Mietwagen / WoMo genutzt wird, achtet drauf das auch der Flaschenschlüssel bei ist. Der fehlt gerne mal. :|

Gruss

Inselmann am 28 Jan 2017 11:55:17

Sprintertraum hat geschrieben:Hallo

Um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, die Gas (Flaschen) Versorgung in Schottland ist prima und ausreichend gedeckt.
Falls ein Mietwagen / WoMo genutzt wird, achtet drauf das auch der Flaschenschlüssel bei ist. Der fehlt gerne mal. :|

Gruss

Aber du musst erst mal eine Flasche haben zum tauschen. Die nehmen keine grauen deutschen Flaschen im Tausch.

Sprintertraum am 28 Jan 2017 14:31:37

Hallo Inselmann

Ja ist schon klar. In Mietwagen ist immer eine drin, meistens leer.
Aber man kann auch eine graue Sco Flasche gegen Pfand erwerben und auf der Rückfahrt wieder abgeben. :wink:

drachen15 am 01 Feb 2017 15:03:24

Hallo,
da du eh ein Fahrzeug mietest, versuche doch eines mit Dieselheizung zu bekommen.
Dann bist du alle Sorgen los...

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Cruiser 722 06 2016 Toilette spült Heisswasser
Alde---Wasser kocht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt