Guten Abend zusammen!
Ich hoffe dass sich hier Spezialisten alter Peugeots tummeln!?
Wir haben uns vor einigen Wochen ein sehr gepflegtes 89er J5 2,5 TD 5-Gang Womo mit Globetrotter Aufbau gekauft.(leider war nur eine sehr kurze Probefahrt wg. Saisonkennzeichen möglich) Heute auf der Rückfahrt von einem herrlichen Kurzurlaub in Holland ( nach 700km) konnte ich plötzlich nicht mehr schalten :cry:
Beim beschleunigen bis in den 4ten Gang, da stand der Schalthebel wie festgeschweisst... die letzten 150km nach Hause gingen relativ gut, ich musste tatsächlich nur 2Mal aus dem stand im 4ten anfahren.
Das Getriebe lief bis dahin eigentlich unauffällig, leichte Heulgeräusche kann ich mir auch einbilden, aber wenn man sonst einen modernen VW TDI fährt ist so ein alter Kasten schon was besonderes in der Geräuschentwicklung :mrgreen:
in den unendlichen Weiten des www habe ich schon vorher!!! viel über Getriebeprobleme gelesen, aber > UNS< passiert DAS nicht ...Pustekuchen...
Kurzum wäre ich SEHR an praktischen Tipps interessiert um die Geschichte zu beheben. Ich hatte bereits vor die Kupplung wechseln zu lassen (sie kommt seehr weit hinten und es soll im Sommer mit kleinem Anhänger nach Südfrankreich gehen) aber wenn jetzt evt. noch ein neues Getriebe hinzu kommen sollte, ist mir das zu teuer und ich werde es selber machen. Werkzeug, Platz (draussen) und Schrauberhistorie vorhanden...aber ein kaputtes Kreuz...., nur wo fange ich, vielleicht gibt´s n Tipp.
HERZLICHEN DANK VORAB!
Gruß aus 45739,
Bernd