xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 L280 2,5TD Getriebe steckt im 4ten Gang

Bastlbernie am 07 Mai 2016 20:47:42

Guten Abend zusammen!

Ich hoffe dass sich hier Spezialisten alter Peugeots tummeln!?

Wir haben uns vor einigen Wochen ein sehr gepflegtes 89er J5 2,5 TD 5-Gang Womo mit Globetrotter Aufbau gekauft.(leider war nur eine sehr kurze Probefahrt wg. Saisonkennzeichen möglich) Heute auf der Rückfahrt von einem herrlichen Kurzurlaub in Holland ( nach 700km) konnte ich plötzlich nicht mehr schalten :cry:
Beim beschleunigen bis in den 4ten Gang, da stand der Schalthebel wie festgeschweisst... die letzten 150km nach Hause gingen relativ gut, ich musste tatsächlich nur 2Mal aus dem stand im 4ten anfahren.

Das Getriebe lief bis dahin eigentlich unauffällig, leichte Heulgeräusche kann ich mir auch einbilden, aber wenn man sonst einen modernen VW TDI fährt ist so ein alter Kasten schon was besonderes in der Geräuschentwicklung :mrgreen:

in den unendlichen Weiten des www habe ich schon vorher!!! viel über Getriebeprobleme gelesen, aber > UNS< passiert DAS nicht ...Pustekuchen...

Kurzum wäre ich SEHR an praktischen Tipps interessiert um die Geschichte zu beheben. Ich hatte bereits vor die Kupplung wechseln zu lassen (sie kommt seehr weit hinten und es soll im Sommer mit kleinem Anhänger nach Südfrankreich gehen) aber wenn jetzt evt. noch ein neues Getriebe hinzu kommen sollte, ist mir das zu teuer und ich werde es selber machen. Werkzeug, Platz (draussen) und Schrauberhistorie vorhanden...aber ein kaputtes Kreuz...., nur wo fange ich, vielleicht gibt´s n Tipp.

HERZLICHEN DANK VORAB!

Gruß aus 45739,
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beefeater57 am 07 Mai 2016 22:37:11

Da würde ich Dir dringend raten mit der CX Basis Jochen Heusel in Graben-Neudorf kontakt aufzunehmen,die sind auf die CX Maschine und deren Getriebe spezialisiert und können Dir bestimmt helfen.Ansonsten kann ich Dir noch raten Dich an die Firma Mario Wendt in Schöffengrund zu wenden falls Du im Norden wohnst oder an die Schrauberzentrale in Rendsburg,die kennen sich mit unseren alten Dampfern aus.

Bernd

Beefeater57 am 07 Mai 2016 22:45:32

Noch was: Sollte Dein Getriebe hin sein was ich nicht glaube,kann Dir die Schrauberzentrale (ist ein Türke und heißt Tuncer) bestimmt aus seinem Lager ein günstiges gebrauchtes Getriebe überlassen,ist eine ehrliche Haut und kennt sich wirklich aus.Ich selbst glaube eher das es die Schaltgabel ist,kann man tauschen,Teile gibt es z.B.bei Axel Augustin.

Bernd

Anzeige vom Forum

Bastlbernie am 08 Mai 2016 11:09:10

Guten Morgen!
Ob das Problem ohne Ausbau des Getriebes durch Abnahme des Deckels an der Seite provisorisch zu beheben ist weiss niemand?
Dann würde ich mir überlegen anschließend zu einem der genannten Fachbetriebe zu fahren. Habe hier in RE bisher keine Werkstatt gefunden die in freudiger Erregung an alten Womos schraubt ;D
Die Rumkriecherei unterm Auto muss ich eigentlich nicht mehr haben auch wenn man ne Menge Geld sparen kann :x
Gruß, Bernd

eragon am 08 Mai 2016 20:47:02

Beefeater57 hat geschrieben:Noch was: Sollte Dein Getriebe hin sein was ich nicht glaube,kann Dir die Schrauberzentrale (ist ein Türke und heißt Tuncer) bestimmt aus seinem Lager ein günstiges gebrauchtes Getriebe überlassen,ist eine ehrliche Haut und kennt sich wirklich aus.

Guten Tag,

das wäre für mich auch die erste Wahl !

eragon

Bastlbernie am 09 Mai 2016 09:11:01

Guten Morgen!

Hättet ihr keine Sorgen dass ein gebrauchtes Getriebe, das ja auch min. 20Jahre alt sein wird und dessen Zustand man nicht wirklich beurteilen kann, zuverlässig ist???
Hat jemand Erfahrungen mit den angebotenen "generalüberholten Getrieben" die von 999€ bis 1300€ teilweise im Netz angeboten werden?
Mit der CX Basis habe ich grad telefoniert, da könnte es je nach Schaden schon schwierig werden mit evt. Ersatzteilen...

Gruß, Bernd

Bastlbernie am 09 Mai 2016 18:26:10

zur Info:
Habe heute doch angefangen das Getriebe auszubauen....
"Obenrum" habe ich soweit alles weggeschraubt was nötig ist, bei dem kleinen Lagerbock durch den die Welle geht auf der die doppelte große Riemscheibe sitzt bin ich mir nicht sicher ob die auch entfernt werden muss/darf ?
Gellenkwellenmuttern aussen sind gelöst, Womo ist aufgebockt und Ende der Woche geht´s mit einem zweiten Mann dann an den Ausbau, bischen Bammel hab ich vor dem Gewicht des Getriebes beim abziehen vom Motor :roll:
Auf der einen Seite ist der Querlenker von unten mit 4 Schrauben befestigt, kann man die abschrauben ohne dass man den Sturz verstellt?

Danke und Gruß, Bernd

Bastlbernie am 20 Mai 2016 20:44:47

Falls in vielen, vielen Jahren mal jemand diesen thread liest soll er auch über´s Ende inforimiert werden :mrgreen:

Es war eine gelöste Mutter auf der Hauptwelle woraufhin einige Teile auf der Welle wandern konnten- > gefederte Kügelchen blockierten das Getriebe, die Verzahnung stirnseitig ist zerstört. Repariert wird´s nun in einem Getriebefachbetrieb in HER, fängt mit "Ma" an. (will keine Schleichwerbung machen).

Gruß

Bastlbernie am 23 Mai 2016 17:19:20

Kann mir bitte jemand sagen WO die kleinen O-Ringe auf den Antriebswellen, getriebeseitig hinkommen???
Weder im Bucheli Bastelbuch steht´s, noch kann ich genaue Bilder im Netz finden. Morgen bekomme ich das Getriebe zurück und dann soll es voarn gehen...
Danke vorab!
Gruß, Bernd

kroppie am 23 Mai 2016 18:41:42

die kleine o-ring (28x2mm)geht zuerst uber die verzahnung der welle und dan der sprengring , beim einschieben im getriebe dichted die o-ring die verzahnung ab (vorher gut einfetten)
rechter welle hat kein sprengring und da zuerst die grosse gummischeibe glatte seite der scheibe richtung gelenk und dan der o-ring uber die verzahnung , und auch hier einfetten

jos

Bastlbernie am 23 Mai 2016 20:48:51

Liegt der O-Ring dann nur vor dem Simmerring der im Getriebe ist?...oder verschwindet der O-Ring mit der Welle dann ins Getriebe?
Ich habe beim Ausbau dummerweise nicht darauf geachtet, war froh die Welle rausbekommen zu haben....

kroppie am 24 Mai 2016 08:18:10

die o-ring dichtet ab zwischen der glatte teil nach der aussenverzahnung der welle und der glatte teil vor der innenverzahnung des getriebes
deutlicher kann ich es nicht machen , bin hollander

jos

Bastlbernie am 24 Mai 2016 08:59:56

Hallo Jos!

hab´s verstanden! DANKE!!!

Grüße in die Niederlande!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Winterreifen / Ganzjahresreifen für den Ducato 130