|
Hallo Freunde, Ich suche eine Lösung für das leidige Thema Reifen, wollte eigentlich Ganzjahresreifen haben, aber die Auswahl ist sehr beschränkt und die Eigenschaften sind auch nicht so dolle.. Deshalb hab ich mich entschieden, Winterreifen ganzjährig aufzuziehen. Ich habe mal herumgesucht und folgende 2 Reifen in die engere Wahl genommen: NOKIAN WR C3 215/70 R15C 109/107S MICHELIN AGILIS ALPIN 215/70 R15C 109/107R Beide würden laut Zulassungsbescheinigung passen, erfüllen die Geschwindigkeitsanforderungen und die Traglast. Ich tendiere eher zum Nokian. Wie ist Eure Erfahrung mit den Reifen, taugen die was auch im Sommer oder sind die bei Wärme schnell verschlissen? Der Nokian verspricht ja eine 20% längere Lebensdauer / geringerer Verschleiß, der Michelin wäre bei Nässe angeblich besser und ist auch 30% teuer. Bin auf Eure Erfahrungen sehr gespannt!
Diese Schlussfolgerung erstaunt mich immer wieder. Wenn jemand viel im Winter unterwegs ist, noch dazu im Mittelgebirge oder den Alpen wohnt und/oder Winterurlaub mit dem Womo macht kann ich diese Entscheidung nachvollziehen. D.h. eigentlich auch nicht, da ICH in dem Falle sicher wechseln würde. Also im Sommer Sommereifen und im Winter Winterreifen fahren würde.... In allen anderen Fällen ist ein guter GJ Reifen jedem Winterreifen der ganzjährig gefahren wird überlegen. Das zeigen duzende Tests der letzten Jahre. Roman Beide Treffer sind No-Name Hersteller (evtl. China ?). Ich denke, ein Winterreifen eines Markenherstellers ist da eventuell überlegen. Das wären die Treffer der Ganzjahresreifen: Starmaxx PROTERRA ST900 M+S 215/70R15C 109/107R TL Maxxis MA LAS M+S 215/70R15C 109/107R TL Von beiden Marken hab ich noch nie gehört. Bei einem anderen Händler noch den aufgetrieben, der kostet aber doppelt so viel wie die Winterreifen und hat laut Reifenindex die schlechtesten Regen Eigenschaften: Vredestein Comtrac All Season 215/70 R15C 109R 6PR BSW Hab auch mal gerade gegoogelt. Ist natürlich eine blöde Größe. Da solltest Du aber problemlos alternativ 225/70 R15 aufziehen können. Und dann sind auch die guten GJ-Reifen wie der "Conti Vanco 4 Seasons" wieder im Spiel. Würde ich mal bei Fiat nachfragen. Er muss ja nur reinpassen. Evtl. steht die 225er Größe ja sogar alternativ in der Zulassung...? Roman
hatte ich gerade mit Michelin: du musst auf der Felge schauen, dass die Größe "6" ist, sonst geht es lt. meinem Händler nicht. Bei mir war das ab Werk so. 225er haben noch höhere Traglast, kann auch nicht schaden :) Bei den 215/70 ist die Auswahl besch..., bei den 215/75 deutl. besser, auch evtl billiger , da größere Mengen prod. werden. Allerdings 6 Zoll Felgen. WEnn Du 6 Zoll montieren könntest, wärst Du deutlich besser dran mit den Wahlmöglichkeiten. WEnn es Deine Kiste auch mit > 3,5t gab, muß es auch die Möglichkeit geben. Gr. Richi In meinem Fahrzeugschein stehen leider nur die 215/70R15CP109Q drin. Ich wollte nicht auch noch zum TÜV und andere Reifen eintragen lassen. Ich muss mal schauen, was bei mir montiert ist, wen es wieder da ist - Ich glaube das war ein VancoCamper irgendwas. WoMo ist z.Zt. beim Zahnarzt zum Zahnnriemen wechseln ;D... Hallo, montiert ist sommermäßig Vanco Camper CP. Für den Winter habe ich Hankook WR06. Dieter In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein) stehen in der Regel nur eine Reifengröße drin. Sieh mal in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ehemals Fahrzeugbrief) oder im COC-Papier nach ob da noch weitere Reifengrößen aufgeführt sind. Ansonsten kann dir der TÜV behilflich sein welche Rad/Reifenkombination noch für dein Fahrzeug freigegeben sind. Rüdiger
Hallo, so ist auch i.d.R. ein guter Winterreifen im Winter und ein Sommerreifen im Sommer jedem Ganzjahresreifen überlegen. Man hat halt dann 8 Reifen und 8 Felgen, wie beim PKW auch, aber so what..... Ganzjahresreifen sind halt immer ein Kompromiss. Nachteil von Sommer/Winterreifen ist halt die Alterung bei den Laufleistungen, die die meisten von uns so abspulen. Meistens sind sie eher alt wie abgefahren :) Dieter Im Teil 2 (Fahrzeugbrief) steht gar nichts über Reifen drin.
Auch das hab ich in meinem Beitrag geschrieben, lieber Dieter...... :wink: Allerdings ist für unser Urlaubsverhalten ein GJ Reifen geradezu ideal. Wenn wir in den kalten Monaten unterwegs sind, dann nur im Flachland oder auf AB´s. Da darf dann auch mal etwas Schnee liegen. Damit hat ein guter GJ keine Probleme. Entscheidend ist einfach, dass bei uns das Gummi von Sommer und Winterreifen hart werden würde, lange bevor die Profilgrenzen erreicht wären. Roman
Genau das zeigen die Tests eben nicht. 1. Es gibt keine "dutzende Test für Wohnmobilreifengrößen. Es gibt nur einen, dessen Ergebnisse möglicherweise dutzendmal publiziert wurden. Das Ergebnis wurde aber dadurch nicht eindeutiger. 2. Vergleiche in der aktuellen ADAC Zeitschrift mal die Sieger der Größe 165/70 R14 und der Größe 205/55/R16. Beim einen ist der Conti Wintercontakt TS 850 Sieger mit 2.0. Beim anderen Test ist der gleiche Reifen auf Platz 6 mit Note 2,7 Wie würde das Ergebnis bei 255/70R14 oder bei 185/75R16 aussehen?????? Das sind erst mal Fakten. Und jetzt zu den wählbaren Emotionen: Was ist wichtiger im Winter für ein Wohnmobil? Das Verhalten bei Nässe, der Bremsweg, das Verhalten auf Eis, das Verhalten auf Schnee????? Fragen, die sich jeder selbst für seine Entscheidung beantworten muss. Sehr stark fragend, Andreas Für mich ist primär die Haftung bei Nässe wichtig, bei unseren Sommern und Wintern in Europa. Ich unterstelle mal, dass bei trockener Fahrbahn die meisten Reifen ordentlich fahren / bremsen / haften. Bei Schnee sollte auch ein Vorankommen / Bremsen möglich sein, bei Eis mache ich mit bei dem Gewicht keine Illusionen. Ganz schlechtes Wetter kann man hoffentlich umgehen / aussitzen, der Wetterbericht ist ja gar nicht so schlecht in den Vorhersagen. Schön wäre, wenn man auf nasser Wiese irgendwie vom Platz kommt. Für die Rennleitung im Winter Pflicht: "Das Schneesymbol und M+S" Wichtig ist mir, dass der Reifen einigermaßen günstig ist und lange durchhält / nicht bei jedem spitzen Stein gleich ein Loch hat und nicht alle 20.000 km gewechselt werden muss. Geringer Rollwiederstand / Lautstärke sind Goodies, aber beim Diesel/Wind-Lärm nicht entscheidend. Ach ja, man sollte eventuell unterwegs notfalls Ersatz bekommen, falls er sich doch mal in seine Bestandteile auflösen sollte - was natürlich durch seine Bauart möglichst nicht passieren sollte... Also noch mal zur Start-Frage: Wer hat einen dieser Typen im Einsatz / im Einsatz gehabt, wie lange haben sie auf den Antriebsrädern durchgehalten, hat sie jemand im Sommer auch benutzt? Die Typen zur Auswahl: 1.) NOKIAN WR C3 215/70 R15C 109/107S 2.) MICHELIN AGILIS ALPIN 215/70 R15C 109/107R Danke!
Nur zur Klarstellung auch für andere: es genügt das M+S-Symbol ohne Flocke, ist zwar merkwürdig (weil m+s nicht geschützt ist) aber giltet. Daher auch meine Wahl zum Sommerreifen Michelin Agilas. Bei den älteren Herrschaften der Rennleitung im Ausland, die noch Lesen und Schreiben gelernt haben, mag ja M+S reichen, aber die Generation Smartphone kann doch nur noch Pictogramme - ohne Flocke sind die sicher überfordert, in einigen Ländern sind WR ja auch Pflichtprogramm, egal wie das Wetter ist. Hallo, der hankook vantra lt ra 18 215 70 r15 ist zwar ein Sommerreifen,aber der Reifen verfügt über eine Matsch- und Schnee-Kennung. ist in der pm Heft 4 2013 mit sehr gut“ (9 von 10 Punkten)„Testsieger“geworden.Habe den Reifen vor 14 Tagen gekauft,4st. 320,-€. Habe aber auch Winterreifen. alf60 :lol: :lol: hallo bin neu hier und kann guten tipp zu reifen geben. ich fahre ducato 280 2,5 75 ps hymerkamp 55 bj 87 KM 614000 bei fast täglicher benutzung sommer und winter. da ich vielfahrer bin habe ich einige reifen getestet und bin beim fulda hängengeblieben. der reifen ist in allen bereichen als überdurchschnitlich zu bezeichnen.bei schnee und sehr gut bei nässe und auch trockener fahrbahn wie lenkverhalten abnutzung und seitenführung. er wird auch als ganzjahresreifen vom händler empfohlen.ist aber nur ein winterreifen ebenso für den sommer.läuft prima. ich habe zur zeit den vierten satz im betrieb über ca 350000 KM. bei mir kommt kein anderer in frage.nur kann es unterschiede beim fahrverhalten wegen der größe geben.ich fahre 185,75 R14C FULDA CONVEO TRAC Q 160KM WINTER Günstig bei reifendirekt. Motor und Getriebe sind noch orieginal. beim getriebe nur einmal den 5ten gang gemacht. fahre ca 40000 KM im jahr. ich hoffe mein beitrag hilft etwas. gruß glaserati Hallo, ich fahre den Nokian WR C 225 / 75 R16 ganzjährig und bin voll zufrieden. gerhardo
Fahre seit gut 5 Jahren auf meinem VW T4 syncro diesen Reifen in der Größe 205/70 R15C 106/104R das ganze Jahr über. Inzwischen ca 70 Tkm. Restprofil 4-5 mm. Je weiter er abgefahren wird desto weniger ist er Winterreifen und desto besser auf trockener Strasse. Bin mit dieser Wahl immer zufrieden gewesen, brauche aber für den kommenden Winter im Allgäu doch wieder einen zweiten Reifensatz mit neuwertigen Winterreifen und 8 mm Profil. Wir waren mit den og Winterreifen öfters in Marokko , auch Sizilien. Im Sommer. Moin zusammen, wir brauchten bei unserer Auflastung auf 4,8 to natürlich auch neue Reifen. Nach langem überlegen und auch vielen Meinungen hier aus dem Forum... Wir fahren jetzt Winterreifen das Ganze Jahr über. Michelin Agilis Alpin 225/75 R16C 121/120R. Auch der Sommerurlaub in Nordspanien hat den Reifen nichts ausgemacht. Der Unterschied zu den Sommerreifen ist aber schon erheblich. Die Winterreifen, sind meiner Meinung nach, den Sommerreifen in jeder Fahrsituation überlegen. Nachteil ist der Verschleiß, der ist aber aufgrund unserer Kilometerleistung völlig egal. Reifen müssen aufgrund des Alters und nicht des Verschleißes getauscht werden. Und wer hat schon einmal einen Reifentest gefunden in dem Winterreifen im Sommer getestet wurden? Opus
OK Roman, wenn man genau liest, kann man es so lesen :D Aber schrieb ich ja, meist werden die Reifen die Altertumsgrenze errreicht haben, bevor sie abgefahren sind. Meine Winterpneus sind jetzt 4 Jahre alt und haben ca. 3000 Km gelaufen, die Sommerpneus sind auch vier Jahre alt und haben ca. 40.000 gelaufen, da müssen nächstes Frühjahr vorn zwei neue drauf. Liegt aber daran, dass ich des Winters kaum unterwegs bin, ich meine zwischen Mitte Oktober bis März. Dieter
Also dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich habe seit dem letzten Winter die Nokian anstatt dem Original Michelin Camper Reifen ganzjährig drauf und finde sie schrecklich. Erstens haben sie eine große Auflagefläche (wulstig im Stand vom Eigengewicht des Womo).Somit fahre ich mit über 5,5 bar rum um den Rollwiderstand zu reduzieren. Das fühlt sich aber an als fährt man mit Vollgummireifen. Zweitens ist es trotzdem alles in allem sehr schwammig zu fahren. Also eine Ausweichaktion bei hoher Geschwindigkeit hoffe ich nicht demnächst zu haben. Drittens sind die Vorderräder nach ein paar tausend Kilometer ca. schon fast die Hälfte runter! Im Winter oder auf einer nassen Wiese sind sie soweit o.k. Aber ich kaufe beim Nächsten definitiv wieder Michelin Camping Reifen. Ich denke die sind nicht umsonst für Womo konzipiert. Oder eben dann “nur Winterreifen“ Seit 2008 auf allen meinen Wohnmobilen den MAXXIS MA-W2 --> Link das ganze Jahr, 60000km und mehr habe ich immer erreicht. Ist ein günstiger Winterreifen mit 5 Jahren Herstellergarantie. Mittlerweile das 3. Fahrzeug, was ich mit diesem Reifen fahre. Hallo Ich muss mir demnächst neue Winterreifen besorgen. Ein ganz wichtiges Kriterium ist für mich die Laufruhe. Wie beurteilt ihr denn euere Wintreifen bezüglich Laufruhe im Winter und Sommer? Danke und Gruß Wolfgang :-o |
Anzeige
|