|
Hallo zusammen schon bereits nach einen Jahr fing mein Wohnmobil an zu Quietschen damals bekam ich von meinen Händler zur Antwort das dies ein allgemein bekanntes Problem der Fiat Chassis sei.
Das Quietschen kommt von den Blattfedern und es gibt keine Lösung dieses Problems zu beheben. Ich müsse halt damit Leben. Mittlerweile ist das Geräusch so laut das wahrscheinlich jeder auf einem Camping oder Stellplatz merkt dass wir ankommen. Die Firma Fiat, in Vertretung des ortsansässigen Fiat Händlers, fühlt sich im Übrigen überhaupt nicht zuständig. Bin ich der einzige der dieses Problem hat oder gibt es noch mehr Leidensgenossen? Wenn ja würde es mich interessieren was die Ursache des Quietschens ist und wie Ihr das Problem gelöst habt. Hallo tommi007,
wir hatten das gleiche Problem bei unserem 2010 Fiat Fahrgestell, nach einigen Versuchen unter anderem Selbstversuche hat uns ein kleiner Fiathändler von diesem doch sehr anstrengenden und überaus lauten Quich-Geräusch befreit.Da scheint es ein Abschmiernippel zu geben der äußerst unzugänglich war. Dank dem Handwerksmeister. aus der Pfalz die Stumpis Bei unserer Inspektion im Frühjahr (DUC 250,Multiet 130, Bj. 2008)wurde von der Werkstatt einfach am Ende zwischen die Blätter satt Fett geschmiert (dazu muss das WoMo natürlich hochgebockt sein damit die Federn entlastet sind).
Seitdem haben wir mal wieder Ruhe, diese Maßnahme hält meistens so ca. 1 Jahr. :? Fiat eben, man ist ja schon froh wenn die Karre mal ohne Panne bis zum Urlaubsort fährt. :cry:
Ist natürlich Quatsch so eine allgemeine Aussage. Fahren 15 Jahre Fiat Ducato,noch NIE eine Werkstatt von innen gesehen,ich schwöre auf Fiat. Das ist ein Blattfederproblem. Ab und zu mit Sprühöl leicht einsprühen und es quitscht nicht. Dieter ich verwende zb. --> Link für motorräder in sprühdosenform das eine ausgezeichnete kriechfähigkeit und anschließende haftfähigkeit hat.
es ist bestens dafür geeignet. einmal im jahr reicht bei mir.
Schön für dich, ich stand bisher JEDES Jahr mindestens einmal unplanmäßig wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt die aber eine Weiterfahrt unmöglich machten und jedesmal 2 bis 3 Tage Urlaub kosteten. So gleicht es sich anscheinend aus. P.S.: Ich habe jetzt nach 4 Jahren 65.000 KM mit dem neuen DUC 250 gefahren, jährlich Ölwechsel und Inspektion bei Fiat. Trotzdem eine Panne nach der anderen. Ärger ohne Ende, quitschende Blattfedern sind noch harmlos, hatte ich aber natürlich auch. (Genauso wie AGR Ventildefekt, Drosselklappe, undichter Dieselfilter mit Ölspur auf der BAB, Wassereinbruch Motorraum u.s.w.) :evil: Gehört aber wohl nicht mehr direkt hier zum Thema. Die Lösung hatten wir ja schon: Viel Fett und das regelmäßig. ICH werde auf der Messe in Düsseldorf nur noch WoMos bestaunen die NICHT auf Ducato angeboten werden. Da ist man auch schneller fertig. 8) die Blattfeder mit Mike-Sander Fett behandeln...das wäscht es auch nicht mehr so schnell weg...Hinterachse entlasten und ran das Zeug...wenn du eine Heißluftpistole hast gleich mal ranhalten damit sich das fett schön verteilt..und schon hast du Ruhe. Hallo stumpi, kannst Du der WoMo-Gemeinde bitte verraten, welcher Nippel das ist und wo der von Deinem Handwerksmeister gefundene besondere Nippel sitzt?? Das könnte vielen beim nächsten Werkstattbesuch sehr helfen, wenn diese störenden Geräusche abgestellt werden sollen - oder, was noch viel besser ist, vielleicht kann man da ja auch selbst Hand bzw. vorbeugend die Fettpresse anlegen?? :lol: quabi Ach Leute,
immer diese Wiederholungen eines Themas. Zu erneuern oder ausreichend zu fetten sind die Bolzen die die Federn an den Federaugen halten. Fiat verwendet Fett ähnlich dem Mike Sanders. extrem zäh, gut haftend und übrigends weis. Die Lösung mit "weißem Kettenfett" für Motorradketten ist eine sehr gute Lösung. Auch dieses Fett ist kriechfähig, wasserfest und gut haftend. Das soll es ja auch an Moppedketten. Einfach zu verwenden durch sprühen zwischen die Federblätter, also auch für Grobmotoriker zu schaffen. Und noch einmal: Während der Gewährleistung reagiert Fiat schon auf diesen Mangel.
Glücklich ist dann derjenige, wo was eine Zusatzluftfeder zur Verfügung haben tut. Richtig hochgepumpt, dann kommt das Kettenfett auch dahin, wo es quietschen tut :D :D :oops: :versteck: . Albert
Mir hat Fiat wegen diesem Problem (und fehlender Gummiteller zwischen den Federlagen) auf garantie zwei neue Blattfederpakete spendiert. Jetzt, nach Ablauf der Garantie quietschen die natürlich wieder. Habe ich das richtig verstanden, die Ursache sind die Augen wo die Blattfeder aufs Mit diesem Mechanismus aufs Fahrgestell trifft?
Naja, solange man eure Blattfedern nur tagsüber hört, gehts ja noch....
Ich dachte eigentlich immer, Blattfedern dürfte man grundsätzlich nicht schmieren. An unserem 7 Jahre alten Duc hört man die Federn noch ganz leise, gut zu wissen, das man "was" machen kann, falls es mal lauter wird.... moin.
zum blattfedern schmieren tobt ein glaubenskrieg.. die einen sagen. "ja, toll" die anderen: "nein, niemals, dann haftet ja sand zwischen den blättern und wirkt wie schmirgel" muss jeder selbst wissen. ich nehme zahnradfett für die blattfedern der zugmaschine. --> Link das ist aufsprühbar und soll das eindringen von sand verhindern. lg magda
Zusatzluftfederung besitze ich , wenn ich die so aufpumpe das es nicht mehr quietscht hüpft unser Laika allerdings wie ein Hüpfball über die Straße . :jump: Momentan ist er beim Händler,der im dritten Anlauf versucht die Inkontinenz im Dach zu beheben.--> Link Das mit dem Fett werde ich in jedem Fall versuchen sobald ich mein WOMI wieder habe
Nachts und zu anderen Gelegenheiten gibt es ja Stützen :wink: tommi Hallo tommi,
"Zusatzluftfederung besitze ich , wenn ich die so aufpumpe das es nicht mehr quietscht hüpft unser Laika allerdings wie ein Hüpfball ". Sollst sie ja nur zum Abschmieren aufblasen. Dadurch vergrößert sich der Spalt zwischen den Federlagen und das Fett kommt auch dahin wo es vorher gequietscht hat. Danach lässt du den Druck wieder ab auf Fahrkompfortgröße. :roll: @Magda, noch besser ist Lagerfett für Gleitschleifrundvibratoren. Es ist extrem wärmebeständig und deshalb sehr dick, bildet außen einen guten Abschluß,sodaß kein Schmutz eindringen kann. Lässt sich leider nicht sprühen und deshalb aufwändiger in der Handhabung. Albert Moin,
bei unserem Duc haben wir das Quitschen dauerhaft beheben können. Wir haben mit einer Brechstange mit dünner, flacher Spitze die Blattfedern an den Kontaktflächen auseinander gedrückt und dünne Kunststoffstäbchen dazwischen gelegt. Seit dem ist völlige Ruhe. Werde diese in Kürze durch Gummistücke ersetzen, die ich mir aus der Seitenwand eines alten Autoreifen geschnitten habe. Vorher habe ich mehrfach geölt, gefettet. Hat aber immer nur wenige Tage/Wochen vorgehalten. LG, Flo Fiat Ducato Knarren der Federn
Bei meinem Wohnmobil Laika 718R mit Fiat Ducato Fahrgestell war ein starkes Knarren der Federung vorhanden. Bereits bei einem leichten Wippen war es deutlich zu hören. Bei der Fahrt war es störend. Zwei Werkstattbesuche mit Auswechseln der Kunststoffscheibe zwischen den beiden Blattfedern brachte nur kurzzeitig Erfolg. In verschiedenen Internetforen wird dieses Problem diskutiert. Fehlersuche: Das Knarren kam eindeutig von den Kunststoffscheiben zwischen den Blattfedern. Als erstes habe ich zwei Lagen einer selbstklebenden PTFE-Folie zwischen Kunststoffscheibe und Blattfeder geschoben, so dass eine Lage oben an der Blattfeder klebt und die andere Lage unten auf der Kunststoffscheibe klebt. Das Knarren war weg, ein ganz neues Fahrgefühl stellte sich ein. Die Kontrolle nach ca. 2000 Fahrkilometern zeigte, die PTFE-Folie war bei den hinteren Federauflagen gewandert. Ursache ist, die Federn sind im Auflagebereich nicht parallel. Die Kunststoffscheibe liegt nur auf der Kante auf. Da kann sich kein Schmierfilm halten, auch nicht der Klebefilm der PTFE-Folie. Theoretisch wäre es möglich die Federn zu reklamieren, die Selbsthilfe war einfacher. Die Kunststoffscheibe habe ich aus der Bohrung in der unteren Blattfeder herausgedrückt und Epoxidharzkitt (knetbares Zweikomponenten Epoxidharz) aufgetragen und die Kunststoffscheibe wieder eingebaut. Dabei richtet sich die Kunststoffscheibe an der oberen Blattfeder aus und trägt auf der ganzen Fläche. Die beigelegte PTFE-Folie wandert nicht mehr. Problem gelöst. Hilfsmittel: Federn-Spreizer: Dazu habe ich mir ein Gerät, was aus zwei Keilen aus Polyamid und einer Schraubzwinge besteht angefertigt. Damit habe ich die Blattfedern einige Millimeter auseinandergedrückt. (Da braucht das Auto nicht aufgebockt werden). Material: PTFE-Glasgewebe extra glatt selbstklebend Dicke 0,15 mm Fa. Reif technische Produkte GmbH , Artikel Nr. 490340 Epoxidharz-Kitt, Best. Nr. 10500100 Diesen Beitrag mit Bildern versehen habe ich auch auf der Seite sittehorst veröffentlicht. Das Quitschen habe ich gelegentlich auch beim IVECO Daily, ist also nicht nur ein DUCATO-Problem.
Tritt bisher zum Glück nur gelegentlich auf, aber wenn, dann gut hörbar. Dachte zuerst, es läge am Aufbau, aber das Geräusch kommt eindeutig von außen. Hallo,
für solche Fälle würde ich bei aufgebocktem Fahrzeug Graphit-Spray 400ml trocken E-COLL in die F.-Lagen sprühen/nehmen. (Feinster Graphit bildet einen ebenmäßigen und trockenen Film. Er verhindert das Verzundern und Festfressen und bewirkt beste Gleitfähigkeit.) Joachim Hallo, also ich war mit dem selben Problem bei meinem Fiathändler und der stellte fest, dass die hintere Blattfedernaufhängung die Gummibuchsen durchgescheuert waren und somit Eisen auf Eisen scheuerte. Gummibuchsen gibts nur noch bei Spezialfertigern und nicht mehr offiziell im Handel. Hatte er (der Händler selber) sich aber für 45,-€ Stück besorgt eingebaut und alles ist so leise, dass ich nun auch mal Nachts ankommen könnte :) Ich habe eine Ducato Bf. 1993 mit nem 250-er. Gruß aus Magdeburg Bei unserem löste Graphitspray das Problem dauerhaft, nun seit 3Jahren Ruhe. |
Anzeige
|