rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lieblingsinsel welche 2 Inseln besuchen?

Edel am 10 Mai 2016 15:25:57

Nachdem ich zwei Reiseführer gelesen haben, fällt mit die Entscheidung, welche Inseln wir besuchen sollten, nicht leichter.

Welche ist eure Lieblingsinsel?

Wir fahren mit dem Wohnmobil von Nord nach Süd durchs Land (von Rijeka bis Dubrovnik) und wollen auf jeden Fall 2 Inseln mit einbeziehen, die wir je 2 Tage erkunden wollen. Reisezeit ist Ende Mai-Mitte Juni.

Da wir eine Reiseblog-Geschichte machen, spielen gute Fotomotive eine Rolle. Reizvolle Landschaften, Wandern, hübsche Ortschaften, lokales Leben (eher ruhig, keine Partys oder Jetskis).

Wegen der einfachen Erreichbarkeit war meine erste Idee:
- Im Norden auf die Insel Pag (karge Felslandschaft + Velebitblick) überzusetzen und über die Insel nach Starigrad Paklenica zu fahren.
- Auf dem Rückweg von Dubrovnik auf die Insel Peljesac und Korcula (schöne Orte & Wein), in Trpanj auf Peljesac Autofähre zum Festland.

Persönliche Eindrücke sind immer hilfreich
Danke Edel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 10 Mai 2016 18:39:56

Meine Lieblingsinsel in Kroatien ist schon seit vielen, vielen Jahren Hvar. Ich finde sie einfach wunderschön. Vor allem zur Zeit der Lavendelblüte.
Peljesac ist keine Insel sondern eine Halbinsel. Der Wein dort, und hier vor allem der Dinga?, ist ausgezeichnet. Die Gebirge sind prima zum wandern und nach Dubrovnik sind es von Orebic "nur" 113 Kilometer.

Edel am 10 Mai 2016 18:47:04

Hallo Richy,
Mit Havr habe ich auch schon geliebäugelt. Blüht der Lavendel denn schon in Juni? Und warst Du auf dem Campingplatz, welcher hat Dir am besten gefallen?
Grüße Edel

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 10 Mai 2016 20:04:00

Hallo Edel,

du weisst, wieviele Inseln die kroatische Küste hat? :D

Wahrscheinlich wirst du auch so viele Meinungen bekommen.

Ich liebe z.N. Losinj und Mali Losinj, die Baska-Bucht auf Krk und viele mehr .....

Schwer, sich da festzulegen .....

Edel am 10 Mai 2016 20:25:04

Ja, Losinj & Krk will ich ein anderes mal mit Istrien verbinden.

RichyG am 10 Mai 2016 20:44:50

Hallo Edel,
Juni ist gut für Lavendel. Campingplätze gibt es mehrere. Lies mal die entsprechenden Einträge im Kroatienthread.
Wünsche Dir jedenfalls schon mal gute Reise und schöne Impressionen.

alzu am 14 Mai 2016 06:49:09

Hallo,
Pag ist vom Land aus gesehen nur ein Steinehaufen, auf der Westseite herrscht dann Grün vor. Hat mir gemeinsam mit Hvar am Besten gefallen.

heiko66 am 15 Mai 2016 19:24:47

Unsere Lieblingsinsel ist Rab. Allerdings bisher nur Hotel/Ferienhaus.
Dieses Jahr allerdings wollen wir nach Cres fahren. Und das zum ersten Mal in unserem eigenen Wohnmobil.

Dentschi am 24 Mai 2016 09:43:47

Hallo Edel,
es gibt viele schöne und reizvolle Inseln in Kroatien.
Die Insel Pag ähnelt von der Küstenstraße her gesehen einer Mondlandschaft.

Geschuldet durch die starke Bura (NO-Wind) die durch den Velebitkanal bläst, hat da keine Pflanze eine Überlebenschance. Anders sieht das auf der gegenüberliegenden Seite(SW-Seite). Von der Fähre aus kommend fährst du über den Hügel und du siehst direkt auf das grüne Novaljsko Polje. Alte Olivenbäume – zwischen Lun und Jakisnica zieren die karge Landschaft und sind teilweiße 800 Jahre alt.

In Kolan gibt es eine Käserei die den berühmten Pager Käse herstellt. Sehr interessant und eine Führung wert. Nicht zu vergessen den luftgetrockneten Pager Schinken.

In Novlaja gibt es den ältesten römischen mannshohen Wasserkanal zu besichtigen.

Also alles im allen eine Tour wert die Insel anzufahren. Der CP Strasko hat auch hier im Forum einige zum Verweilen überzeugt.

Eine der schönsten kroatischen Insel ist unbestritten die Insel Hvar. Hier findest du alles. Kieferwälder, Lavendelfelder, schöne Strände und viele einladende Konobas (Weinkeller). Für deinen Fotoalbum wirst du dort bestimmt fündig.

Ich wünsche euch einen schönen erholsamen Urlaub und hoffe hier im Forum über eure Erlebnisse zu lesen.
Viel Spaß

alzu am 24 Mai 2016 11:16:46

Hallo Dentschi,
da decken sich unsere Vorlieben ja exakt. Danke für die schönen Bilder.

Edel am 24 Mai 2016 18:23:51

Danke für die Eindrücke von Pag, da werden wir auf jeden Fall sein.
Liebe Grüße
Edel

UliuMarta am 08 Jun 2016 09:53:51

Hallo Edel,

wir kommen gerade zurück, ua auch auf Pag gewesen. Haben die Insel vom Süden (Brücke) zum Norden (Fähre) durchfahren. Die Insel wird nicht umsonst von den Einheimischen als "Mondinsel" bezeichnet, ist total karg. Ausnahme ist die Nordspitze, wo es bis zu 1.500 Jahre alte Olivenbäume gibt. Grund dafür, hier kommt die Bora nicht hin.

Empfehlenswert der Campingplatz Simuni, ist zwar sehr groß, allerdings so aufgeteilt, dass die Größe nicht auffällt. Strand ist Sand/Kies, sehr schön. In der benachbarten Ortschaft Simuni (fußläufig) gibt es eine tolle Konoba, wo man - bei sagenhaftem Sonnenuntergang - prima essen kann. Sind von dem CP ca. 300 km in alle Richtungen geradelt, gibt schöne Radtouren (Bike)

Falls Interesse, gerne nähere Infos.

Gute Reise

Uli

Harald1959 am 09 Dez 2016 19:30:45

Alsooo ... es gibt so viele tolle Inseln, echt schwer: Die Insel Mljet, auch „Odysseus-Insel“ genannt, ist mein Favorit!

Ausgedehnte Pinien- und Steineichenwälder kennzeichnen Mljet und im Zentrum des Nationalparks im Nordwesten der Insel liegen zwei kristallklare Salzseen. Traumhaft!!

Hier sind 7 wunderschöne Inseln in Kroatien, u.a. auch Mljet, sehr gut beschrieben wie ich finde: --> Link

Viele Grüße, Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche nach kleinerem Platz in Istrien mit WoMo
Gasversorgung in Kroatien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt