aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T447 bzw Sunlight T67 Rückfahrkamera mit Radträger

waltertirol am 10 Mai 2016 19:44:39

Hallo,

wir waren letztes Wochenende das erste Mal vollbepackt mit drei Rädern mit unserem Sunlight unterwegs. Leider bin ich dabei draufgekommen, dass die Rückfahrkamera bei montiertem Radträger und Rädern eigentlich nutzlos ist! Man sieht nur die Abdeckplane der Räder!

Ich habe schon versucht die Kamera etwas höher zustellen, jedoch muss man sie so hoch stellen, dass man den eigentlich wichtigen Bereich genau hinter dem WOMO gar nicht mehr sieht, sondern den Bereich in ca. 15 m Entfernung!

Wie geht es euch damit?

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 10 Mai 2016 19:51:08

Hallo Walter,

wegen solch Situationen und auch wegen z.B. Anhängertransport hab ich mir an meinem T447
eine 2-äugige Kameraa montiert, die hat 2 getrennte Linsen, eine sozusagen für die Nähe,
ab Stoßstange vielleicht 2-3 Meter und die zweite etwa als Rückspiegelersatz.

Damit sollte man fast alles im Blick haben.

Grüße von einem "Exil-Steirer" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

caradoroland am 10 Mai 2016 20:28:19

Bei Transport von 2 Fahrrädern sehe ich gerade noch drüber hinweg. Die Sicht ist trotzdem verzerrt und ich verlasse mich nicht darauf bis auf den letzten Zentimeter.

Anzeige vom Forum

Rofalix am 11 Mai 2016 20:30:47

Wir haben einen baugleichen Orangecamp und mit der doppellinsigen Rückwärtskamera von WAECO und montierten Fahrrädern absolut kein Problem. Ist zu empfehlen.

Unsere Kombination: --> Link

Rofalix

rudi-m am 11 Mai 2016 21:25:00

Rofalix hat geschrieben:Wir haben einen baugleichen Orangecamp und mit der doppellinsigen Rückwärtskamera von WAECO und montierten Fahrrädern absolut kein Problem. ............
Rofalix

Naja, wir haben auch so ein Mobil aus dem Hause Dethleffs, ohne Räder kein Problem mit der Rückfahrkamera.
Aber:
"Leider ist der Radträger sehr hoch und behindert mit montierten Rädern die Sicht der Kamera . Beinahe unbrauchbar wird die
Rückfahrkamera wenn die Schutzplanen der Räder aufgezogen ist".
Hier mal ein Bild mit dem Rädern ohne Pariser, eine Lösung des Problems habe ich bis heute nicht. Die Position der Kamera ist
das Problem.

Vieleicht sollte man auf ein Modell mit radtauglicher Heckgarage wechseln :gruebel:

Gruß

waltertirol am 13 Mai 2016 07:05:38

rudi-m hat geschrieben:
Vieleicht sollte man auf ein Modell mit radtauglicher Heckgarage wechseln :gruebel:

Gruß

...ich hab eine Garage - in der sind zwei Rennräder verstaut und am Heckträger liefere ich immer (unter dem Pariser) drei Mountainbikes! Wir sind immer zu Dritt mit fünf Rädern unterwegs - das ist Luxus ;-)

Sobald aber der Pariser (Abdeckung) auf den Rädern am Heckträger ist, ist auch Schluss mit der Kamerasicht.

Ich hab mich nun für folgende Variante entschieden und schon eine China-Rückfahrkamera bestellt, diese wird in Höhe der Kennzeichentafel montiert und auf den Radio gehängt. --> Link

ronjawutz am 20 Jan 2018 15:33:36

Hallo,

Der letzte Eintrag zu diesem Thread ist zwar schon einige Zeit her, aber vielleicht interessiert das Thema ja noch.

Ich habe eine preiswerte RFK im Nummernschildträger von Pathson bei Amazon für rd. 43 € erworben (mit Funk). Benutze aber statt Funk ein 10 m langes Cinch Kabel, dass ich vom Doppel DIN Radio vorne durch das Batteriefach im Fahrerhausboden nach außen geführt habe. Von dort unter dem Fahrzeug entlang (ca. 30 Kabelbinder) bis zum Heckleuchtenträger. Ein kleines Loch auf Höhe des Nummernschildes durch den Kunststoff und Strom von der Kennzeichenbeleuchtung abgegriffen. Achtung: man muss dann noch einen Dämpfer einbauen (25 € bei acr), sonst flimmert das Bild. Bild so natürlich nur wenn das Fahrlicht an ist. Kann man auch anders lösen über den Strom aus der Garage, dann fällt auch der eigentlich zu teure Dämpfer weg...

Gesamtkosten rd. 75€
Zeitaufwand ca. 2 Stunden

Bildqualität ist sehr gut, Kamera lässt sich zum Einstellen leicht rauf und runter schwenken und auch mal schnell reinigen. Fahrräder darüber können nicht stören!

Ich bin super zufrieden und musste nirgendwo im Aufbau Löcher bohren! Würde nie mehr 100, 200 oder mehr Euro für eine teure RFK aus dem Fachhandel ausgeben.

NewXGO am 22 Jan 2018 08:31:14

ronjawutz hat geschrieben:... Achtung: man muss dann noch einen Dämpfer einbauen (25 € bei acr), sonst flimmert das Bild. ...

Hast du da mal einen Link und/oder genaue Bezeichnung? Würde mich gerne mal diesbezüglich weiter informieren.

Garmin1234 am 22 Jan 2018 09:27:25

Wir hatten bei unserem Wohnmobil das selbe Problem. Ich hab es zuerst mit einstellen versucht und als das alles nichts geholfen hat mir folgendes einbauen lassen (wegen technischer Unbegabtheit bei dem Elektronik Zeugs ;-) ).
Eine zweite sehr kleine Kamera direkt unter dem Radträger mit einer Splittbox zum Umschalten zwischen den beiden Kameras. In dem Zuge hab ich auch gleich einen Schalter zur Auswahl ob Aktivierung per Retourgang oder manuell mit einbauen lassen. Splitbox und Umschalter sind direkt neben dem Lenkrad montiert.
Das ist jetzt die für uns perfekte Lösung. Für elektronisch Begabte gibt es sicher einfachere und günstigere Lösungen, aber mir war es das Geld wert und eine Art elektronischen Rückspiegel hab ich bei Bedarf dadurch jetzt auch noch. Und einmal irgendwo anfahren weil ich hinten nichts sehe, wäre sicher um einiges teurer.

kurt2 am 22 Jan 2018 09:44:48

Hallo,
man brauch da kein Loch bohren etc.! Geht viel einfacher hiermit Link zum eBay Artikel

Habe ich schon ein paar Jahre verbaut und funktioniert tadellos.

ronjawutz am 27 Jan 2018 14:44:00

Für NewXGO:

Das Problem mit dem flackernden Bild (meistens nur wenn der Motor an ist, nicht aber nur bei Zündung) liegt an der modernen Kfz-Elektronik. Zur Lösung braucht man einen elektronischen Filter. Das spezielle Teil gibt es bei ACR oder auch bei Amazon und ist ein

„Signalfilter für Rückfahrkameras bei CAN-Bus Fahrzeugen (getaktete Rückfahrleuchten)“

Kostet bei Amazon deutlich weniger als bei ACR und löst das Problem elegant vor Ort (zwischen Kamera und Stromquelle anschließen).

Viel Erfolg beim Einbau der Kamera!

spechtinator am 27 Jan 2018 17:38:27

Hallo,

ich hatte mir 2016 die folgende Kamera gekauft --> Link. Hat damals 30,-€ gekostet und gleichzeitig ist noch ein PDC verbaut. Der Abstand wird im Display mit angezeigt.

Probleme mit Lampenflackern hatte ich nicht, dafür aber schlechten Radioempfang. Ursache war mein externer Monitor. Wenn ich ihn ausgeschaltet habe war alles i.O. Ich habe mir dann einen 10er Satz Ferritkerne gekauft und alles was es an Kabeln zum Radio und zum Monitor gab damit zugepackt. Zwar war ich skeptisch, aber es hat wirklich geholfen - nicht zu 100%, aber der Empfang ist wesentlich besser geworden.

Bye Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV Wandhalterung zur Decke klappbar
Routenführung beim Garmin Camper 770
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt