|
Kommt leider immer wieder vor, aber meist ist es Eigenschuld, aber.......... Ich habe in Kroatien an einer bedienten Tankstelle für 300 Kuna Diesel tanken lassen. Während ich die Scheiben reinigte, hat der Tankwart ohne dass ich das gesehen hätte, für 300 Kuna Super-Benzin in den Diesel-Tank eingefüllt . Ohne dass ich etwas gespürt hätte, sind wir noch ein Stück gefahren und haben dann am Meer Mittag Rast gemacht. Aber als ich Weiterfahren wollte, ist der Motor nicht mehr gestartet. Zum Schluss rief ich dann über mein Handy den TCS (mit ADAC zu vergleichen) in Genf Schweiz an. Die versprachen den Partner-Club (kroatischen Auto-Club) zu informieren. Nur eine 1/4 Stunde später kam schon das gelbe Auto des HRAK. Dank Koordinaten hat er uns sofort an dieser einsamen Stelle gefunden. Als er hörte dass wir erst getankt hätten, schauten wir die Quittung an. Da war tatsächlich Superbenzin verrechnet. Er hat dann mühsam die Treibstoffleitung zu Pumpe gelöst und allen "Saft" mit einer mitgebrachte Elektro-Pumpe rausgesogen, anschliessend sind wir mit seinem Auto zur nächsten Tankstelle gefahren und haben 10 lt Diesel gekauft. Nach einige Mühe startet der Motor dann wieder. Ich habe das "Gemisch" dann noch mit 30 lt Diesel vermischt und die Weiterfahrt war gesichert. Der TCS hat mich in der Zwischenzeit noch 2 mal angerufen, ob auch alles klappe. Als ich den HRAK-Monteur nach den Kosten fragte, hiess es: GRATIS Quintessenz: auch an bedienten Tankstellen lieber 2 mal gucken was der Tankwart einfüllt gerade da! Vor vielen Jahren wollte uns der Tankwart mal Diesel in unseren luftgekühlten T3 mit Benzinmotor füllen. Er konnte es gar nicht glauben, dass wir einen Benziner hatten. LG Selbstschrauber Hallo, vor 5 Jahren hat ein Tankwart an einer Deutschen Tankstelle bei meiner Frau 20 Liter Benzin in ihr Audi 80 Cabrio 1.9TDI gefüllt, sie ist dann die 10 km gerade noch Heim gekommen. Habe sie dann zur Tankstelle geschleppt und Diesel aufgefüllt, damit kam der Motor dann zurecht. Seither tanken wir immer selber. Gruß Alex und Doro aus dem Neckartal Das lustigste Erlebnis war, als meine Sekretärin zum ersten Mal mit meinem neuen Dienstwagen für mich Tanken war. 75 Liter Super in den 80er Tank des Diesels. Sie kam noch ca. 500 m dann war Schluss. Der Tankwart hat dann abgepumpt und sauber gemacht. Als ich los wollte, stand der Schlitten fertig auf dem Hof. Erst später hat Sie es gestanden. Alles Easy! Dein Alf
Ein lustiges Erlebnis ist das in den seltensten Fällen, wenn man schon eine kurze Strecke gefahren ist, bei modernen Dieseln. Oft ist dann mindestens die Hochdruckpumpe im A.. Der Schaden kann in die Tausende gehen. Nicht umsonst wird empfohlen, nach Fehlbetankung niemalsnicht den Motor zu starten! Als Notmassnahme, die den Dieselmotor meist rettet, wenn man es nach kurzer Zeit bemerkt: Richtig FETT 2-Takt-Öl in den Tank zumischen! Bei vollem Tank gerne 1Liter! :razz: Sicher nicht "Alles easy!" Bei meinem Kollegen haben 65 Liter Benzin in seinem 350CDI nach 500m einen Schaden von 8000 € verursacht. Alle Injektoren inkl. aller Leitungen und Tanks ausbauen und reinigen.
Vorsicht! Bei den aktuellen DI-Motoren könnten schnell die Injektoren den Geist aufgeben, Volker ;-) Wollte noch editieren, war aber schon zu spät.. Wenn der leere Tank mit Benzin gefüllt wird, greift die Massnahme 2-T-Öl natürlich nicht. Der Motor wird dann eh nicht mehr starten, bzw. nach kurzer Zeit ausgehn. Wenn auf 3/4 vollen Diesel-Tank 1/4 Benzin getankt wurde oder 50:50, kann es aber Pumpe/Injektoren retten. Daß das 2-T-Öl in dieser Konzentration (ca.20/25:1) in kurzer Zeit die Injektoren schädigt, wäre zu beweisen.. :wink: Und selbstredend muss das Gemisch im Tank schleunigst durch reinen Diesel ersetzt werden! Bin inzwischen über Montenegro und Albanien an der Ostküste von Griechenland eingetroffen, dh scheinbar hat das Benzin im Dieseltank keine negativen Spuren hinterlassen. Mein 2.5Lt/5-Zyl-Turbo-Diesel soll ja auch Bio-Diesel oder Pommes-Frittes-Oel verdauen :D Aus Vorsicht tanke ich wann immer Möglich an der Lastwagen-Säule. Da gibt es nämlich ganz sicher kein Benzin! :idea: Zudem geht es schneller und manchmal ist es sogar billiger. Gruss Flatus .
Ja gute Idee, wenn nur der Schaum nicht wäre :D
... da ist kein Schaum! Das war früher mal so, heutiger Diesel ist entschäumt. Gruss Flatus . Hallo, ist mir vor einigen Jahren in der Schweiz passiert. Den fast leeren Tank statt Diesel mit Superbenzin befüllt, bin dann bei Genf von der letzten Tankstelle noch ca. 8 km auf die Autobahn gekommen. ACHTUNG: Die Zapfhähne in der Schweiz für Diesel sind SCHWARZ! Der Pannendienst hat mich zur nächsten Werkstätte geschleppt, GsD. kein größerer Schaden.
ja - schwarz, wie fast überall auf der ganzen Welt. Und angeschrieben mit "Diesel" :idea: Gruss Flatus .
Darf man das als Womo-Fahrer so einfach?
Nicht lang fragen - machen :!: :) "Billiger" (1 ct) ist es meist obendrein ... Wenn Du mit Deinem Auto ne Schlange von LKW´s blockierst, wird´s vl ärgerlich. Wenn Du aber garde allein an der Säule stehst ... Schau aber erst, ob der dicke LKW-Tankstutzen in Deinen Tank paßt ... und sei vorsichtig beim füllen : die sind für 1500 l Tanks ausgelegt, da geht´s flott - evtl zu flott für ein kleines Tankvolumen ... :eek: Danke dir. Als ich jetzt auf der Suche nach einer TS war, an der ich den Reifendruck prüfen konnte, kam ich an den LKW-Zapfsäulen vorbei und habe mich genau das gefragt. Leider habe ich dort aber keine Luftdrucksäule finden können.
Erstens: WER sollte dir das verbieten? Da fällt mir nur der Betreiber der Tankanlage ein. Der ist aber bemüht, seinen Umsatz nicht zu vermindern, sondern zu vergrößern. WARUM sollte er dir das Tanken dann verbieten? Zweitens: Streng genommen, dürftest Du an den anderen Tanksäulen ohnehin nicht tanken: Die sind für Pkw vorgesehen. Ist dein Mobil ein Pkw? Nöö. Eine Tankstelle ist ein Wirtschaftsunternehmen - kein Behördenapparat, Volker ;-)
Ich bin noch nie verwiesen worden, und: Wer viel fragt, bekommt viel Antwort -> also einfach tanken ;-)
Mit Aufkleber in versch. Sprachen sinkt das Risiko der Falschbetankung: --> Link Servus ja - schwarz, wie fast überall auf der ganzen Welt. Und angeschrieben mit "Diesel" :idea: Hallo, da habe ich einen schönen Quatsch geschrieben. Natürlich sind die Dieselhähne überall schwarz, aber in CH sind die Hähne für Superbenzin schwarz, das war mein Fehler (wer lesen kann ist klar im Vorteil) :oops:
Und nochmals "Quatsch": Auch in der CH ist Diesel schwarz! Benzin 95 dunkel- und Benzin 98 (ist das Dein "Super"?) hellgrün!! Aber die Schläuche sind schon schwarz ... :wink: ![]() Damit es erst gar nicht so weit kommt: was haltet ihr davon?: --> Link Hat jemand evtl. hiermit Erfahrungen gesammelt? - Wenn es klappen sollte, stände die Investition hierfür in keinem Verhältnis zum möglichen Schaden. Erhard (Tuppes) Wenn die Deutschen Bus-Touristen dann (ein)treffen, gibt es manchmal ein leichtes Durcheinander der verschiedenen Zapfhahnen ... :lol: ![]()
Genau - und schuld sind die schwarzen Schläuche! :mrgreen: Gruss Flatus . |
Anzeige
|