aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

offline Karte zum download gesucht 1, 2

gluehstrumpf2 am 15 Mai 2016 16:26:46

Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

nachdem es leider immer noch zahlreiche Funklöcher gibt und die Gegenden in denen wir unterwegs sein werden struktuell schwach ausgestattet sind, suche als Download eine Europa-Karte.

bisher fand ich nur bei OSM etwas, allerdings benötigt man dazu anscheinend ein weiteres kostenpflichtiges Programm. Nachdem ich von der Qualität her keine Aussagen fand ist mir das einfach zu riskant diese Lizenz zu kaufen.

Könnt Ihr mir bitte Tipps geben, wie wir auf unser Reiselaptop eine Europa Karte laden können?

Euch schöne Pfingsten

viele schöne Grüße
gluehstrumpf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walterm am 15 Mai 2016 16:54:28

Kennst Du Openstreetmap?
--> Link
Gruß,
Walter

emar am 15 Mai 2016 16:56:13

Hallo Glühstrumpf

Für OSM Karten braucht Du absolut kein Lizenzpflichtiges Programm zu kaufen. Gehe mal auf diesen Link --> Link. Dort kannst Du die Karten, welche Du möchtest auswählen. Diese werden von einem Server generiert und direkt an Deine E-Mail Adresse gesandt. Bei mir hat dies ca. 15 Minuten gedauert.

Alternativ kannst Du im Windows 10 drin sämtliche Karten der Welt herunterladen. Das Programm heisst "Karten".

Für Android Geräte empfehle ich Nokia Here, welches man ebenfalls gratis herunterladen kann.

Auf meiner Südamerikareise habe ich ebenfalls OSM Karten benutzt. Die waren absolut OK und brauchbar.

Anzeige vom Forum

gluehstrumpf2 am 15 Mai 2016 17:19:26

Danke für Eure schnellen Rückantworten!

ich merke eben, dass ich mich wieder mal unklar und unvollständig ausgedrückt habe:

1. Das Kartenprogramm soll auf einem Laptop mit Windows7 laufen.
2. ich möchte gerne in unserem Fall Südfrankreich und Nordspanien als Gesamtes auf dem Rechner haben.

viele schöne Grüße
Gluehstrumpf

eltvilling am 15 Mai 2016 17:34:16

Hallo Gluehstrumpf,

wir benutzen (allerdings auf IPad und iPhone) die Karten von Maps Me. Die sind sehr detailliert, in jedem Fall offline nutzbar, werden immer wieder aktualisiert und haben gute Informationen (Routenberechnung, Pin setzen etc.) Kannst ja mal im Netz schauen, ob es die auch für den PC gibt. :idea:

Viele Grüße
eltvilling

brawo1 am 15 Mai 2016 17:41:09

gluehstrumpf2 hat geschrieben:1. Das Kartenprogramm soll auf einem Laptop mit Windows7 laufen.
2. ich möchte gerne in unserem Fall Südfrankreich und Nordspanien als Gesamtes auf dem Rechner haben.

Willst du damit auch navigieren oder nur einen Überblick über das Straßennetz haben? Wenn letzteres, würde ich, wie bereits vorgeschlagen,
bei OSM --> Link bleiben und mir zusätzlich noch Basecamp --> Link runterladen, um dann dort die Karten zu installieren.

Nach Aufrufen des OSM-Links auf "OpenMTBMap-Karten" gehen und dort kannst du dann die benötigten Karten runterladen.

Flatus am 15 Mai 2016 17:44:46

brawo1 hat geschrieben:... bei OSM bleiben und mir zusätzlich noch Basecamp --> Link runterladen, um dann dort die Karten zu installieren.

... mit Basecamp gehts natürlich auch - wenn mans gerne kompliziert und schwierig mag!
Die Datei direkt importieren ist viel einfacher und funktioniert dann auch sicher.

Gruss Flatus
.

brawo1 am 15 Mai 2016 17:55:19

Flatus hat geschrieben:... mit Basecamp gehts natürlich auch - wenn mans gerne kompliziert und schwierig mag!

Nutze seit Jahren BaseCamp und auch schon den Vorgänger MapSource und weiß nicht, was daran kompliziert und schwierig sein soll, aber das sieht natürlich jeder anders :ja:

Gast am 15 Mai 2016 18:44:35

gluehstrumpf2 hat geschrieben:
ich merke eben, dass ich mich wieder mal unklar und unvollständig ausgedrückt habe:
Das Kartenprogramm soll auf einem Laptop mit Windows7 laufen.

Hallo gluehstrumpf2,

ein Naviprogramm welches auf Laptop läuft, kann ich Dir empfehlen:
Mapfactor Navigator Free
funktioniert absolut offline, hat aktuelle Karten (OSM), man kann POI-Dateien (z.B. Bordatlas)
hinzufügen usw., läuft auch unter Windows 10, außerdem gibt es eine Android-Version und
eine PDA-Version!

Gruß
Siggi

gluehstrumpf2 am 16 Mai 2016 08:36:37

Guten Morgen ,

vielen Dank für Eure Antworten! Die werden mir weiterhelfen, denn genau so was möchte ich.

Ich möchte in Gegenden ohne Netzversorgung trotzdem eine "Landkarte" haben. Navi- Funktion wäre schön, muss aber nicht sein (Mapfactor Navigator Free) da würde ich sicher auch noch eine GPS- Antenne brauchen.

Da letztes Jahr das neu gekaufte Garmin uns stundenlang über kleinste Sträßchen lotste, habe ich mich für ein Becker entschieden, aber auch da bin ich sehr skeptisch ob es in den entlegeneren Gebieten wie um Cahors und in den Pyrenäen die Strassen unterschiedlicher Rangordnung wie der Realität entsprechend auf der Karte hat.

Insofern wäre die "Mapfactor Navigator Free - Lösung " super, denn dann könnte ich, wenn wieder alleine fahrend meine Frau von ihrem Jackobswegabschnitt abhole und in eine unklare Situation komme das Navi schön überprüfen.

Leider lässt sich mittlerweile unser Reiselaptop nicht mehr starten. Ich habe eine Systemwiederherstellung angestoßen, und das Laptop kommt jetzt ohne Start- CD nicht mehr aus einer Endlosschleife raus.
Da muss ich morgen schauen ob mir jemand mit einer CD Windows 7 professionel 64 bit weiterhelfen kann.

Euch noch einen schönen Pfingstmontag!

Gluehstrumpf

zezo am 16 Mai 2016 09:10:06

Hi,

wenn das Laptop wieder läuft:

--> Link
.....Überarbeitet 02/2014

Servus

Gast am 16 Mai 2016 10:51:44

Hallo Glühstrumpf,

das Schöne an Mapfactor Free ist, dass man auch ohne GPS-Signal Touren planen kann ;-)
--> Link
zuerst das Setup Utility downloaden und installieren, alles weitere ergibt sich dann :)
wenn Fragen, immer her damit!

Gruß
Siggi

gluehstrumpf2 am 16 Mai 2016 14:57:47

Siggi:

vielen Dank für Deine Antwort!
Dein Lösungsvorschlag spricht mich jetzt am meisten an. Wenn das Laptop wieder funktioniert, werde ich das versuchen umzusetzen. Gerne komme ich falls ich Probleme hab auf Dein Angebot zurück!
Einen schönen Feiertag Euch allen

Gluehstrumpf

Flatus am 16 Mai 2016 15:31:35

siggitim hat geschrieben:das Schöne an Mapfactor Free ist, dass man auch ohne GPS-Signal Touren planen kann

Ich benutze "PC Navigator 15 Free" - funktioniert genau wie "Mapfactor" offline. Sehr praktisch. Beide.

Gruss Flatus
.

Gast am 16 Mai 2016 20:28:28

Hi Flatus,

ich hab's halt Mapfactor Free genannt, auf dem PC heißt das Programm "PC Navigator 15 Free"
für Windows 10 heißt das Programm "Mapfactor GPS Navigation" ist aber immer dasselbe
gemeint. ;-)

Gruß
Siggi

StefanDe am 16 Mai 2016 21:35:27

siggitim hat geschrieben:Hi Flatus,

ich hab's halt Mapfactor Free genannt, auf dem PC heißt das Programm "PC Navigator 15 Free"
für Windows 10 heißt das Programm "Mapfactor GPS Navigation" ist aber immer dasselbe
gemeint. ;-)

Gruß
Siggi

Hallo Siggi,
kann man in mapfactor Routen erstellen und die als kml exportieren?
VG Stefan

Gast am 16 Mai 2016 22:58:29

Hallo Stefan,

diesen Menüpunkt habe ich bisher nicht gefunden :( ich glaube, das geht nicht.
Speichern ja, exportieren leider nicht.

Gruß
Siggi

StefanDe am 17 Mai 2016 22:58:31

Hallo Siggi,
danke.
Muss warscheinlich nun jetzt doch ein separates Navi kaufen, weil mein Kenwood 4150 keine Importfunktion für Routen besitzt --- oder ich den Import noch nicht herausgefunden habe :-(
VG Stefan

gluehstrumpf2 am 18 Mai 2016 10:33:25

hallo Siggi,

so unser Laptop läuft wieder. Ich habe wie von Dir beschrieben den Download Set up Utility für Windows PC ausgeführt. Jetzt hab ich zwei Start Icons am Desktop:
beim ersten möchte er Karten haben und schließt deshalb das Programm
beim zweiten möchte er einen Lizenzschlüssel haben.

ich hab allerdings schon angegeben dass der Free Account für alles verwendet werden soll.

wie muss ich jetzt die Karten runterladen? Eine Liste wird angezeigt aber es besteht keine Downloadmöglichkeit

danke Gruß
Gluehstrumpf

gluehstrumpf2 am 18 Mai 2016 12:03:25

hab mittlerweile mit Unterstützung durch meine Holde, die Stelle zum Download der Karten gefunden!

Ich hoffe dass ich es schaffe die beiden Downloads zu verbinden.

Gruß Gluehstrumpf

Gast am 18 Mai 2016 12:10:49

Hallo Glühstrumpf,

der Kartendownload geht so:
Auf dem Desktop befindet sich nach Installation auch ein "Setup Navigator" Icon.
Doppelklick:

Dann Verwaltung von Karten zu herunterladen:

Dann freie Regionen wählen und entsprechend ankreuzen zum Downloaden:

Bevor Du die Karten runterlädts, wirst Du ja die Applikation installiert haben und die freie Version gewählt haben ;-)

Gruß
Siggi

bennykater am 18 Mai 2016 12:12:39

Ich habe die Karten auch geladen, nur mangelt es bei meinem W7-PC an der Fähigkeit, die MCA-Datei zu öffnen.

Es gibt wohl eine Möglichkeit, den Treiber bei File View Pro runterzuladen, aber zunächst erscheint kein Preis, dann kommt "17€", nächste Seite 21 € wg. MWSt, dann nächste Seite blabla, und ganz am Schluß, unmittelbar bevor es ans Zahlen geht, erfährt man (gaaanz klein geschrieben), dass es nur ein Abo für ein Jahr ist. Da fühle ich mich hinter die Fichte geführt.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, hat jemand Erfahrung?

Danke und Gruß
Martin

zezo am 18 Mai 2016 12:47:12

Du brauchst weder Treiber noch File View Pro o.ä.

Mach "exakt" das was siggitim ein Post vor Deinem beschrieben hat, und du brauchst nix anderes.

Servus

Gast am 18 Mai 2016 18:04:14

Hallo Martin,

genau wie "zezo" schrieb, Karten runterladen, "PC Navigator 15 Free" starten,
bei der Erstinstallation ist noch ein Icon "PC Navigator 15" o ä. vorhanden, dieser
Start verlangt eine Lizenznummer, aber da wir ja die kostenlose Version nutzen
wollen, nur das "Free" Icon starten - alles weitere learning by doing oder hier fragen ;-)

Gruß
Siggi

Wenn dann noch das Einfügen von eigenen POI-Dateien gewünscht wird, bitte diesen
Thread aufrufen:
--> Link

bennykater am 18 Mai 2016 19:09:50

So, ich hatte mal zu der Karte gefunden, komme aber mit der Benutzeroberfläche nicht klar. Eingabetaste geht nicht wie gewohnt etc.
Werde wohl noch etliche Stunden am Bildschirm verbringen müssen, um damit klarzukommen :(
Auch dass die untere und obere Leiste fehlt, und das Programm ausschließlich im Vollbildmodus läuft (zumindest bei mir) stört mich.
Mal schauen, wie weit ich damit komme :? :?

Martin

gluehstrumpf2 am 18 Mai 2016 20:49:57

hallo,

na , da bin ich aber jetzt beruhigt! Das Navigator 15 ist bei mir auch im Vollbildmodus, man kann überhaupt nicht richtig darin navigieren.
Scheint auch eine ganz eigene und für mich ungewohnte Struktur und Denkweise zu haben, ja auch ich werde da lange brauchen bis ich mich drangewöhne

Danke für die bisherigen Hilfestellungen !!

Gruß Gluehstrumpf

Gast am 18 Mai 2016 22:08:58

Hallo,

den Vollbildmodus kann man ändern und zwar geht das so:

rechte Maustaste auf das Icon "PC Navigator 15 Free",
im Kästchen "Ziel" hinter PC_Navigator.exe --window_border=yes einfügen,
also vor dem Befehl --atlas=C:\Program....... usw.
nichts davor oder dahinter löschen!! siehe Screenshot:
bitte Syntax genau einhalten!

dann hat man zumindest ein Fenster in fester Größe ;-)

Gruß
Siggi

Gast am 18 Mai 2016 22:43:53

gluehstrumpf2 hat geschrieben:hallo,

Scheint auch eine ganz eigene und für mich ungewohnte Struktur und Denkweise zu haben, ja auch ich werde da lange brauchen bis ich mich drangewöhne

Danke für die bisherigen Hilfestellungen !!

Gruß Gluehstrumpf

ja, das kommt daher, dass man mit dieser Software "auch" auf dem PC arbeiten kann, die meisten Navigations-
Softwares laufen eigentlich "nur" auf den Geräten (Smartphones, PDA, PNA usw.)
Mit dieser Software kannst Du sehr gut auf dem großen Bildschirm deines PCs oder Laptops schon mal
eine Route vorplanen, auch mit Zwischenzielen. Alles ohne GPS-Signal!!

Eine kleine Hilfe:
Ich habe unter Menu (dicker grauer Knopf oben in der Mitte) die Einstellungen so verändert, dass ich
nur eine Seite angezeigt bekomme:
Menu - Einstellungen - Anwendung - Hauptmenu anordnen (nur die wichtigen Kästchen anhaken)

"Route - Meine Routen - Suchen und Navigieren - Routingmodus - GPS
Nachtmodus - Einstellungen - Minimieren - Schließen - Fahrzeugtyp"

dieselben Einstellungen habe ich auch auf dem Navigerät eingetragen!

Gruß
Siggi

Gast am 18 Mai 2016 23:39:02

Ich verstehe nicht, warum man einen klobigen Notebook mit Windows dafür verwendet.
Ein einfachstes Tablet ist schneller, einfacher zu bedienen und es ist in Sekunden bereit.

Egal ob Android oder IOS, das Programm Pocket Earth ist als offline Navigation mit unglaublich detaillierten Karten ausgestaubte.
Die Anzahl der POIs ist unschlagbar.

Darüber gibt es zahlreiche Beiträge.

Grüße Klaus

Gast am 19 Mai 2016 06:46:20

Moin Klaus,

es wurde ja von Threadersteller explizit nach PC/Laptop Anwendung gefragt,
dennoch kann man mit Navigator Free "auch" auf einem Tablet das Programm
benutzen. Aber nur Android und Windows Phone, nicht iOS.

Die Anzahl POIs wird wahrscheinlich nicht großartig unterschiedlich sein, da beide
Anwendungen OSM als Grundlage benutzen.

Für mich stellt sich immer die Frage: "Kann ich eigene POIs , z. B. Bordatlas, einfügen und auch
ansteuern und navigieren?"

Gruß
Siggi

Nachtrag:

Ich habe Pocket Earth testweise auf meinem IPhone 4S geladen, bislang nur positive
Eindrücke: gute Menüführung, schönes Kartenbild, eigene GPX-Dateien einfügen (mit ITunes)
auch die Bordatlas.csv läßt sich einbinden.
Leider nicht mehr kostenlos, nur noch eine Region frei, sonst 4.99 Euro, na ja ist ja auch
nicht die Welt.
Außerdem habe ich auf meinem iPhone nicht mehr soviel Platz für den Download der
Offline-Karten (Deutschland 1,62 GB)
Vielleicht teste ich das auch mal auf einem Tablet (Samsung Galaxy)

Gast am 19 Mai 2016 08:29:25

Bluebandito hat geschrieben:
Egal ob Android oder IOS, das Programm Pocket Earth ist als offline Navigation mit unglaublich detaillierten Karten ausgestaubte.
Die Anzahl der POIs ist unschlagbar.

Darüber gibt es zahlreiche Beiträge.

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

ich finde Pocket Earth nur im Appstore bei Apple, oder habe ich da etwas übersehen?

gluehstrumpf2 am 19 Mai 2016 08:51:07

Hallo Siggi,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführlichen Hilfestellungen!
Trotzdem klappt die Eingabe von: --window_border=yes nicht. Das Programm bemängelt dass das ein ungültiger Eintrag sei.
Ich hab es zweimal versucht um einen Eingabefehler auszuschließen.

Die Größe muss ich unbedingt anpassen, denn das Programm kann man so eigentlich nicht bedienen , da die oberen "Schaltknöpfe" unter die oberste PC Zeile rutschen und damit verdeckt werden.

Hast Du eine Idee wie ich das einstellen kann?

Danke Gruß
Gluehstrumpf

Gast am 19 Mai 2016 09:21:06

Hallo Gluehstrumpf,

meine Kommandozeile sieht so aus:

"C:\Program Files (x86)\Navigator15\PC_Navigator\PC_Navigator.exe" --window_border=yes --atlas='C:\ProgramData\Navigator\15.0\atlas_pcn_free.idc'

Also: rechte Maustaste - Eigenschaften - Verknüpfungen - Ziel
viel Erfolg und
Gruß
Siggi

gluehstrumpf2 am 19 Mai 2016 09:35:57

Hallo Siggi,

dank Dir vielmals!! Auch das habe ich jetzt zweimal versucht, einmal abgeschrieben und einmal über copy und paste.
das wird einfach nicht akzeptiert.

Schade, aber trotzdem vielen vielen Dank!

Gruß Gluehstrumpf

Gast am 19 Mai 2016 09:59:04

Hallo Gluehstrumpf,

da ist bestimmt irgendwo ein Schreibfehler oder eine Leerstelle fehlt ;-)
Wenn ich z.B. direkt hinter *-exe die beiden Minuszeichen mache, kommt die
Nachricht, dass die Eingabe fehlerhaft ist.
Also, hinter *.exe eine Leertaste dann die beiden Minuszeichen --window_border=yes

wäre doch gelacht, wenn das bei Dir nicht klappen sollte ;-)

Gruß
Siggi

bennykater am 19 Mai 2016 10:07:38

Bei mir hat es geklappt: Habe jetzt wieder eine Kopfzeile! Danke, Siggi!!

Gruß
Martin

zezo am 19 Mai 2016 10:26:08

-> Gluehstrumpf

Mapfactor Fenster ist geöffnet und aktiv:
Drück die Alt und Leertaste gleichzeitg, dann G , dann eine Cursor Taste
es geht immer nur eine Richtung zu verschieben, dann wieder Alt+Leer ->G ....

Damit sich das Progr. diese Einstellungen merkt, Shift Taste gedrückt halten und über das x oben rechts schließen, funktioniert fast immer ;-)

Servus

edit: G-Taste = Größe ändern, V-Taste = Verschieben

gluehstrumpf2 am 19 Mai 2016 12:00:27

Jetzt hat`s geklappt. Ich hab nochmals Siggi`s Zeile übertragen und siehe da mit Admin- Rechten gings!!!

super Euch allen vielen Dank!

Gruß Gluehstrumpf der sich jetzt mit Programm vertraut machen wird

gnarz18 am 19 Mai 2016 13:27:38

Hallo, ich nutze Locus (Pro). Neben den schon im Programm vorhandenen Möglichkeiten Karten herunterzuladen und zu speichern, bietet es in Kombination mit mobac ideale Voraussetzungen um sich sein eigenes Kartenmaterial zu erstellen.
Gruß
Michael

gluehstrumpf2 am 20 Mai 2016 08:44:11

nachdem ich bisher seit wirklich vielen Jahren nur Google Maps verwende komme ich mit dem Navigator 15 Free nicht wirklich gut zurecht. Die Bedienung erschließt sich mir nicht wirklich, auch habe ich Probleme bei der Kartendarstellung, so sind die Maßstabsprünge der Zoomfunktion recht grob gehalten,....

kurz meine Stimmung: :(

Deshalb hab ich jetzt die andere Möglichkeit welcher mir von "Brawo1" aufgezeigt wurde runtergeladen.

Basecamp, sowie die Deutschlandkarte und eine Frankreichkarte.
Mittlerweile habe ich alle Programmfunktionen mehrfachdurchprobiert und meine erste Route ist immer noch ein Direktflug von hier nach Freiburg. Ich schaffe es einfach nicht auf die Straßen!

mittlerweile bin ich recht gefrustet, denn Garmin stellt wohl dafür keine vernünftige Bedienungsanleitung zur Verfügung.

viele Grüße
Gluehstrumpf

brawo1 am 20 Mai 2016 09:33:10

gluehstrumpf2 hat geschrieben:mittlerweile bin ich recht gefrustet, denn Garmin stellt wohl dafür keine vernünftige Bedienungsanleitung zur Verfügung.

Hast du schon von BaseCamp aus in der Menüleiste die Hilfe aufgerufen? Die ist recht umfangreich. Allerdings kann ich dir zur Routenerstellung nichts Näheres sagen, da ich bisher immer nur Tracks zum Wandern, bzw. Radfahren erstellt habe. Dabei muss man immer für die ausgewählte Strecke eine Vielzahl von Wegpunkten setzen, recht mühsam, aber für meine Vorhaben optimal.

Bin aufgrund deines Eingangpostings davon ausgegangen, dass es dir nur um eine Europakarte auf dem Rechner geht.

gluehstrumpf2 am 20 Mai 2016 09:49:10

Hallo Wolf,

mit dem Abrufen der "Hilfen " bin ich noch beschäftigt, ja das ist umfangreich, aber bisher fand ich nichts was mich weiterbringt. Keinerlei Schritt- für- Schritt Anleitungen.
Ich hab von Arcies die Camper-Pois runtergeladen, auch die bekomme ich nicht integriert.

Gruß Gluehstrumpf,

der nach diesen Routingergebnissen sein Wohnmobil verkaufen muss, und mit einem Heli quer drüberfliegen darf.

andwein am 20 Mai 2016 10:08:09

Übrigens, nur als Tipp. Man kann sich die Routenauswahl auch einfacher machen und sie in Teilziehle als ständige POIs hinterlegen. Als Beispiel (nur ein Auszug der selbsterstellten POI Datei):
9.375119,47.429190," CH,St.Gallen"
9.522870,46.849994," CH,Chur"
8.953065,46.005717," CH,Lugano"
9.186700,45.459755," I,Mailand"
8.935069,44.406102," I,Genua"
9.813345,44.109962," I,La Spezia"
10.305646,43.554710," I,Livorno"
10.523871,42.928148," I,Piombino"
8.631806,47.697711," CH,Schaffhausen"
7.416938,46.954827," CH,Bern"
6.108103,46.157809," CH,Genf"
4.802634,44.138502," F,Orange"
2.889704,42.703129," F,Perpignan"
7.786518,48.024459," D,Freiburg"
4.832277,45.768633," F,Lyon"
Wenn ich über Genf nach Lyon will, nehme ich zuerst die POI "Genf" und dann die POI "Lyon". Dann muss ich nicht die ganze Route als Track mit Wegepunkten hinterlegen.
Gruß Andreas

Gast am 20 Mai 2016 11:02:40

gluehstrumpf2 hat geschrieben:... komme ich mit dem Navigator 15 Free nicht wirklich gut zurecht.
....
Basecamp, sowie die Deutschlandkarte und eine Frankreichkarte.
... meine erste Route ist immer noch ein Direktflug von hier nach Freiburg. Ich schaffe es einfach nicht auf die Straßen!

Schade, dass Du so schnell die "Flinte ins Korn wirfst" in punkto MFN,
aber Basecamp ist auch nicht einfacher!
Zunächst musst Du schauen, ob die Karten auch routingfähig sind;
um dann eigene POI-Dateien in Basecamp zu integrieren, geht über "In meine Sammlung" importieren.
Vor allen Dingen, was nützt Dir eine Route von Basecamp, die Du dann wiederum
in ein Navigerät einfügen bzw. konvertieren musst!?

Basecamp ist meiner Meinung nach toll für Outdooraktivitäten (Wandern, Radfahren, Bergsteigen usw.)
aber für Straßennavigation gibt's andere Möglichkeiten (Here, MapMe, CoPilot, Sygic, Navigon, usw. und eben Mapfactor ;-) )

brawo1 am 20 Mai 2016 11:57:07

siggitim hat geschrieben:Basecamp ist meiner Meinung nach toll für Outdooraktivitäten (Wandern, Radfahren, Bergsteigen usw.)
aber für Straßennavigation gibt's andere Möglichkeiten (Here, MapMe, CoPilot, Sygic, Navigon, usw. und eben Mapfactor ;-) )

Da stimme ich dir voll zu. Ich frage mich nur, will er wirklich ein Navi-Programm oder nur eine Übersichtskarte?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Senderliste Flatsat Classic S65,Caratec Vision CAV194DSW
Carbest Antenne 60 multi sucht und sucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt