aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank-Temperaturanzeige und Lüfter im T447

Rockerbox am 15 Mai 2016 20:39:44

Hallo zusammen,

um immer eine vernünftige Anzeige von Temperatur im Kühlschrank und im Gefrierfach zu haben
und um zusätzlich einen leisen Abluftventilator einzubauen habe ich das WE zum Basteln genutzt.
Hier mal die Foto vom Einbau:

Und hier die Bauteile-Liste:

das ist der Schalter mit der blauen LED:
Amazon Link

Das ist der Lüfter, im Mobil unhörbar:
Amazon Link

Und das Thermometer hab ich hier gekauft:
--> Link

Zusatzfühler - wenn gewünscht:
--> Link

Ich werde noch einen Umschalter einbauen, dann kann ich zwischen den Fühlern
umschalten und mit nur einer Anzeige Kühlschrank und Gefrierfach abfragen :mrgreen:

Die 12V habe ich am Kühlschrank hinter dem unteren Gitter abgegriffen und bin mit dem Kabel
oben hinter dem oberen Gitter am Leitblech vorbei durch die Moosgummidichtung nach innen gegangen.
Ist ein wenig Gefummel, aber es geht.
Wenn man am Thetford die (geklebte) Blende vorsichtig abzieht braucht man nur 2 Schrauben lösen
und kann die ganze Kunststoffblende abnehmen und hat links dahinter genug Platz für Schalter und Anzeige.

Der Lüfter ist mit 4 Kabelbindern in Gummihülsen am Fliegengitter befestigt, das ist erstens die einfachste Art der Befestigung
und überträgt zweitens keinen Körperschall. Abgesehen davon läuft er im Mobil unhörbar, auch außen ist nichts zu hören,
daher der Schalter mit LED-Anzeige.

Die blaue Farbe von Anzeige und Schalter gefallen mir gut!

Viel Spass beim Nachbauen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 15 Mai 2016 20:49:48

Gefaellt mir!

Ich hatte in unserem vorherigen Wohnmobil auch so eine LED Temp Anzeige eingebaut. Vermisse das heute noch, hatte aber leider noch keine Zeit um unseren Kuehlschrank genauer zu untersuchen ob ich dafuer Platz habe. Ich habe mir einen Fernthermometer gekauft mit Funksender.
Die gibts auch fuer 10-15Euro in der Bucht und man braucht keine Loecher in den Kuehlschrank bohren.

Bild hier --> Link

Rockerbox am 15 Mai 2016 20:54:40

Hallo Inselmann,

die Funklösung hab ich mir auch überlegt, aber ich wollte es etwas "oldschool" haben und musste
sowieso den Schalter für den Lüfter einbauen und der Rest war eben Lust am Basteln.
Die Blende verzeiht auch die EInbauten für Schalter & Co, sieht ja aus als ob es so gekauft wäre :D

Anzeige vom Forum

Inselmann am 15 Mai 2016 20:58:12

Ja die Funkloesung ist auch nicht ideal, der Festeinbau geafellt mir besser.

Rockerbox am 15 Mai 2016 21:01:36

Vor allem entfällt das lästige Batteriewechseln!

Inselmann am 15 Mai 2016 22:10:05

Rockerbox hat geschrieben:Vor allem entfällt das lästige Batteriewechseln!

Das geht noch, die Batterien halten schon ne Weile. Was nervt ist das man die Anzeige immer irgendwo verstauen muss beim fahren. Ich wollte keine Schraube extra inne Wand bohren um die Anzeige festzumachen. Langfristig wuerde ich das schon gerne so wie du es gemacht hast haben. Finds auch gut das man zwei Fuehler anschliessen kann. Die Anzeige die ich hatte hatte den Fuehler fest verloetet. Meine Frau meint immer ich uebertreibe mit solchen Sachen, aber ich will schon wissen ob meine Lebensmittel ok sind. Und Sie hat auch gestaunt wie schlecht der Kuehlschrank in Italien war bei 40 Grad Aussentemp.

Ich will auch in der Art wie diese Ventilatoren Link zum eBay Artikel INNEN einbauen. Habe ich auf einer australischen Seite mal drueber gelesen. Soll die Kuehlleistung verbessern und ausserdem das Vereisen verzoegern. Wir haben den Kuehlschrank nun 6 Wochen am laufen und es hat sich schon ca 1/3 der Rippen mit Eis zugesetzt.

Rockerbox am 15 Mai 2016 22:19:32

Interessante Variante mit INNENLIEGENDEN Ventilatoren,
hab ich bisher noch nicht gehört.

Die Funksender könnte man damit befestigen:

Amazon Link

Das hab ich für alles mögliche schon verwendet, damit hängt meine GoPro unter meinem Quadrocopter,
diverse Dinge im Wohnmobil, in der Werkstatt usw. Hält wie die Sau und im Gegensatz zu Klett- und Flauschbänder
auch nach x An- und Abmachen.

Inselmann am 15 Mai 2016 22:31:21

Danke fuer den Link! Da habe ich gleich 5 weitere Anwendungen fuer.

Rockerbox am 21 Mai 2016 20:24:28

So, kleines Update;
heute den Umschalter für 2 Fühler eingebaut, damit man zwischen Gefrierfach und Kühlschrank umschalten kann,
kurzer Testlauf, alles funzt, der Hochsommer kann kommen :D

Im Gefrierfach:

Umschalten auf Kühlschrank:

JackSchmidt am 21 Mai 2016 21:34:20

Hallo Adi,

schöne Umsetzung!

Kannst Du noch ein Paar Bilder hochgeladen, wie Du die Fühler in den Kühlschrank gelegt hast.

Ich habe mir das mit dem Funk auch überlegt. Gefällt mir aber nicht wirklich.
Für die Lüfter habe ich noch eine etwas leistungsgesteigerte Variante. Muss aber noch Messungen machen, was es wirklich bringt, wenn es draußen warm ist.
Wenn es so kommt, wie ich es hoffe, mach ich einen Beitrag dazu.

Rockerbox am 21 Mai 2016 21:38:48

Hi Jack,

ja gerne, mach ich ev. morgen.
Ich hab mal nur einen Lüfter eingebaut, werde das mal unter Last testen und ggf. noch einen nachrüsten,
aber ich glaube einer wird reichen. Der bläst zwar nicht "wie die Sau", ist aber im Mobil unhörbar.

Danke nochmals für den Hupen-Tip, hat funktioniert!

LG
Adi

Rockerbox am 22 Mai 2016 18:05:54

Hallo Jack,
hier die versprochenen Fotos.
Die Kabel sind so dünn, dass sie problemlos unter der Blende nach unten in den Kühlschrank geführt werden können
als auch durch die Dichtung der Tür und auch vom Gefrierfach.
Ich hab die Fühler mit selbstklebenden Kabelbinder-Halter montiert und die Kabel noch mit
weißem breiteren Isolierband abgedeckt, damit man/frau nicht bei Entnahme mit etwas daran hängenbleibt.
Vielleicht ändere ich das noch auf einen Mini-Kabelkanal. Andererseits wohne ich ja nicht im Kühlschrank :mrgreen:

Für den Umschalter reicht übrigens eine einpolige Ausführung, da man einen Anschluss der Fühler zusammenschließen
und direkt mit einem Fühlereingang an der Anzeige verbinden kann und nur der zweite geschaltet werden muss,
Polarität braucht nicht beachtet zu werden.

JackSchmidt am 22 Mai 2016 21:19:09

Hallo Adi,

danke für die Bilder und die Beantwortung der Frage für die Fühler, die ich bis jetzt nur im Kopf hatte. :D

Bei mir ist die Blende vom Kühlschrank anders. Ich habe weniger Platz in der Schaltleiste.

Werde die Anzeige wohl woanders platzieren müssen. Warscheinlich nehme ich dann gleich zwei Thermometer. Kostet bei den Chinesen nur 2,5€ das Stück :eek:

Werde mit Bildern hier berichten. Wird aber noch etwas dauern, da es ca. 3 Wochen dauert, bis die Chinesen liefern.

mk9 am 23 Mai 2016 18:49:03

Adi, saubere Arbeit geleistet.

Gruß vom linken Niederrhein
Manfred

audiquattro20v am 24 Mai 2016 12:37:08

Moin Moin

auch ich habe mir diese Kühlschrank anzeige gegönnt. allerdings als günstige Variante über China. Dauerte 6 Tage dann war der Artikel Link zum eBay Artikel im Briefkasten.

Grosse Freude das es so schnell ging.

Auch ich überlege nun ob ich mir ein 2 Fühler an Löte um auch den TK Schrank zu überwachen.

Allerdings möchte ich nicht das er die ganze Zeit Leuchtet sondern nur wenn ich einen Taster drücke. So weit so gut aber wie schliesse ich das an ? Ich möchte nämlich nur einen Taster haben der Installiert wird . Dieser soll erstens das LED einschalten und zweitens den jeweiligen gewählten Schrank ( TK oder Kühl ) anzeigen.

Am Liebsten wäre mir so einer wie Rockerbox nach dem Update eingebaut hatte I und II beschriftet, und der noch zusätzlich eine Mittelstellung hat die der LED anzeige den Saft abdreht.

Verstanden ? Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken :lol:

Holger

JackSchmidt am 20 Okt 2016 08:07:41

Hallo Adi,

habe den Einbau jetzt auch geschaft :D

da die Beschreibung etwas länger geworden ist, habe ich einen neuen Tröt aufgemacht :eek:

--> Link

Danke noch mal für die Anregung!

andwein am 20 Okt 2016 12:06:57

Rockerbox hat geschrieben:So, kleines Update; heute den Umschalter für 2 Fühler eingebaut, damit man zwischen Gefrierfach und Kühlschrank umschalten kann, kurzer Testlauf, alles funzt, der Hochsommer kann kommen

Habe "JackSmith" ein Pünktchen gegeben, da muss natürlich der Ideengeber auch eines bekommen.
Gruß Andreas

Rockerbox am 20 Okt 2016 12:43:36

Der Ideengeber bedankt sich artig :-)
Super Arbeit und Bericht, Jack, wie immer!

JackSchmidt am 20 Okt 2016 12:58:37

Hallo Adi,

wenn wir uns mal treffen, können wir feststellen, wer das kühlere Bier hat. Das wird dann wechselseitig verkostet. :sauf:

andwein am 20 Okt 2016 13:01:17

Rockerbox hat geschrieben:Der Ideengeber bedankt sich artig :-)

Da habe ich geschrieben und dann versucht den Puznkt zu geben. Leider gibt mir das System als Antwort:
"Wir bitten Dich, Bewertungen mit der entsprechenden Sorgfalt abzuwägen und Dir ein wenig Zeit bei der Abgabe der Bewertungen zu lassen."
Betrachte es deshalb zuerst einmal als einen "virituellen Punkt"
Grinsend, Andreas

Rockerbox am 20 Okt 2016 14:50:29

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo Adi,

wenn wir uns mal treffen, können wir feststellen, wer das kühlere Bier hat. Das wird dann wechselseitig verkostet. :sauf:

Bin dabei!!!!! :-) :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Aufrüstung Automatik
Junkers Brenner CB506272
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt