xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Aufrüstung Automatik

zappa am 04 Aug 2016 13:57:29

Hallo, wir konnten für unser Womo nur einen Kühlschrank mit manueller Versorgungsquellen-Anwahl bestellen.
Ein Thetford N3112, der eigentlich ab Hersteller mit automatischer Umschaltung Gas - Strom geliefert wird.
Hat jemand schon mal das Teil umgerüstet oder hat nen Tip. Z

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 04 Aug 2016 14:50:00

Ich hab das mal in einem englischsprachigen Forum gelesen, da gab es auch Links für die benötigten
"Ersatzteile" (Steuerplatinen, Blenden) und die Quellen, allerdings in GB.

Such mal im Netz nach der Typbezeichnung, vielleicht wirst Du fündig.

schotty am 04 Aug 2016 15:38:12

Habe meinen N3090 umgerüstet.
Teile von einem Händler in 65462 Gustavsburg.
Umbau kein Problem, war in gemütlichen 30 min. erledigt.

Anzeige vom Forum

schotty am 04 Aug 2016 16:00:32

N3097-N3104-N3112-N3150-N3175 control panel

schotty am 04 Aug 2016 16:17:40

Und hier das Panel:

dimaa am 04 Aug 2016 16:27:05

schotty hat geschrieben:Umbau kein Problem, war in gemütlichen 30 min. erledigt.

hi - weißt Du noch, was das ungefähr gekostet hat? Unserer ist auch noch manuell.

LG,
Christian

schotty am 05 Aug 2016 10:34:53

Waren ca. 220 €

angeregt durch:

--> Link

zappa am 05 Aug 2016 16:48:57

Also erst mal danke für eure Anregungen.Ich habe inzwischen mit einem Thetford KD gesprochen. Es muß die Bedieneinheit gewechselt werden. Kostet 145 Euro + Montage. Werde ich demnächst machen lassen - und auf den KD von meinem Händler, der meinte, daß dies nicht gehe, werde ich noch entsprechend reagieren! Z

WomoTechnikService am 05 Aug 2016 16:58:47

Bevor Du auch nur einen Cent ausgibst, denk erst mal nach, ob es sinnvoll ist... ich habe in den letzten Jahren 8 bis 10 Automatikkühlschränke mit Schaltern in der 12V- bzw. 220V-Zuleitung auf manuell umgebaut - auf ausdrücklichen Wunsch der Kunden, die meisten hatten in ihrem letzten Fahrzeug einen manuellen und wollten wieder die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, womit er läuft...

Nachteil Gas: nur bis Bj. 2007 während der Fahrt erlaubt oder man hat (sinnvollerweise) eine Secumotion
Vorteil Gas: beste Kühlung, höchste Unabhängigkeit, preiswerteste Energie (ca. 5ct./kWh)

Nachteil 220V: bei kWh - Abrechnung teuerste Energie (mancher CP nimmt 1,-€/kWh, zu Hause ca. 25ct./kWh)
Vorteil 220V: wenn Anschluß vorhanden, immer da, kein Flaschen schleppen

Nachteil 12V: schlechte Kühlleistung, kaum Batterieladung, weil Kühlschrank alles aufsaugt...
Vorteil 12V: eigentlich keiner

LG Peter

zappa am 06 Aug 2016 10:19:11

Ok, ich habe nachgedacht:
1) Secumotion vorhanden (sollte eigentlich jeder aus Sicherheitsgründen haben)
2) Ist mir egal, auch da ich so wenig wie möglich Gas nachfüllen will
3)12 Volt nur bei der Fahrt und gut versorgt mit 200 AH Aufbau und 200 wp Solar
also her mit der Automatik, weil ich bei fast jeder Pause vergesse hin oder her zu schalten.
Dann tappt meine Frau unterwegs nach hinten und fummelt das mit Mühe richtig!
Trotzdem danke für die Anregung

andwein am 06 Aug 2016 16:23:47

WomoTechnikService hat geschrieben:- auf ausdrücklichen Wunsch der Kunden, die meisten hatten in ihrem letzten Fahrzeug einen manuellen und wollten wieder die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, womit er läuft... LG Peter

Das sehe ich genauso. Der Ärger mit AES und seinen Schutz und Umschaltmechanismen ist größer als der Vorteil nicht dran zu denken müssen.
Gruß Andreas

zappa am 07 Aug 2016 11:15:58

Zitat: Ärger mit AES und seinen Schutz und Umschaltmechanismen........das hätte ich gerne näher erklärt?!
Woraus besteht denn der Ärger? Und welcher mechanische Vorgang ist denn dabei anders, ob ich nun am Display die Eingangswahl selbst programmiere oder das der Rechner tut? Mit anderen automatischen Vorgängen wie z.B. der neuen Heizungssteuerung sind wir doch auch sehr zufrieden. Z

Pat am 07 Aug 2016 21:18:20

zappa hat geschrieben:Zitat: Ärger mit AES und seinen Schutz und Umschaltmechanismen........das hätte ich gerne näher erklärt?!
Woraus besteht denn der Ärger?

Außerdem hast Du mit dem neuen Panel weiterhin die Möglichkeit, zwischen AES und manueller Auswahl der Energiequelle zu wählen, also das Ganze ist keine "Einbahnstraße" sondern eine Erweiterung. Wir hatten im Urlaub gerade den Fall, dass die Verkabelung des Nachbarn den FI ausgelöst hat. Da immer zwei Plätze darüber abgesichert waren, haben weder er noch wir es gleich gemerkt. Ich war froh, dass dank der automatischen Umschaltung auf Gas unser Eis in Form geblieben ist. :)

zappa am 08 Aug 2016 10:01:06

Richtig, genau das ist so eine Problemlösung.
Hatte ich, als ich mein Womo am Vorabend zu einer Weinpräsentation schon eingeparkt und den Kühlschrank gefüllt hatte.
Nachts zog dann irgend ein Besorgter den Stecker und mit der Kühlung war´s vorbei!
Also bis jetzt habe ich noch keine ernst zu nehmenden Argumente gegen die Aufrüstung zur Automatik gelesen.
Daher wird das wohl das nächste Projekt werden.
Danke Euch! Z

xbmcg am 08 Aug 2016 12:54:37

Manuelle Energiewahl Rückbau - kein wirkliches Argument dafür.

Ich habe einen Thedford N150 mit Automatik Betrieb und 2 Tasten, mit der einen kann man
die Energieart wählen (GAS, 220V, 12V / Automatik) mit der anderen die Temperatur einstellen.

Ich kann also den Kühli sowohl manuell festlegen oder automatisch betreiben.

Während der Fahrt und über solar läuft er auf 12V und kühlt super, vor allem auf Solar stationär etwas besser als mit 220V,
da der Solarregler bis zu 14.8V hochfährt, im Gegensatz zur Lichtmaschine.

AES Vorrang ist bei Thetford: 12V - 220V - GAS, d.h. Solar sticht sogar die "Volumentarife" an der Zapfsäule aus,
allerdings verbraucht das 220V Ladegerät ja auch im Standby / Erhaltungsladung noch Strom.

Ich würde mir nie einen rein manuell schaltenden Kühlschrank hinstellen. Mit der Automatik hat der KS immer eine
Alternative, die funktioniert und taut sich normalerweise nicht einfach plötzlich ab.

villadsen am 08 Aug 2016 13:42:12

zappa hat geschrieben:Also erst mal danke für eure Anregungen.Ich habe inzwischen mit einem Thetford KD gesprochen. Es muß die Bedieneinheit gewechselt werden. Kostet 145 Euro + Montage. Werde ich demnächst machen lassen - und auf den KD von meinem Händler, der meinte, daß dies nicht gehe, werde ich noch entsprechend reagieren! Z

Immerhin lügt der KD von Thetford nicht mehr. Bei mir hat sowohl der Händler als der KD von Thetford mir eine glatte Lüge gegeben.

xbmcg hat geschrieben:Ich würde mir nie einen rein manuell schaltenden Kühlschrank hinstellen. Mit der Automatik hat der KS immer eine
Alternative, die funktioniert und taut sich normalerweise nicht einfach plötzlich ab.

Schliesse ich mich 100% an.

andwein am 08 Aug 2016 16:29:44

Ich spreche jetzt hauptsächlich von Dometic, für den Thetford habe ich keine Praxiserfahrung, aber seine AES-Funktion (Entschuldigung EES bei Thetford) sind fast gleich.
Bei den AES/EES Systemen gibt es zwi Varianten:
1. AES das man abschalten kann und manuell steuern und
2. AES das man nicht abschalten und damit auch nicht manuell überschreiben kann.
Hat man die unter 1. beschriebene Variante ist alles OK, da muss man nichts rückbauen!!! Man kann ja abschalten
Hat man die unter 2. beschriebene Variante gibt es in meinen Augen mehrere Gründe diese außer Betrieb zu setzen oder gar rückzubauen:
1. Die Problematik der Unterspannungserkennung bei 230V. Die Toleranz von 10%+- ist zu eng.
2. Die Problematik, wenn jemand mit Truma Crash-Sicherung während der Fahrt (D+ liegt an) auf Gasbetrieb gehen will um eine bessere Batterieladung zu erreichen.
Ist aber nur meine Meinung, Gruß Andreas

zappa am 07 Sep 2016 10:07:58

So, Umbau gemacht von Thetford Vertretung, 10 Minuten Arbeit ohne Berechnung und 145,00 Euro für die Bedieneinheit.
Sieht klasse aus und funktioniert sehr gut. Hoffentlich noch lange. Die alte Platine habe ich zur Not dabei. Z

Euradriver am 17 Okt 2016 10:59:52

Ich interessiere mich auch dafür. Wie auch andere hier wurde ich bezüglich eines Umbaus von den Thetford-Fuzzies glatt angelogen ( Nein, ein Umbau ist nicht möglich).
Bei welcher Thetford Vertretung hast Du das machen lassen ?

Viele Grüße.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

230 Volt Kühlschrank ausgefallen
Kühlschrank-Temperaturanzeige und Lüfter im T447
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt