|
Meine Hündin hat es heute mal wieder geschafft, sich in einem unbeobachteten Moment beim Spazierengehen im sagenhaft geruchsintensiven Kot eines Wildtieres zu wälzen! :cry: Wildtier bin ich mir deshalb sicher, da sie es schon mehrfach an verschiedenen Orten geschafft hat, sich mit diesem speziellen, für sie unwiderstehlichen Duft zu "parfümieren". :razz: Teilweise an der Donau, so daß ich erst an Biber-Schei..e dachte. Kann ich aber mittlerweile ausschliessen, denn dieser Kot findet sich auch kilometerweit weg von Gewässern. Der "Duft" ist unverwechselbar, extrem stinkend mit einer Prise Moschus. Die Heimfahrt übersteht man nur mit offenen Autofenstern. Zuhause kommt dann die "Rache"! :twisted: Ne ordentliche Dusche mit Hundeshampoo. :razz: Hat jemand ne Idee, von welchem Tier solcher Kot stammen könnte? Er ist gräulich grün und recht weich. Die flachen runden Haufen sind so 8-10cm im Durchmesser, weiss allerdings nicht, wie sie ausgesehen haben, bevor meine Hündin sie geplättet hat! :lach: Ausschliessen kann ich bisher Biber oder einen anderen Hund. Ebenso Wildgänse, deren Schei..e kenn ich. Wildschwein nicht, Marder nicht. Auf Grund des Geruchs dürfte es sich um einen Fleischfresser handeln. Da fällt mir im Moment nur noch Fuchs ein. Weiss aber nicht, wie deren Losung aussieht und riecht. Ich hab heute jedenfalls eine Probe der Schei..e eingetütet. :razz: Werd sie mal meinem Jäger hier unter die Nase halten, vielleicht kann der sie identifizieren. :D Edit: Die Forensoftware hat anscheinend die .. in der Überschrift wegeditiert. Aber es weiss ja jeder, was gemeint ist.. Bei der Identifikation kann ich leider nicht helfen. Hätte spontan auf "Wildgans" oder "-ente" getippt, aber die schließt Du ja aus. Vielleicht Otter? Fällt mir jetzt so ein, weil wir in den letzten drei Wochen, wo wir unterwegs waren, überall Straßenschilder mit "Achtung Otterwechsel" gesehen haben.... Ich fühl allerdings mit Dir, weil unser Leni auch sehr eigenwillige Duftvorlieben hat. Hallo Thomas, sieht er in etwa so aus ... ? :oops: ![]() oder so ... :oops: ![]() Hallo Gerd, Kuh und Pferd würde ich ja gerade noch so erkennen. Am Aussehen und am Geruch. :D Und diese, je nachdem, eher angenehmen ländlichen Gerüche haben so gar nix mit dem bestialisch stinkenden Kot gemein, den ich meine. :razz: Otter kann ich auch ausschliessen. Hallo Thomas, unserer hatte sich im Wald mal in Aas (grünliches Zeugs) gewälzt. War irgend ein totes Viehzeugs gewesen. Der Geruch war ebenfalls einfach unglaublich. Das Shampoonieren half leider erst beim xten Male. Aufklärung bekamen wir damals vom Förster. Wird wohl Schwanenkot sein. Gefällt unseren Hunden leider auch sehr gut, jedoch fürs Wohnmobil ungeeignet. :mrgreen: LG Hallo Ritchy, also Aas kann ich ausschliessen. Es ist eindeutig Kot. Ja, ein Aas-gewälzter Hund ist noch ne Nummer härter! Hatten wir bei einer früheren Hündin mal. Die hatte sich an der Donau in verwestem Fisch gewälzt. Das war unbeschreiblich. Es brauchte mehrere Shampoo-Gänge, das halbwegs wegzukriegen. Einen Hauch davon hatte sie trotzdem noch tagelang an sich! ;D Schwan kann ich ebenfalls ausschliessen! Edit: Da wie fast schon erwartet, ein Schei..e-Thema grossen Anklang findet.. (schon so viele Klicks in der kurzen Zeit) :D hier noch ein Link zum Thema, wenn Ihr mal was zum Lachen braucht. --> Link Bin da mal drübergestolpert, Achtung! Bauchschmerzgefahr! :lach: Ich glaub, der Thread hat schon Kultstatus.. Hallo Thomas, wie wärs mit Iltis, der Geruch ist sprichwörtlich (stinkt wie ein Ülk(Iltis)). Hätte da noch Marder, Dachs, Waschbär, Wildkatze, Luchs, Nutria usw. im Angebot. Wenn es passiert ist, ist es doch egal wer´s war oder? Gruß Franz-Bernd Hallo, das ist Schwanenkot der stinkt wie die Hölle. Komme gerade vom Dümmer zurück da liegt das Zeug überall rum. Hallo Franz-Bernd, Iltis wäre vielleicht ne Möglichkeit.. Aber die Haufen wären dann wahrscheinlich nicht so gross. Müssten ähnlich Marder sein. DIE Würste kenn ich. Mein Haus-Marder schei..t mir nämlich gelegentlich auf die Motorhaube! Waschbären gibts bei uns (noch) nicht. Luchs und Wildkatze schliesse ich aus, der heutige Spaziergang ging über weit offenes Land ohne Deckung. Nutria kilometerweit vom nächsten Gewässer kann ich mir auch nicht vorstellen.
Da hast Du vollkommen recht! Aber ich bin halt ein neugieriger Mensch und da es immer wieder passiert, daß meine Hündin sich mit genau diesem Parfüm bereichert, würde ich schon gerne wissen, woher es stammt! Ja, natürlich stell ich mir die Frage, wie und ob ich das zukünftig verhindern kann. Wird schwierig! :razz: Edit:
Ne, kann ich nicht glauben, kilometerweit vom nächsten Gewässer. Hab auch im Umkreis von Kilometern zum letzten "Unfallort" in den letzten 20 Jahren keinen Schwan gesehen. Sieht es so aus ? ![]() Nö, viel heller und nicht so fest. Blöd, daß ich heute keine Fotos davon gemacht hab.. Endlich wieder ein Thread mit Niveau ... :lol: Was ihr für tolle einschlägige Fotos habt! Zurück zum Thema: ich war es nicht. :mrgreen: Hallo Thomas, beim instinktive Wälzen in Aas oder deren Exkrementen, nimmt der Hund Geruchsstoffe von Beutetieren auf und überdeckt seinen Eigengeruch. So kann er Artgenossen mitteilen, welche Nahrungsquelle er hat oder sich einem Beutetier nähern, ohne dass es ihn wittert (Jagdinstinkt). Leider darfst du so ein Verhalten nicht verbieten, sonst drohen Verhaltensstörungen und davon gibt's ja genug Hunde. :oops: :eek: Stellt euch mal vor, wir verbieten unseren Frauen oder Männer sich zu parfümieren, was für Verhaltensstörungen würden entstehen ... 8) Je mehr man ihn badet, um so häufiger wird er versuchen, diesen Geruch wieder zu erlangen. Einfach nur nass abwischen und gegen den Geruch kann ich Dir nur Trockenshampoo empfehlen und am nächsten Tag auskämmen. :lol:
Ist mir schon klar. Von Verhaltensstörungen ist meine Hündin zum Glück weit entfernt, jedenfalls in diesem Bereich. Sie hat sich im Gegenteil in den letzten beiden Jahren von einem wirklich verhaltensgestörten, ängstlichen Hund zu einer "normalen" selbstbewussten Hündin entwickelt. Manche Macken wird sie wohl auf Grund ihrer Vorgeschichte lebenslang behalten. Macht aber nix!
Zum Glück habe ich diese Geruchserlebnisse geschätzt höchstens alle 1..2 Monate. Das Baden/Duschen hinterher hat sie glaub ich, ohne Traumatisierung überstanden. :) Lieben tut sie's allerdings nicht. Glaub mir, Du würdest so keine Nacht im Womo mit ihr ohne "Grundreinigung" wollen! :lol:
Bei manchen Düften würde ich ein Verbot begrüßen ! :mrgreen: Gruß Harald Hallo Thomas, hiermit kann man sich der Ursache "was war das für eine Schei..e" schon annähern: --> Link Diese Tabelle ist von einem Fachexperten, der zufällig auch Thomas heißt. ;D Ach was, Fachexperte? Höchstens für Kastenwagen. :mrgreen: Zur Konsistenz.. In der Tabelle zwischen 6 und 7! Schade, daß es hier keine Geruchsübertragung gibt. Das ist ein echtes Manko in diesem Forum! :evil: Muss mal den Admin diesbezüglich anschreiben.. Edit: Die Ausgangsfrage ist nach wie vor ernstgemeint und ich würde dem gern auf den Grund gehen. Könnte ein Labor mit Hilfe meiner Probe die Tierart bestimmen, analytisch oder per Mikroskop? Hallo, die Wälzerei machen und machten alle unsere Hunde. Das ist bei einem mal etwas mehr ausgeprägt als beim anderen, aber es ist wohl normal. Manchmal hatte ich mir schon überlegt, dass es von Wildschweinen ist, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht steht auch jedes "Schnüffelstück" auf eine spezielle Hinterlassenschafft. Einfach nicht aufregen - der wird das eh immer wieder machen!!!!
Aufregen tut mich das schon lang nicht mehr, naja höchstens ein bisserl! :wink: Meiner Hündin bin ich natürlich nicht bös' deswegen, sie muss halt hinterher die Dusche über sich ergehen lassen. War übrigens heute das erste Mal, daß ich Shampoo dazu genommen hab, weil sie sich wirklich von der Schnauze bis zum Hintern beidseits gründlich eingerieben hatte! Bisher hatte es immer gereicht, die betroffenen Stellen mit lauwarmem Wasser abzuduschen. Unsrer hat sich bisher - er ist zwei - nicht gewälzt. Gestern tat ers in Schafsscheisse. Gottseidank waren die Köttel schön fest und stinken auch nicht. So richtig stinkende Scheixxe kenn ich eigentlich nicht, außer Menschensch.... Die gibt's gottseidank nicht oft in der Natur. Hallo Christel,
Schafsscheisse rieche ich eigentlich ganz gern :wink: (aus der Entfernung). Hatte ja selber schon Schafe. Leider nicht mehr, wegen div. Womo-Abwesenheiten nicht zu händeln. :cry: Schafe sind super.. :schaf: Esel noch besser.. Wenn ich könnte, wie ich wollte, hätte ich mein kleines Aiderbichl mit Schafen, Eseln, Hühnern und natürlich Hunden und Katzen. :) Demnach müsste es Kacke von einem Fleischfresser sein. Hallo, unser erster Hund war ein Kaninchendackel, rauhaar, sehr klein. Der wälzte sich gerne in Kuhscheiße. Wurde aber 16 Jahre alt, hat wohl nicht geschadet. Unser zweiter Hund, ein irisch Setter, wir wohnten damals auch in Irland, wälzte sich in allen üblen Düften, meistens wohl Aas, weniger Kuhscheiße. Unsere Border Collie Hündin wälzte sich in Parfüm. In nichts anderem. Bei unserm jetzigen Hund, einem Schoßhund der Marke Papillon, ist das abgezüchtet, der wälzt sich nirgends drin. Sie hat noch nie aus einer Pfütze getrunken, ist super sauber, wenn nicht, springt sie in die Badewanne und genießt anschließend das Föhnen. Trinken tut sie nur fließendes Wasser, was bei Norwegen Urlaube auch keine Probleme bringt. Sonst muss ich die Dusche in der Heckgarage gebrauchen. Zuhause trinkt sie aus dem Wasserhahn vom Bidet. Sie geht dann ins Badezimmer und bellt solange bis einer von uns kommt und den Hahn aufdreht. Gruß Rudi ![]() Die hat euch aber gut abgerichtet :lol: Das muss ja nicht vom Tier sein. Gibt genug andere Gestalten die ihre Ausscheidungen draußen ablegen :D Trucker, Wanderer, Radfahrer, Angler, Wohnmobilfahrer.... usw.... Beim Shampoo für den Hund sind wir auf PH neutrales Kindershampoo umgestiegen, geht sehr gut. Ich habe heute "meinen" Jagdpächter beim Gassigehen getroffen, der übrigens einen ganz lieben Hund hat! Ich hab Ihm Geruch/Konsistenz geschildert.(Die Probe hatte ich nicht dabei) :razz: Er ist fast 100% sicher, daß es sich um Fuchs-Losung handelt. Er hat mir auch erzählt, daß Hunde und Füchse gern gegenseitig ihre Marken übermarkieren. Sind ja auch nah verwandt, obwohl Hunde und Füchse(Hundeartige) keine gemeinsamen Nachkommen zeugen können. Die Bilder, die ich über Google-Bildersuche gefunden haben, bestätigen das. Z.B. hier --> Link Die gräulich-grüne Farbe kommt genau hin, auch die eher weiche Konsistenz. Er hat mir auch bestätigt, daß die Fuchslosung äusserst geruchsintensiv ist. Das Rätsel scheint also gelöst.. Nicht gelöst ist natürlich, wie ich das künftig vermeiden kann.. :eek: Vielleicht mal die Nein-Verstärkung trainieren! Ich habe den Thread jetzt erst gefunden. War sehr interessant :D Glücklicherweise hatten wir das Problem lange nicht. Meine frühere Hündin Sina, die stand auch auf Düfte :mrgreen: Ich weniger. Ich weiss noch wie ich am Feldrand stand und sah wie sie ansetzte sich zu wälzen und rief übers Feld: "Sina das heisst Duschen" - ok ich hätte ihr dieses Wort mal besser definieren sollen :lol: :lol: :lol: |
Anzeige
|