rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer war in letzter Zeit mit dem Hunde in Italien?

globulli am 16 Mai 2016 21:04:10

Hallo zusammen,

wir haben vor, im September mit dem Hund ins südliche Italien zu fahren. Gibt es Erfahrungen zu geeigneten Campingplätzen und den Reaktionen auf große schwarze Hunde (Rottweilerhündin und Rüde Mix aus Labrador und? - beide reichtig lieb)? Ist der Maulkorbzwang überwacht oder wird das nicht so ganz ernst genommen? Würde mich über zahlreiche Erfahrung freuen.

Herzlichen Dank schon mal an alle Hundefreunde!!!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rossi64 am 16 Mai 2016 21:22:23

Hallo Martin,

Wir waren im letzten Herbst in Italien unterwegs.
Die Maulkorbpflicht war meines Erachtens nur obligatorisch.
In öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmitteln wird es ernster genommen.
Du solltest auf jeden Fall einen Maulkorb mit Dir führen.
Waren mit einem großen Dalmi unterwegs.

caradoroland am 16 Mai 2016 21:28:21

Wir sind mehrere Male im Jahr in Italien und noch nie angesprochen worden.
Trotzdem ist das Mitführen Pflicht, ob das Anlegen in öffentlichen Verkehrsmittel Pflicht ist entzieht sich meiner Kenntnis

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Mai 2016 21:35:31

Wir waren mehrmals mit unserem Golden Retriever in bella Italia (Norditalien bis Florenz) und hatten nie Probleme.
Einzig in der Sesselbahn musste unser Hund einen Maulkob tragen.

Weiter unten im Süden haben die Menschen leider eine gänzlich andere Einstellung zu Hunden. Das ist so ähnlich wie in Südspanienoder oder in der Türkei.
Sehr viele Menschen haben Angst vor Hunden und speziell von so groß und kräftig wirkenden Rotweilern. Ich selbst habe großen Respekt vor solchen Hunden.

Also gebt Euch nicht der Illusion hin, dass jemand erkennt, dass die ganz lieb sind. :D

dramme73 am 16 Mai 2016 23:36:41

Hallo,

"bluebandito" ; alle Achtung und Respekt: mit einem Leonberger war ich schon einige Male in der Gondel ( Skigebiet), aber im Sessellift habe ich mich nicht getraut; möchte ich bei Dir unbedingt mal sehen.
Für den TE: falls Dein Hund den Maulkorb nicht gerne mag, probier es mal mit dem sog. "Halti"; ist nicht so einengend.

Grüße von Olli

globulli am 18 Mai 2016 22:15:16

Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Eure Erfahrungen. Gibt es vielleicht noch mehr Mitglieder mit Infos zu dem Thema? Bin über jeden Hinweis dankbar.

wowatuet am 19 Mai 2016 10:25:56

Weiter südlich als bis Sardinien bin ich noch nicht gekommen. Aber das war alles völlig unproblematisch. Auch auf der Fähre. Offiziell Maulkorbpflicht und kein Zugang unter Deck. Hat sich aber niemand drum geschert und das Bordpersonal hat es wohl einfach "übersehen" :wink:

Meine Hunde sind klein und niemand hat vor denen Angst (sollten sie aber, die gehen auf Kehle, auf Kniekehle :mrgreen: ), aber Freunde von mir haben einen Russischen Terrier (groß und schwarz) und hatten auch noch keine Probleme.

ubruesch am 19 Mai 2016 10:47:12

Hallo Martin,

sind am Montag gerade von unserem Italien Trip zurück.
Waren in Mantua, Pisa, Rom und Florenz.
Unser Hündchen ist ein Labrador Großpudel Mix. Auch Labradoodle genannt.
Also nicht gerade ein Winzling.
Maulkorb am besten immer am Gürtel.
In öffentlichen Verkehrsmittel haben wir den immer angezogen. Gerade wenn die Bahnen voll sind fühlen sich die anderen Passagiere doch sicherer.
Wir sind 5 Tage täglich durch Rom gefahren und gelaufen.
Viele haben Angst vor Hunden aber die Mehrheit ist dann doch Hunden gegenüber offen.
Viele wollten unsere Fusselbürste immer streicheln.

Sobald wir aus den öffentlichen raus waren haben wir den Maulkorb wieder ausgezogen.
Auf den meisten Bahnsteigen ist eh ein Polizist anwesend der einen drauf hinweißt das man den Maulkorb anziehen muss.
Bitte mit dem Tierarzt reden wegen Mittelmeerschutz. Betrifft Herzwürmer und dann noch ein Mittel gegen Zecken.
Wir verwenden das Scalibor Halsband.
Klar ist das du in keine Museen oder Ausstellungen mit den Hunden kannst.
Ein Besuch in einem Kaffee oder Restaurant wahr meistens nach vorherigem Fragen möglich. Was aber nicht immer wirklich gewollt ist.
In Rom haben wir auf dem CP Flaminio gestanden. Mit ACSI Karte recht günstig. Stellplätze sind recht klein und unter Bäumen.
Alle anderen Sachen haben wir über SP besucht. Zu dieser Zeit null Probleme wegen Platz.
Für Rom haben wir uns die Roma card für 3 Tage genommen. Da sind 2 Museen kostenlos alle anderen günstiger und alle öffentlichen Verkehrsmittel können benutzt werden.
Für den Vatikan braucht man eine extra Karte. Zumindest wenn man in das vatikanische Museum und die Sixtinische Kapelle will.
Wenn ihr nur mal in den Dom wollt müsst ihr euch auf dem Vorplatz, Platz Pio XII, bei der Schweizer Garde ein kostenloses Ticket holen.
Sonst kommt ihr noch nicht mal auf den Petersplatz. Auch da nur ohne Hund. Und dann heißt es hinten Anstellen. Das ganze kann schon mal dauern.

Ansonsten kann ich für Italien bis runter nach Rom sagen das sie recht offen gegen Hunde sind und uns ist aufgefallen das sehr viele Hunde haben. Dieses sind aber dann mehrheitlich kleinere Rassen.
Auch mögen die Italienischen Hundebesitzer meistens keinen Kontakt zu anderen Hunden. Also nicht auf die anderen zu gehen und die Leine kurz halten.
Das die Hunde nicht frei laufen dürfen sollte klar sein. Obwohl viele Italiener das machen haben wir das nie gemacht.

Gruß

Udo

PS: Viel Spaß in Italien.

heidchen am 26 Mai 2016 10:32:29

Hallo,

wir sind gerade von einem 4wöchigen Italientour zurück, waren u.a. ganz im Süden, Kalabrien und auf Sizilien. Zu einem Drittel waren wir auf Campingplätzen, ein Drittel auf Stellplätzen und ein Drittel standen wir frei. Auf allen CP und Stellplätzen, die wir besuchten, waren Hunde erlaubt. Auf manchen CP bestand Maulkorbpflicht, hat sich aber - zumindest jetzt in der Vorsaison - niemand drum gekümmert.
Unser Vierbeiner ist ein ausgebildeter Wach- und Hütehund mit ausgeprägtem Schutztrieb und recht unfreundlich gegenüber anderen Menschen, die sich unserem Womo nähern. War trotzdem kein Problem, da unsere Fellnase gut gehorcht und wir sie unter Kontrolle haben.

Obligatorisch scheint der Maulkorb in öffentlichen Verkehrsmitteln zu sein; dort haben wir auch Chihuahuas oder Yorkies mit Maulkorb gesehen.

jochen-muc am 10 Jun 2016 13:42:13

Wir waren ja auch gerade in Sizilien und den letzten beiden Beiträgen ist kaum etwas hinzuzufügen

Was ich aber auch dringend anrate ist ein Mittel gegen Zecken, diese Mistviecher sind dieses Jahr in extrem Zahl zu finden.

Ich reibe Gizmo ja meistens morgens mit Kokusnussfett ein, aber auch dieses eigentlich bewährte Mittel hat dieses Jahr ein paarmal versagt.
Weswegen ich dann tatsächlich zum Medikament greifen musste (wohl auch wegen unserer Erfahrungen bei Mucki)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carl, der Camper
Erfahrung mit Alterskatarakt-Op beim Hund ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt