rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich bin empört über einen WoMo-Fahrer 1, 2, 3

McPyro am 17 Mai 2016 21:32:24

Ich habe auf einen Rastplatz an der A33 eine Pause gemacht,
Wie ich so dastehe und meinen Kaffee schlürfe kommt ein WoMo Fahrer 65+ auf den Rastplatz und schaut sich um geht zum Grauwassertank öffnet den setzt sich ins Fahrzeug und fährt dann los das ,der ganze Tank sich entleert auf der Straße.
Warum macht man das hat Mann denn nicht 1€ über um an eine VE zu fahren?
Ps: Kennzeichen hab ich mir aufgeschrieben und meine dashkamara hat es sogar aufgenommen.
LG Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 17 Mai 2016 21:36:31

Tja, die Vollpfosten sterben einfach nicht aus und Alter schützt vor Dummheit nicht,
wobei man - leider - solche Spezialisten wohl manchmal in allen Alters- und Schulbildungsklassen antrifft.

Man kann sie nur drauf ansprechen und hoffen, dass es was hilft ......

JoFoe am 17 Mai 2016 21:37:07

Hallo,
na dann lass uns mal Video schauen.

Anzeige vom Forum

dieterk am 17 Mai 2016 21:53:22

Hallo,
tja, der gemeine Wohnmobilfahrer stellt auch nur den Schnitt der Bevölkerung dar, in der Gaußschen Normalverteilungskurve.
Es gibt da nix was es nicht gibt.
Ich wundere mich da schon gar nicht mehr. Könnte da tausend Beispiele bringen. Von Zechprellern über Umweltferkel ist alles dabei.
Nur gut, dass o.a. Kurve greift, die Mehrzahl ist richtig ok :)
Gruß
Dieter

moorseecity am 17 Mai 2016 22:03:29

Tja und diese Leute gibt es überall......mt Slips und Anzug , in Jogginghose egal ob Arbeiter oder Beamter oder Schlosser oder Kirche man kann es nicht erkennen. :cry: :cry:
Sieh dich doch nur an unseren Autobahnabfahrten um wieviel Müll da so aus dem Auto entsorgt wird.
Bei mir werfen imme am ende in der Straße ihren Gartenmüll in den Graben,,, klasse oder

mmknipser am 17 Mai 2016 22:09:56

Ich habe nach dem Winter vergangene Woche eine Flasche Danklorix in den Frischwassertank geschüttet, dann rund 200 Liter Frischwasser rein und habe die Mischung nach einigen Tagen Einwirkzeit und Umpumpen in den Grauwassertank auch vor meinem Haus in einer Spielstraße einfach rauslaufen lassen in den Gulli.

Ich möchte nicht wissen, was Leute dachten, die das gesehen haben - obwohl es nur klares Wasser war.

Was ich sagen will: es ist nicht immer alles so, wie es auf den ersten Blick scheint, und über Ereignisse, bei denen ich nicht selbst dabei war, erlaube ich mir meist kein Urteil ...

Gruß

Mario

Roman am 17 Mai 2016 22:30:41

mmknipser hat geschrieben:....und habe die Mischung nach einigen Tagen Einwirkzeit und Umpumpen in den Grauwassertank auch vor meinem Haus in einer Spielstraße einfach rauslaufen lassen in den Gulli....

Hallo Mario,

Ich möchte nun nicht wieder eine Grundsatzdiskussion über Siedlungswasserwirtschaft entfachen. Aber da es vielleicht immer noch oder auch wieder User gibt denen die Zusammenhänge nicht klar sind, hier zwei Sätze zum Thema Entwässerung.

Ich gehe davon aus, dass in deiner Straße ein sog. Mischwasserkanal liegt. Dieser befördert das Schmutz und Regenwasser zusammen zur nächsten Kläranlage. Dann kann man so verfahren. Mache ich übrigens auch. Sollten jedoch zwei Kanäle verlegt sein (erkennt man i.d.R. daran, dass immer zwei Schachtdeckel etwas versetzt nebeneinander liegen), sind die Gulli´s an einen Regenwasserkanal angeschlossen, der meistens direkt in einen Bach oder Fluss entwässert. Dann wäre deine Vorgehensweise fatal...

Und gerade an entlegenen Orten wie Autobahnen und AB Raststätten, ist es nicht selten, dass das Oberflächenwasser direkt in der Nähe zur Versickerung gebracht wird. In dem Fall wäre das Verhalten das der TO beobachtet hat auch alles andere als O.K.

Gruß
Roman

Dorftrottel am 17 Mai 2016 22:55:00

Hallo McPyro und alle Mitleser,
geh doch mal mit deiner Dash-Cam zum nächsten Polizeirevier und erzähle, was du aufgenommen hast.
Ich will ja nicht die Spannung vorwegnehmen, aber was als erstes passieren könnte ist, dass du eine Anzeige
wegen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz erhältst. Siehe Paragraph 38 des Datenschutzgesetzes.

Danach sei die Beobachtung öffentlich zugänglicher Räume mit optisch-elektronischen Einrichtungen (Videoüberwachung) für private Stellen nur zulässig, soweit sie zur Wahrnehmung des Hausrechts oder berechtigter Interessen für konkret festgestellte Zwecke erforderlich sei und keine Anhaltspunkte bestünden, dass schutzwürdige Interessen der Betroffenen überwiegen. (Quelle: VG Ansbach 4. Kammer, Urteil vom 12.08.2014, AN 4 K 13.01634)

Richtig heftig dürfte es werden, wenn das Video veröffentlicht wird.
Also merke: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht den Arm absägen, der ihn füttert.

Gruß
Dorftrottel

brawo1 am 17 Mai 2016 23:14:43

Dorftrottel hat geschrieben:geh doch mal mit deiner Dash-Cam zum nächsten Polizeirevier und erzähle, was du aufgenommen hast.

Na ja, er könnte ja erst einmal bei der Polizei vorsprechen und anfragen, ob die Polizei von irgend jemandem eine solche Anzeige entgegen nehmen würde und ob diese Person einen Verstoß nach dem Datenschutzgesetz begangen hat.
Dorftrottel hat geschrieben:Ich will ja nicht die Spannung vorwegnehmen, aber was als erstes passieren könnte ist, dass du eine Anzeige
wegen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz erhältst. Siehe Paragraph 38 des Datenschutzgesetzes.

Ich habe gewaltige Zweifel, ob ein Verstoß vorliegt, denn für mich ist es keine Beobachtung, bzw. Überwachung, sondern es wurde lediglich bei Verwendung einer Dashcam, was ja nicht verboten ist, zufällig dieser Verstoß aufgenommen.
Dorftrottel hat geschrieben:Richtig heftig dürfte es werden, wenn das Video veröffentlicht wird.

Da bin ich deiner Meinung, das könnte nach hinten losgehen.

KaeptnBlaubaer am 17 Mai 2016 23:55:54

brawo1 hat geschrieben:<...> bei Verwendung einer Dashcam, was ja nicht verboten ist <...>

Dazu gibt es durchaus andere Rechtsauffassungen

Gast am 18 Mai 2016 00:11:32

Und was denn daran falsch? Ich mach das immer so. Sonst müsste ich ja noch Gebühren für die Entsorgung zahlen. :D
Im Ernst:
Das ist natürlich nicht richtig und auch unverschämt, aber wenn man ernsthaft darüber nachdenkt, befindet sich im Grauwassertank außer ein bisschen Spüli nichts außer Wasser.
Oder habe ich etwas verpasst.
Wenn ich mein Fahrrad wasche, kommt mehr Öl und Putzmittel in die Abwasserkanäle als wenn ich den 100 Liter Grauwassertank ablassen würde. Darüber würde sich aber Niemand aufregen.

Natürlich mache ich das nicht und es gibt ja auch genügend Entsorgungsstellen.

Ich rede nicht vom Fäkalientank! Das ist eine andere Nummer.

Gute Reise Euch allen.

brainless am 18 Mai 2016 02:06:36

Wenn der Kollege wirklich sein Grauwasser abgelassen hat, ist das nicht in Ordnung.
Da wäre ich aber nicht empört, sondern würde ihn auf seinen -augenscheinlich defekten- Ablaßhahn aufmerksam machen. 8)

Empört wäre ich eher über die offensichtlich in rasantem Wachstum befindliche Zahl von Denunzianten, Besserwissern, Ordnungsforderern und Anscheissern bei den Wohnmobilisten.
Ich schreibe absichtlich "wäre", weil ich mir Illusionen über soziale Empathie in weiten Bevölkerungskreisen längst abgewöhnt habe,

Volker

Ganzalleinunterhalter am 18 Mai 2016 06:44:04

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:
Dazu gibt es durchaus andere Rechtsauffassungen

--> Link
aber es tut sich was bezüglich Zulässigkeit

mefor am 18 Mai 2016 07:03:03

brainless hat geschrieben:Empört wäre ich eher über die offensichtlich in rasantem Wachstum befindliche Zahl von Denunzianten, Besserwissern, Ordnungsforderern und Anscheissern bei den Wohnmobilisten.
Ich schreibe absichtlich "wäre", weil ich mir Illusionen über soziale Empathie in weiten Bevölkerungskreisen längst abgewöhnt habe,

Das sehe ich genau so!!!

Vielleicht war da einfach nur klares Wasser im Tank? Der Kollege hat den Tank gespült und lässt nur das Wasser ab. Alles möglich, da muss man sich nicht gleich empören.
Jede Scheibenreinigungsanlage im Fahrzeug bläst mehr Chemie auf die Strasse als im Grauwassertank drin ist.

Ganzalleinunterhalter am 18 Mai 2016 07:11:15

Jetzt wird wieder nach Erklärungsmodellen gesucht um den Verursacher zu entlasten - Fakt ist aber ach dass solches Verhalten bei dem Nichtwomobilisten uns alle in Verruf bringt - unbedarfte sehen das was sie sehen und finden es nicht in Ordnung

HollandSued am 18 Mai 2016 07:43:07

Bluebandito hat geschrieben:Wenn ich mein Fahrrad wasche, kommt mehr Öl und Putzmittel in die Abwasserkanäle als wenn ich den 100 Liter Grauwassertank ablassen würde. Darüber würde sich aber Niemand aufregen..

Genau das ist der Punkt!
Viele von denen, die sich hier und anderswo darüber "aufregen" sollten u. a. diesen Punkt einmal überdenken.
Fahrradputzen, Auto- und/oder Motorradwaschen...
Stichwort: Abrasivstoffe, Biozide, Tenside, Citrate, Enzyme, Farbstoffe, Duftstoffe, Lösemittel, Aluminium, Phosphate, Polymere, etc, etc

Vllt noch ein bis zweimal pro Jahr den Garten mit "Round-up" gegen Unkraut "impfen", Gartenzäune mit Altöl streichen, etc.

Wer sich angesprochen fühlt, darf sich den Schuh gerne anziehen - die anderen fordere ich einfach nur auf, das Alles mal in Relation zu setzen im Bezug auf den Inhalt (des Grauwassertanks).
Man kann sich ja öfter mal aufregen - muß es aber nicht.

Daß dieses Verhalten nicht ganz koscher ist und es andere Wege gibt: logisch.

Wenn ich so sehe wie die lieben Nachbarn in schöner Regelmäßigkeit des Samstags ihr geleibtes Vehikel schrubben, wienern und polieren und was dabei schäumend und blubbernd in den Graben (und in letzter Instanz als Trinkwasser zurückkommt) läuft....
Liebe Leute - dagegen ist Grauwasser (ja jaaa - auch Tenside von Spüli & Seife drin) fast schon wieder Gebrauchsfertig.

Was mich in dem Zusammenhang gedanklich schon länger beschäftigt, ist der kleine Kerl hinter dem Ohr, der mir pausenlos zuflüstert "ob denn Alle, die ein fernbedienbares Abwasserventil an Bord haben, dies ausschließlich aus Bequemlichkeit nutzen"?!

Auch hier: man kann sich über diesen Ansatz aufregen - oder eben nicht.....
Wobei...egtl nicht; denn wer "sauber" ist, braucht auch nicht rumschreien.

.....ansonsten gilt: Matthäus 7,3.....

In diesem Sinne - Allen einen schönen Tag!

Nur meine Meinung - kann, muß man nicht teilen.
.

Acki am 18 Mai 2016 07:49:46

Oder Johannes 8:7-9 ... :gut:

cbra am 18 Mai 2016 07:57:07

brainless hat geschrieben:...
Empört wäre ich eher über die offensichtlich in rasantem Wachstum befindliche Zahl von Denunzianten, Besserwissern, Ordnungsforderern und Anscheissern bei den Wohnmobilisten.

Volker

Sehe ich genauso

warum hast du ihn nicht zur rede gestellt?

nuvamic am 18 Mai 2016 09:03:17

Hm.

Die Art der Kritik (Thread hier im Forum, Dashcam-Film etc): Da plädiere ich auch eher fürs Ansprechen vor Ort. Kann einem zwar Widerworte einbringen, aber so bekommt es auf jeden Fall der Verursacher mit, was mit der Diskussion hier eher nicht der Fall ist. Wäre Zufall.

Der Inhalt: Keiner von uns weiß, was abgelassen wurde (hätte man eben auch nur vor Ort erfragen, erkunden können). Aber mal im Ernst - selbst wenn das reines Trinkwasser war, warum muss man es über Kilometer während der Fahrt ablassen? Das könnten mir diejenigen, die das Verhalten hier interessanterweise so vehement verteidigen, gern mal erklären. Ob es geschadet hat oder nicht können wir mangels Info nicht klären. Aber dennoch fände ich es "angenehmer", wenn jemand seine Tanks an einer (vernünftigen/passenden) Stelle ablässt anstatt eine lange Strecke zu "besudeln", womit auch immer. Ich bin nicht für übersteigerte Ordnung, aber einen wirklichen Sinn erkenne ich bei dieser beschriebenen "Technik" nicht...

brainless am 18 Mai 2016 09:25:23

Festival der Vermutungen. Ole!

Der Themenstarter meint, Grauwasser vermuten zu müssen.
Ein Anderer vermutet an den Schaltern fernbedienbarer Ablassventile potenzielle Umweltferkel.
Ein Weiterer interpretiert kilometerlange Abwasserspuren in den völlig ungeklärten Vorgang hinein.

Da möchte ich nicht abseits stehen. Laßt mich mitvermuten:
Hier gibt es viele Leute, die meinen, woanders angesammelten Frust in zweifelhaften Kommentaren hier kompensieren zu können.

Vielleicht ist aber auch diese meine Vermutung ebenso falsch wie viele andere Vermutungen..................

Hauptsache, wir haben mal drüber geredet, gell!

Volker 8)

bernie8 am 18 Mai 2016 09:27:20

Hallo,

Ich entsorge zuhause auch über den Gulli, weil mir die von Roman beschriebenen Sachverhalte bekannt sind und
mein Spülwasser aus dem Haus den gleichen Bach runter geht.
Wie aber schon von einigen angemerkt geht es hier um unverständliches Verhalten, wenn auch der Schaden (sofern es denn einen gibt)
sehr begrenzt ist.
Ich bin mal von der VE runter gefahren und hatte vergessen den Abwasserhahn zu schliessen. Reste tropften wohl bei der Weiterfahrt heraus.
Ein freundlicher PKW- Fahrer hat mich dann überholt und mir angedeutet, dass hinten am Mobil was nicht stimmt.
Will sagen, es gibt hier schon eine Empfindlichkeit in der Gesellschaft und wir sollten uns nicht noch mehr in Verruf bringen.
Vom Denunziantentum möchte ich mich hier aber ausdrücklich distanzieren.

Gast am 18 Mai 2016 09:29:49

Acki hat geschrieben:Oder Johannes 8:7-9 ... :gut:

Für die nicht so bibelfesten ...

" (7)Als sie nun anhielten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. (8) Und bückte sich wieder nieder und schrieb auf die Erde. (9) Da sie aber das hörten, gingen sie hinaus (von ihrem Gewissen überführt), einer nach dem andern, von den Ältesten bis zu den Geringsten; und Jesus ward gelassen allein und das Weib in der Mitte stehend. "

Ich weis, ein interessantes Thema. Und kontrovers. Aber trotzdem würde mich interessieren was ihr davon haltet:

Mein Rapido ist ein wenig schwer für seine 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Obwohl wir unserer Meinung nach sparsam packen sind wir nachgewogenerweise immer am oder knapp über den 3.500 kg. Außerdem schont weniger Gewicht die Umwelt durch den geringeren Verbrauch.

Nun habe ich mir angewöhnt, jeweils vor oder kurz nach der Abfahrt während der Reisen den Abwassertank zu entleeren. Das sind bei Allein-Reisen täglich 30 kg durch Abspül- und Duschwasser, zu zweit geht es schon mal auf 50 kg je Abend/Nacht/Morgen. Bei längeren Standzeiten am CP ist es ja kein Problem, da duscht man extern und nur gelegentlich fährt man über die Entsorgungsrinne. Auch bei vielen Stellplätzen gibt es so etwas komfortables zum Ablassen.

Ich rede natürlich nicht von der Chemie-Toilette! Die wird immer ordnungsgemäß in KLäranlage, VE ... spätestens bei der heimischen VE am Stellplatz NW-Hambach gelehrt.

Bei einigen Sparsamst- Alibi-Stellplätzen (Münster!) steht man auf einen öffentlichen Parkplatz, dort zum Beispiel musste (als die Voll-Anzeige leuchtete) ich mir einen zum Ablasshahn passenden Gulli suchen und dahinein entleeren. (siehe Bild)

Wohnmobilstellplatz ohne Ver- und Entsorgung. Dusch und Spülwasser müssen in den Gulli

In Münster hatte ich mich erkundigt und sichergestellt, dass es sich um ein Mischsystem handelt. Die Stadt schreibt dazu:

Zitat Bezirksregierung Münster:

"Abwasser ist das durch den häuslichen, gewerblichen, landwirtschaftlichen oder den sonstigen Gebrauch in seinen Eigenschaften
veränderte Wasser. Hierzu zählt auch das von bebauten oder befestigten Oberflächen abfließende und gesammelte Niederschlagswasser.
Abwasser ist so zu beseitigen, dass das Wohl der Allgemeinheit nicht beeinträchtigt wird. Daher muss Abwasser gesammelt und vor der Einleitung in ein Gewässer entsprechend behandelt werden.
Abwasser aus Haushalten und kleinere Gewerbebetrieben wird als „kommunales Abwasser“ bezeichnet. Behandelt wird dieses Abwasser in den rund 100 kommunalen Kläranlagen des Regierungsbezirkes Münster und anschließend in den Wasserkreislauf zurückgeführt."
Es gibt auch den Fall, dass man freisteht und auch dann ist irgendwann nur der "unbekannte" Gulli in der Nähe möglich.

Zusätzlich entleere ich auf der Heimfahrt meine Brauchwassertanks (Frischwasser), beginnend ca. 100 km vor der Heimat durch Öffnen des Frostschutzventils und des Tankablaufs während der letzten Rast, oft während Pausen auf der Raststätte oder AB-Parkplatz, dann ebenfalls am Gulli. Natürlich läuft immer noch Restwasser aus den Schläuchen bei der Weiterfahrt, wenn das Fahrzeug sich bewegt und die Pfützen im Tank zum Ablauf schwappen. Das ist ja der Sinn der Sache.

Sollte das auch ein Problem sein?

Was meint Ihr dazu?

Euer Alf

Solofahrer am 18 Mai 2016 09:44:27

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Jetzt wird wieder nach Erklärungsmodellen gesucht um den Verursacher zu entlasten - Fakt ist aber, dass solches Verhalten uns alle in Verruf bringt - Unbedarfte sehen das was sie sehen und finden es nicht in Ordnung.
(aus vom Forum geforderten, technischen Gründen gekürzt)

Genau das ist der Punkt!
Aber wie wir hier auch lesen können, ist es leider vielen Wohnmobilisten offensichtlich völlig egal, wie sie von Dritten wahrgenommen werden. Es ist die Gedankenlosigkeit und die Ich-Bezogenheit, die hier offen zu Tage tritt.

cbra am 18 Mai 2016 09:55:30

bernie8 hat geschrieben:...
Will sagen, es gibt hier schon eine Empfindlichkeit in der Gesellschaft und wir sollten uns nicht noch mehr in Verruf bringen.
Vom Denunziantentum möchte ich mich hier aber ausdrücklich distanzieren.

vermutlich hat dich der überholer auch korrekt darauf hingewiesen.

und darum gehts. Wenn der TE den pritschler einfach mal darauf hinweist dass das nicht ok ist ware das gut, der pritschler entwickelt idealer verständnis dafür, image gut, alles gut.
nummern aufschreiben, videos machen mit dem ansatz evtl. anzuzeigen ohne was zu sagen geht aber garnicht, noch weniger als öffentlich grauwasser zu entsorgen

bernie8 am 18 Mai 2016 10:14:09

Hallo,

vermutlich hat dich der überholer auch korrekt darauf hingewiesen.

So habe ich das gesehen, habe angehalten und den Abwasserhahn geschlossen.
Habe aber erst etwas gebraucht, bis ich wusste was er meinte :D

Nachtrag: Beim ersten Wohnmobil mit dem wir gefahren sind (Mietmobil LMC) konnte man den Abwasserschieber
händisch von innen öffnen (mechanisch). Was sich der Hersteller dabei wohl gedacht hat ?

July123 am 18 Mai 2016 10:28:57

[quote="KudlWackerl"]Zusätzlich entleere ich auf der Heimfahrt meine Brauchwassertanks (Frischwasser), beginnend ca. 100 km vor der Heimat durch Öffnen des Frostschutzventils und des Tankablaufs während der letzten Rast, oft während Pausen auf der Raststätte oder AB-Parkplatz, dann ebenfalls am Gulli. Natürlich läuft immer noch Restwasser aus den Schläuchen bei der Weiterfahrt, wenn das Fahrzeug sich bewegt und die Pfützen im Tank zum Ablauf schwappen. Das ist ja der Sinn der Sache.Sollte das auch ein Problem sein? Was meint Ihr dazu?

Oder beim abbiegen und in Kurven schwappt plötzlich dein Brauwasser auf die Straße und ein Zweiradfahrer hinter dir landet auf dem Asphalt. Man kann auch während dem fahren aus dem Auto spucken, das könnte auch ein Problem sein. :mrgreen:
Gruß Wolfgang

HollandSued am 18 Mai 2016 10:46:47

brainless hat geschrieben:....Ein Anderer vermutet an den Schaltern fernbedienbarer Ablassventile potenzielle Umweltferkel.

Du darfst mich (HollandSued) gerne namentlich zitieren; sonst weiß ja keiner wo das herkommt und ist ggf nicht in der Lage den Zusammenhang des Satzes, bzw den ursprünglichen Sinn zu erkennen. Zumeist versuche ich meine Sätze in einem gewissen Zusammenhang miteinander zu bringen um damit Vermutungen oder Falschinterpretationen aus dem Wege zu gehen.
Gelingt sicherlich nicht immer - aber "man bemüht sich halt".

Zudem ist es nicht immer eine Vermutung; 2 Arbeitskollegen praktizieren dies ("aber nur wenns regnet und nur auf der BAB..:") genau so.
Nach einer angeregten technisch basierten Diskussion auf einem SP zu diesem Thema, wußte ich auch daß die Kollegen nicht ganz alleine mit dieser Thematik sind.....

Darüber hinaus sei angemerkt, daß doch nicht im umgekehrten Fall angenommen werden kann, daß alle Besitzer eines fernbedienbaren Ventils damit automatisch keine "Fahrentwässerer" sind?!???

Auch hier gilt: es gibt nie ausschließlich schwarz und weiß - sondern zigfache Varianten von Zwischen(farb)tönen

Hier nochmal zur Sicherheit mein ursprünglicher Satz, damit man nicht wild rumscrollen muß ;-)
Was mich in dem Zusammenhang gedanklich schon länger beschäftigt, ist der kleine Kerl hinter dem Ohr, der mir pausenlos zuflüstert "ob denn Alle, die ein fernbedienbares Abwasserventil an Bord haben, dies ausschließlich aus Bequemlichkeit nutzen"?!
Auch hier: man kann sich über diesen Ansatz aufregen - oder eben nicht.....
Wobei...egtl nicht; denn wer "sauber" ist, braucht auch nicht rumschreien.

.

xbmcg am 18 Mai 2016 10:51:02

Also man kann es auch übertreiben.

Ich lasse das Grauwasser zu Hause auch am Gulli ab, spüle anschließend den Grauwassertank
mit dem Rest aus dem Frischwassertank durch (Ablassventil schließen, Wasser laufen lassen bis der
Frischwasser-Tank leer ist),

öffne dann noch mal den Grauwassertank, den Ablauf im Frischwassertank und das Frostschutzventil,
schalte die Bordelektrik aus und öffne die Wasserhähne, bis nichts mehr herausläuft und fahre dann
mit geöffneten Ventilen zu meinem Abstellplatz. So wird das restliche Frischwasser / Frischwasser im
Grauwassertank auch noch entleert, die paar Tropfen sauberes Wasser auf der Straße richten keinen
Schaden an - klar, schaut blöd aus. Aber auch eine Klimaanlage kann tropfen (Kondenswasser) und die
Frontscheibenflüssigkeit ist auch nicht gerade Bio. Also mal die Kirche im Dorf lassen.

Wir wissen nicht, was der Herr da abgelassen hat, es könnte ja auch Frischwasser sein, was er zum Ausspülen
des Tanks vor der Fahrt eingefüllt hat und loswerden wollte - und deshalb auch kein schlechtes Gewissen
hatte.

Aber vor dem Aufnehmen, Empören und Anzeigen hätte ich ihn einfach mal freundlich angesprochen
und gefragt, warum er nicht zu einem Gulli oder Entsorgungsstation fährt - Grauwasser Ablassen kostet meist
nichts, nur für Frischwasser muss man Münzen einwerfen.

Jonah am 18 Mai 2016 10:52:41

cbra hat geschrieben:...warum hast du ihn nicht zur rede gestellt?

Das hatte der TO ja beschrieben, eben weil der Verursacher weggefahren ist.

xbmcg am 18 Mai 2016 10:56:01

Das Ablassen dauert ja eine Weile... Er wird doch nicht mit vollem Schwall weitergefahren sein???

Jonah am 18 Mai 2016 11:18:34

xbmcg hat geschrieben:Das Ablassen dauert ja eine Weile... Er wird doch nicht mit vollem Schwall weitergefahren sein???

Doch, so habe ich das verstanden. Der TO mag das sonst korrigieren. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich auf einem Rastplatz mit nem Kaffee in der Hand stehe und so rumschaue und in der Ferne ein anderes Womo sehe, wo der Fahrer dran rummacht, dann kommt man ja gar nicht auf die Idee, dass da jemand seinen Hahn öffnet, sondern denkt sich erst mal nichts dabei.

Flatus am 18 Mai 2016 12:17:08

xbmcg hat geschrieben:Das Ablassen dauert ja eine Weile... Er wird doch nicht mit vollem Schwall weitergefahren sein???

So eine Sau!
Es reicht doch völlig - und das weiss doch jeder - wenn der Ablasshahn bloss wenig geöffnet wird. Bis am Abend ist der Tank so dann auch leer.
Der hatte vermutlich ein elektrisches Ablassventiel, das er nicht fein dosieren konnte?

Gruss Flatus
.

Solofahrer am 18 Mai 2016 12:28:52

Flatus hat geschrieben:So eine Sau!
Es reicht doch völlig - und das weiss doch jeder - wenn der Ablasshahn bloss wenig geöffnet wird. Bis am Abend ist der Tank so dann auch leer.
Der hatte vermutlich ein elektrisches Ablassventiel, das er nicht fein dosieren konnte?

Gruss Flatus
.

… und "wenn der Ablasshahn bloss wenig geöffnet wird", ist dass dann keine Sau, sondern nur ein Ferkel?

:abgelehnt:

bcco1 am 18 Mai 2016 12:33:17

*hmm*

Moin zusammen,

ich hatte mal einen WoMo-Fahrer vor mir, der sein Wasser während der Fahrt abließ. ich fand das nicht so witzig, weil ich mich mit dem Motorrad auf seiner ziemlich frischen Spur fast auf die Fresse gelegt hätte. Hinterrad ging auf der seifigen Spur weg und ich war dicht an einem Highsider dran. Ich vermeide zwar, auf solchen Spuren zu fahren, egal ob Frisch- (auf weißen Farbahnmarkierungen z. B. tückisch) oder so schön seifiges Grauwasser. Aber z. B. beim Abbiegen achtet man doch eher auf den Verkehr und vielleicht größere Hindernisse anstatt auf die Reflexionen von Wasser auf der Fahrbahn.

Ich für meinen Teil suche stumpf Entsorgungsstationen auf und fertig. Und ja, ich weise auch mal drauf hin... Denn egal, wie häufig etwas passieren kann oder nicht... Wenn etwas passiert, ist es weder für den Verunglückten noch für den Verursacher eine angenehme Angelegenheit.

Grüße
Helge

apollonia am 18 Mai 2016 14:07:23

Ich finde es immer wieder entwürdigend, dass über dieses Thema hier so ausführlich und so emotional diskutiert wird. Und es macht mich immer wieder traurig, was für Ferkel unter uns sind. Und ratlos, sehr ratlos.
Ich hatte immer gedacht, dass wir die Zeiten des Mittelalters in punkto Hygiene hinter uns gelassen haben.

Für mich gibt es keine Entschuldigung seinen Abfall / Abwasser der Umwelt zu übereignen.

Und neben bei: das Autowaschen auf dem eigenen Grundstück oder sonst wo außerhalb eine dafür vorgesehenen Anlage ist schon seit einer geraumen Zeit nicht mehr gestattet.

Tinduck am 18 Mai 2016 14:16:15

Bleibt die Frage, was mit den Resten nach dem eigentlichen Entleeren ist.

Ich entleere mein Grauwasser vorschriftsmässig in einen passenden Gully, lasse aber hinterher den Hahn auf, gleiches gilt für das restliche Frischwasser.

Natürlich tropft es da bei der Fahrt zum Abstellplatz raus, soll es ja auch. Wie soll man anders Restentleeren und Muff und Moder vermeiden?? Man lässt beim Abstellen ja auch die Hähne offen, damit die Tanks nicht anfangen zu Stinken.

Bin ich jetzt ein Schwein? Oder ein Ferkel? Und was könnte ich anders machen?

bis denn,

Uwe

brainless am 18 Mai 2016 14:33:26

apollonia hat geschrieben:Und neben bei: das Autowaschen auf dem eigenen Grundstück oder sonst wo außerhalb eine dafür vorgesehenen Anlage ist schon seit einer geraumen Zeit nicht mehr gestattet.

Das ist sachlich völlig falsch,

Volker :roll:

xbmcg am 18 Mai 2016 14:41:52

Man muss doch die Kirche im Dorf lassen. Tropfendes Restwasser läßt sich nicht oft vermeiden und in der Regel
ist das auch biologisch abbaubar - wenn man nicht gerade Biozide / Chlor oder sonstige Gifte in den Tank kippt,
passiert der Umwelt nichts schlimmes, wenn mal ein paar Tropfen daneben gehen. Wir gehen ja auch in den Seen
baden und verschmutzen damit auch das Wasser durch die Deos und Sonnenschutzcreme, da sagt auch keiner was.

Natürlich sollte man nicht die Straße während der Fahrt unter Wasser setzen und den Verkehr gefährden.

Wir haben so eine Empörungskultur entwickelt, daß jedes Augenmaß verloren gegangen zu sein scheint, wir wollen
Naturnah und biologisch agieren, und flippen gleich aus, wenn einer im Busch an den Baum pieselt, unsere lieben
Haustiere aber lassen wir Gassi gehen auf dem Kinderspielplatz, wohnen zusammen mit Tieren auf engtem Raum -
sind ja auch unsere Ersatzkinder, wenn das Nest wieder leer ist. Manchmal verwundert mich schon diese Doppelmoral sehr.

Wer umweltbewußt durch das Leben gehen will, sollte einfach nur auf Chemie verzchten, Wasser - auch aus dem Grauwassertank
ist nur so umweltschädlich, wie wir es mit Chemie belasten. Es gibt ja biologisch abbaubare Spülmittel und Seifen,
die der Umwelt nicht schaden. Auch wenn man das Abwasser in den Gulli kippt, kann man sich umweltbewußt verhalten.

Gast am 18 Mai 2016 14:46:40

Leute, Leute,

ich lese heut gerade den 3. Thread in diesem Forum. Diesen hier, den mit den Radmuttern und den Thread mit dem Ueberholverbot. Fuer heute reicht das vollkommen um eine neue Sicht auf uns Wohnmobilisten zu bekommen. Mich wundert absolut nicht mehr das wir mittlerweile bei nicht Wohnmobilfahrern verrufen sind und es immer schlimmer wird. Wenn ich so lese wie sich einige verhalten, da muss man sich schaemen. In allen 3 Threads sind User dabei die Egoistisch und Hirnlos sonders gleichen handeln und dies auch noch hier offen Kund tun. Peinlich!

HollandSued am 18 Mai 2016 14:47:49

apollonia hat geschrieben:Und neben bei: das Autowaschen auf dem eigenen Grundstück oder sonst wo außerhalb eine dafür vorgesehenen Anlage ist schon seit einer geraumen Zeit nicht mehr gestattet.

Genau darum hält sich auch ein Jeder daran :mrgreen:

Machen wir uns doch nix vor; wenn ich jetzt alles aufliste, was verboten ist und trotzdem gemacht wird.....dann sitze ich Morgen noch hier....

Aber ich werde es gerne am Samstag mal durch die Schaumwolken und Kärchernebel hindurch rufen als Information - wohlwissend daß ich dann (im besten Fall) mitleidige Blicke oder wahrscheinlicher, eine Ladung aus dem Kärcher mit entsprechendem Kommentar bekomme :lach:

Tinduck hat geschrieben: ...Natürlich tropft es da bei der Fahrt zum Abstellplatz raus, soll es ja auch. Wie soll man anders Restentleeren und Muff und Moder vermeiden?? Man lässt beim Abstellen ja auch die Hähne offen, damit die Tanks nicht anfangen zu Stinken...

Eben! So isses halt.

rolfwam am 18 Mai 2016 14:58:31

Ich wasch meine Autos auf meinem Grundstück. Warum? Weil ich es DARF! :D
Wer behauptet dass sei pauschal verboten möge sich bitte informieren.
Ich käme allerdings nie auf die Idee Grauwasser so wie geschildert abzulassen. Weil ich nämlich keinen Bock habe mich auf solch zt. dämliche Diskussionen wie hier habe. Wobei..... es traut sich ja eh keiner was zu sagen oder nachzufragen. Lieber hier im Forum breittreten.

Gast am 18 Mai 2016 15:25:58

Velledalen hat geschrieben:Leute, Leute,

ich lese heut gerade den 3. Thread in diesem Forum.......
............ In allen 3 Threads sind User dabei die Egoistisch und Hirnlos sonders gleichen handeln und dies auch noch hier offen Kund tun. Peinlich!

Für den Text bekommst Du von mir "Stehenden Applaus" !!!

Ich schäme mich für all die traurigen Gestalten die unser aller Ruf versauen und dann noch meinen im Recht zu sein......
Wenn man genau nachschaut, man findet noch weitere Beitragsstränge wo penetrannt darauf bestanden wird, die von keinerlei Kenntnissen getrübte Unwissenheit zur Schau zu tragen.

Erfreulich sind die Beiträge derer die sich einigermaßen an die gesellschaftlichen Ussancen halten und die bei der Verteilung von Benehmen und Anstand anwesend waren.

Wer sich jetzt auf den Schlipps getreten fühlt...bitteschön, tut Euch keinen Zwang an. Die "Negativen" werde ich als Anerkennung und mit Würde und in Ehren tragen.

RichyG am 18 Mai 2016 15:31:43

Dieses und manch anderes Thema sagen mir nur folgendes:
Der Sommer muß unmittelbar vor der Türe stehen!

Gast am 18 Mai 2016 15:33:44

.... oder Vollmond :-)

bernie8 am 18 Mai 2016 15:41:58

Hallo,

Hallo Pit + andere.
Ich habe auch gedacht ich müsste etwas schreiben aber ich lass es.
Warum lese ich sowas eigentlich :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleiner Campinggrill
Europäischer Unfallbericht - mehrsprachig gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt