rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Satellitenempfang mit BAS 60 in Norwegen

camper60 am 18 Mai 2016 17:23:11

Hallo Norwegen-Kenner,

vielleicht kann mir von Euch jemand einen Tipp geben.
Bin zur Zeit auf dem Weg nach Norwegen - entlang der schwedischen Ostseeküste - und habe nach Ramvik keinen
Satellitenempfang mehr. Habe eine BAS 60 auf dem Dach mit Handbetrieb.
Stehe heute in der Nähe von Haparanda und will über Rovaniemi und Inari ans Nordkap. Von dort über die Fjiordküste (Lovoten) zurück.
Ich könnte mir denken, daß es aufgrund der Schüsselgröße weiter Probleme gibt.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Antenne ? Bin für jeden Tipp dankbar.
Für Eure Anwort vielen Dank im voraus.
Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PK365 am 18 Mai 2016 17:52:48

Hallo Werner,

wir waren mal mit der BAS60 auf einem Pössel bis zu den Lofoten und hatten Empfang.
Es durfte aber kein Berg in der Nähe sein, da die Schüssel schon sehr weit runter gedreht war.
Quasi Richtung Horizont. Es war sehr kniffelig mit der Einstellung, aber es klappte.

Viel Spaß im Norden!

Gruß
Peter

Gast am 18 Mai 2016 18:01:12

Hab eben bissel gestoebert. Mit der BAS 60 hatten einige ab hoehe Molde kein Bild mehr. Andere aber hingegen in Alta ohne Probleme. Ich denke du musst da etwas gedultiger suchen. Meine Satschuessel ist nach unten ausgerichtet. Wie die BAS eingestellt wird, weiss ich leider nicht.

Gruss

Anzeige vom Forum

jokerFG am 18 Mai 2016 19:51:38

Falls dir ARD und ZDF reichen, stell Hotbird als Satellit ein. So hatten wir auch mit einer 60er Schüssel Empfang und das in Hamnigberg. Das Ist noch weiter östlich als das Nordkapp aber fast auf der selben Nordkoordinate.

Gruß jokerFG

wernair52 am 18 Mai 2016 21:03:15

Ich war zwar nur in Südnorwegen,aber ich musste die Schüssel da schon etwas steiler stellen,dann ging es.

volki am 19 Mai 2016 08:41:13

Ich war mit der gleichen BAS-60 bis in die Höhe von Bodö unterwegs. Wir nutzen immer Hotbird, wegen unserer Heimat-Sender.

Aber wie geschrieben, der Horizont ist das "Problem".
Die Satelliten (Hotbird und Astra) stehen kaum viel überm Horizont, dh wenn nur ein Baum oder Hügel/Berg, die direkte Sicht verdeckt, ist für Empfang Ende. Je weiter du in den Norden kommst je "vertikaler" musst du die Antennen-Fläche stellen.

Vor dem Parkieren des WoMo immer erst mit Kompass Süden suchen und schauen ob die Sicht frei ist

matthiast4 am 23 Mai 2016 10:03:53

Noch besser eine Sat-Finder App aufs Handy laden und wirklich sehen ob es freie Sicht gibt oder nicht...
Macht den Unterschied, ob ich über die Bäume drüber Sicht habe, oder nicht.

brawo1 am 23 Mai 2016 10:49:52

wernair52 hat geschrieben:Ich war zwar nur in Südnorwegen,aber ich musste die Schüssel da schon etwas steiler stellen,dann ging es.

Du meinst wohl flacher, oder? In Richtung Horizont.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trollstigen und CP in der naehe
Norwegen Campingplätze Preise Preisniveau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt