|
Liebe Kollegen, im Sommer wollen wir für fünf Wochen nach Süd-Norwegen - zum ersten Mal. Meine Frage: Mit welchen Preisen müssen wir bei Campingplätzen rechnen? Ich weiß, man wird das Preisniveau nicht über einen Kamm scheren können, aber vielleicht habt ihr ein paar Beispiele für uns? Hintergrund: Wir wissen einfach nicht, ob wir an bestimmten Stellen auch frei stehen können. Die Diskussion um das Jedermannsrecht ist ja unendlich - in jeder Hinsicht. Ich habe beim offiziellen Reiseportal für Norwegen angefragt (visitnorway.de) und erhielt folgende Antwort: "Das 'Jedermannsrecht' ist ein altes Traditionsrecht, welches in erster Linie Fußgängern/Wanderer erlaubt auf privaten Grundstücken unter bestimmten Bedingungen zu übernachten. Dieses kann nicht unmittelbar auf Fahrzeuge/Wohnmobile übertragen werden. Wir empfehlen generell einen der vielen Campingplätze in Norwegen zu benutzen." - Nicht eindeutig, diese Antwort, meine ich ("empfehlen" klingt nicht nach Verbot) Wenn wir jetzt aber jede Nacht auf einen Campingplatz müssen, kann es sein, daß wir uns die Reise nicht mehr leisten können. Daher suche ich nach Preisorientierung ... Könnt ihr mit dem ein oder anderen Preis aushelfen? Danke herzlich, Michael. Wir haben immer um die 25 Euro bezahlt im Mittel. 1 Womo + 2 Personen. Ich meine die Hunde waren nicht extra. Können auch 27 Euro sein, auch mal nur 22, 23 Euro. Es stehen viele frei. An manchen Plätzen ist es nicht erlaubt, da steht ein extra Schild. Beispiel Südnorwegen: Wir kommen zum Südkap und fahren auf den kleinen Campingplatz. Am nächsten Morgen fahren wir den 1 Kilometer zum Südkap selbst und sehen da ne Menge Wohnmobile, die auch dort übernachtet haben. Hey, am Campingplatz kurz vor Flekkerfjord habe ich 200 Kronen gezahlt, am Preikestolen 240, CP Røldal 180, Odda 260, das sind so grobe orientierungswerte. Viel Spaß da oben, es ist traumhaft schön. Ich will auch wieder da hoch. Gruß Spooky Wir waren 2014 mit einem Reisemobil sieben Wochen in Skandinavien und hatten nie auf einem CP kostenpflichtig übernachtet. Aber, wie gesagt, mit einem Reimo, das ist weniger auffällig/unangenehm/stressig als mit einem klotzigen Womo. Danke für die freundlichen Beispiele! - Könntet ihr mir noch sagen, ob in diesen Preisen so etwas wie Duschen und Frischwasser enthalten? Oder werden solche Posten in Norwegen extra berechnet? Bei den CP die ich benutzt habe war das immer im Preis mit drin. Gruß Arno
Es gab einige wenige CP, wo das (Warm-)Duschen zusätzlich gekostet hat. Das war aber nur lästig, weil man Münzen oder Jetons gebraucht hat. Die Kosten waren ziemlich gering. Ist natürlich was anderes, wenn eine ganze Familie schön lang und oft duschen will :-). Bei den anderen Posten habe ich keine Zusatzkosten gesehen (Waschmaschine haben wir nie benutzt). RK Duschen war oft extra, aber wie gesagt nicht so teuer. Waschmaschine ist schon sehr teuer, 4 - 5 Euro pro Ladung. Alles Andere war mit drin. Wenn Du so knapp kalkluieren musst, irgendwo gibt es auch einen Link, ich habe ihn nicht parat, da steht welche Straßen was kosten. Und Fähren kosten auch, manchmal ist das aber günstiger. Zum Freistehen: Wir haben einmal einen Abstecher von 7 Kilometer in ein kleines Dorf gemacht. An der Kreuzung - für alle gut einsehhbar, aber direkt auf einem WIesenstück stand ein Womo. Mit Markise draussen, Tische, Stühle. Als wir 3 Tage später zurück kamen zu der Kreuzung stand es immer noch da, aber nun war auch ein Zelt aufgebaut, also ein 2. Camper da. Das war nicht irgendwo versteckt, also scheint es nicht so dramtisch zu sein mit dem Freistehen. Hallo Trema, wenn du so scharf kalkulieren musst, würde ich mal nach den Benzin/Dieselpreisen fragen. Ich selbst kann sie nicht benennen. Gruß Bernd Hallo trema, vielleicht helfen Google-Suchen weiter mit: nasjonale turistveger oder fergepriser oder norge vejafgifter. PS: Was die Mautstellen betrifft, so kannste auf der PASSENDEN(!) Spur einfach nonstop durchfahren. Ca 1/4 Jahr später kommt dann aus London die Rechnung. Bei uns waren es zuletzt unter 20€. Halo Michael, bei unseren Norwegen-Reisen haben wir jeweils teilweise auf Campingplätzen, Parkplätzen und Wanderparkplätzen übernachtet. Auf Wanderparkplätzen gibt es oft Toiletten. Bei Übernachtungen außerhalb von Campingplätzen sind wir allerdings sehr zurückhaltend mit Markise und Campingstühlen/Tischen draußen. Entsorgen kann man oft bei Touristinformationen oder sonstigen beschilderten Stationen. Wasser gibt's auch an Tankstellen. Die Maut auf einigen Straßen ist relativ niedrig. Wenn nicht zuvor angemeldet, bekommst du nach einiger Zeit eine Rechnung nach Hause. Aus meiner Sicht empfiehlt es sich an einigen Stellen wegen der Attraktivität, unbedingt auf dem jeweiligen Campingplatz zu übernachten. Wenn's Geld knapp ist würde ich eher auf 4 Wochen kürzen. gerhardo Hallo War dieses Jahr im Frühjahr (außerhalb der Saison )für 6 Wochen in Südnorwegen. Die Campingpreise lagen zwischen 16 und 30 Euro. Empfehle Dir mal die Seite von Acsi anzuschauen. Es gibt einíge Acsi Plätze in Norwegen auf denen man vergünstig stehen kann. Freistehen ist in der Nebensaison auch kein Problem. Ich selbst stehe meist 2-3 Tage frei und dann wieder einen Tag auf Campingplatz zur Ver- und Entsorgung. Die Mautgebühren sind meiner Meinung nach nicht so günstig. Allerdings bin ich mit einem Dreiachser unterwegs. Dies gilt auch für die Fähren. Meine Reise ging von Kristiansand-Oslo-Lillehammer-Trondheim- Abstecher in die Nationalparks und dann an der Küste entlang Richtung Süden. Ich hatte Maut- und Fährkosten von ca. 400 Euro. Übersicht über die Mautpreise sind hier nachzulesen. --> Link. Der Diesel ist auch teuerer als bei uns. Lebensmittel liegen um durchschnittlich 30% höher als bei uns. Waren mit zwei Hunden unterwegs . Bei vielen Campingplätzen wurden diese nicht berechnet. Lag wohl an der Nebensaison. Gruß von Ernst aus dem Spessart und einen guten Rutsch ins Neue Jahr Wir zahlen zwischen 20€ und 30€ für einen Campingplatz. Frei stehen geht sehr gut in den Bergen oder einsamen Gegenden. Wir haben da noch nie Probleme bekommen. Wenn wir unterwegs sind stehen wir meistens 2-3 Tage frei und dann 1 Tag auf dem Campingplatz. Bei einem schönen CP, wo man gut angeln kann, wird das Boot aufgebaut und Fisch gefangen. Je nach Tour müsst ihr mit div. Fähren fahren, die Kosten dann natürlich etwas. Sprit und Lebensmittel sind auch teurer. Aber es lohnt sich auf jeden Fall dieses Land zu bereisen. Waren schon 8-mal in Norwegen. Rechnet mal mit etwa 130% der Kosten im Vergleich zu Deutschland. Diesel ist sehr teuer (im Moment bei 1,35 €/l). Maut eigentlich kein Thema. Womos >6m auf Fähren erheblich teurer. Strom relativ teuer. Essen gehen, besser immer nur einer. CP ca. 25 €, in der Hochsaison auch mehr. Freistehen möglich, je weiter im Norden, desto einfacher. Abstand zu Privatbesitz und Platz sauber halten! Hier ein interessanter Link für Skandinavienreisen: --> Link Hallo Klaus, unnskyld, aber es gibt da einen Widerspruch in deiner Antwort. Warum ist der Diesel "sehr teuer" wenn er nach deinen Angaben z.Z. 1,35 €/l kostet? Nach mehr als 20 Reisen nach Norwegen kann ich deine 130% nicht nachvollziehen geschweige dass nur eine Person essen "gehen" kann. Was meinst du mit "Strom ist teuer"? Den auf dem CP oder den Strom den "Ottonormalverbraucher" in seinem Haus oder seiner Wohnung zahlen muß. Übrigens ist es sehr schwer, teils unmöglich Privatbesitz von Kommunalem Eigentum zu unterscheiden. Godt nytt år!
Weil wir hier z.B. gerade mal €0,95 dafür zahlen !?
Ich schon. Eher sogar noch etwas mehr. Natürlich "kann" man essen gehen, aber man muß die Preise akzeptieren (Alkohol sowieso). Auch im Supermarkt sind schon die einfachen Lebensmittel auf einem Preisniveau wie bei uns die schon die besseren, luxuriöseren. Z.B. ein einfacher Toastschinken dort auf dem Level eines günstigen, aber guten italienischen Rohschinkens hier. Oder in N in einem normalen Supermarkt einen ital. Rohschinken um ca. €120/kg ! RK Genau. Diesel 0,95 vs. 1,35 €/l sind ja schon mal 42% mehr. Preisindex: Das Statistische Bundesamt sagt sogar mehr als 46%! --> Link Strom: Haben doch wohl alle von CP gesprochen! Lebensmittelpreise...Ja auch wir haben fast 2€ /L Milch bezahlt (Supermarkt). --> Link Also...Norwegen ist teuer....ganz klar...deren Gehälter sind ja auch deutlich höher......aber viel wichtiger.....Norwegen ist einfach fantastisch und schööööööön.....also das Geld wert! Zu den Preisen wurde schon genug geschrieben. Normalerweise kannst du in Skandinavien (DK, S, N, FIN) überall stehen, auch mit einem großen Wohnmobil. Bei dem sogenannten "Jedermansrecht" sollte man aber einiges beachten. Du solltest Abstand von eingezäunten Arealen nehmen, d.h. wo ein Zaun, aber eine verlassene Einfahrt, nicht parken/übernachten. Von bewohnten Grundstücken mindesten 150m Abstand halten. Wenn du das soweit einhältst, hat keiner was dagegen und außerdem kann man auch bei angrenzenden Grundstücken die Besitzer fragen. Meist stimmen diese sogar zu :-) Da dieses "JMR" in letzter Zeit immer mehr missachtet wird, sind neuerdings viele Einfahrten, kleiner Plätze und Haltepunkte zugerammelt und abgeschlossen. Das sind so meine Erfahrungen der letzten fünf Jahre. Und das Norwegen "etwas" teurer ist :) , das dürfte sich schon herumgesprochen haben :D Gruß jokerFG Wir sind seit Jahren in Norwegen unterwegs, aber meist in Mittel- und Nord Norwegen. Es gibt genügend Stellen, an denen man frei stehen kann, wir waren noch nie auf einem Campingplatz. Ab und zu man ein Stellplatz wie in Eggum auf den Lofoten. Also fallen für uns so gut wie keine Übernachtungskosten an. Das "ersparte" Geld investieren wir dann in Diesel und Lebensmittel sowie Eintritt in Museen oder sonstiges. Die Lebensmittel sind wirklich teuer, aber auch hier kann man auf den Preis achten und die Angebote kaufen. Vor ein paar Jahren war der Sprit auch hier in Deutschland besonders teuer, ich glaube, das war 2012, da haben wir in Norwegen für den Liter Diesel an die 2 Euro bezahlt. Aber auch das hat uns nicht ferngehalten. Norwegen ist großartig.
Esgibt auch in Norge Discounter, bspw. rema1000 oder rimi. Ich halte es für ratsam, die Preise an den Regalen mit denen auf dem Kassenbon zu vergleichen, das führte bei uns schon einige Male zu Rückerstattungen. :-o
So ist es. Nur zur Info: Eggum kostete Sept. 2014 100 NOK (knapp 11 €)! Kein Strom. Toilette ja. Kiosk ja.
Und, afaik, einen schönen Sandstrand mit Blick auf die Mitternachtssonne gibbet da auch. Und in der Nähe auch das Wikingermuseum. Hallo, wir waren letztes Jahr da. Ja, NO ist teurer als Deutschland. Teilweise erheblich, aber das weiß man, bevor man hinfährt. Bei unserem Aufenthalt war der Sprit gar nicht soo viel teurer als bei uns, weil er bei uns damals auch noch um die 1,10 EUR lag. Ich weiß nicht, ob der Preis dort genau so schwankt wie hier. Essen waren wir tatsächlich auch nicht. Wir hatten viele Lebensmittel mit (Nudeln, Reis, Tomatensoße), haben aber auch viel gekauft. AM meisten hat mich der Preis für Sprudel umgehauen. teilweise 2 EUR für eine 1,5 l Flasche. Im Nachhinein fiel mir dann aber auf, dass ich mir am Arbeitsplatz recht oft eine Flasche 0,5l Sprudel für 0,80 EUR zahle, das sind ja dann 2,40 EUR pro Liter und das ohne mit der Wimper zu zucken. Schaut doch einfach mal bei unserem Reisebericht vorbei: --> Link Hier habe ich auch die Kosten und was inklusive war aufgelistet. Frei stehen war auch ab und zu, und nie ein Problem. Das ist wie überall. Man wählt den Platz mit Bedacht, dann gibt es keinen Ärger. Wenn man in No frei steht, wo zieht man dann am besten Wasser und entsorgt die Toilette?
Bei der dann nächsten Tankstelle.
Ich würde da schon mit der Zimper wucken... (nixfürungut) :)
Also Toilette ins Tankstellenklo schütten, oder? Wasseranschluß auf Nachfrage?
Also Toilette ins Tankstellenklo schütten, oder? Wasseranschluß auf Nachfrage?[/quote] Norwegische (auch schwedische) Tankstellen bieten oftmals diese Möglichkeiten. Hallo, Hier mal ein Link fuer Stellplaetze und fuers Entsorgen. --> Link etwas scrollen und dann irgendwo unten die Seite auf Deutsch umstellen. Frei stehen geht fast ueberall. Vorallem auf Wanderparkplaetzen meist kein Problem. Grillen ist genauso kein Thema. Nur alles fein sauber verlassen. Wasser kauft man nicht in Norwegen. Wenn ich hier Wandern gehe trinke ich direkt aus dem Bach oder Fluss. Auch das Leitungswasser hat eine hohe Qualitaet und kann direkt getrunken werden. Kalk ist kein Thema. ;) Entsorgen kann man an Parkplaetzen mit WC wo auch das Wohnmobilzeichen dabei ist. Einige Tankstellen bieten es auch an. Wenn ihr ein Schild seht, dann macht leer. Jede Gelegenheit nutzen. Campingplatz wuerde ich fuer 2-3 Tage mal als Zwischenstation zum relaxen nehmen. Mautstationen in Norwegen sind nicht besetzt. Einfach durchfahren. Post kommt irgendwann oder nicht. Aufpassen auf Blitzer! Tollerranzabzug gibt es nicht und die Preise sind heftig. Hab meinen Bonus von 1600 NOK fuer 9km/h zu viel vor Weihnachten ueberwiesen. Ansonsten ist noch wichtig eine Visa oder Mastercard zu haben. Das erleichtert vieles. Ansonsten gute Reise ;) Hallo Velledalen, Danke für den nützlichen Link! :top: Viele Grüße Andreas Hallo Michael, meine Antwort kommt nun zwar etwas spät, doch vielleicht kannst du mit meinen Angaben ja noch etwas anfangen. Wir waren im Juni letzten Jahres in Südnorwegen und waren (wie viele andere ja auch) restlos begeistert. Hier nun die Preise von den CP, die wir besucht hatten: Sandnes Camping bei Mandal (ca. 40 km westlich von Kristiansand), ein wirklich schöner Platz mit wunderschönen angrenzenden Wanderwegen. Mit dem Fahrrad waren wir in 15 Minuten in Mandal. Hier haben wir für 2 Personen mit Hund und inkl. Strom für 2 Tage 500 Kronen bezahlt. Die Nutzung der sanitären Anlagen, welche sehr sauber waren, ist hier inbegriffen. Preikestolen Camping, für 2 Übernachtungen inkl. Strom, 2 Personen und Hund = 560,00 Kronen. Auch hier Nutzung der Sanitärcontainer inbegriffen. Da es hier recht schmuddelig war, haben wir darauf verzichtet. Odda Camping, 1 Übernachtung ohne Strom, 2 Personen + Hund = 220,00 Kronen. Dies war auch ein schöner Platz, jedoch recht voll. aufgrund der niedrigen Temperaturen und Regen haben wir unsere Richtung geändert und sind dann in die wunderschöne Telemarkregion gefahren. Hier waren wir von diesem Platz restlos begeistert: Buoy Camping in Dalen. Hier haben wir für 2 Übernachtungen 275,00 Kronen inkl. Strom bezahlt. Nutzung der sauberen Sanitäranlagen inbegriffen. Haben wir zwar auch wieder nicht genutzt, aber es war wirklich tiptop dort. Auch hier waren herrliche Wanderungen möglich und man war sofort im Dorf. In der dortigen Pizzeria haben wir übrigens für 30,00 € eine riesige und sehr leckere Pizza für zwei Personen gegessen. Wir waren ausserdem im recht neuen SP "Telemark Kanalcamping", 1 Übernachtung für 2 Personen + Hund, inkl. Strom 280,00 Kronen. Hier konnten wir die Kanalschiffe bestaunen. Alle hier genannten Plätze kann ich nur empfehlen. Dir nun weiter viel Spaß bei den Planungen! ![]() Dies war der Platz "Sandnes Camping" bei Mandal. ![]() Diesen Blick genießt man beim Odda Camping. Hallo, er gibt genügend CP/ Stellplätze und Stellen fürs Entsorgen, wie Parkplätze mit WC wo auch das Wohnmobilzeichen ist/ oder auf viele "Rastplätze" kann man Wasser fassen und WC entsorgen usw. Wir waren 2015 von Juni bis Juli bis zum Nordkapp hoch und dann über Fin und Schweden zurück. Preise sind sehr unterschiedlich, kommt halt auf die "Sehenswürdigkeiten" bzw. Lage an. Frei stehen geht fast überall, man sollte nur auf den Abstand zu bewohnten Gehöften achten und nicht zu viel "Trödel" vor das Mobil stellen.... Vor allem auf Wanderparkplätzen fast kein Problem. Grillen ist dort Volkssport! Nur wie schon geschrieben - Bitte alles fein sauber verlassen. Entsorgen kann man auch auf manchen Tankstellen. Wir haben immer entsorgt wenn wir ein Schild gesehen haben, halt jede Gelegenheit genutzt für Entleeren und Wasser fassen. ![]() (Bilder eines Rastplatzes -Geirangefjord - Parkplatz - Atlantikstrasse) ![]() ![]() ![]() ![]() Schönes Fernweh... :lach:
Gegenbeispiel: Bei Peppe's Pizzeria in Tromsö/Hafennähe ~51€ für zwei Pizze, ausreichend für drei Personen. PS: Bedanke mich bei den Vorprostern für die Bilder.... machen direkt Reiselaune... :razz: Hallo Michael, unsere Wohnmobilerfahrung mit norwegischen Campingplätzen ist sehr positiv. Es gibt sehr viele, sie sind gut ausgeschildert, meist ist freie Platzwahl ohne Parzellierung (was uns sehr gut gefällt), die Plätze sind gut gepflegt, die Betreiber sind sehr freundlich und flexibel. Die Preise bewegen sich meist um die 25 EUR (+-5EUR) inkl. Strom. Heizen über Strom ist meist kein Problem, da ich noch keinen CP mit weniger als 16A Absicherung gesehen habe (teilweise sogar 20A). Strom ist in Norwegen generell sehr günstig, es werden dort auch viele Wohnhäuser mit Strom beheizt. Außerdem kommt er fast vollständig aus Wasserkraftwerken, somit belastet man das grüne Gewissen auch nicht. Wenn man länger steht und kein Gas benötigt (heizen kommt in Norwegen leider auch im Sommer mal vor), macht sich das in der Urlaubskasse auch bemerkbar, somit finde ich die Preise für die Campingplätze fair. Je nachdem zu welcher Zeit ihr fahren wollt, solltet ihr beachten, dass viele Plätze ab dem 1.9. schließen. Es gibt jedoch ausreichend Möglichkeiten frei zu stehen in Norwegen. Diesel, Lebensmittel und essen gehen sind in der Tat deutlich teurer als in Deutschland. Schöne Reise! Liebe Kollegen, liebe "Alle" - danke für eure vielfältigen und superinformativen Antworten. - Wir haben uns nun definitiv entschieden - Mitte Juli geht es nach Norwegen. Zum ersten Mal. Vier Wochen haben wir geplant, die Fähre Hirtshald - Kristiansand ist gebucht. Wir, d.h. mit Töchterchen (7) und Dalmatinerdame (12 - alle Vorschriften bzgl. Hunde-Einfuhr haben wir berücksichtigt). - Ein Bericht folgt dann an anderer Stelle. Wir freuen uns und: danken noch einmal für die vielen, vielen ausführlichen Tipps, Tricks und Tourenratschläge! :angeln: (Mal sehen, ob es schon Beiträge zum Thema "Welche Angel nehm ich nur mit" gibt ...) |
Anzeige
|