rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Warmwasserheizung 1, 2

Ludmilla am 31 Okt 2013 09:48:51

Mich würde einmal interessieren wie ihr eure Alde Heizung über den Winter hinaus pflegt.
Wegen der fehlenden Alde Heizung habe ich Abstand von dem Kauf eines Carthago tourer genommen und bin bei Eura mobil Integra line gelandet. Ich hatte vorher eine truma Gebläseheizung welche wie ich jetzt
In der Übergangszeit in keinster Weise mit der Alde vergleichen kann. Genial die Wärme. Nun wie pflegt ihr sie auch wenn man im Winter jedes 3. bis 4. Wochenende das Auto benutzen will. Lasst ihr die Heizung durchlaufen mit z.B.Strom ?

Danke für eure Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rena am 31 Okt 2013 10:01:10

Ja, die Alde ist genial.
Wir schalten sie aber nur an, wenn wir im Womo sind. Die Nachtabsenkung funktioniert einwandfrei und bisher hatten wir keinerlei Probleme.

Pflegen?? Bisher eigentlich garnicht. Die Kühlflüssigkeit ist noch i.O. (wir haben unser Womo seit Mai 2012) und es gluckert auch nirgendwo in den Heizkörpern.

LG Rena

Gast am 31 Okt 2013 10:22:45

Abschalten, fertig.
Brauch-Wasser und Boiler musst du natürlich entleeren, wie früher mit der Truma auch.
Und wenn wir mit dem Womo wegwollen, schalten wir die Heizung beim Packen an, dann ist das Womo schön kuschelig beim losfahren. Wird aber wohl jeder so ähnlich handhaben.
Den Kühlschrank lassen wir ja auch nicht durchlaufen :D

Anzeige vom Forum

Ossobuco am 31 Okt 2013 10:34:57

Ludmilla hat geschrieben:Mich würde einmal interessieren wie ihr eure Alde Heizung über den Winter hinaus pflegt.
In der Übergangszeit in keinster Weise mit der Alde vergleichen kann. Genial die Wärme. Nun wie pflegt ihr sie auch wenn man im Winter jedes 3. bis 4. Wochenende das Auto benutzen will. Lasst ihr die Heizung durchlaufen mit z.B.Strom ?

Hallo Ludmilla,

ich habe ja noch die Adle 3000. Im Winter lasse ich das Frischwasser ab und entleere das Wasser im Boiler gewissenhaft, den Hebel lasse ich bei Frostgefahr offen. In der alten ist kein Frostschutz Ventil eingebaut, das mag sich bei den neueren Adle Heizungen geändert haben. Die Heizung pflege ich nicht weiter. Wenn es dann am Wochenende losgeht: Heizung an, Hebel schliessen, Wasser auffüllen, entlüften über die Wasserhähne und freuen.

Wenn du das Frischwasser im Auto lässt, musst du halt heizen und die Temperatur so hoch einstellen, dass kein Wasser gefrieren kann. Dazu hat die Heizung eine Frostschutzeinstellung. Ob Strom oder Gas bestimmen deine Möglichkeiten, dein Geldbeutel und dein Gewissen. Da meine Halle ungeheizt ist, lasse ich das Wasser ab und fülle frisches Wasser bei der Abefahrt auf.

Das Wasser-Frostschutzgemisch soll nach Herstellerangabe einmal jährlich gewechselt werden. Ab und zu darauf achten, ob die Anlage entlüftet werden muss, das war bisher nur einmal der Fall. Ist aber in der Bedienungsanleitung gut beschrieben.

Die Adle ist im Heizbetrieb wirklich eine Freude, die Schränke und Wände werden warm und die Wärme ist wirklich sehr behaglich.

Ich wünsche dir kuschelige Wintertage

thomas56 am 31 Okt 2013 10:46:51

Ossobuco hat geschrieben:Wenn es dann am Wochenende losgeht: Heizung an, Hebel schliessen, Wasser auffüllen

die Reihenfolge ist nicht richtig, du darfst kein kaltes Wasser in den heissen Boiler füllen.
Also erst Wasser auffüllen und dann die Heizung starten! :ja:

joekel am 31 Okt 2013 11:08:11

Guten Morgen, vorallem ist die Alde ein Dauerläufer.....unsere wärmt seit feb 2009 durchgehend.
4000-5000 Liter Propan verheizt...
Einziger Schaden, wahrscheinlich durch Überspannung eine defekte Platine.

Jo

wolf2 am 31 Okt 2013 15:27:46

thomas56 hat geschrieben:die Reihenfolge ist nicht richtig, du darfst kein kaltes Wasser in den heissen Boiler füllen.

Hallo Thomas,
das stimmt so nicht.
Die Alde Heizung heizt mit dem Gasbrenner nur die Glykolmischung auf max 85°C auf. Erst um diese Heizflüssigkeit befindet sich der Behälter mit den 8,5l Brauchwasser. Die Wände des Brauchwasserbehälters sind also max. 85°C warm. Wenn man den leeren Brauchwasserbehälter mit kaltem Frischwasser füllt, was ja übrigens beim Nachlaufen während der Wasserentnahme ständig passiert, passiert an den Behälterwänden gar nichts.

Nur deshalb kann man die Alde Heizung ja auch bei leerem Warmwasserboiler betreiben.

Re_tep am 31 Okt 2013 17:13:14

thomas56 hat geschrieben:die Reihenfolge ist nicht richtig, du darfst kein kaltes Wasser in den heissen Boiler füllen.

Thomas, ich weiß ja nicht, wer dir dieses Ammenmärchen mal in grauer Vorzeit erzählt hat, denn Du erwähnst es immer wieder. Aber... die Aussage ist nicht richtig, s. auch thread von Wolf. Es macht dem Boiler überhaupt nichts aus, wenn Du bei lfd. Heizung kaltes Wasser in den Boiler laufen läßt. Du kannst auch gerne Christian Reisch anbimmeln, der wird es dir auch offiziell bestätigen.

shorty am 31 Okt 2013 17:49:18

....ja dann ruf doch mal Christian Reisch an und frag ihn welche Variante für den Kessel denn besser ist :D

Ob darf oder nicht...gut ist es nicht für die Anlage.

mueckenstuermer am 31 Okt 2013 18:01:44

In der kalten Jahreszeit stelle ich ca. 2-3 Tage vor einer Reise die Heizung an und lasse die Heizung mit der Elektropatrone auf kleiner Stufe schon mal vorwärmen, dass ca. 14-16 Grad im Womo erreicht werden. Das heizt schon mal durch und hindert Waschküchenluft und Kondenswasser. Da das Womo im einer Garage steht, stellt die Elektropatrone kein Problem dar. Kostet halt ziemlich viel Strom und ist recht teuer, jedenfalls ca. doppelt so teuer wie mit Gas. Aber seeeehr angenehm.

1 Tag vor der Reise lasse ich dann dem Wärmetauscher mitlaufen, um den Motor vorzuwärmen. Was jetzt noch fehlt, wäre eine Funkfernbedienúng über eine APP :-) Dann bräuchte ich nicht extra hinfahren.

Lancelot am 31 Okt 2013 20:36:50

Du läßt wirklich die Wärmetauscher-Pumpe einen Tag lang laufen .. :eek:
Hätte mich nicht getraut

thomas56 am 31 Okt 2013 20:42:13

meines Wissens ist die WT-Pumpe kein Dauerläufer und soll nur ein paar Minuten zugeschaltet werden. :gruebel:

Lancelot am 31 Okt 2013 20:44:07

Dachte ich auch ... hab was von max 20 Minuten im Kopf ...

raribay am 31 Okt 2013 21:26:00

N+B schreibt in der BA zum Betrieb des Wärmetauschers:
-Umwälzpumpe je nach Außentemperatur ca. 30-45 Minuten laufen lassen,erst dann den Fahrzeugmotor starten.

schnatterente am 31 Okt 2013 21:29:47

Der Wärmetauscher mit Pumpe ist ja für beide Richtungen zuständig, wenn wir fahren, läuft der ja auch die ganze Zeit, sonst ist man bei Ankunft hinten erfroren ;-)

thomas56 am 31 Okt 2013 21:33:01

schnatterente hat geschrieben:Der Wärmetauscher mit Pumpe ist ja für beide Richtungen zuständig, wenn wir fahren, läuft der ja auch die ganze Zeit, sonst ist man bei Ankunft hinten erfroren ;-)

Es geht um die Pumpe für die Motorvorwärmung! :wink:

raribay am 31 Okt 2013 21:37:13

schnatterente hat geschrieben:Der Wärmetauscher mit Pumpe ist ja für beide Richtungen zuständig, wenn wir fahren, läuft der ja auch die ganze Zeit, sonst ist man bei Ankunft hinten erfroren ;-)

Für die Motorvorwärmung ist doch eine extra Umwälzpumpe im Kühlwasserkreislauf verbaut, mit eigenem Schalter. ( lt. meiner BA ). Bei der Aufbauheizung läuft doch nur der Quirl der Alde. :?:

Lancelot am 31 Okt 2013 23:40:43

raribay hat geschrieben:Bei der Aufbauheizung läuft doch nur der Quirl der Alde. :?:

Ob Quirl oder sonstige .. jedenfalls die (normale) Umwälzpumpe. Bei Motorvorwärmung eine extra Pumpe.

womo1972 am 01 Nov 2013 01:33:52

Nur der Hahn des Wärmetauschers muss zusätzlich geöffnet werden.
Vg

Sina1 am 01 Nov 2013 08:36:11

Das ist so nicht richtig... die elektrisch zuschaltbare Pumpe für den Wärmetauscher bewegt das Kühlwasser des Motors und soll bei laufendem Motor nicht laufen, da ja dann die Keilriemenbetriebene Pumpe des Motors läuft. Das Wasser in der Alde wird durch den Quirl oder die Pumpe (je nach Ausführung) bewegt, wenn diese bei laufendem Motor an ist, heizt es auch. Man kann den Gasbrenner der Alde auch bei der Fahrt anlassen, er heizt nur nach, wenn das Wasser unter eine bestimmte Temperatur fällt, wenn über den Wärmetauscher genug Wärme kommt, bleibt er aus....

LG

mueckenstuermer am 01 Nov 2013 09:05:20

Lancelot hat geschrieben:Du läßt wirklich die Wärmetauscher-Pumpe einen Tag lang laufen .. :eek:
Hätte mich nicht getraut

Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben ;-)

Hatte keine Ahnung! Ich frag mal bei Alde, wenn ich die andere Pumpe nachrüsten lasse. Will heute Termin ausmachen.

Ludmilla am 02 Nov 2013 19:50:50

Hallo Mückenstürmer
Wo lässt du das denn machen?

mueckenstuermer am 02 Nov 2013 19:57:14

Ludmilla hat geschrieben:Hallo Mückenstürmer
Wo lässt du das denn machen?

Ich habe bei Alde in Schweinfurth Röthlein angefragt. Freitag war Feiertag, so dass ich noch keine Antwort habe.

Lancelot am 03 Nov 2013 00:00:24

Beste Adresse!
DASsind die Alde-Spezialisten

Ludmilla am 03 Nov 2013 19:53:55

Danke Lancelot

thomas56 am 04 Nov 2013 16:48:00

mueckenstuermer hat geschrieben:wenn ich die andere Pumpe nachrüsten lasse.

Hallo,
welche Pumpe wird denn nachgerüstet, die 230V?

suli am 04 Nov 2013 17:02:15

Ich habe ja das gleiche Problem (?) mit der ALDE 3010. Wärmetauscher ist vorhanden, Pumpe kann am Panel geschaltet werden, aber weder in der Anleitung von Eura noch von Alde wird die genaue Funktion beschrieben. Ich war letzte Woche in Sprendlingen bei EURA mit meinem Womo und habe es mir bei der Gelegenheit erklären lassen:

Heizen des Aufbaus während der Fahrt:
Wärmetauscher Hahn auf, Alde Strom und Gas aus, Heizung an, Thermostat einstellen, Schalter mit dem Ventilatorsymbol links neben dem Lenkrad drücken, damit sich das Relais öffnet.

Vorheizen des Motors:
Wärmetauscher Hahn auf, Heizung normal laufen lassen, Pumpe am Panel einschalten - fertig. Vor Abfahrt Pumpe wieder auschalten.

Der Techniker von Eura räumte allerdings ein, dass es von Womotyp zu Womotyp und vor allem Baujahr auch anders gehen kann.

Ludmilla am 04 Nov 2013 20:29:19

Hallo Suli

Hast du für die Beratung bei eura einen Termin gemacht ? Welches Wohnmobil hast du denn ? integra oder Integra line ?

thomas56 am 04 Nov 2013 20:36:58

suli hat geschrieben:Heizen des Aufbaus während der Fahrt:
Wärmetauscher Hahn auf, Alde Strom und Gas aus, Heizung an, Thermostat einstellen, Schalter mit dem Ventilatorsymbol links neben dem Lenkrad drücken, damit sich das Relais öffnet.

Pumpe am Panel einschalten - fertig. Vor Abfahrt Pumpe wieder auschalten.

versteh nur Bahnhof. :D

Was ist das für ein Schalter neben dem Lenkrad und welches Relais soll da öffnen?

Welche Pumpe im Panel wird vor der Abfahrt ausgeschaltet?

suli am 04 Nov 2013 20:49:52

Unser Womo ist ein Contura - TI. Links neben dem Lenkrad befindet sich ein "Fiat"-Schalter mit einem Ventilatorsymbol. Lt. Fahrzeugbeschreibung dient dieser einer Zusatzheizung. Dieser Schalter wird nur im Fahrbetrieb zur Erwärmung des Aufbaus eingeschaltet.

Am Panel befindet sich ein Schalter für eine Zusatzpumpe, die sich beim Einschalten auch lautstark bemerkbar macht. Die soll zur Vorwärmung des Motors dienen.

Ich gebe zu: Probiert habe ich es noch nicht, die Info habe ich erst seit ein paar Tagen.

Bei Eura hatte ich einen Termin; ca 3 Wochen Vorlauf. Herr Schorr gibt aber auch telefonisch Auskunft.

mueckenstuermer am 04 Nov 2013 21:01:02

thomas56 hat geschrieben:
mueckenstuermer hat geschrieben:wenn ich die andere Pumpe nachrüsten lasse.

Hallo,
welche Pumpe wird denn nachgerüstet, die 230V?

Ne, 12v. Die in den Kreislauf integriert wird. Machen morgen Termin aus. Wird nächste Woche passieren. Dann soll auch Beratung wegen weiterer Optimierung erfolgen. Meine Holde fährt hin. Ich geh arbeiten, damit ich die Rng zahlen kann ;-)

Ludmilla am 04 Nov 2013 22:27:05

Kommt ihr mit dem Wärmetauscher aus? Haltet ihr zwecks Ergänzung der Alde Heizung eine Diesel Zusatzheizung für notwendig ?

suli am 04 Nov 2013 23:08:38

Die Teilintegrierten sind nun auch mit Doppelboden nicht gerade als "Arktisgeeignet" verschrien, aber wir standen letzten Winter bei -10 Grad am Kaiserstuhl und hatten es mit unserer Alde kuschlig warm. Im Gegenteil, wir mussten Nachts die Heizung zurückdrehen, trotz geöffnetem Heki.

raribay am 04 Nov 2013 23:54:57

thomas56 hat geschrieben:
suli hat geschrieben:Heizen des Aufbaus während der Fahrt:

Pumpe am Panel einschalten - fertig. Vor Abfahrt Pumpe wieder auschalten.

versteh nur Bahnhof. :D

Was ist das für ein Schalter neben dem Lenkrad und welches Relais soll da öffnen?

Welche Pumpe im Panel wird vor der Abfahrt ausgeschaltet?

Hallo Thomas,
Bild links oben: Mit diesem Taster wird das Ventil geöffnet um den Aufbau während der Fahrt mittels Wasserkreislauf des Motors zu heizen. Dazu müssen die Schalter wie im Bild unten rechts zu sehen stehen.(Gas aus,Heizung an,Temp. wie gewünscht)
Bild unten links zeigt den Schalter der bei ON die Pumpe für die Motorvorwärmung schaltet.Während der Fahrt ist der Schalter OFF.
( Anm. Dies ist der BA bei N+B entnommen, bzw. so in meinem Womo verbaut )

bebele am 05 Nov 2013 00:13:56

Die Wärmetauscherpumpe im Motorraum ist nur dafür da den Motor vorzuwärmen. Wenn der Motor läuft erledigt das die Wasserpumpe vom Motor. Die Alde Umwälzpumpe (Quirl) kann während der Fahrt laufen und bekommt die Wärme über den Wärmetauscher vom Fahrmotor.

mueckenstuermer am 05 Nov 2013 08:58:19

Ludmilla hat geschrieben:Kommt ihr mit dem Wärmetauscher aus? Haltet ihr zwecks Ergänzung der Alde Heizung eine Diesel Zusatzheizung für notwendig ?

Das kann man so nicht beantworten. Der Wärmetauscher überträgt die Motorwärme auf das Aldesystem. Das funktioniert bei warmem Motor, also während der Fahrt. Dies funktioniert auch bei meinem 8,70m langen Vollintegrierten gut. Es wird alles prima warm, ohne Gas zu verbrauchen.

Ist der Motor aus, bringt der WT nichts, außer ein wenig Vorwärmung des Motors beim Start. Bleibt man aber stehen und verläuft die Alde nicht rund ums Führerhaus (aufwendig), macht die Zusatzheizung Sinn, um das kühle Führerhaus besser zu erwärmen.

Um diese Zusatzhzg zu vermeiden, will ich Alde nach einer Optimierung befragen. Ob mit Booster oder zusätzlichen Konvektoren muss man sehen. Ich denke an Booster an den vorderen seitlichen Konvektoren und dem Konvektor im Doppelboden im Bereich des Führerhauses. Mal sehen ...

shorty am 05 Nov 2013 09:08:58

Die Jungs bei Alde sind top und kennen sich aus . :D hast Du schon den Integra mit 50cm Doppelboden? Wenn ja dann frage auch gleich Herrn Jänisch ob die Konvektoren im Doppelboden richtig sitzen....und fest sind. 8)

Lancelot am 05 Nov 2013 10:03:25

mueckenstuermer hat geschrieben:Ne, 12v. Die in den Kreislauf integriert wird.

:gut:
Macht Sinn - kein Vergleich zum Quirl (den Du dann als back-up noch extra hast).

mueckenstuermer hat geschrieben:Meine Holde fährt hin.

Einen an die Holde :) . Wenn sie übernachtet, dann (besser) nicht auf dem Platz vor der Halle, sondern ein paar Kilometer weiter auf den nagelneuen SP Hutrasen in Schweinfurt : --> Link

Dann soll auch Beratung wegen weiterer Optimierung erfolgen.

Laß mal hören ... :)

Lancelot am 05 Nov 2013 10:06:50

Ludmilla hat geschrieben:Haltet ihr zwecks Ergänzung der Alde Heizung eine Diesel Zusatzheizung für notwendig ?

Wir haben eine Diesel-Warmluft Zusatzheizung (ohne Verbindung zur ALDE oder zum Kühlkreislauf) drin. Wir nutzen die zum "schnellen aufheizen" des Frontbereichs am Morgen. Durch das absenken der ALDE in der Nacht kann´s morgens schon mal etwas dauern, bis es da vorn auch muckelig wird - ein Knopfdruck auf die Zusatzheizung und 10 Minuten später kannst Du da saunieren .. ;D

mueckenstuermer am 05 Nov 2013 10:09:35

ät lancelot

Neh, wird morgens hinfahren und nachmittags wieder heim. Sind schlappe 100 km. Arbeitszeit laut Alde 3-4 Stunden, also kein Thema. Dabei wird dann geschaut, was wir noch zusätzlich machen können, was ich dann aber erst im nächsten Jahr vornehmen lasse. Habe jetzt Geld investiert in andere Vorderachsfedern und Auflastung auf 5,5 To, weitere Batterie, zweites Ladegerät usw.. Kost halt alles Geld ... Dafür hab ich aber keine Modelleisenbahn ;-)

mueckenstuermer am 06 Nov 2013 09:52:56

Also:

nach dem Telefonat meiner Frau mit Alde haben wir jetzt verabredet, dass derzeit nicht einfach die stärkere Pumpe, wie mehrfach von Camperfreunden empfohlen, eingebaut werden soll, sondern wir den nächsten Winterurlaub abwarten, um genauer festzustellen, wo noch Schwachpunkte im Fahrzeug sind. Dann soll eine Inaugescheinnahme des Fahrzeuges in Schweinfurt erfolgen mit Kostenvoranschlag. Es mache keinen Sinn, einfach die andere Pumpe einzubauen.

Das hat uns dann auch überzeugt, so dass wir in den nächsten Wochen also noch mehr Erfahrung sammeln und dann neu entscheiden werden.

Lancelot am 06 Nov 2013 09:56:52

mueckenstuermer hat geschrieben:... sondern wir den nächsten Winterurlaub abwarten, um genauer festzustellen, wo noch Schwachpunkte im Fahrzeug sind. Dann soll eine Inaugescheinnahme des Fahrzeuges in Schweinfurt erfolgen mit Kostenvoranschlag.

:D

Ich rate : Herr Jenisch sagte "kommen Sie NACH der Heizperiode .. "

Die sind "voll" .. leider :(

thomas56 am 06 Nov 2013 10:09:57

mueckenstuermer hat geschrieben:den nächsten Winterurlaub abwarten, um genauer festzustellen, wo noch Schwachpunkte im Fahrzeug sind.

Was hast du denn zu bemängeln an der Heizung?

Die einzige Steuerungsmöglichkeit bei Alde ohne Bypässe ist ja die Rohrverlegung und Anordnung der Heizkörper.
Fahre jetzt den 7. Wagen mit Alde und war immer zufrieden. Die Fussbodenausströmer bieten nochmal zusätzlichen Komfort.
Was mir jetzt überdimensioniert erscheint, ist der Handtuchheizkörper, ist aber wohl eher mein persönliches Empfinden.

schorsche51 am 06 Nov 2013 10:25:59

Lancelot hat geschrieben:
mueckenstuermer hat geschrieben:Ne, 12v. Die in den Kreislauf integriert wird.

:gut:
Macht Sinn - kein Vergleich zum Quirl (den Du dann als back-up noch extra hast).

Hallo Lancelot
Frage , ist 12 V Pumpe für den Kreislauf nicht Serienmässig???? Wird die nachträglich Eingebaut????
Bei mir ist eine Verbaut, war schon eingebaut als ich die Kiste gekauft hab ,deshalb meine Frage.
Bei mir wurde ein Widerstand mit Schalter eingebaut damit Läuft Pumpe "volles Rohr" oder Langsam, weniger Leistung und Leise wenn,s nicht ganz so Kalt ist,je nach Schalterstellung.

Lancelot am 06 Nov 2013 10:41:14

schorsche51 hat geschrieben:Hallo Lancelot
Frage , ist 12 V Pumpe für den Kreislauf nicht Serienmässig???? Wird die nachträglich Eingebaut????

Hi Schorsche,

es gibt 3 Pumpenversionen auf 12 V in der ALDE-Welt :)

- der Quirl im Ausgleichsbehälter
- die Umwälzpumpe an der Heizung
- die Umwälzpumpe im Rohrsystem

Variante 1 (Quirl) ist imho die (leistungsmäßig) schlechteste Lösung, weil nicht regelbar, weil "nur magerer" Durchfluß, weil nur begrenzte Lebensdauer (Lagerschäden).

Variante 2 + 3 dürften von der Leistung gleich sein, kommt halt auf die Platzverhältnisse an. Außerdem sind diese Pumpen regelbar, können auf "schnelleren Durchfluß" per Schalter geschaltet werden .. und haben deutlich höhere Lebensdauer. Wir haben im Vorgängerfahrzeug diese Pumpe nachgerüstet, den Quirl aber (inaktiv) als back-up behalten.

Jetzt haben wir die Version 2 serienmäßig verbaut, dafür aber keinen Quirl mehr ...

Zusätzlich gibt´s dann noch eine 230 V Pumpe, die für "Dauerbetrieb" an Landstrom gedacht ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Werkstatt für Gasgeräte
Alde Heizung in einem Clou 570e
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt