xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navi-Empfehlungen oder Testberichte

Wolle55 am 18 Mai 2016 22:12:32

Hallo zusammen,
Weiß jemand, wo man qualifizierte Empfehlungen für Navigationsgeräte eventuell auch als Kombigeräte mit Radio erhält.
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Fiat Adria-Kastenwagens, Baujahr 2015 und das dort vorhandene Radio ist bislang der einzige Kritikpunkt.
Besten Dank
Wolle 1955

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 18 Mai 2016 22:21:38

Das Einbauradio ist echt nicht der Brüller.
Ich habe eins von icartech in Berlin und bin so 79% zufrieden.
Die meisten Sachen funktionieren meistens und um die übrigen hab ich keine Lust, mich zu kümmern oder keine Ahnung wegen hitech. :D
Ich glaube auf dem Sektor gibt es noch viel Nachholbedarf. Canbus und Einbaurahmen sind da echte Herausforderungen für die Händler.
Am besten fährt man mal zu ACR oder ähnlichen Spezialisten...

Energiemacher am 18 Mai 2016 22:46:04

Vielleicht hier mal lesen: --> Link

Grüße Thorsten

Anzeige vom Forum

hampshire am 18 Mai 2016 23:53:21

Wenn Du Wert auf die besten Karten und Updates sowie beste Handhabbarkeit des Gerätes legst, dann schaffst Du Dir ein Navi an, welches nicht Dein Radio ersetzt. Die üblichen Verdächtigen sind TomTom, Garmin, Falk oder Becker. Die Dinger sind in Sachen Preis/Leistung viel besser als ein Kombigerät eines Car Audio Spezialisten. Wenn Dir Ästhetik, integrierte Funktionen und All-in-one wichtig ist, gibt es entsprechende Doppel-Din Geräte der klassischen Car Hifi Hersteller wie Kenwood, Blaupunkt etc.

Armierung am 19 Mai 2016 06:11:57

Moin
Ich habe bei mir die komplette Anlage von Kenwood bei mir
ausgebaut und durch das aktuelle Pioneer Avic F88DAB ersetzt,der
Kenwood Monoceiver mit dem Caratec Navigationsmodul ist für mich
absolut das letzte :? :?
Das Pioneer ist sowas von schön zu bedienen und mit der Navigation
stimmig abgeglichen,ich bin total begeistert und froh das ich es so gemacht habe.
Für das DAB+ Radio sollte aber die elektrische Antenne verbaut werden.
Das Gerät ist zur Zeit als Edition mit 3 Jahre Garantie und 3 Jahre Kartenupdate
im Handel.Ich habe es für 1179.00 € bei Mocom in Voerde gekauft und selber eingebaut
Volker

volki am 19 Mai 2016 08:17:36

Einbau-Navis sind nach meiner Meinung passé :D
Navis sind heutzutage "Verbrauchs-Geräte" und "sollten" nach 2-3 Jahren wegen dem Technik-Fortschritt ersetzt werden, bei Preisen um 100 € auch kein Problem.
Wer beim Kauf etwas aufpasst und sich ein Navi kauft, das DEINE Bedürfnisse abdeckt , ohne die von vielen ungenutzten Gimmicks, hat so stets die neuste Technik. Neben GPS steht auch die Nutzung des russischen Sat-Netzes und so Gott will, auch das europäische, vor der Türe.

Echte Land-Karten gibt es ausser "Open-Maps" nur von Navtec und TomTom, und die werden dank dem dass viele Länder jetzt besser Daten liefern, auch immer besser, auch dank LTM (Gratis Updates bis zu 4 mal im Jahr).

Dann haben die "portablen" Navis den Vorteil, dass du die auch in einem andern Fahrzeug (zB Mietwagen)oder für Stadtbesichtigungen, auch in der Tasche, benutzen kannst. Oder gar mit einer entsprechend Karte auf Micro-SD, in einem andere Kontinent. USA, Neuseeland, Thailand usw.

Kauf dir ein gutes Radio und ein separates Navi. Immer noch viel billiger als eine "eierlegende woll-milch-sau"

Wolle55 am 19 Mai 2016 11:45:02

vielen Dank. Hab noch ein altes Navigon, für das ich mir dann wohl ein neues Kabel besorge und notfalls nutze ich dann IPhone oder den Atlas (hab ja auch noch die Kugelkopfschreibmaschine als bahnbrechende Innovation erlebt). Frag mich manchmal, wie ich früher ohne Navi und Handy überleben konnte. Mein Sohn nutzt übrigens immer noch Karten.

andwein am 19 Mai 2016 13:14:17

volki hat geschrieben:Einbau-Navis sind nach meiner Meinung passé Navis sind heutzutage "Verbrauchs-Geräte" und "sollten" nach 2-3 Jahren wegen dem Technik-Fortschritt ersetzt werden, bei Preisen um 100 € auch kein Problem.

Ich gebe dir eigentlich grundsätzlich recht, einen Punkt sehe ich aber anders.
Bei den Navis gibt es seit Jahren keinen "technischen Fortschritt". Die Empfänger sind seit Jahren leider dieselben. Nur bei hochpreisigen Geräten wird der Galileo/Glonass (GNSS) fähige U-Blox 6/7, TESEO II oder der SE868 V2 Chip und eine gute Antenne verbaut und damit die Genauigkeit (1-5m) verbessert. Der Rest des Navis ist einfache Consumertechnik (Touchscreen/Display/Akku/Lautsprecher) Leider gibt es keine Testinstanz mehr, die auch den Empfängerchip benennt und in ihre Testkriterien mit einschließt. Heute sind nur 3D, Fahrspurassistent und wechselbare Kartenansichten im Testumfang. Schon bei der Batterielaufzeit schwächeln viele Testberichte.
Ist aber nur meine sehr technisch orientierte Ansicht, Gruß Andreas

bernie8 am 19 Mai 2016 13:30:31

Hallo,

Jetzt fehlt ja nur noch - richtig - das Tablet.
Damit ist man sehr flexibel auch bei der Wahl der Navigationssoftware.
Ich persönlich würde mir kein "Nur Navi" mehr kaufen, muss aber jeder für sich entscheiden.

Ich sehe es aber auch so wie Andreas, die meisten Testberichte taugen nix.
Bei den GPS- Empfängern gibt es schon große Unterschiede und das ist ja ein sehr wichtiger Punkt.

cbra am 19 Mai 2016 14:02:34

bernie8 hat geschrieben:Hallo,

Jetzt fehlt ja nur noch - richtig - das Tablet.
Damit ist man sehr flexibel auch bei der Wahl der Navigationssoftware.
Ich persönlich würde mir kein "Nur Navi" mehr kaufen, muss aber jeder für sich entscheiden.

I....

sehe ich anders, ich mag "nur navi"

ich nutze ein gerät im PKW, Womo und im leihwagen. bin somit an die eigenheiten des gerätes gewohnt und muss mich nicht immer umstellen, habe einen stand was karten favoriten etc betrifft.

und die updates am PC laufen halt sehr einfach.

mit tablet bin ich mir unsicher, wir überlegen ob wir eines als zusätzliches gerät fürs Womo holen sollen, dass dann auch ein wenig als atlas zur planung dient. als einziges navi wäre mir ein tablet zu gross / unhandlich

wir hatten ein TomTom XL da wurde vor 3 jahren auf ein garmin dezl 560 (womovariante) getauscht.
das ist ok, aber nicht perfekt, die verwaltung der favoriten und die routenplanung empfand ich bei tomtom besser. mein wunschgerät wäre eine mischung aus beidem. die staumeldungen beim garmin sind so halbwegs ok, ich schätze mal trefferquote 50% in AUT und GER, im Ausland ist es schwer zu beurteilen weil ich da wenige vergleichsmöglichkeiten habe (verstehe den verkehrsfunk nicht)

volki am 19 Mai 2016 14:49:28

Wie immer haben alle "recht"

was heisst "Tablett", die gibt es in allen Variation, Grössen und Betriebssystemen
Meins hat 13,3", Windows 10 Pro und ist ein Convertibel, dh Tablett und Notebook, mit I-7, SSD und 500 GB-HDD.( Win-10/8 ect wird eben für Photoshop, Office und Co benötigt :!: ).

Ich habe vor Kauf auch gedacht, dass ich den Tablett-Teil im Wohnmobil als "Navi" brauchen kann, aber das Ding ist zu schwer, um es einfach so am Armaturenbrett zu befestigen. Ich bin schnell von der Idee wieder abgekommen und nutze wieder das 5"-Garmin-Navi, dessen Karten ich dank Garmin BASECAMP auch aufs Tablett/Laptop übertragen kann um so zu planen, ect. Wer das wünscht kann sogar erstellte Routen vom Tablett auf das Navi zurück übertragen.

StefanF am 19 Mai 2016 15:20:45

Ich mag beim Fahren keine mobilen "Teile".
Ich bin mit diesem zufrieden:
ESX Vision VNC711 FI-DUCATO-DAB+ (Camperedition) mit Kamera VNA-RCAM-DUCATO (in der dritten Bremsleuchte)
Testbericht: --> Link
Mit der IGO-Software war ich nicht so zufrieden und habe mir deshalb darauf lieber Navigon installiert.

Gruß, Stefan

reisemobil.online.cx am 20 Mai 2016 11:57:56

Nur so nebenbei, Aldi Nord hat ab dem 26. Mai ein TomTom-Navi für rund 100 Euro. Es handelt sich um das TomTom Start 50 CE (Zentral-Europa) das über eine dreijährige Hersteller­garantie verfügt.

Gruß Michael

gembrasil am 21 Mai 2016 09:02:25

wenn eh schon ein Iphone vorhanden ist: darauf Navisoftware (mit offline Karten - z.B. Navigon) und per bluetooth mit dem Radio verbinden. Dann wird die Ansage verständlich und die Musik leise gestellt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carbest Antenne 60 multi sucht und sucht
Scout Navigation (Skobbler) eigene POIs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt