Hallo!
Ich möchte auf unserem Hymer 614 eine Fläche von ca. 2 m² einen dauerelastischen, rutschfesten Anstrich anbringen.
Hat jemand Erfahrung damit und welches Produkt könnte verwendet werden.
Besten Dank im Voraus für jeden Tipp.
|
Hallo! Ich möchte auf unserem Hymer 614 eine Fläche von ca. 2 m² einen dauerelastischen, rutschfesten Anstrich anbringen. Hat jemand Erfahrung damit und welches Produkt könnte verwendet werden. Besten Dank im Voraus für jeden Tipp. dauerelastische beschihtung wäre coelan - müsstest du ein antirutschgranulat einmischen oder du nimmst einen antirusch - bootslack, haben alle grossen (hempel, international,...) im programm. gibt es 1K und 2 K zum spritzen oder walzen für windsurfboards gibt es transparenten antirutschlack (M2) oder du klebst einen belag auf, mMn am besten und einfachsten, gibt es als streifen selbstklebend ( mMn 3M am besten) aber es gibt auch platten in 3-4mm mit und ohne riffelung. die kannst du mit kontaktkleber aufkleben (z.b. pattex) segelladen.de zb. hat das alles ( ausser den M2 windsurflack) awn niemeyer ebenfalls - die haben einige ladengeschäfte falls du das angreifen willst was fürs boot passt sollte auch am Womo gut sein Hallo, um es begehbar zu machen ? Oder du nimmst jeden brauchbaren Aussenanstrichlack und bestreust die ganze Fläche vor dem Abtrocknen mit Fein-Zucker. Der Zucker wird mit dem ersten Regen ausgewaschen, die Krater bleiben und bilden die Antirutsch-Oberfläche. Eine günstige Alternative aus der Surf und Skatebordszene. Gruß Andreas Vielen Dank für die Tipps. Aber der "Zuckertrick" ist wirklich interessant. Wird auch ausprobiert. Danke. Beim Zuckertrick bleiben doch Krater. Die setzen sich mit Dreck zu und wenn es regnet spuelt es den Dreck teilweise runter mit schoenen Streifen. Mich wuerde der Grund interessieren warum sowas auf Dach muss. Die meisten wollen das Dach sauber und glatt haben. Viele Polieren es sogar damit sich nix da oben an Dreck haelt und das Dach sich im Sommer weniger aufheizt. Gruss
schon mal auf einem regennassen dach rumgeturnt, z.b. um zeug auf den dachträger zu laden? dazu ein bisserl wind? rutschige dächer sind gefährlich, dreckstreifen nur unschön zucker ist ein alter trick, hat mMn aber 2 1/2 nachteile - am anfang zieht es insekten an wie blöd - es ist schwierig die passende körnung zu finden zwischen zu raugh und zu fein - die verbleibenden spitzen sind nur lack/harz und halten daher die rauhigkeit nicht lang, in "richtigem antirutschlack ist enstrechendes granulat drin, man kann da auch glasstaub oder schleifstaub nehmen. aber für nur 2m² würde ich zu einem fertigprodukt greifen wenn ich aufs dach müsste und das gewicht nicht ganz kritisch ist würde es eine hellgraue antirutschmatte mit profilfräsung werden. ich muss nicht mehr weil ich nach womo 1 beschlossen habe nur mehr mit doppelboden zu bauen - nie mehr aufs dach mit dem surfzeug... Nein, ich lade nix auf das Dach. Darum schrieb ich ja das mich der Grund interessiert. Ich geh da nur bei schoenem Wetter drauf zu Sauber machen und dabei verwende ich eine Styroporplatte. Also hat sich meine Frage erledigt. Gruss ich sehe das problem oft beim windsurfen - 4- 6 bretter rauf, dann noch die segel in eine dachbox schlichten. bei schönwetter easy, wenn dann aber regen kommt, dazu ordentlicher wind und es im herbst noch nass/dunkel wird ist das laden oft abenteuerlich. mit "normalwomos" gibts für windsurfer aber kaum andere möglichkeiten. ich wäre von womo 1 mehrmals fast runtergeflogen - mal wegen regen, mal wegen wind Hallo, bevor ich aber irgend welche Versuche mit Zucker und Lacken mache besorge ich doch lieber 2 qm Alu - Riffelblech in hauchdünn und klebe es aufs Dach. Leichter zu Reinigen als Lackkrater und schnell gemacht. [urlhttp://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen1/antrutsch.htm]klick[/url] happy elephant haben wir auf unserem startboot. pefekt rutschfest, gut zu verkleben - das wäre meine erste wahl riffelblech ist mMn viel rutschiger, besonders wenn esnicht mehr ganz sauber ist Ich halte mich auch viel auf dem Dach auf. Habe aber gute Schuhe mit Rutschfester Sohle. Die Rutscht auch nicht bei regen. Habe ich andere Schuhe an und das Dach ist Nass, wird es gefährlich. Die Schuhe haben eine weiche Sohle und der Hersteller ist ein Schweizer und heisst Kybun. So einfach kann manche Lösung sein. Statt das Dach zu belegen einfach rutschfeste Sohle benutzen. Puhh. Für den Preis eines Paars Kyboots bekommst Du ja fast ein halbes Dach mit Durabull o.ä. behandelt .... Nur kannst du diese Schuhe auch sonst noch brauchen, die Dachbeschichtung nicht. Und gesund ist es auch noch. Moin, eine Alternative zum "Anrauhen" der Farbe ist das Beimischen von Vogelsand oder eines fertigen Granulats (ich meine "International Farbenwerke"). Bei Vogelsand haben wir früher immer die erste Schicht Lackfarbe aufgebracht, wenn die etwas angezogen hatte gründlich abgesandet. Nach dem Aushärten der Farbe abgefegt und dann eine zweite Schicht Lackfarbe aufgebracht. Später sind wir dann zu "Sickens AntiSlip" Decksfarbe übergegangen ... Auf dem Dach würde ich aber - zum Einen aus Kosten-, zum Anderen aus Gewichtsgründen - zu den selbstklebenden Streifen übergehen. Die Platten aus Tränenblech sind mir sowohl zu schwer als auch zu teuer! :geiz: Was statt Sand oder Zucker auch gut funktioniert, ist Schleifstaub von PU-Schaum. Also Dach mit Harz einpinseln (evtl. mit beigemengten Glasfasern) und auf das feuchte Harz mit der Flex ein Stück kleinporigen PU-Schaum abschleifen. Wenn trocken, den überschüssigen Schleifstaub mit einer Bürste abschrubben. Ist für die Windsurfboards die Profi-Variante gewesen, in den 90ern :D Wäscht sich nicht aus und hält recht lange. bis denn, Uwe |
Anzeige
|