xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago T49 Wasser Küchenfenster nach Einbau Dachlüfter

Mobilistin am 22 Mai 2016 13:42:07

Hallo,

im Oktober 2015 ließen wir bei unserem Carthago T4.9 (Erstzulasssung 01.2011,wir haben das Fahrzeug 5.2014 gekauft, Dichtigkeitsprüfungen wurden regulär durchgeführt, ist unser erstes Womo) das Heki bei der Küche gegen einen Fantastic Vent austauschen (Carthago-Werkstatt).

Über Winter stand der Wagen überdacht.

Beim ersten längeren Trip mit Regen stellten wir fest, dass am Küchenfenster an einer Stelle innen etwas Wasser runter lief.
Der Schreck was groß, als nach zwei Tagen Sonnenschein und trockenem Fahrzeug beim Losfahren am Küchenfenster nun über die gesamt Breite innen Wasser runter lief. Wir können uns das nur so erklären, dass dieses Wasser noch auf dem Dach stand und innen entlang zum Fenster gelaufen ist.

Kann jemand einen Tipp geben, wie wir uns jetzt verhalten sollen? Das Problem ist nachzuweisen, ob, bzw. dass die Werkstatt gepfuscht hat und dann auch entsprechenden Schadensersatz zu bekommen. Welche Maßnahmen sind in so einem Fall überhaupt notwendig und welche Langzeitschäden sind möglich?

Es wäre toll, wenn mir jemand bei diesem Problem weiter helfen könnte.

Mobilistin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wohnmobilbenutzer am 22 Mai 2016 15:08:08

Hallo,

und willkommen im Forum.

Wenn ich das richtig verstehe, wurde ein Dachlüfter ausgetauscht, der am Einbauort soweit dicht ist. Die Undichtigkeit tritt stattdessen an dem (senkrechten) Küchenfenster in der Nähe das Dachlüfters auf.

Wenn es kein Kondenswasser sondern wirklich eine Undichtigkeit ist, muß der Schaden unbedingt beseitigt werden. Ob er von dem Austausch des Dachlüfters herkommt weiß man im Prinzip nicht genau. Ich meine mich zu erinnern, daß es bei Carthago in den vergangenen Jahren öfters zu Undichtigkeiten an den Fenstern gekommen sein soll.

Aber eigentlich ist das nicht das Problem des Womo-Besitzers, sondern von Carthago. Carthago gewährt nach meiner Kenntnis eine 10-Jährige Dichheitsgarantie. Wenn der Dachlüftereinbau durch einen Carthago-Fachhändler erfolgt ist und die Dichtheitsprüfungen durchgeführt wurden, gibt es da auch keine Ausreden und Carthago muß den Mangel beseitigen, egal wo das Wasser in den Aufbau hineinläuft.

Grüße

reisemobil.online.cx am 22 Mai 2016 15:46:55

Ich sehe es genauso, wenn die Dichtigkeitsprüfungen regelmäßig durchgeführt wurden und der Dachlüfter durch Carthago eingebaut wurde, muß der Händler die Ursache suchen und den Mangel abstellen. Undichte Fenster können auch bei Carthago durchaus vorkommen: --> Link

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

Mobilistin am 22 Mai 2016 16:31:09

Vielen Dank für euere Antworten.

Wir können uns nicht vorstellen, dass es tatsächlich "nur" am Fenster liegt, da das meiste Wasser ja nach zwei trockenen, sonnigen Tagen kam.

Bezüglich der Dichtigkeitsgarantie haben wir das Problem, dass sie genau bei diesem Fahrzeugtyp auf 60.000km und/oder 5 Jahre begrenzt ist und beide Kriterien schon erfüllt sind. Vielleicht versuchen wir mal mit Carthago direkt zu sprechen.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag.

wolfherm am 22 Mai 2016 16:40:03

Du solltest aber mal deine Ansprüche gegen den Verkäufer (Händler?) prüfen und gegen den Betrieb, der den Einbau vorgenommen hat. Wenn von da das Wasser kommt......

Mobilistin am 22 Mai 2016 17:24:49

Bin gerade dabei, einen Brief an Carthago zu schreiben. Ich habe nämlich festgestellt, dass die Garantiezeit 6 und nicht 5 Jahr beträgt. Damit läge ich noch drin. Allerdings sind die 60.000 km mit 3.200 km überschritten. Mal sehen, ob sie sich kulant zeigen.

Bezüglich der Sache mit dem durchführenden Händler sehe ich das Problem der Beweisführung. Falls der sich streitig stellt brauche ich ja einen Gutachter bzw. Rechtsanwalt. Hat da jemand Erfahrung, wie so was ablaufen kann?

Liebe Grüße zurück

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rutschfeste Dachbeschichtung
Seitenblenden Knaus Van Ti
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt