rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

elektr Trittstufe schaltet nicht korrekt ab

rumtreiberalbertingrid am 21 Mai 2016 10:22:09

Hallo zusammen,

fahre einen EURA Terrestra Bauj 2012, beim einfahren der Aussentreppe (Thule Omnistar) in die Endstellung entstehen starke Knarrgeräusche.
Obwohl der Endschalter von einer der Streben (Flacheisen) korrekt ausgeschaltet wird.
Dieser Endschalter kann nicht defekt sein, da beim einfahren der Treppe das Warnsignal im Fz. ausgeht.
Ich glaube das es sich hier um eine extra für EURA modifizierte Trittstufe handelt.
Die Treppe erhält in der Endstellung weiterhin Strom, und es entstehen Geräusche, als wenn die verbauten Zahnräder überspringen.
Wer weiss ob am Motor noch weitere Electronicteile (Platine, Relais) verbaut sind? Wer kann helfen?

Besten Dank
Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 21 Mai 2016 10:47:58

Motor, Achswellenritzel, Plastikzahnrad, Wippschalter, Endschalter und nur in Ausnahmefällen Relais.
Gruß Andreas

Rofalix am 21 Mai 2016 22:13:19

Hatten wir genau auch bei der gleichen Trittstufe. Bei uns wurde auf Garantie die Trittstufe sofort ausgewechselt, weil so nicht reparierbar...

Gruss Rofalix

Anzeige vom Forum

siasd am 21 Mai 2016 22:38:14

Die Trittstufen haben keinen Endschalter solange du die Taste drückst bekommt der Motor Strom. Der Schalter ist nur für den Summer. Ich hatte das gleiche Problem. Das Getriebe/Motor lässt sich aufmachen und dann die Zahnräder versetzen und alles ist wieder fein. Ist ne Arbeit von wenigen Minuten.

Beste Grüße,
Mirko

rumtreiberalbertingrid am 22 Mai 2016 10:44:52

siasd hat geschrieben:Die Trittstufen haben keinen Endschalter solange du die Taste drückst bekommt der Motor Strom. Der Schalter ist nur für den Summer. Ich hatte das gleiche Problem. Das Getriebe/Motor lässt sich aufmachen und dann die Zahnräder versetzen und alles ist wieder fein. Ist ne Arbeit von wenigen Minuten.

Beste Grüße,
Mirko

Vielen Dank Mirko,
war diese Woche beim EURA Händler, der meinte die Platine wäre defekt, Kosten ca. 200 €
etwas heftig oder?

Gruß Albert

symall am 29 Mai 2016 18:10:11

Hallo,
das Problem hatte ich auch. Das Getriebe des Trittantriebes ist aus Kunststoff. Diese gehen sehr schnell kaputt. Das Ersatzgetriebe kostet ca. 38.-€

Guido

418131 am 27 Jun 2016 20:50:54

ist schon faszinierend wie manche Hersteller an solchen Teilen absichtlich Plastikzahnräder einbauen.
Soll ja nur für die Zeit der Garantie halten und danach soll es ja kaputt gehen. !!!

Ich hatte genau das gleiche Problem
Peter

rkopka am 29 Jun 2016 11:48:46

418131 hat geschrieben:ist schon faszinierend wie manche Hersteller an solchen Teilen absichtlich Plastikzahnräder einbauen.

Könnte ja auch gezielt sein, weil die Teile normalerweise keine Schmierung brauchen und als Sollbruchstelle dienen, damit nichts anderes defekt wird.

Ich fliege (und crashe) auch Modellhelis. Ein Servo mit Plastikgetriebe hat dann meist 1-2 defekte Zahnräder und ist sonst OK. Ein Servo mit Metallgetriebe hat meistens noch weitere mechanische Beschädigungen und kann nur entsorgt werden. Oder es verbiegt alles drumherum.

RK

418131 am 21 Jul 2016 15:23:40

An Alle mit defekterThule Tritstufe Single Step
Also es war mir nicht möglich einen Ersatzzahnradsatz zu beschaffen. Thule sowie alle Händler führen diese Ersatzzahnräder nicht mehr (und das schon nach 4 Jahren)
Also blieb mir nur die Möglichkeit einen kompletten neuen Motor zu bestellen (217,-- €) und diesen ein zu bauen.

Schade eigentlich
MfG
Peter

418131 am 21 Jul 2016 21:10:14

Schreibfehler hatten sich eingeschlichen
Der Motor Kostete 117,-- € und nicht wie von mir vorher mit 217,-- € dargestellt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer nachträglicher Einbau Umrissleuchten
Mückenlampe Mückenkiller 12V gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt