|
Hallo, fahre demnächst nach Skandinavien. Mein grösster Horror neben warmem Bier ist eine Mückenplage, -noch vor schlechtem Wetter-. Da ich keinen Wechselrichter habe, müsste es eine 12V-Variante sein! Habe natürlich die üblichen Mittelchen wie Anti-Brumm dabei. Ein zusätzlicher Schutz für die Nacht im Womo wäre daher klasse. Im Netz finde ich nur Billigst-Teile, meist zu bestellen in China. Hat jemand einen Tip/Link? Möglichst mit eigener Erfahrung zu 12V(!)Geräten, die auch wirklich gegen die Plagegeister helfen! Letztes Jahr hatte ich in Schweden null Probleme mit Mücken, auch ohne chem. Schutz. Weiss daher nicht, wie wirkungsvoll die Fliegenschutzgitter im Womo bei einer echten Plage funktionieren. Vermute aber, da würden viele ein Schlupfloch finden. :eek:
Vergiss es die Dinger sind ein Witz ! :( Gruß Harald Hier noch was natürliches --> Link Ich selber habe es noch nicht probiert, wobei ich bei unserem Gizmo das Kokosöl (oder Fett) ja gegen Zecken anwende und das auf alle Fälle deutlich den Befall reduziert. Ich würde Dir auf alle Fälle raten die "Cobra" mitzunehmen --> Link das hilft einfach und lieber 6 sekunden als tagelang kratzen Hab auf meiner letzten Reise einen gesehen, der hatte vor der Tür große Moskitonetze gespannt. Ich glaube das war auch ganz gut. Werde ich in Zukunft auch machen. Mücken lieben mich. Diese Liebe beruht wahrlich nicht auf Gegenseitigkeit. Alle meine Versuche mit Elektrogeräten scheiterten kläglich. Nur die mechanische Lösung hat Erfolg. Das Einschmierzeugs finde ich unangenehmer als Mückenstiche. Meine Frau hat's gut. Sie kommt einfach nur in meine Nähe und bleibt ungestochen. So profitiere ich dann am Ende auch. Also, um die Sache mal ein bisschen wissenschaftlich fundiert zu machen: Die Lampen helfen nicht gegen Stechmücken, weil die nicht vom licht angezogen werden. Stechmücken gehen der CO2 Fahne nach, die du ausatmest. Mit der Lampe fängst du höchstens Falter oder ähnliche Lichtsucher und schädigst die Insektenwelt. Den Tipp im Link mit Kokosöl verfrachte ich ins Reich der Mythen. Der Kollege hält seinen Hund ja auch mit einem Bernsteinhalsband zeckenfrei (Voodoo lässt grüßen). Gegen Stechmücken hilft leider nur die echte chemische Keule (DEET oder Bayrepel), die in den bekannten Mitteln (Autan, AntiBrumm, Off, usw.) in unterschiedlicher Konzentration enthalten ist. Aromatische Öle, duftkerzen und Kokosöl helfen nur da, wo es keine Mücken gibt. Wir waren vor letztes Jahr in Norwegen (Ende August, Anfang September)und hatten so gut wie kiene Probleme mit stechmücken. Vielleicht war es aber auch einfach die falsche bzw. richtige Region.
Nach meinen Erfahrungen (bzw. denen meiner Frau, die im Gegensatz zu mir ein sehr beliebtes "Mückenfutter" ist) helfen die o.a. Mittel kaum noch, seit die Wirkstoffe geändert werden mussten, oder die Nebenwirkungen wie Atemnot, Geruch und Ähnliches sind unangenehmer als die erwünschte Wirkung. Was tatsächlich sehr gut und ohne Nebenwirkungen -ausser leichtem Fettfilm auf der Haut- hilft, ist Amazon Link ... Und wenn man trotzdem mal gestochen wird, hilft gegen den Juckreiz, Kurkuma auf den Stich zu reiben (klingt komisch, ist aber so :D ) Ich hab jetzt mal die "Cobra" und das Ballistol-Stichfrei bestellt, da es ja nächste Woche in den lang ersehnten Sommerurlaub geht. Dann hoffe ich mal, dass ich dank Ballistol gar nicht gestochen werde, wenn sich doch so ein Mistvieh an mir vergeht, wird dem Stich mit der "Cobra" das Jucken abgewöhnt :D Es bleibt spannend, da ich beide Produkte nicht kenne und mich jetzt nur aufgrund Eurer Aussagen zu diesen "Wahnsinns-Investitionen" habe hinreißen lassen :D Ich werde berichten, ob es was genützt hat :ja: Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Ich resümmiere: Es gibt keinen brauchbaren elektrischen 12V-Mückenkiller. Werd dann auch noch zusätzlich das Ballistol bestellen. Und Kurkuma ist eh immer an Bord! :razz: Danke für die Tips! Was ich vielleicht noch bestelle, wäre so eine elektrische Fliegenklatsche. Geht mit Batt.-Betrieb und soll bei der manuellen Jagd recht gut funktionieren. Link zum eBay Artikel Hallo, den "Byte Away" habe ich mir auch eben in der Apotheke geholt. Mal schaun, wird ja hier im Forum hoch gelobt. Das Ballistol kannte ich auch noch nicht, wir haben auch Antibrumm dabei, das funktionierte bisher. Wir sind aber beide bei Mücken nicht sehr beliebt, vermutlich nur spezielle Sorten. Hatte ich Anfang der Woche im Schlafzimmer. Musste dann Nachts ins WoMo die Anti- Juck Creme holen. "Marie Rose" aus dem LeClerk in F, ist sehr gut! ich musste gerade echt lachen. Da hat tatsächlich wieder jemand eine Möglichkeit gefunden die Menschen an der Nase herumzuführen. Ballistol! Das Wundermittel für alle Fälle und komplett natürlich. hahaha Als ich ein Kind war, hat man schon erzählt, dass Ballistol als Waffenöl und gegen diverse Halskrankheiten hilft. Und jetzt auch noch gegen UV Strahlung und Mückenstiche. Da muss man doch mal skeptisch nachhaken. Und was kommt heraus? Der Ballistol Mückenschutz verkauft sich als natürliches Wundermittel, aber wenn man genau hinschaut, stellt sich heraus, dass dort auch nur mit Wasser gekocht wird. Bzw. mit Icaridin. Dem gleichen Wirkstoff, den auch Autan und AntiBrumm nutzen. Früher hieß das Zeug Bayrepel. Aber Ballistol schreibt erst mal ganz groß, dass man natürliche ätherische Öle dazumischt. Hört sich halt dann gleich mal nicht so schädlich an. Und die meisten lesen gar nicht bis zu der stelle, an der es um Icaridin geht. Kommt mir ein bisschen vor wie der Nesquick, der als zuckerreduziert angepriesen wurde. Bei genauerem hinschauen wunderte ich mich, dass er genau so viel Kalorien wie der normale Nesquick hatte. Stellt sich raus, dass der Zucker durch Maltodextrin ersetzt wurde. Eigentlich auch nix anderes als Zucker. Naja, auch die Marketingleute haben Kinder, die satt werden wollen. Wir haben hiermit --> Link beste Erfahrungen gemacht. Einfach z.B. die Tür und Fensterrahmen einsprühen und die lieben Tierchen werden abgehalten. Funktioniert auch, wenn die Umgebung in der man gerade sitzt einsprüht. Guten Morgen Gemeinschaft! wir haben diesenAmazon Link und sind ganz zufrieden. Er wird mittels Universallader während der Fahrt über Zigarettenanzünder geladen und brennt dann die ganze Nacht. Hat uns in Schweden vor zwei Jahren sehr geholfen. Jörg
So ist es. Man könnte über einen CO2 Ausströmer nachdenken, der fernab der eigenen Person werkelt und die Viecher in die Irre lockt.
Wenn Du die Fliege klatschst, brauchst Du doch keinen Strom mehr zum Töten... sonst kommen wir ja gleich zum "Mückentötulin"... die Ossis werden es kennen, für alle anderen hier: --> Link LG Peter
... und die Erderwärmung!? LG Peter
Der Strom, den die Lampe verbraucht, verursacht wahrscheinlich mehr CO2. Außerdem lockt die Lampe, wie schon erwähnt, nicht die Insekten an, die man eigentlich bekämpfen will. Damit killt man unnötigerweise wichtige Bestäuber und EBstandteile des Ökosystems. Bin kein Ökokrieger, aber es ist einfach nervig, wie die Leute unter dem Deckmantel von Öko "funktioniert ohne Chmie" in die Irre geleitet werden und auch noch darauf hereinfallen. Gleiches gilt für das Al faras Zeug. Oh ja, natürlich, weil Wirkstoff der Chrysantheme. Ja klar, das ist Pyrethrum. Aber natürlich ist nicht gleich unbedenklich. Es ist ein Gift. Es sit z. T. schädlich für Fische. Auch wenn es schnell natürlich abgebaut wird, sollte man bedenken, dass auch dieses Gift nützliche Insekten tötet. Früher gab es die ELektroverdampfer für die Steckdose. Die haben super funktioniert 8auch mit Pyrethrum). Waren aber auch ganz schnell vom Markt, nachdem jemand gemerkt hat, dass das gefährlich sein könnte. Nur um das noch mal klarzustellen, ich bin kein Ökofreak. Ich wohne direkt am Rhein und weiß was Stechmüken anrichten können. Und ich habe Verständnis dafür sicgegen die Viecher zu wehren. Aber lasst euch doch bitte nicht den Bären aufbinden, dass es chemische oder sonstige Mittel gibt (ja, auch natürliche Mittel sind Chemie), die nur und einzig und allein die bösen Tiere beseitigen. In der Natur gibt es kein Gut und Böse und schon gar nichts was dazwischen unterscheiden kann. Muss es noch los werden: Ein satz auf der Al Faras Seite: "Al Faras hat ein Breitbandspektrum" und "Austreibeeffekt sofort und über mehrere Wochen wirksam (Breitbandspektrum)" Hä? Das Zeug kann ein Breitbandspektrum haben, aber keines sein. Und das hat dann auch nichts mit sofort und über mehrere Wochen zu tun. Sondern heißt eigentlich: Killt alles, was kreucht und fleucht. Also auch bienen, hummeln usw. Aber hauptsache schöne bunte Blüten auf der Seite. Sorry, wenn ich gerade überreagiere
Köstlich, das habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen oder gehört. Herricht und Preil habe ich in meiner Kindheit vergöttert :D Tomatenpflanzen sollen auch helfen, einfach 3 große Tomatenpflanzen aufstellen und sich dazwischen setzen......... Moin, :) dann haben wir wohl Stechmücken, die das von dem Kohlendioxid alleine nicht wissen, denn bei uns kann man sie in den Deckenlampen finden. Ebenso, allerdings in der 230V-Version der Mückenlampe, die noch die Selbe ist, die die Stechmücken schon Ende der 80er in unserem Wohnwagen vernichtete. Die Lampe hatten wir ca. 2Std. vorm Bubu machen in den Wohnwagen gehängt und danach einen ruhigen stechfreien Schlaf gehabt. Und wir hatten massig Stechmücken an der Französischen Atlantikküste. Man konnte die Uhr nach ihnen stellen, wenn sie auf einmal im Schwarm auftauchten. Also, wir hatten da andere Erfahrungen.
Es mag ja sein, dass die Tiere ab un zu auch das Licht suchen. Erfahrung ist eine Sache. Um die Sache wissenschaftlich nachzuweisen, hättet Ihr ab und zu mal (am besten zufällig) die Lampe aus lassen sollen. um dan akribisch zu protokollieren, wie viele Stiche ihr am nächsten Morgen hattet. Und zwar sowohl an den Nächten mit und ohne Lampe. Der Mensch ist leider so gepolt, dass er sich dIneg, die seine Erwartung erfüllen besser merkt als die, die das nicht tun. Das heißt, vielleiucht gab es auch genügend Nächte in denen Ihr trotz Lampe gestochen wurdet. Oder es gab Nächte, in denen sowieso keine Mücke da war, die von der Lampe angezogen wurden. Also Mücken waren reichlich vorhanden, in der Mückenlampe, die ein ultraviolettes Licht ausstrahlt, narürlich im dunklen Wohnwagen. Meine Erinnerungen sind dahin gehend noch hervorragend, weil ich diese Biester hasse. Und dem Wissenschaftlichen Rat muß ich auch nicht angehören, um erkannt zu haben, das die nicht nur alleine von Kohlendioxid, sondern auch von Schweiß und Licht angezogen werden.Gelesen habe ich aber auch, das sie "Wärmebildkameras"(Augen) im Kopf haben und sich dadurch auch die besten Stellen mit der besten Durchblutung aussuchen können. Ist aber nicht von mir, sondern aus der Wissenschaft. Gehört habe ich allerdings auch nur, das gelegentliches Waschen weniger Stiche zur Folge hätte. :ja: Die Lichtorientierung findet sehr grob statt. Hauptsächlich aber, weil die biester nach der Blutmahlzeit nach draußen wollen um die Eier abzulegen und das Licht als Fenster deuten. Zunächst fliegen sie Richtung CO2 Quelle (Fallen dafür gibt es übrigens auch: Amazon Link) In der Nähe des/der Opfer(s) riechen sie dann auch den Schweiß und die Ausdünstungen und suchen sich das leckerere Angebot (warum manche Menschen für Mücken leckerer riechen als andere, weiß man nicht). Sind sie dann am Opfer dran, suchen sie sichgeeignete Einstichstellen, wo genug Blut dicht unter der Haut ist. Das erkennen die Viecher bene an der Wärme/Infrarot. Je wärmer, desto mehr Blut.
lass dein weissbier oder mineralwasser offen stehen und schau ob das CO2 die mücken anlockt.
Gibt es schon: --> Link
So ist es!! Und ob die Viecher in der Ozon Lampenfalle "Stechmücken" sind erkennt meist nur der Insektenforscher. Die Lampen beim Metzger oder Tante Emma Laden sind jedenfalls nicht um Stechmücken anzulocken sondern gegen Motten und gewöhnliche Stubenfliegen, wegen der Hygiene!! Aber trotzdem immer wieder erfrischen, die Stechmückendiskussion. Gruß Andreas Ok, ok, es könnten sich ja natürlich nicht stechende Mücken unter dem dichten Schwarm Stechmücken verstecken. Wenn ich nochmal dahin fahre, halte ich mal eine die mich gestochen hat und eine aus der Lampe nebeneinander. Ich dachte immer Mücken jedweder Art stechen und Fliegen fliegen. Die Fliegen bruzzelt die Lampe natürlich dankenswerterweise mit. :) Nicht zu vergessen, dass nur die weiblichen Mücken stechen. ...das ist mir bekannt, bei Schnaken kann man sie sogar gut unterscheiden. Das soll jetzt aber nicht heisen, das es nur männliche Mücken in meiner Lampe waren.
Problem: Meine Hündin reagiert panisch auf normale Fliegenklatschen. Das haben wir noch nicht bewältigt. Wurde wohl im früheren Leben mit sowas malträtiert. Deshalb hab ich die bestellt, heute eingetroffen, funktioniert! Mit mehr oder weniger lautem *Zapp!* und kräftigem Funken werden Fliegen/Mücken zur Strecke gebracht! 8) Man muss nicht zuschlagen, sondern sie nur mit dem Schläger berühren. Hier ein Video --> Link , der Ersteller ist zwar bissi ahnungslos und meint z.B., das Gerät würde mit Wechselstrom funktionieren.. :D Aber gibt immerhin eine Vorstellung von der Grösse des Geräts und sieht die Wirkungsweise. gestern Abend kam ein Bericht auf WDR über Stechmücken und ihre Bekämpfung. Als bestes Mittel dagegen haben Antibrumm und Autan abgeschnitten. Alles andere wäre Unsinn meinte Ranga Yogeshwar. Die Mittel wurden in einem Forschungslabor an Probanden getestet. Antibrumm hält bis zu 7 Stunden Mücken fern, Autan bis zu 5,5 Stunden. Bekannte von uns die einen VW Bus haben, schwören auf so einen Elektrostecker. Sie haben ihn vor vielen Jahren in Kroatien gekauft. Seither bleiben sie nachts von Mücken verschont :nixweiss: Geht aber nur bei 220 Volt Hallo Ansch, habe das Anti-Brumm forte + Anti-Brumm Zeckenstopp + Ballistol Stichfrei on board, wenn ich nächste Wo. nach S fahre. Jetzt noch die el. Fliegenklatsche als Gimmick zusätzlich. Wenn das alles nichts hilft, rette ich mich ans Meer! :) Das in S bekannte Mygga hab ich noch nicht ausprobiert, das hat der Quoten-Ranga wahrscheinlich nicht getestet. Hoffe aber erstmal, daß es mückenmässig ähnlich entspannt ist wie voriges Jahr. Wobei Lappland schon ne andere Hausnummer diesbezgl. sein soll. Mal sehn. Und was kommt in den Stecker rein? Das sind normalerweise nur "Heizungen", in die entweder ein Plättchen oder Flüssigkeiten kommen, die dann durch die Temperatur verdampfen / verdunsten. Entweder: --> Link oder: --> Link Wir haben auch den zweiten mit den Plättchen und der funzt bei uns schon seit Jahren recht gut.
Na da ist unser luxemburgischer Inder ja auf das gleiche Ergebnis gekommen wie ich schon in Beitrag 5. Wichtig ist nicht, was außen drauf steht, sondern was drin ist. Entweder Icaridin oder DEET. Außen drauf klebt dann der Hersteller noch seinen Markennamen. Ist ähnlich wie beim Waschmittel oder Sprit. Hi Wir haben vor etlichen Jahren , auf der Flucht vor diesen Viechern am Stadtstrand von Igomenitza, von einem Womofreund einen Tipp bekommen. Er hat genau diese Fliegenklatsche gehabt, wie hier beschrieben. Fliegenklatsche ist der falsche Begriff, Tennisschläger trifft es besser. Unserer Schläger hat damals übersichtliche 3,50 € gekostet, kommt aus China und funktioniert bis heute anstandslos. Die Dinger gab es hier im Lidl auch, kosteten 9,90 € und waren nur mit Batterien. Für das Womo ungeeignet, weil wenn man den Schläger dann mal braucht, sind die Batterien runter. Unser Schläger hat hinten ein integrierten 220 V Stecker. Meist fällt mir das Teil auf der Überfahrt in die Hände und dann lasse ich es für 24 Stunden am Netz. Dann in Griechenland angekommen, sind wir Ready for the Battle!! Und die allgegenwärtigen Fliegengitter in den heutigen Mobilen haben links und rechts nur noch selten Bürsten in den Führungen, so wie das beispielsweise damals bei Tabbert Standard war, um die kleinen Viecher abhalten. Heißt konkret, die Frau geht rein zum lesen und die schwarze fliegende Pest kommt. Es dauert nicht lange und es sirrt drinnen auch. Dann kommt mein großer Auftritt. Grosses Licht an und der Tennisschläger. Es knistert ein paar mal und Ruhe ist. Paulchen konnte das zu Beginn auch nicht ab, hat sich aber daran gewöhnt. Ich hab im Übrigen noch eine fast nagelneue blaue Mückenfanglampe hier stehen. Einmal angeschlossen und festgestellt -- > untauglich! Draussen behelfen wir uns mit Autan und abbrennen von altem Kaffee in einer Aluschale. Das glimmt bloss, riecht aber gut und Mücken finden das gar nicht toll. Gibt es auch hin und wieder einen Beckerhecht von Dir? Sorry, bin schon wieder weg Am Chiemsee hat sich vor 14 Tagen auf jeden Fall wieder Antibrumm bezahlt gemacht. Meine Frau hat noch so Teile zum Anzünden gekauft. Roch so ein bisschen wie in der Kirche. Hat aber in der Kombination mit Antibrumm auch was gebracht. War heftig dort mit den Mücken.
Meinst du mich damit ? Was ist den ein Beckerhecht ?
Die Klatsche sieht doch aus wie ein Tennisschläger .... 8) [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=OZGRHEUoC20[/youtube] :D :D :D :D Ach so, ich hab schon gedacht, er meint was Schlimmes! Mensch Fred, hast Du von mir schon mal was schlimmes gelesen? :gruebel: . Irgendwie hatte ich da gerade ein Bild vor meinem geistigen Auge. Du, im Wohnmobil mit der Tennispatsche flink wie eine Gazelle mit großem Sprung die letzte Mücke gegrillt... ;D :oops: Tschuldigung! Zurück zum Thema :D :D :D :D Endlich hat das jemand mal bemerkt...... flink wie eine Gazelle!!! Meine Frau behauptet immer das Gegenteil. :) |
Anzeige
|