Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vignette Slowenien

Gast am 24 Mai 2016 01:43:46

Hallo
Ich möchte darauf hinweisen das Kroatienfahrer die über die Autobahn durch Slowenien fahren, auch die richtige Vignette kaufen.
Bisher waren es < 3.5 Tonnen 15 Euro (Gruppe 2a) ein Weg. Neu ist jetzt das es eine Fahrzeuggruppe 2b gibt. --> Link Es wird in dieser Gruppe2b das senkrechte Maße bis zur Karosseriekante an der Vorderachse gemessen. Wenn dies größer 1.3 Meter ist, beim Ducato250 ist das so, dann muss man eine Vignette kaufen die 30 Euro/2b ein Weg kostet. Wer wie bisher die Vignette 15 Euro/2A kauft, muss mit Strafen ab 300-800 Euro rechnen.

Gruß LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FJRainer am 24 Mai 2016 05:37:51

hi,

super danke für die info. Ich versuch mal durch das tieferlegen oder Luft raus lassen unter die 1,30 zu kommen :)

Gruß
Rainer

turbokurtla am 24 Mai 2016 07:37:20

Danke
Da muss ich später gleich mal messen,
denn morgen geht's ab Richtung Süden.
Gruß Kurt

Anzeige vom Forum

Tirena27 am 24 Mai 2016 07:40:10

LongJohn hat geschrieben:Hallo
Es wird in dieser Gruppe2b das senkrechte Maße bis zur Karosseriekante an der Vorderachse gemessen. Wenn dies größer 1.3 Meter ist, beim Ducato250 ist das so, dann ...

Gruß LongJohn

Wohnmobil zählt aber zur Gruppe 2A und war bisher von der Höhenregelung an der Vorderachse ausgenommen. Gibt es dieses Jahr eine Gesetzesänderung?

Hier steht bei 2A: Wohnmobile und zweispurige Kraftfahrzeuge mit einer Fahrzeughöhe über ...

Das -und- ist der Schlüssel für Wohnmobile in die Gruppe 2A zu kommen.

Rockerbox am 24 Mai 2016 07:54:10

Folgt man diesem Link
[url]http://www.dars.si/Dokumenti/3_vinjete/Seznam%20izmerjenih%20vozil_Liste%20der%20gemessenen%20Fahrzeuge_DE.pdf[url]
dann ist der Ducato aber leider eindeutig in Klasse 2B einzuordnen.

Rockerbox am 24 Mai 2016 08:03:03

Edit:
Könnte man aber tatsächlich so verstehen " für Nicht-Wohnmobil-Ducatos gilt 2B, für alle Wohnmobile gilt 2A"

Interessant ......

Rockerbox am 24 Mai 2016 08:12:23

Und nochmal, das sagt der ADAC dazu:

In der Mautklasse 2A gehören zweispurige Kraftfahrzeuge (bis 3,5 t) mit einer Fahrzeughöhe von unter 1,30 m gerechnet vom Boden mittig über dem Vorderrad senkrecht nach oben zur Fahrzeugbegrenzung (darunter fallen auch die meisten SUV's, Geländewagen und Minivans).
Wohnmobile bis max. 3,5 t unabhängig von der Höhe gehören ebenso in der Mautklasse 2A.
Als Wohnmobile gelten Fahrzeuge, die entweder im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) als solche aufgeführt sind oder zu Wohnzwecken dauerhaft ausgestattet sind (ein Fahrzeug ausgestattet mit Matratze und Kocher wird nicht als Wohnmobil anerkannt!).

Siehe auch hier:
--> Link

Somit zählen WoMo's eindeutig zur Klasse 2A, also Entwarnung :mrgreen:

Tirena27 am 24 Mai 2016 08:15:59

Hier ist es nochmal eindeutig erklärt:

Adi war schneller :razz:

rkopka am 24 Mai 2016 09:23:16

Rockerbox hat geschrieben:Somit zählen WoMo's eindeutig zur Klasse 2A, also Entwarnung :mrgreen:

Aufpassen müssen nur Selbst(teil)ausbauer und Kombitransporter. Um als Womo zu gelten reicht ein Bett nicht. Ich kenne ihre Kriterien nicht genau, aber AFAIK ist zumindest eine Kochstelle und Waschmöglichkeit gefragt. Klassische Womos (Alkoven...) sind klar, aber bei Kastenwagen und Kleinbussen sind sie recht streng (was einem Clubmitglied mit einem T5 einiges an Geld gekostet hat).

RK

volki am 24 Mai 2016 10:49:26

Ja und wie wäre es , wenn man das Problem einfach umfährt? :?:

in Villach nicht zum Karawanken-Tunnel, sonder Richtung Italien.
Auf der A-23 bis Udine und Triest. Oberhalb Triest bis zur Ausfahrt Basovizze, dann zur I/ SLO-Grenze in Kozina und auf mautfreier guter Landstrasse (# 7 bis Rupa) zur HR-Autobahn nach Rijeka.

oder wer aus dem "Osten" kommt, an der Mautstelle die richtige Vignette kauft?

alzu am 24 Mai 2016 11:13:59

Hallo,
in den Fahrzeugpapieren muß eindeutig "Wohnmobil" stehen. Das ist lt. ÖAMTC das einzige Kriterium, um die um 50% billigere Vignette verwenden zu dürfen.

turbokurtla am 24 Mai 2016 18:01:00

Also da bin ich jetzt schon gespannt.
Wie gesagt, fahre morgen über Ö und werd am Do. oder Freitag nach SLO kommen.
Mein Transit ist genau 1,33 bis zur oberen Kante des Kotflügels und im Lot weiter rauf hab ich sogar knappe 1,60 als höchsten Punkt der Linie an der Windschutzscheibe.
Schaun mer mal.
Gruß Kurt

silverdawn am 24 Mai 2016 19:32:17

volki hat geschrieben:
Oberhalb Triest bis zur Ausfahrt Basovizze, dann zur I/ SLO-Grenze in Kozina und auf mautfreier guter Landstrasse (# 7 bis Rupa) zur HR-Autobahn nach Rijeka.

Kann Volki nur zustimmen, diese Strecke ist wirklich flott zu fahren.

Die Strecke Basovizza - Rupa nennt man auch die Spanferkelstrasse, da sich in jedem Restaurant, gut sichtbar, ein Spanferkel dreht ! :)

Gruß
Harald

lali am 24 Mai 2016 20:11:44

volki hat geschrieben:Auf der A-23 bis Udine und Triest. Oberhalb Triest bis zur Ausfahrt Basovizze, dann zur I/ SLO-Grenze in Kozina und auf mautfreier guter Landstrasse (# 7 bis Rupa) zur HR-Autobahn nach Rijeka.

Wie siehts denn auf dieser Route mit der Autobahnmaut in I aus? Ist das preislich bergleichbar zu einer 2A Vignette?

Gruß
Lali

silverdawn am 24 Mai 2016 20:15:08

lali hat geschrieben:
Wie siehts denn auf dieser Route mit der Autobahnmaut in I aus? Ist das preislich bergleichbar zu einer 2A Vignette?

Udine - Triest kostet 6,- Euro !

Gruß
Harald

volki am 25 Mai 2016 14:35:46

und wenn ich mich recht erinnere kostet mein WoMo ab Villach / Tarviso (I) bis Udine-Nord um 12 €

turbokurtla am 27 Mai 2016 16:07:20

Servus
Leute, was soll denn die Diskussion über die A in Italien,
schaut mal auf die Überschrift.
Also ich hab mir gestern bei Kranjska Gora eine 30.- Vignette gekauft.
Aber, und da sollte man nachhaken,
sie wollten mir unbedingt 60.- abknöpfen.
Begründung waren immer die 1,30 m. Erst nachdem der Chef des Ladens kam, der natürlich zuerst auch 60.- wollte,
hab ich ihnen erklärt was Sache ist. Wohnmobil !
Ein langes ahhhhh und die 30.- waren auf einmal O.K.
Also Freunde,
nicht einschüchtern lassen.
Gruß Kurt

turbokurtla am 27 Mai 2016 16:08:30

..ach und Danke Long John für den Hinweis. :daumen2:

jonny57 am 27 Mai 2016 20:47:18

Hallo die Runde,
also das mit den 1,3m gemessen ab Mitte Radnabe betrifft die Womos nicht. Steht ja deutlich dabei Womo ausgenommen. Die Kategorie 2b betrifft eher alle hohen Vans, Suv etc.
--> Link

Lg jonny

kurt2 am 28 Mai 2016 12:06:20

Ät Lali,
habe gestern von Triest (Mautstelle genau: Monfalcone Est) bis Tarvis (Tarvisio) 11,30 Euro bezahlt.

Verratnix am 28 Mai 2016 12:33:15

Und ich zahle in Rumänien für die Jahresvignette 28 Euro.
Hat zwar auch nix mit Slowenien zu tun, scheint aber hier egal zu sein. :D

kurt2 am 29 Mai 2016 13:38:40

Hallo,
ich war mir bis dato nicht bewußt, dass die Beantwortung einer Frage eines Users unerwünscht sein könnte.

--> Link

Eura 635VB am 06 Jun 2016 21:12:57

ADAC Page:

Slowenien Vignette PKW 7 Tage

Bei Fahrzeugkombinationen ist nur das Gewicht des Zugfahrzeuges ausschlaggebend, Anhänger benötigen keine Vignette.

In der Mautklasse 2A gehören zweispurige Kraftfahrzeuge (bis 3,5 t) mit einer Fahrzeughöhe von unter 1,30 m gerechnet vom Boden mittig über dem Vorderrad senkrecht nach oben zur Fahrzeugbegrenzung (darunter fallen auch die meisten SUV's, Geländewagen und Minivans).
Wohnmobile bis max. 3,5 t unabhängig von der Höhe gehören ebenso in der Mautklasse 2A.
Als Wohnmobile gelten Fahrzeuge, die entweder im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) als solche aufgeführt sind oder zu Wohnzwecken dauerhaft ausgestattet sind (ein Fahrzeug ausgestattet mit Matratze und Kocher wird nicht als Wohnmobil anerkannt!).

Welche Fahrzeuge zu der Mautklasse 2B gehören finden Sie >>hier<<. (PDF)
In der Mautklasse 2B gehören zweispurige Kraftfahrzeuge (bis 3,5 t) mit einer Fahrzeughöhe von 1,30 m oder mehr gerechnet vom Boden mittig über dem Vorderrad senkrecht nach oben zur Fahrzeugbegrenzung über der ersten Achse.

Fahrzeuge über 3,5 t höchst zulässigem Gesamtgewicht (auch Wohnmobile) zahlen - wie bisher - eine streckenabhängige Maut.

Trikes und Quads benötigen eine PKW-Vignette. Falls diese typenbedingt ohne Windschutzscheibe ausgestattet sind, ist die Vignette mitzuführen und das Kennzeichen muss immer auf der originalen Kaufquittung eingetragen sein und mitgeführt werden.
Die Fahrt durch den Karawankentunnel ist nicht im Vignettenpreis enthalten und kostet für Fahrzeuge bis 3,5 t zusätzlich 6,50 Euro/ einfache Fahrt.

UliuMarta am 08 Jun 2016 09:44:37

Hallo Zusammen,

keine Panik, die Argumente für die Vignette 2A für WOHNMOBILE BIS 3,5 tons sind richtig. Wir kommen gerade zurück, haben zwei Mal Slowenien durchfahren, keinerlei Probleme gehabt.

Gute Reise

Uli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze Velebit gesucht
mobiles Internet in Kroatien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt