xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorteil Anschluss Solar Schaudt Kabeldurchführung

pilote650 am 24 Mai 2016 08:51:43

Hi

Ich habe mich in das Produkt verguckt:
--> Link

Dazu habe ich 2 Fragen.

1. Hat es Vor/Nachteile, wenn ich die Solaranlage an das Schaudt anschliesse? Von der Sauberkeit der Installation bevorzuge
ich es im Moment.

2. Die Dachdurchführung wird wohl anders wie auf dem Bild eine 1Fache Ausführung sein. Kann dort trotzdem ein zweites Kabel dicht durch?
Oder gibt es die 2 Fachen mit einem Blindstopfen, um später ein zweites Kabel (Funk) durchzuführen?

Gruss Tom

PS:
Wenn das Angebot einen grossen Nachteil hat, darf dies gerne auch bemängelt werden ;-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 24 Mai 2016 09:09:47

Hallo,
ich finde das Angebot preislich nicht grad den Knaller,
das sollte man noch günstiger kriegen.
Ich hab meine Anlage direkt an die Batterie(n) geschlossen
da ich nicht weiß, was das ELB macht und es bei mir mit
der Direktverkabelung leichter war.

Durch eine Einfach-Dose kriegst du nur ein Kabel, nimm also
eine doppelte mit Blindstopfen für Erweiterungen!

pilote650 am 24 Mai 2016 09:40:06

Die Verkabelung an den EBL ist bei mir recht einfach, da der EBL gleich bei der Batterie haust.

Wegen dem Preis.....Beispiele?
Ich fand den Preis bisher recht gut :-) Für das alles dabei ist was ich brauche.

Gruss Tom

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 24 Mai 2016 09:48:52

Hallo Tom,
ich hab für meine 3 Panels (2x150W + 1x100W) bei Solartronics ca 360 € bezahlt.
Meine Halterungen sind von Photovoltaik4all, ein Alu Schienensystem für 60 € für 3 Module.
Details findest du in meinem Solarbeitrag.

TravelVanT690G am 24 Mai 2016 09:57:26

Panel 100W backcontact 265eur
Regler 125Euro
Solaranzeige 85euro
Büttner Spoiler 70euro
Büttner dachdurchführung 30euro
Büttner Klebeset 35euro

Gleicher Preis aber hochwertigere Dachdurchführung und Spoiler, wenn man ein Billigpanel nimmt kan man nochmal 165 euro Sparen.

TravelVanT690G am 24 Mai 2016 09:58:06

Der Balduin wo wohnst du denn?

TravelVanT690G am 24 Mai 2016 09:58:59

Anschluß an Ebl bringt nur was wenn dein Panel im Womo Daten liefern kann ansonsten hats du alles im Solarcomputer

TravelVanT690G am 24 Mai 2016 10:17:31

TravelVanT690G hat geschrieben:Anschluß an Ebl bringt nur was wenn dein Panel im womo Daten liefern kann ansonsten hats du alles im Solarcomputer

Und natürlich wenn du deine Fahrzeugbatterie mitladen möchtest, was aber mit dem Votronic Regler auch so gehen würde wenn du ein Kabel vom Regler an die Starterbatterie legst.

pilote650 am 24 Mai 2016 10:42:47

Hi

Ich bin aus der Schweiz.

EBL Anschluss hätte ich gerne, da die Verkabelung dann sauber und schön ist.
Habe bereits ein paar Stunden hinter mir, den ganzen Kabelsalat ab Werk zu entwirren und etwas aufzuräumen.

FZ Batterie mitladen ist ein gutes Stichwort, ist sicher auch nicht verkehrt.

140W wäre mir lieber als 100W...zwar nicht viel mehr, aber doch etwas..von wo sind deine Preise (TravelVanxxx)?

An Rockerbox......gleich mal suchen deinen Beitrag.

Gruss

TravelVanT690G am 24 Mai 2016 10:52:45

Hi,
ich habe mir meine beiden 100W Panle bei ebay gekauft, auch die büttner spoiler und dachdurchführung Kabel etc alles im Netz..
meine 200w Anlage mit Mpp250 und Solaranzeige hat ca. 950 euro gekostet, man könnte das sicherlich auch 300-350 euro billiger bekommen ..ich wollte aber die Büttner Spoiler und Dachdurchführung aus PUR und die Phaesun SPR100 Module.

Module
--> Link

Klebeset plus eine Zusatzkartusche aus dem Netz
--> Link

Spoiler
--> Link

Dachdurchführung
--> Link

Solarcomputer
--> Link

pilote650 am 24 Mai 2016 10:57:17

Ich glaube einzeln kaufen, vorallem Ebay ist nix für mich.

Ich möchte alles aus einer Quelle, 1x Versand (ist beim Angebot kostenlos) und nur 1x Zollkosten in die Schweiz.
Wenn eine Alternative, dann wohl nur ein Set.

Ich bin allerdings anhand der Antworten der Meinung, das dieses Angebot für mich eigentlich recht gut passt.
Es hat keiner auf ein schlechtes Produkt hingewiesen, oder eine gravierende Fehlplanung. Das es ev. 50€ günstiger geht
passt für mich, daran werde ich nicht verhungern.

Danke euch für die Infos

Gruss Tom

TravelVanT690G am 24 Mai 2016 10:59:15

Dann warte bis Offgridtec wieder liefern kann oder schau mal dort wo ich gekauft habe

--> Link

rkopka am 24 Mai 2016 11:12:48

TravelVanT690G hat geschrieben:Anschluß an Ebl bringt nur was wenn dein Panel im womo Daten liefern kann ansonsten hats du alles im Solarcomputer
Und natürlich wenn du deine Fahrzeugbatterie mitladen möchtest, ...

Nur EBL reicht aber nicht für das Laden der Fahrzeugbatterie. Da brauchst du auch noch den Schaudt Solarregler. Das EBL leitet nur einfach an die Aufbaubatterie weiter. Die Fahrzeugbatterie wird nur bei Netzstrom mitgeladen.

RK

pilote650 am 24 Mai 2016 11:16:15

Danke RK

Gruss

pilote650 am 24 Mai 2016 11:18:45

TravelVanT690G hat geschrieben:Dann warte bis Offgridtec wieder liefern kann oder schau mal dort wo ich gekauft habe

--> Link

danke, schaue ich mir mal an. Sind zwar 200W, und kein Kabelsatz zum EBL, klingt aber auch interessant.
Warten bis offgridtec wieder liefern kann ist kein Problem, es eilt nicht.

Gruss

PS:
Wäre aber deutlich grösser im Platzbedarf....mit 2 100W komme ich auf 2mx1m Platzbedarf...

pera9442 am 24 Mai 2016 20:18:37

rkopka hat geschrieben:Nur EBL reicht aber nicht für das Laden der Fahrzeugbatterie. Da brauchst du auch noch den Schaudt Solarregler. Das EBL leitet nur einfach an die Aufbaubatterie weiter. Die Fahrzeugbatterie wird nur bei Netzstrom mitgeladen.

RK

Hallo RK,

so pauschal kann man das nicht sagen...
Es gibt EBL mit direkter interner Verbindung zum Laden der Starterbatterie.... und solche, wo halt über die Anschlusspins des Solareingangs "nur" die Bordbatterien geladen werden.

Also wär erst mal wichtig zu wissen, welchen EBL Tom verbaut hat ---und dann müsste mal einer den Schaltplan anschauen.

ätTom: Bei meinem 101 war eine direkte Ladung der SB über den EBL möglich, so war der intern serienmässig verkabelt
ABER:
Der auch bei Deinem Angebot optionale Anschlusskabelssatz (2 adrig) für den EBL muss dann - in einem solch möglichen Fall - noch erweitert werden. Nämlich um ein Kabel auf den mittleren Steckplatz beim Stecker. Dort ist im EBL (bei mir) ein Weg, um die SB zu laden.
Dieses Kabel kommt beim Solarregler an den Anschluss "SB".

Für mich war diese Verlegevariante auch die elegantere Version, und deshalb hab ich diesen Weg gewählt.

Viele Grüsse
Peter

pilote650 am 24 Mai 2016 20:29:24

Hallo Peter

ich habe den EBL 271.
Danke für deine Ausführung. Ich werde mal das manual des EBL studieren. Ein zusätzliches Kabel müsste dann ja machbar sein, wenn es nötig wird.

Danke und Gruss

ulli55 am 24 Mai 2016 21:13:27

Hallo derbalduin,

ich habe mal nachgeschau(d)t, der EBL 271 lädt den Unterlagen von Schadt nach auch die Starterbatterie.

Anschluss 3 F Block 2
Pin 1 ist - Minus
Pin 2 ist + Starterbatterie
Pin 3 ist + Wohnraumbatterie

Alle Angaben ohne Gewähr!

Der Anschluss an den EBL hat den Vorteil dass du nicht die Leitung zur SB suchen musst oder gar eine neue (dicke) Leitung dorthinziehen musst.

Ahlener Grüsse
Ulli

Rockerbox am 24 Mai 2016 21:20:04

Dicke Leitung zur Starterbatterie ist nicht notwendig, da die meisten Solarregler mit Ausgang
für die Starterbatterie ohnehin nur 1 A Erhaltungsladung anbieten, also ist 2,5 mm² ausreichend.

rkopka am 24 Mai 2016 21:36:36

rkopka hat geschrieben: Das EBL leitet nur einfach an die Aufbaubatterie weiter. Die Fahrzeugbatterie wird nur bei Netzstrom mitgeladen.
pera9442 hat geschrieben:so pauschal kann man das nicht sagen...
Es gibt EBL mit direkter interner Verbindung zum Laden der Starterbatterie.... und solche, wo halt über die Anschlusspins des Solareingangs "nur" die Bordbatterien geladen werden.

Stimmt. Das weit verbreitete EBL99 kann es nicht.

ulli55 hat geschrieben:ich habe mal nachgeschau(d)t, der EBL 271 lädt den Unterlagen von Schadt nach auch die Starterbatterie.

Jein. Es gibt einen Solareingang, der getrennte Anschlüsse für beide Batterien bereitstellt. Der Solarregler muß aber zwei Ausgänge haben. Ist wie beim EBL99, nur daß der Anschluß direkt bereit steht und nicht erst an einem anderen Stecker abgegriffen werden muß. Intern gibt es einfach nur eine Verbindung zur Starterbatterie, aber keine Trennung oder Aufteilung des Solareingangs. Man darf diese beiden Eingänge NICHT einfach zusammenschliessen.

RK

waltertirol am 24 Mai 2016 21:54:11

Hallo derbalduin, arbeitest du immer auf zwei Foren?

:lol:

ulli55 am 24 Mai 2016 22:06:22

Hallo RK,

Stimmt,
hat er,
kenne ich nicht und habe für den nichts geschrieben,
stimmt,
habe ich nicht geschrieben.

Ich habe mir für meine Aussage die Daten für den passenden EBL runtergeladen und auch die Daten für den Solarladeregler nachgelesen.

Ahlener Grüsse
Ulli

pilote650 am 24 Mai 2016 22:19:37

waltertirol hat geschrieben:Hallo derbalduin, arbeitest du immer auf zwei Foren?

:lol:

Hi

ja, öfters, wie viele andere auch ;-) Denn es ist immer erstaunlich, das beide Treads unterschiedliche Antworten generieren. Hat halt viel damit zu tun, das einige nicht in beiden Foren aktiv sind ;-)

gruss

pera9442 am 25 Mai 2016 23:16:40

Hallo Tom,

abschliessend von mir:

Dein ausgesuchter Solarregler hat einen extra Anschluss für die Startbatterie. Also von da her kein Problem.

Dein EBL hat an der entsprechenden Solarladebuchse, lt. Ulli, alle 3 Pin's belegt, also auch den Anschluss für die SB. Von da her klappt auch Dein Anschlusswunsch.

Beim 101er ist es so, dass hier intern auf den MNL-Buchsensockel 5F-BL2 verdrahtet ist, und da an den mittleren Pin (Pin 1) dieses 5-poligen Steckers, welcher als "+Starterbatterie für Kühlschrank" definiert ist.
Darüber hat es bei mir einwandfrei funktioniert, meine SB war selbst über die Wintermonate, wo das Auto stand (Saisonkennzeichen ) immer randvoll.

Jetzt musst Du im Schaltplan Deines 271er nur mal schauen, wohin im EBL 271 dieser Solarreglereingan Pin2 (+Starterbatterie) vom 3F-BL2 führt; evtl. hast Du ja auch die Verdrahtung wie ich oben, zu Kühlileitung.

Wenn Du das Adapterkabel modifizierst:
Bei mir waren die beiden serienmässigen Kabel ( für -Wohnraumbatterie und +Wohnraumbatterie) in 4 Quadratmm ausgelegt. (Büttner)
Also hab ich auch das Kabel für "+Startbatterie" in 4 mm2 genommen.
Dazu ist es aber von Vorteil, wenn Du Dir die MNL-Pin-Stecker in der Grösse 3,3 bis 5,1 mm nimmst. Was man beim grossen C...... bekommt ist in der Regel bis ~2 mm (AWG 20 -14) und da passt kein 4 mm2 rein.

Gruss
Peter

PS: Diese Anschlussart war FÜR MICH die optimalste und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

pilote650 am 16 Okt 2016 19:38:40

kleiner Nachtrag:

Solaranlage ist verbaut. Angeschlossen über die EBL Option.
War einiges an Arbeit, aber bin zufrieden mit dem Resultat. Leider stecke ich im Nebel-loch, und mehr
wie 14Watt konnte ich beim testen nicht generieren :-)

Ob die Starterbatterie auch geladen wird schaue ich mir mal bei Sonne an, theoretisch müsste dies eigentlich funktionieren.
Wenn nicht aber auch kein Beinbruch.

Gruss

ChiliFFM am 17 Okt 2016 14:06:00

Habe auch gerade erst das Spiel durch.
Die Stromlaufpläne von Schaudt gaben Aufschluss: auch bei meinem EBL 220-4 wird die Starterbatterie mitgeladen (das auch im ausgeschalteten Zustand des EBL). Habe als Regler einen Votronic MPP 250.
Den Stecker für den EBL habe ich selbst konfektioniert (Standardstecker MATE-N-LOK, 3-polig), denn das angebotene EBL-Kabel hat bekanntlich nur zwei belegte Kontakte.

Warum EBL:
Mein Panel (MP20) hat zwar keine Anzeigeoption für Solar, aber EBL-seitig eine shunt-basierte Strommessung, über welche der Solarstrom dadurch miterfasst wird.
Und es ist einfach strukturierter in der Verkabelung - ich hasse es, wenn mehr als ein Kabelschuh am Batteriepol hängt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Habe ich 12V oder 24V Module? Welcher Mppt Regler ist gut?
Zweites Modul mit 36,6 V an Regler mit 75 V max?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt