xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweites Modul mit 36,6 V an Regler mit 75 V max?

allerleirauh am 12 Sep 2016 17:28:48

moin,

derzeit habe ich ein modul mit 240wp bei 36,6v leerlaufspannung und 7,95 ampere mppstrom auf dem dach.
ich würde es gern durch ein zweites gleiches ergänzen.
mein regler ist ein soltronic mpp 7520, mit max. ruhespannung 75 volt, und max ladestrom 20 ampere.
passt das, oder komme ich da in irgendeine"grauzone"?

danke, magda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 12 Sep 2016 19:39:56

Die Spannung ist kein Problem. Doch der Strom von 20 A ist zu wenig. Bei voller Leistung wird da gerade mit einem Modul die 20 A erreicht am Regler Ausgang.
Wenn das Teil eine Strombegrenzung hat, geht es wenigsten nicht defekt. Wenn nicht wird es dir abrauchen.

allerleirauh am 12 Sep 2016 20:22:20

danke.
lt. bedienungsanleitung :) hat der soltronic so eine begrenzung..

das 2. modul soll hauptsächlich im winter und bei bedecktem himmel was bringen, da werden doch 20 ampere kaum erreicht?
(im sommer reicht mir das erste schon mehr als genug)

lg magda

Anzeige vom Forum

berny2 am 12 Sep 2016 22:31:24

Hallo Magda,
soll das zweite Modul mit dem ersten in Reihe geschaltet werden, oder parallel, oder hätte es einen eigenen Reglereingang?

gespeert am 12 Sep 2016 22:50:43

Wenn parallel, dann u.U. Limits überschritten.
Lass mich raten, man fragte Fachleute, erhielt ein No Go und kaufte trotzdem den Schrott weil ganz superbillig in der Bucht

sergiozh am 13 Sep 2016 01:07:19

Ich wurde am hersteller des mppt anrufen oder ein e-mail schreiben zum fragen.

--> Link

Ich lese: typische generatorleistung 12V max 500W deshalb sollte theoretisch reichen.

Variophoenix am 13 Sep 2016 07:14:32

Also wenn den Strom wirklich bei 20 A begrenzt wird und du es eher für den Winter brauchst, dann kannst du es so parallel betreiben. Dann wirst du auch nicht an die 20 A rankommen am Winter und wenn doch ist es ja durch die Strombegrenzung gesichert.

allerleirauh am 13 Sep 2016 09:52:49

moin.

ich möchte das 2. modul parallel am gleichen regler anschließen und mach das dann nun auch so.
danke !

lg magda

thomas56 am 13 Sep 2016 10:00:37

Variophoenix hat geschrieben: du es eher für den Winter brauchst, dann kannst du es so parallel betreiben. Dann wirst du auch nicht an die 20 A rankommen am Winter

Hallo,

kann mir schwer vorstellen, dass das Zusatzpanel im Sommer abgeklemmt wird. Wenn es nun überlastet ist, wird dauernd die Sicherung fliegen.

Warum nicht ein zusätzlicher Regler?

Variophoenix am 13 Sep 2016 10:10:31

Es kann nicht überlasstet werden weil ja eine Strombegrenzung im Regler vorhanden ist. Der lässt nicht mehr als 20 A durch. Ich habe auch solche Regler. Aber von Victron Energie. Da passiert nichts weil die Regler gegen fast alles geschützt sind. Ausser überspannung und verpolung der Batterie. Der Rest ist sicher.

gespeert am 14 Sep 2016 21:40:51

At variophoenix,

Victron Regler mögen funktionieren, aber generell sollte der Regler so ausgewählt werden daß die Limits eingehalten werden.

Variophoenix am 14 Sep 2016 21:50:00

Generell schon, aber Victron Regler lassen eine Ausnahme zu. Kann ja damit nichts passieren.

allerleirauh am 22 Sep 2016 20:39:31

moin,
ich habe das 2. modul nun hier und will es morgen mit dem "alten" parallel schalten per Y mc4.

die alte zelle conergy hat: Voc 36,6V / Mppstrom 7,95A / Isc 7,94A
die neue luxra hat: Voc 36,9V / Mppstrom 8,32A / Isc 9,24A

insofern sollte da alles passen?

gerne würde ich in die leitung vom regler zur batterie nun noch eine sicherung legen..
allerdings finde ich nix..
meine batterieleitung ist 6mm2 und ich hätte gern sowas normales zum stecken mit den gelben kabelschuhen..

macht das sinn, oder gibt es effektiveres?

danke!

Variophoenix am 22 Sep 2016 21:09:29

Ja das geht.
Suche mal nach Maxi Sicherung.

allerleirauh am 22 Sep 2016 21:17:34

danke.
hab ich schon gesehen..
versteh aber nicht, wie frau das ins kabel einbindet.. :oops:
ohja..sorry hab hier mal runtergescrollt..
Link zum eBay Artikel
da steht es ja!
danke, super!

und als sicheung nehme ich dann 20A ?
oder weniger?

Variophoenix am 22 Sep 2016 21:38:13

Nimm gleich 30A.

allerleirauh am 22 Sep 2016 21:53:25

Variophoenix hat geschrieben:Nimm gleich 30A.

danke!
8) magda (stromidiot)

allerleirauh am 23 Okt 2016 14:33:14

moin,
meine frage ist ja schon etwas her, aber ich möchte gern nochmal berichten..
zur installation des 2. moduls hatte ich mich mal wieder (um 20 cm) vermessen.. :cry: und die baddachhaube, sowie 2 abluftkanäle der tanks übersehen..
die 2.zelle habe ich deshalb aus der not heraus aufgeständert um 25 cm auf der längsseite.
lt. google ist das 11,5 grad von den 13 grad optimal für winterausbeute... besser als flach allemal.
in den letzten 10 tagen ohne sonne hatte ich nun jeweils ca. 13,4 v bei 5 amp ladestrom und konnte allen verbrauch (heizung, licht, läppi, router, tv)
nachladen. bilder stell ich noch ein.

unsicher bin ich mir immer noch mit der batterieabsicherung: vorrat sind 2x agm 100 ah, sollte ich die wirklich mit 30 a absichern oder besser mit 20 a?
derzeit ist eine 30a sicherung drin.
danke.

allerleirauh am 23 Okt 2016 15:12:13

2.modul aufgeständert, aber nicht beweglich..

bild vom dach direkt mit beiden muß ich erst noch machen.

Variophoenix am 23 Okt 2016 15:15:40

Die Sicherung ist nur eine Leitungssicherung und nicht eine Geräte. Sie wird demzufolge nach dem Leiterquerschnitt gewählt. Manch dir mal keine Sorgen. 30 A sind schon ok.
Jetzt hast du sogar noch einen Heckspoiler.

allerleirauh am 23 Okt 2016 15:28:34

Variophoenix hat geschrieben:Die Sicherung ist nur eine Leitungssicherung und nicht eine Geräte. Sie wird demzufolge nach dem Leiterquerschnitt gewählt. Manch dir mal keine Sorgen. 30 A sind schon ok.
Jetzt hast du sogar noch einen Heckspoiler.

danke zur sicherung :)

der heckspoiler war bei quasi 80 kmh/durchschnittsgeschwindigkeit unerlässlich..
:lol:

andwein am 24 Okt 2016 16:32:23

Du must das nicht unter Geschwindigkeitsverhältnissen sehen sondern unter dem Punkt "weniger Heckverschmutzung und Rückfahrkameraverschmutzung" (falls verbaut)
leicht grinsend, Andreas

allerleirauh am 24 Okt 2016 21:45:44

andwein hat geschrieben:Du must das nicht unter Geschwindigkeitsverhältnissen sehen sondern unter dem Punkt "weniger Heckverschmutzung und Rückfahrkameraverschmutzung" (falls verbaut)
leicht grinsend, Andreas

sehr lustig..leider läuft der dreck zum heck einfach drunter durch :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorteil Anschluss Solar Schaudt Kabeldurchführung
Neuling-Frage Solaranlage für Familie im Meteor 790
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt