xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mclouis 262 FIAT wie bekomme ich den Strom an der Steckdose

Mclouis262devid am 29 Mai 2016 02:31:26

Hi

Ich habe einen Wohnmobil von mclouis 262 und weiß leider nicht wie ich den Strom Anschläge für die Steckdose in der Küche.

Ich bin ein Neuling und kenne mich nicht so gut aus, daher bitte ich um eure Hilfe

Danke im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 29 Mai 2016 06:57:56

Hast Du das Einspeisekabel an der Außensteckdose angeschlossen?

ManneRies am 29 Mai 2016 10:05:46

Hat der Wagen einen FI Schalter ? Hast Du den nach anschliessen des Stroms angeschalten?

Anzeige vom Forum

Mclouis262devid am 29 Mai 2016 14:24:18

silent1 hat geschrieben:Hast Du das Einspeisekabel an der Außensteckdose angeschlossen?

Nein habe ich nicht, da es anzeigt das die Batterie geladen ist. Oder muss ich es trotzdem machen?

Mclouis262devid am 29 Mai 2016 14:24:54

ManneRies hat geschrieben:Hat der Wagen einen FI Schalter ? Hast Du den nach anschliessen des Stroms angeschalten?

Wo finde ich den FI Schalter? :?

wohnmobilbenutzer am 29 Mai 2016 14:28:03

Hallo,

wenn die Steckdose in der Küche eine 230V-Steckdose ist, gibt die nur Strom ab, wenn das Womo an einen Außenstromanschluß angeschlossen ist (es sei denn, Du hättest einen Wechselrichter eingebaut und eingeschaltet).

Grüße

Mclouis262devid am 29 Mai 2016 14:50:08

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Hallo,

wenn die Steckdose in der Küche eine 230V-Steckdose ist, gibt die nur Strom ab, wenn das Womo an einen Außenstromanschluß angeschlossen ist (es sei denn, Du hättest einen Wechselrichter eingebaut und eingeschaltet).

Grüße

Geht das gar nicht anders?

Weil meine Batterie Anzeige zeigt an das sie geladen ist?
Und Licht usw bekomme ich halt an

Sorry das ich so doof Frage aber ich bin ein Neuling und hab keine Ahnung

amino am 29 Mai 2016 15:10:27

Die 12volt Batterie ist geladen und Liefert demnach auch nur 12volt .

220 Volt geht nur mit einem Wechselrichter

silent1 am 29 Mai 2016 15:15:07

Mclouis262devid hat geschrieben:
Nein habe ich nicht, da es anzeigt das die Batterie geladen ist. Oder muss ich es trotzdem machen?

Sinnvoll wäre natürlich gewesen sich vom Verkäufer des Wohnmobils eine Einweisung geben zu lassen.
Eine zweite Möglichkeit ist sich die Bedienungsanleitung durchzulesen.
Dies wäre in jedem Falle eine Empfehlung die ich Dir aussprechen würde.
Es werden sonst bestimmt noch sehr viele Basicfragen auftauchen.
Sofern Du einen Wechselrichter hast, dieser eingeschaltet ist und Deine Küchensteckdose auch von dem WR versorgt wird und zusätzlich noch der angeschlossene Verbraucher von der Leistungsaufnahme zum WR und zu Deiner Batterieladung passt mußt Du nicht am Landstrom angeschlossen sein.
Aber wie gesagt, Du solltest Dich zunächst mal über Deine vorhandene Elektroinstallation informieren um die Möglichkeiten zu eruieren.

Mclouis262devid am 30 Mai 2016 00:47:09

amino hat geschrieben:Die 12volt Batterie ist geladen und Liefert demnach auch nur 12volt .

220 Volt geht nur mit einem Wechselrichter

Ich habe aber einen Solardach geht das ohne wechselrichter

garagenspanner am 30 Mai 2016 06:32:47

Nein , das geht nicht OHNE Wechselrichter. Die Solarplatte(n) speisen die Aufbaubatterie.
Die Aufbaubatterie liefert dann 12V Gleichstrom (DC) . Die Schuko-Steckdosen im Wohnmobil
werden nur bei Landstrom-Anschluss mit 230V Wechselstrom versorgt (AC) . Zusätzlich wird bei der Installation
eines Wechselrichters eine weitere Schuko-Steckdose eingebaut, oder aber eine vorhandene Steckdose auf den
Ausgang des Wechselrichters geschaltet.
Dieses Arbeits-Schema ist so simpel , das JEDER der sich seine Schuhe binden kann, dies` auch begreifen kann.
Nicht böse sein , aber ich halte Dich eigentlich eher für einen "agent provocateur" , der hier die Kollegen veräppeln will.

Jan

jazzfriend am 30 Mai 2016 13:01:27

Hallo Mcluis262devid,
um noch mal auf Deine Eingangsfrage zurück zukommen.
Dein Fahrzeug verfügt über zwei Arten von Steckdosen, einmal
12v und einmal 230v.
Die 12v Steckdosen führen nur dann Strom wenn Du diese am Kontrollpanel einschaltest.
Die 230v Steckdosen führen nur dann Strom wenn Du ihn von außen in das Fahrzeug einspeist
mittels eines blauen CEE Steckers (Kupplung) mit klappbaren Deckel, darüber hinaus muss
der FI Schalter eingeschaltet sein.
Dieser sitzt meist in unmittelbarer Nähe der Einspeisesteckdose im Inneren des Fahrzeugs,
oft sehr versteckt.
Zum Bedienpanel hab ich das gefunden:

--> Link

Desweiteren Versuch hier Dein Glück:

--> Link

Klaus

Mclouis262devid am 30 Mai 2016 23:50:03

jazzfriend hat geschrieben:Hallo Mcluis262devid,
um noch mal auf Deine Eingangsfrage zurück zukommen.
Dein Fahrzeug verfügt über zwei Arten von Steckdosen, einmal
12v und einmal 230v.
Die 12v Steckdosen führen

--> Link

Klaus

Hallo

Danke für deine Nachricht.
Also ich habe bei mir bis jetzt nur eine Steckdose in der Küche gefunden :s
Wo könnte die andere liegen? :s

jazzfriend am 31 Mai 2016 06:57:41

Hallo Mcluis262devid,
schau mal im Badezimmerschrank nach und im TV Schrank.
Wie viele Steckdosen insgesamt im Fahrzeug verbaut wurden und wo hat der Aufbauhersteller nach dem lesen im Kaffeesatz entschieden , Du musst einfach suchen.

Klaus

underdog am 31 Mai 2016 17:47:29

Argh! Bei derartigen Fragen bleibt mir persönlich das Gesicht stehen.
Aber hier sind glücklicherweise sehr geduldige Menschen zugegen.
Glück für den Menschen mit dieser Frage.
Lernt man eigentlich da draußen noch wie diese Welt funktioniert?

Aretousa am 31 Mai 2016 18:25:03

Deine Antwort macht es auch nicht besser.

schnecke0815 am 31 Mai 2016 18:53:54

Mal ganz im Ernst Lena - was soll wo besser gemacht werden?
Die Antworten wurden doch schon gegeben: Einweisung bei einem Händler, Bedienungsanleitung lesen sind nur zwei.
Es ist glaube ich nicht vermessen anzunehmen das da noch mehr Fragen auftauchen.
Die Basics sollte man schon kennen.
Auch ich finde es bewundernswert mit welcher Geduld bisher geantwortet wurde.

RichyG am 31 Mai 2016 18:58:37

Aus irgendeinem Grund war es dem TE scheinbar nicht möglich die Bedienungsanleitung zu lesen oder zu verstehen. Na und? Wo ist das Problem? Es wird versucht ihm zu helfen. Da brauchts dann keine zynischen Kommentare wie ich finde. Soll er sich nun rechtfertigen warum und wieso? Ich meine nicht, dass dies notwendig ist!

underdog am 31 Mai 2016 19:53:57

Ich habe mich vorhin in die Position des TE versetzt und dabei festgestellt, dass mein vorheriger Kommentar unangemessen ist.

Im Prinzip steht jede eingebaute Steckdose in Deutschland unter Strom, das ist so.

Wir leben hier in einem technologischen Luxus der nicht überall auf der Welt üblich ist. Alles geht hier wie von selbst und es haben sehr viele dienstbare Geister im Verborgenen für das Wohl der Endanwender gesorgt.

Daher kann ich mir vorstellen, dass viele meiner Mitmenschen auch eine Steckdose in einem Wohnmobil als selbstverständlich unter Strom stehend erwarten und dann sehr überrascht sind, wenn das dann nicht so ist.

In meiner Welt ist das natürlich nicht so, weil ich weiß wie die Dinge funktionieren und zusammenhängen, ich bin einer der erwähnten dienstbaren Geister.

Die Hilflosigkeit mancher meiner Mitmenschen ist für mich manchmal schwer zu ertragen, andererseits lebe ich davon.

RichyG am 31 Mai 2016 19:58:37

:daumen2:

underdog am 31 Mai 2016 20:01:13

Wenn es dir keine vernünftige Antwort wert ist, behalte deinen Kommentar doch einfach für Dich!

Und zack da ist die negative Bewertung auch schon. Das kümmert mich zukünftig nicht mehr.
Weil das meine Kreditwürdigkeit kein Stück belastet.

Es gibt hier mindestens einen User der so viele negative Bewertungen hat, dass er weder positiv noch negativ in Erscheinung tritt, das ist doch auch ein Verfahren.

Jeder meiner Beiträge kommt von Herzen und ist absolut authentisch.

underdog am 31 Mai 2016 22:11:26

Und noch eins.

Ich habe die Situation mit zweien meiner Kinder getestet, M 24 J und W 19 J, beide haben doch sehr gezögert, ob sie jetzt Strom aus einer 230 Volt Steckdose im frei stehenden Wohnmobil erwarten können.

Für mich fast unvorstellbar, aber der moderne Mensch erwartet möglicherweise tatsächlich von jeder eingebauten Steckdose eine Stromversorgung.

So lerne ich dann ab und zu wieder etwas Demut :|

Einen angenehmen Abend noch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Batterietyp ist geeignet?
Wohnraumbatterien leeren sich während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt