rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölverlust 2,5L TD Ducato Problem

audiquattro20v am 14 Mai 2006 20:46:44

Hallo mein Ducato ( bj 89 ) leckt etwas Motor-Öl. Ich vermute das es irgendentwas mit der Kurbelwellentlüftung zu tuen hat. Oder was ist das für ein Komischer Viereckiger Kasten ?
Sitz genau hinter/über dem Anlasser. Ein Schlauch ohne Anschluss baumelt davon einfach so rum. Hat einer eine Idee ?
Einfach abdichten ? Mh erst mal wissen was das ist :?: :?: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Zegu am 14 Mai 2006 23:31:03

Hi,

Das was Du da beschreibst ist tatsächlich die Kurbelgehäuse - Entlüftung.
Abdichten des Schlauches bringt nix. Im Gegenteil, da muss Druck entweichen können. Wenn der Kasten am Motorblock undicht ist, dann kannst Du das abdichten indem Du die durchgehende Schraube entfernst und die ansitzende Dichtung zwischen Kasten und Motorblock erneuerst.
Oder das Ganze mit Flüßigdichtung (Curil, Teroson etc., gibts in der KFZ-Abteilung, oder beim freundlichen KFZ-Meisterbetrieb) einstreichen und wieder zusammenbauen.

Wenn aber Öl aus dem Schlauch kommt, dann kann das ein Vorbote eines Motorschadens sein, oder der "Kasten" ist verstopft (da sind Auffangsiebe drin) und muß gereinigt werden.
Sollte dann noch Öl aus dem Schlauch austreten zeugt das meist von undichten Kolbenringen (meist verkokt oder festsitzend), die den Verbrennungsdruck zum Teil an das Kurbelgehäuse durchlassen.
Dann hilft nur: Motorsanierung
Ich habe auch schon von Mittelchen gehört, die die Verkokung an den Kolbenringen lösen können und diese wieder gangbar machen können.

Ich wünsche: Viel Glück und das es das kleinste Übel ist.

oldi am 15 Mai 2006 08:30:16

:daumen2: Super erklärt

Anzeige vom Forum

audiquattro20v am 15 Mai 2006 20:35:24

Also wie ich das sehe kommt nichts aus dem Schlauchende. Ist absolut trocken. Was erwartet mich denn in dem kasten ? ist da ein Sieb drinne ? Muss der anlasser abgebaut werden oder kommt man da so ran ? von unten ? denke da brauche ich wieder mal 5 gelenke in den Händen.

Holger

Bergbewohner1 am 15 Mai 2006 20:44:02

Hallo, wenn aus dem Kurbelentlüftungsschlauch etwas Öldampf entweicht ist das nicht weiter problematisch. mit der Zeit wird das Kolbenspiel etwas größer und dann können Verbrennungsgase in das Kurbélgehäuse eindringen, die dann dort mit entweichen. Fängt er Öl zu verbrauchen, dann wird es ernst. MfG.Waldtroll

OliverB am 16 Mai 2006 19:10:02

stimmt, bei mir hat es am 2,5L Sauger-Diesel genauso angefangen und geendet hat es in der Nähe von I-Foggia mit einem kapitalen Motorschaden.
Wobei ich sagen muss, auch mit drei Zylindern kommt das Ding zum Ziel. :roll:
Die Kolbenreste dienen zwischenzeitlich als Aschenbecher.

audiquattro20v am 22 Mai 2006 22:04:12

Was passiert denn wenn ich die 13 er Schraube löse ? Kommt da irgendwie Öl raus. oder nur ein paar Tropfen. Kann ich die viereckige Blechdose dann ganz abnehmen ? Was ist da drinn ? Was für Dichtungen brauche ich da ?
Danke für jeden Tip

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

5,5 Stahlfelge gesucht
einspritzventile ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt