xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau auf Druckwasserpumpe

OliverB am 14 Mai 2006 21:00:25

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren der Abstinenz habe ich mir am letzten Samstag einen Dethleffs A 5880 HG BJ 1999 mit Ducato 2,8 JTD 3,5to und recht angenehm wenigen Kilometern für günstiges Geld gekauft. Vorher hatte ich bereits schon zweimal selber einen Ducato hoch/lang selber ausgebaut.
Zu den wenigen Dingen welche mich an dem Dethleffs stören, ist die Wasserversorgung über die Tauchpumpe. Da ich von meinen Ausbauten noch einiges an Restbeständen besitze, u.a. eine Shurflo, will ich die Bewässerungsanlage umbauen. U.a. habe ich vor, die alten Wasserleitungen komplett zu entfernen und gegen druckfestere Leitungen zu ersetzen. Jetzt meine Frage; sind die alten Wasserleitungen umständlich verlegt oder kommt man da ohne größere herumreisserei bei ?

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Mai 2006 22:45:09

Moin Oliver,

wie das bei deinem ist kann ich nicht sagen, bei Hymer sind sie am Boden verlegt und, bis auf die Dusche, über die Schränke zugänglich. Ich hatte anfangs auch gedankliche Schwierigkeiten weil ich mir nicht vorstellen konnte das genug Wasser/Druck an den Hähnen - besonders in der Dusche - austritt. Ich wurde eines besseren belehrt, kaum ein Unterschied zur Druckwasseranlage im Bürstner/Frankia.....

dieter2 am 15 Mai 2006 00:03:02

Hallo Oliver
Du handelst Dir mit der Druckpume nur laute Geräusche ein.
Dann wissen Deine Nachbarn wann Du nachts auf den Pott gehst :)
Kauf Dir eine anständige Tauchpumpe und da kommt genauso viel Wasser
wie bei einer Druckpumpe.
Es gibt Tandemtauchpumpen die bringen das gleiche wie Druckpumpen.

Dieter

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Mai 2006 09:45:54

dieter,

genau so ist es. ich wäre froh die tauchpumpe vom alten Womo wieder zu haben. die lief ewig problemlos und vor allem geräuschlos.

Gast am 15 Mai 2006 09:59:38

Ich kenne jetzt beide Varianten, im Mobilvetta hatten wir eine Druckpumpe und im Dethleffs eine Tauchpumpe. Die Tauchpumpe würde ich immer wieder bevorzugen. Sie ist leiser und einen Druckunterschied zur Druckpumpe konnte ich nicht feststellen. Selbst beim Duschen habe ich keinen Unterschied zur Druckpumpe feststellen können.

An Deiner Stelle würde ich mir den Umbau sparen und die vorhandene Tauchpumpe weiterhin nutzen.

BOWO am 15 Mai 2006 10:29:55

Denke vor dem Umbau auch an das WC (Portapotti?). Wenn du auf Druck umstellst könnte da eine Änderung fällig werden. :?:

MaKa am 15 Mai 2006 11:01:54

Hallo ihr "Pumpenmänner"!

Wenn ich das richtig verstanden habe, gehen manche davon aus, dass durch eine Druckpumpe der Wasserdruck höher ist, als bei einer Tauchpumpe. Ist dann nicht automatisch auch der Wasserverbrauch höher? Wenn ja, würde ich wegen der uns zur Verfügung stehenden Wassermenge auf eine Druckpumpe verzichten.

Matthias

Beduin am 15 Mai 2006 11:14:51

Da hat erst die Tage einer hier aus dem Forum aufgezeigt das die Tauchpumpe bei geringerem Stromverbrauch eine höhere Menge an Wasser förden kann.
Auch von den Geräuschen her ist mir die Tauchpumpe lieber und nicht zu vergessen, wenn ein Leck im System sein sollte pumpt die Druckpumpe, bis der Tank leer ist, kann bei einer Tauchpumpe auch nicht passieren.

PeterDD am 15 Mai 2006 12:32:14

Hallo,

der aus meiner Sicht einzige Grund, der für die Druckpumpe spricht, ist der mögliche Einsatz von Armaturen aus dem Baumarkt. Diese sind wesentlich günstiger im Preis und haben eine erheblich längere Lebensdauer als die für den Betrieb der Tauchpumpe notwendigen Armaturen mit Mikroschalter.

Peter

Poldi am 15 Mai 2006 12:37:16

Hallo Oliver,

die meisten Einwände gegen Druckpumpen stimmen, ich habe mir mit einem Elnagh eine eingehandelt und hätte gern wieder den Zustand wie beim LMC in dem ich eine stinknormale Tauchpumpe hatte. Allerdings haben wir damals nur auf Campingplätzen gestanden und waren nicht auf die Dusche angewiesen. Es hätte aber auch dafür gereicht.
Welcher Druck bei den Druckpumpen aufgebaut wird, merkt man wenn Schlauchschellen nicht fest genug angezogen sind und es womöglich zunächst unbemerkt in den Boden tropft.
Eine andere Gefahr ist bei dieser Sorte Pumpen auch noch zu beachten: Läßt bei der Trumatikheizung das Boilerventil Wasser ab, dann läuft die Pumpe erfolglos weiter und macht den Frischwassertank leer und wenn man es dann noch nicht gemerkt hat - Pumpe ade.

Ich habe sie nun mal, so will ich sie auch lieben - aber einbauen würde ich sie nie! :bindagegen:

Poldi

OliverB am 15 Mai 2006 15:06:24

tjo, die ganzen Antworten geben mir schon zum Denken. *grübel*
Da die derzeitige Tauchpumpe eher ein müdes Rinnsal von sich gibt, werde ich wohl am Einfachsten die Tauchpumpe tauschen. Welche emphiehlt der Fachmann ?

Oliver

dieter2 am 15 Mai 2006 16:32:12

OliverB hat geschrieben:Welche emphiehlt der Fachmann ?

Oliver

Da die Preise für Tauchpumpen alle moderat sind würde ich nur die Beste nehmen.
Die Tandempumpe von Reich mit einer Leistung von 19 lt/Min. u. 1,4 bar
kostet man gerade ca.38,-€ laut Katalog den ich hier liegen habe.
Da kommt richtig Wasser aus den Hahn :D

Dieter

Flywolf am 15 Mai 2006 21:29:33

Bevor du anfängst an deiner Anlage rumzubasteln, jag doch erstmal eine Ladung Zitronensäure durch dein Wassersystem. Vielleicht hast du nur Kalk- oder sonstige Ablagerungen in Leitungen und Pumpe, die den Durchflussquerschnitt so verkleinern, dass der Druck reduziert wird.
Wolf

OliverB am 21 Sep 2006 21:41:22

so, nachdem die Fiamma SF 126 im Urlaub jedem mitgeteilt hat, wann, wie oft und wie lange die Toilettenspülung gelaufen ist, habe ich bei äbby eine Trailking mit 7 L/min gekauft. Der Händler hat es gut mit mir gemeint und die größere mit 10 L/min geliefert. Ich kann nur sagen: nie wieder Tauchpumpe !

Gast am 21 Sep 2006 22:54:40

hallo oliver,

da mir meine pumpe auch zu laut ist interessiert mich das thema. was spricht eigentlich FÜR die druckwasserpumpe und was GEGEN die tauchpumpe? TRAILKING ist das eine marke? ich konnte die bei ibä nicht finden. ist die auch so leise wie eine tauchpumpe?

dieter2 am 21 Sep 2006 22:55:41

OliverB hat geschrieben:so, nachdem die Fiamma SF 126 im Urlaub jedem mitgeteilt hat, wann, wie oft und wie lange die Toilettenspülung gelaufen ist, habe ich bei äbby eine Trailking mit 7 L/min gekauft. Der Händler hat es gut mit mir gemeint und die größere mit 10 L/min geliefert. Ich kann nur sagen: nie wieder Tauchpumpe !

Und ich sage,nie wieder Druckpumpe :(
In unseren Vorgänger war eine,nachts wurden immer rechts und links die Womobeatzungen wach
wenn einer aufs Klo mußte.
Unsere jetzige Tauchpumpe hört man fast nicht.
Liefert auch 19 lt/Min bei 1,4 bar,mehr wie Deine mickrige 10 lt mit der Druckpumpe :D
Und die Leitung steht nicht immer unter Druck,bei einen Schlauchschaden hat man den ganzen Wassertankinhalt im Womo.

Dieter

Gast am 22 Sep 2006 01:59:08

Da meine vor drei Wochen den Dienst eingestellt hat, habe ich auch eine neue verbaut.
Link zum eBay Artikel
Kann ich empfehlen, reichlich Wasser bei wenig Stromverbrauch, und schön leise.

Gast am 22 Sep 2006 07:56:26

Ich muss auch mal etwas für Druckwasserpumpen sagen:

1) Wenn man eine Druckwasserpumpe richtig verbaut, dazu gehören auch die richtigen Schwingungsdämpfer, sind diese auch sehr leise.
2) Falls man zwei Zapfstellen gleichzeitig benötigt (Dusche, Küche), dann ist weniger Druckabfall vorhanden.
3) höherer Druck möglich - was aber nicht automatisch höherer Wasserverbrauch bedeutet
4) Druckwasserpumpen sind solider aufgebaut.

Probleme kann es bei beiden geben. Wenn bei einer druckgesteuerten Druckwasserpumpe ein Schlauch platzt, wird der Tank bis zum bitteren Ende leergepumpt. Ein leerer Tank kann eine Tauchpumpe sehr schnell "himmeln". Frost können beide nicht ab.

Lothar May am 22 Sep 2006 08:05:12

Der grösste Vorteil einer Druckwasserpumpe liegt für mich darin, daß ich echte Haushaltsamaturen verwenden kann, und nicht dieses miese Plastikwohnwagenzeug einbauen muß. Und wenn die Druckpumpe laut ist, dann ist sie falsch eingebaut.

Eileen am 22 Sep 2006 10:46:05

Ich bin definitiv auch pro Druckpumpe. Vor allem wegen der Armaturen ...diese Plastikgedoens macht doch immer nur Aerger.

Die allermeisten Schalttafeln haben ja auch einen separaten Schalter fuer die Druckpumpe ...wenn man den immer religioes ausschaltet sobald man das Womo verlaesst, dann pumpt es einem auch (unbemerkt) keinen Tank leer.

Gast am 22 Sep 2006 12:09:11

@ lothar may
das stimmt nicht. es gibt auch metallarmaturen, nur haben die dann halt einen schalter. ich hatte die beim hymer, gibt es aber auch im zubehörhandel. es gibt also nicht nur "dieses plastikgedöns"! :wink:
dies sei nur für neulinge erwähnt, damit sie nicht irritiert werden.

Lothar May am 25 Sep 2006 18:52:42

Meines Erachtens halten auch die von dir beschriebenen "Hymer" Amaturen keinem Vergleich mit Haushaltsware stand.
Lothar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Revolution - Fäkalien werden zu Grauwasser !
Spüli im Chemie WC anstatt Aqua-Kem?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt