|
Hallo,
Habe mal ne Frage zum Chemie WC. Mir hat kürzlich ein Wohnmobil Vermieter den Tip gegeben, anstatt Aqua-Kem oder vergleichbarer Chemie einfach die gleiche Menge Geschirrspülmittel in die Kasette zu geben. Das sei wesentlich billiger, würde besser riechen, die Kasette reinigen, genau so wirken wie die Chemie und ich könne meine Campingtoilette dann auf jedem Clo entleeren, da ich ja keine Chemie verwende. Ist da was dran? Macht das Sinn? Welche Vor/ Nachteile habe ich dabei zu bedenken? MfG Frank Hallo Frank
ich würde Dir den Einbau von SOG empfehlen, durch die Abluft brauchst Du gar keine Chemie mehr einzusetzen. Falls Du die Investition scheust, probier doch ruhig Mal das Abwaschmittel, ich kann mir gut vorstellen, dass es fast genauso funktioniert wie dei Chemie. Ich habe früher beim alten Womo ohne SOG auch immer viel weniger bis gar keine Chemie eingesetzt. Und Reinigen tue ich auch mit Abwaschmittel, also viel falsch machen kannst Du ja nicht. Martin Hallo Frank,
nimm Aqua Cem green, das kannst du auch ins Klo schütten. Spüli ... da habe ich mene Zweifel :roll: Hobbit_615 Hallo,
wo gehts Spülwasser zuhause hin, wenn ich den Stöpsel ziehe ;-) ? Ralf Hallo,
wir haben SOG und nutzen Spüli, halt nicht ganz richtig Palmoliv. Hat den Vorteil, dass beim Entleeren die "Masse" etwas einfacher aus der Öffnung fliesst. Auch der Geruch bei der Entsorgung ist nicht so intensiv. Denn SOG wirkt nur bei der Nutzung der Toilette und nicht beim Entsorgen. Fazit: SOG und Palmoliv ist die ideale Kombination. Helix ...einfache Schmierseife tut´s auch.... (in Verbindung mit SOG)! Da es zu spät zum Ekeln ist will ich mich auch mal melden.
Wir nutzen auch Schmierseife. Ins Klo wird bei uns aber nur gepinkelt! Ich habe nun nach dem Urlaub vergessen, dass in der Kassette außer Schmierseife auch ein paar Blasenfüllungen waren. Habs nach 10 Tagen entleert. Geruch war noch nicht beißend. Dann gute Nacht! Hallo,
erst mal Danke für die vielen Antworten und Meinungen. Ja, ich weiss, SOG ist quasi "Das Gelbe vom Ei". Kostet aber etwa 110€. Dafür kann ich bei Aldi schon über 100 Flaschen Spüli kaufen. Und die halten sicher länger als mein Womo jemals halten wird. Ich muss ehrlich gestehen, mir leuchtet der Sinn eines SOG Systems noch nicht so richtig ein. Gerade, wenn man trotzdem noch Schmierseife oder Spüli in die Kasette rein macht. Dann leuchtet mir einfach nicht ein, welchen Vorteil ich von dem SOG System habe. Es soll dann innen nicht so stinken. Wenn ich regelmäßig mein Klo leere, stinkt es auch ohne SOG nicht sehr. Zudem, ich setze mich zuerst drauf. Damit schließe ich mit meinem Hinterteil die Toilettenöffnung an der Brille ja nahezu ab. Wenn ich dann unten auf mache, nach verrichtetem Geschäft, vor dem Aufstehen, wieder zu mache, dann können auch kaum Geruchsmoleküle an meine Nase kommen. Ja, ok, ich muss mir auch den Hintern putzen. Aber dazu kann ich unten ja zu machen. Und beim Entleeren stinkt es so oder so. Ob mit oder ohne SOG. Und ehrlich trotz Aktiv Kohlefilter, ich möchte nicht Nachbar eines SOG Entlüfters sein und gerade beim Essen sitzen wenn der auf die Toilette geht. Auf manchen CP oder SP sind die Fahrzeuge sehr dicht nebeneinander aufgereiht. Da lässt sich dann so etwas leider nicht vermeiden. Habe ich selber schon erlebt und konnte neben menem Womo nicht sitzen, wenn "Nachbars" da waren. Die hatten wohl Durchfall. Alle 5 Minuten kam mir da ein solcher Wohlgeruch in die Nase..... Gut, möglicherweise war bei denen der Aktivkohlefiler zu alt oder einfach überlastet. :-) MfG Frank Ist da jetzt plötzlich die Chemie Lobby unterwegs? Stört SOG denen ihr Geschäft? Ist es Zufall, dass die Texte von Poldi und Varadereo so ähnlich klingen? Ist es Zufall, dass gerade zur gleichen zeit, zwei threads zum gleichen "chemie" thema auftauchen? in beiden postings wird zufällig der produktname AQUA KEM genannt???? mein glaube an zufälle hält sich in grenzen. :D Da hoffe ich doch nur, das alle SOG Enthusiasten sich das auch zu Hause einbauen werden. :wink:
Wort zum Sonntag :blah: Ich wünsche jedem auf seiner Art eine gesunde Verdauung. :kuller: @ mario
ich hab mein posting nochmal editiert. ist dir das auch aufgefallen? @ rider........wir nutzen SOG und wer darauf verzichten will, bitte schön.......jeder halt halt seine Einstellung zum Thema und wir sind halt keine Freunde der Chemie, gell...................und wer anderen Sendungsbedürfnis vorwirft, na ja :wink: :wink: Michael, ich glaube nicht, dass es hier nur um SOG oder Chemie geht. :) Es könnte genauso um Hunde auf dem SP oder um Raucher gehen. Oder die Stellgewohnheiten oder sonstwas. Lasst doch jedem das Seine und steckt den Andersdenkenden nicht immer in eine Schublade. Das war für mich der Grund, hier zum Thema mal was zu schreiben. Gegen die Entlüftung und Verzicht auf Chemie ist doch garnichts einzuwenden. Im Gegenteil. Nur dürfen doch die, die sich das nicht leisten können oder wollen oder anderer Meinung sind, nicht Missioniert werden. Darum geht es doch und deshalb wird immer so empfindlich reagiert. Ihr kennt das doch, seid doch schon lange in Foren unterwegs. :wink:
So, nun seid wieder lieb :D , Heinz Danke Heinz! :gut:
Poldi Nochmals sorry, ich habe hier Niemanden in einer Schublade versenkt, sondern lediglich die SOG ins Spiel gebracht, aber deshalb von Andersdenkenden :steinigung: zu werden ist zeugt von grosser Diskussionsfähigkeit. In diesem Forum kann es ja auch durchaus sein, dass es Mobilisten gibt, die bisher weder die SOG kennen noch über die Nutzung etwas wissen und aus, nochmals SORRY, vielleicht Unkenntnis Chemie, Tenside oder was weiss ich nutzen. Dass es überzeugte Chemie-Nutzer gibt, mag ja auch sein, habe ich aber nicht so verstanden, und ob jemand Solar, Sat, Sog etc an Bord hat ist mir auch total egal, wolte lediglich zur SOG ein paar Worte verlieren.
Ich habe im Laufe von 25 Jahren Wohnwagen/Wohnmobil über Chemie und Thedford "Passiv"-Lüftung zur Sog gefunden und bin seit dreieinhalb Jahren überzeugter Nutzer......Missionieren möchte ich hier keinen.....ich finds nur Schade, wenn solche Diskussionen so enden :( und man den Dieselruss, Hunde und sonstwas herbei zitiert :? Hallo Rider
Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich was Du eigentlich meinst. Glaubst Du wirklich das hier "irgentwelche" Leute sich in dieser Richtung, solche Mühe machen? Kann ich mir fast nicht vorstellen, weil ich einfach nicht glauben kann, das es so viele Idio... gibt, die das Zeug da kaufen wo es am teuersten ist. Wo sich doch gerade hier manchmal ein Sparwettkampf abspielt, der selbst mich zum schmunzeln treibt. :D @ MichaelW Nun sei mal nicht gleich beleidigt. :D Mir fällt nur immer wieder diese Gebetsmühlenartigen Threads auf, sobald es auch nur die Frage Chemie gibt. Ich habe nichts gegen SOG oder NOKEM (habe ich) oder sonst was. Wenn ich das aufnehme was Rider meint, könnte ich denken hier sitzen lauter SOG Verkäufer. :D was ich allerdings bezweifle. :wink: Und Du Mario, schlag nicht gleich so zu :wink: :D :wink: Mit Chemie oder Sog??? :kuller: ....mit der ausge"sog"ten Chemie-Keule :D :D :D Außerdem bin ich mit dem Threads durcheinander gekommen. Wollte eigentlich im Nebenthread meinen Beitrag schreiben. Aber hier passt er ja auch und denkt euch, ich hätte ihn nebenan auch geschrieben. :wink:
, Heinz :) Hallo Heinz
Was nicht passt wird hier passend gemacht. :vielposten: :D Ab in die Kneipe.......auf ein lecker Bier (ohne SOG und nach dem Deutschen Reinheitsgebot) :wink: @ mario, sorry, meine ausdrucksweise ist manchmal wirklich zum ko.....heulen. wenn ich das jetzt lese greif ich mir selber an den kopf. ich wollte nur, dass du mein editiertes posting noch mal liest. *g* aber jetzt hast mich trotzdem verstanden. wenigstens einer. DANKE :D Null Problemo, hätte Deine Änderung sonst wirklich übersehen. :)
Dein Ausdruck? Mensch hier gibt es manchmal ganz andere Sachen, wo ich wirklich zu überlegen anfange. :D Hallo Womo Freunde, oder wie redet Ihr Euch an?
Zuerst mal möchte ich mich für das "Doppelposting" entschuldigen. Ich habe den anderen Thread erst gesehen, als ich mein "Einstandsposting" schon drin hatte. Ansonsten hätte ich natürlich meine Frage dort eingehängt. Eventuell kann der Mod ja diesen Thread schliessen und auf den anderen verweisen. Dann kann man da weiter diskutieren. Ich habe mit dem ganzen Chemiezeugs nichts zu tun ausser, dass ich dieses Zeugs in der Vergangenheit immer verwendet habe und mich über den Preis für diese blaue Chemie geärgert habe. Naja, alle 2 Jahre mal ne 2 Liter Flasche. Das hält sich finanziell im Rahmen. Wie schädlich das ist, und dass nur darum ein spezielles Chemie WC aufgesucht werden muss, darüber war ich mir bisher nicht im Klaren. Erst kürzlich bin ich auf die SOG Möglichkeit aufmerksam geworden und habe mir überlegt in meinem fast neuen Hehnlein so etwas ein zu bauen. Dann war ich eben bei dem im Eingangsposting beschriebenen Händler (der übrigens hier im Süddeutschen bei Nürtigen seinen Sitz hat, wer ihn kennt, weiss wen ich meine, will keine Namen nennen) und habe den gefragt, ob es Sinn macht solch ein SOG Teil ein zubauen. Darauf die Antwort von Ihm, sicher ja, aber wenn ich es billiger und ohne Chemie haben will, dann die Spüli Lösung. Das sage er auch seinen Wohnmobil Mietern immer. Hätte mir jetzt was verkaufen können, aber so machte er eben kein Geschäft. Ich denke mal, billiger gehts nimmer und dann isses auch ohne Chemie. Ich kann in nem normalen Clo entleeren und stinken tut es auch net mehr als mit Chemie. Hier mal was anderes zu dem Thema um die Gemüter ein wenig zu erheitern: Eines Abends auf dem Clo, gegen acht oder so, dacht ich mir, warum sitzt du hier. Drückst so manches aus'm Gedärm, Stinkt und macht noch lärm, Nun bist Du ein Scheisser, Liberal und Progressiver, und im Grunde doch ein Spiesser. Sitzt auf nem normalen Clo, hast einen normalen Po, und weisst eigentlich nicht was Du willst mit Deiner Abort Philosophie. Frank Hallo,
ohne SOG ist auch sehr gut! Da haben wenigstens die Mitbenutzer im Womo auch was davon. Aber wenn alle anständig kräftig schnüffeln, ist der Gestank schnell weg. So ähnlich wie bei SOG! trebla |
Anzeige
|