|
Hallo Leute,
angeblich soll es ab dem nächsten Jahr ein "Miniklärwerk" für die in den meisten Womo's verbaute Thetford-Cassetten-Toilette geben. Soll heißen, Fäkalien, Urin und WC-Papier werden angeblich innerhalb von weniger als 24 Stunden zu Grauwasser zersetzt ! Dieses Grauwasser ( sieht fast aus wie Trinkwasser ) fließt dann in den "normalen" Abwassertank ! In zweijähriger Entwicklungszeit schufen die Mitarbeiter des schwäbischen Reisemobilherstellers HRZ dieses "Miniklärwerk". Angeblich zeigt HRZ auf dem Caravan Salon ( Halle 12 B 35 ) einen ersten Dummy dieser Neuentwicklung. Diese "News" hatte ich bisher noch nirgendwo vorher gelesen oder gehört, erst jetzt, in der aktuellen Ausgabe von REISEMOBIL INTERNATIONAL, stand dieses geschrieben ( auf Seite 28 ). Hat jemand evtl. noch weitere Infos dazu ? Liest sich ja irgendwie etwas "unglaublich".......... Mit gespannten n vom Jadebusen ( Nordsee ) Gast :-) bei unsachgemäßer Inbetriebnahme kann es aber auch passieren, daß gleichzeitig im Frischwassertank das Wasser zu Wein wird :D
Macht doch nix.. Den kann man dann unter den Armen verteilen :D Geht das auch von Frischwasser zu Bier? und wenn ja, muss ich beim Betanken schon darauf achten besonders frisches Felsquellwasser einzufüllen? Welcher Marke kommt das Bräu dann am Nächsten? Kann ich auch Hefeweizen, hell und dunkel, oder gar Altbier machen? Fragen über Fragen!!?? :D :D :D
Gute Idee, aber nur wenn er "un petit peut parfumé" ist! Ansonsten prost :wein: Poldi
Das geht vollautomatisch, je nachdem wo Du Dich gerade befindest. Also wenn Du Kölsch willst und in Düsseldorf stehst wird das nix. Damit ist Jever als Besuchsort für mich gestorben. Davon bekomm ich immer Sodbrennen. :? offensichtlich weiß keiner Genaueres, Gast.......... :nixweiss:
... unter den Armen??? Dann darftse aber kein weißes Hemd anziehen wenns denn Rotwein ist!
:klatschen: Natürlich nach der "Original-Rezeptur"! Schönen Abend noch, Rolf War noch nie beim Tag der offenen Tür in einem Klärwerk.... :ill:
aber wird da nicht mit Bakterien gereinigt ? Denke schon das dies mal möglich ist......... :glasswim: Grüssle Christine was aus unseren Wasserleitungen kommt, war auch mal was anderes und manchmal merkt man's noch. :ooo: Also für mich ergeben sich erstmal mehrere Fragen:
1) Erfolgt die "biologische Klärung in einem Zwischentank und wenn JA, welches Volumen hat dieser und wie erfolgt der Übergang in den Grauwassertank (technisch müssten es ja mehrere Zwischentanks sein oder das Klo wird nur alle 24 Std. zur Nutzung freigegeben) ? 2) Wenn keine Zwischentanks, dürfte ich ja die letzten 24 Std. vor dem entleeren des Grauwassertanks nicht mehr aufs Klo. 3) Was mache ich im Winter (Frost) am Ende der Tour wenn die letzte Sitzung noch keine 24 Std. zurück liegt ? 4) Wenn es direkt ins Grauwasser geht, freue ich mich schon jetzt auf die Ferkel die Nachts auf dem SP mal schnell ablassen (hatten vor einer Woche auf Poel wieder 2 Flairferkel die meinten sie könnten mal schnell im dunkeln ablassen). Momentan also mehr Fragen als Antworten. Aber mal schaun, die Idee hat ja immerhin etwas und wenn es irgendwann ausgereift ist, warum nicht. nu Leute bleibt doch mal ernst :stop: ,ich denke Gast will uns nicht versch....
wenn er es doch gelesen hat.Ein Aprilscherz wirds auch nicht gewesen sein,denn die Zeit ist ja nun auch schon vorbei. Und mit Chemie geht heute doch alles. Machen kann man das schon. Die ganze Pampe (Urin, Fäkalien, Toilettenpapier) wird gehäckselt und in eine weitere Kammer befördert. Dort werden wie Christine schon erwähnt hat, die kleinen Helferlein (Bakterien) zugesetzt, die sich um den biologischen Abbau der Inhaltsstoffe kümmern.
Vorstellbar ist, dass durch ein Rührwerk Sauerstoff zugeführt wird, mit dessen Hilfe die Bakterien zu Hochform auflaufen. Das geklärte Abwasser kann dann dem Grauwassertank zugeführt werden. Da all dies nicht mehr Raum als die normale Cassette einnehmen soll kann man schon gespannt sein, wie HRZ das im Detail gelöst hat. Da die Cassette jedoch unterteilt sein muss, stehen zunächst natürlich nicht die vollen 17 oder 20 Liter Volumen zur Verfügung. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass es bei einer vierköpfigen Familie eng werden könnte, da die Reinigung schon eine gewisse Zeit benötigt. Einen Nachteil sehe ich in der Tatsache, dass das geklärte Abwasser dem Grauwassertank zugeführt wird und dieser dadurch natürlich schneller voll ist. Dadurch muß ich öffter zur Entsorgung, während ich meine volle Cassette auch mal zu Fuß leeren kann. Schlussendlich sind natürlich auch 2000 Euro kein Pappenstiel. Funktioniert das Miniklärwerk jedoch gut, und habe ich genügend Kapazitiäten im Grauwassertank kann die Investition schon interessant sein. Eigentlich sollten ja jetzt langsam die ersten wieder von der Messe zurückkommen, sodass wir bald neue Infos aus erster Hand erhalten. Roman Hallo,
in Prinzip geht bei der Abwasserreinigung alles, sogar die Reinigung bis zur Trinkwasserqualität (z.B. in Weltraumstationen). Es ist nur eine Frage des Aufwands und natürlich der Kosten. Auf jeden Fall muss Luft bzw. Sauerstoff zugeführt werden, damit die niedlichen Bakterienchen sich auch richtig wohl fühlen und genügend Nährstoffe fressen. Das geschieht mittels Gebläse, welches wiederum Energie in Form von Strom benötigt. Und das nicht zu knapp, so dass entweder ein Stromanschluss vorhanden sein muss oder der Moppel läuft. In der 17l Kassette wird das ganze Verfahren kaum möglich sein, also wird ein Zusatztank oder was ähnliches benötigt. Im Wasch- oder Spülbecken wird es wohl kaum gehen. Und das Beste: neben dem gereinigten Abwasser, was ja auch irgendwie entsorgt werden muss, fallen noch abgestorbene Bakterien in Form von Klärschlamm an. Sicher könnte der Klärschlamm irgendwo als Dünger aufs Feld gebracht werden, aber die Klärschlammverordnungen der verschiedenen Bundesländer lassen das nicht oder nur mit Auflagen zu. Also muss sowohl Flüssiges wie auch das Feste zu einer Entsorgungsstation gebracht werden. Eine andere Möglichkeit sehe ich in Form einer Zentrifuge, die Feststoffe von der Flüssigkeit trennt. Aber auch in diesem Fall müssen die Stoffe genauso entsorgt werden, wie das Gemenge in der Kassette. Also, was soll die gange Sache bringen? Peter Hi Roman,
danke, das war wirklich das Wesentliche. Einen Nutzen kann ich zunächst noch nicht erkennen.Es könnte aber, wenn die Technologie gereift ist, dazu kommen, daß die bisherigen Chemietoiletten aus Umweltgründen nicht mehr erlaubt sind. Dann würde das eintreten was Du aufgeführt hast, nämlich bedeutend größere Grauwassertanks wären notwendig, aber dann sind Halter wie ich ganz schön angeschmiert, denn bei einem kleinen Womo ist dafür kein Platz. @Gast Auch das ist ein Gesichtspunkt, das Nutzungstiming. Noch gehen wir hin wenn wir müssen und entsorgen wenn wir sollen, dann müssen wir vielleicht müssen - weil wir sollen. :D Poldi Im Prinzip geht es doch um folgendes.
Die technische Entwicklung geht weiter und das ist auch gut so. Ob dieses Verfahren in der Praxis sich bewähren kann, ist meines Wissens noch nicht getestet. An dieser Stelle stehe gerne für einen Feldversuch bei Bedarf zur Verfügung. ( im Sinne der Forschung :D ) Meine persönliche Meinung, wie ist der Kosten-Nutzen Faktor? Mit einer SOG- Entlüftung, die ca. 120 € kostet, bin ich ohne Chemie unterwegs und kann die Kassette auf jedem normalen WC entsorgen. Was kostet die Lösung von HRZ ? Ich kann mir nicht vorstellen dass es diese "neue Technik" fürs selbe Geld (wie SOG) geben wird. Dazu kommt ja auch, das ein grösserer Grauwassertank auch her müßte damit man den Nutzen dieser Sache auch voll nutzen könnte. Fazit Forschung ist gut, aber warten wir mal ab was daraus wird. :D ich stell mir grad die zentrifuge :glasswim: vor, die in einem Womo vor mir, auf der autobahn, während der fahrt anspringt, eine kleine unwucht und der fahrer benötigt drei spuren.
is natürlich spinnerei, aber das war das erste bild, was ich vor augen hatte. vielleicht wird sie ja auch hochkant eingebaut und das womo hüpft dann über die bahn, dann werden die reifen ungleichmäßig abgefahren, is auch nich so schön. :D First-Class-Camper hat geschrieben:
"Was kostet die Lösung von HRZ ?" Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D Ich habe die Kosten in meinem Beitrag erwähnt. :wink: Roman @ Roman
uuuppss mit Brille wär das nicht passiert :) Die Brille aber bitte hochklappen!
, Rolf
Hallo Leute, letzendlich soll mir das auch egal sein. Ich bin mit der "aktuellen" Situation ( Thetford Cassette Typ 200 ) ja nicht unzufrieden ! 2000 Euro ( laut Bericht ) wäre mir der "Spaß" sowieso nicht wert ! Ja, ich habe diese Info auch nur gelesen, nicht selber erfunden ! Mit vom Busen an der Jade Gast :-)
Achtung "Flairferkel", -diese Gattung soll in der Hauptreisezeit ja verstärkt auftreten. Sind hoch infektiös und verbreiten den Virus ´Neid der Besitzlosen´, dagegen kann man sich noch nicht mal impfen lassen. Mein Rat: Immer schön fernhalten (von den Flaiferkeln); denn hat man sich diesen Virus einmal eingefangen, kommt fast jede Hilfe zu spät. In gleichem Zusammenhang hat mit ein Bekannter von "Clouferkeln" berichtet, beide Gattungen sollen ja artverwand sein, jedoch erreichen die Clouferkel noch einen leicht erhöhten Ansteckungsgrad des `Neid des Besitzlosen´-Virus´. Leser muß hier eigentlich bald jeder thread von einem moderator geschlossen werden, weil es irgendwann wieder persönlich wird und sich einer am anderen hochschaukelt :?:
Hier geht es um Wohnmobile und alles was dazugehört. Bleiben wir beim Thema " hier eine evtl. interessante Erfindung" Füttern wir keine Trolle...... Liebe Leute es macht langsam wirklich keinen Spaß mehr ! :roll: Äh,
nix gegen die Erfindung...aber man kann doch einfach den Pott leeren...... bei vernünftigem Umgang ist das doch kein Problem........diese Kleinkläranlage benötigt bestimmt auch irgendwelche chemischen "Beschleuniger" oder so....außerdem ist die teurer als mein ganzes Mobil...... günter fuzzy , ich gebe Dir Recht!
Gast wollte uns nur über solch eine erstaunliche Erfindung informieren !!! In 100 Jahren , oder bestimmt noch früher , lacht die Menschheit über so manche Sachen. Die Zeit können wir nicht aufhalten......... .........ABER WIR KÖNNEN UNS IMMER MIT RESPEKT UND FREUNDLICHKEIT BEGEGNEN !!! OB PERSÖNLICH ODER SCHRIFTLICH......... ganz besonders liebe Grüssle von Christine Hallo zusammen,
über eines sind wir uns alle einig, den Fortschritt kann man nicht ewig aufhalten, so wenig wie die Notdurft. :rofl: Poldi :) Ich hatte vor einiger Zeit mal verschiedene Verfahren für eine Womokläranlage entworfen. Wollte leider niemand realisieren. :D
Ich, eine Person, produziere 64 g Verschmutzung (BSB) pro Tag, auch Küchenabfälle. Ich sage 30 g/d, kommen in den Topf. Um diese 30 g abzubauen benötigten meine Bakterien Sauerstoff und zwar pro Tag 1000 l Luft, die ständig in das Fäkalabwasser eingerührt werden muß. Die Bolzen muss ich natürlich vorher mit einem Quirl zerkleinern. Und das Papier entsorge getrennt. In den Topf darf nur was die Bakterien mögen und das in kleinen mundgerechten Häppchen. Von den 1000 l Luft verlassen 950 l wieder den Topf und verbreiten Abwasserinhaltsstoffe und Bakterien in die Umgebung. Außerhalb des Womos frühstücken geht nicht mehr. Die Biostoffverordnung verbietet das. Zum Abbau, der soll ja in ca. 2 Tagen abgeschlossen sein, benötigen ich noch ca. 100 g Bakterienmasse, das wären ca. 10 l Bakterienschlamm aus einer Kläranlage, die ich in meine 30 l Kassette kippe. Beim Abbau entstehen 30 g neuer Bakterienschlamm. Beim Entleerung der Kassette darf ich nur die 30 g neuen Bakterienschlamm wegkippen, die anfänglichen 100 g brauche ich ja wieder. Also absetzen lassen und Überstand vorsichtig abkippen. Da dies mir zu mühselig ist, kippe ich alles weg. 1. Dafür baue ich mir einen 100 l Tank als Bakterienspeicher ein, der wieder belüftet und gerührt werden muss, sonst ersticken meine Bakterien. Damit sie nicht verhungern pinkle ich jeden Tag 1 mal in den Vorratstank. 2. Wenn ich keinen Platz für den Tank habe fahre ich alle 2 Tage zu einer Kläranlage und hole mir die 10 l und kippe sie in meine 30 l Kassette. 3. Ich habe noch eine High-Tech Lösung. Den Kläranlagenschlamm entwässern und gefriertrocken. Der ist fast unbegrenzt haltbar und ich muss in die 30 l Kassette keine 10 l sondern 1 l kippen. Viel Spass beim Betreiben. MfG Wolfgang :) Die ganze Geschichte kostet nur :flop: 2000.- € und für das Rürwerk, das die Bakterien immer in Bewegung hält, muss man Tag und Nacht den Strom eingeschaltet lassen. Da hilft nur eins, LKW Batterie. oder ein Moppel muss den ganzen Tag laufen!!! und die Auspuffgase können mit "untergerührt" werden!!
Zwei Fliegen mit einer Klappe........... :steinigung: Ich bin dafür, dass man FUZZY zum Moderator kürt! Zitat aus der Zeitschrift pm
"25.08.2006 - Klärwerk fürs Reisemobil Der Campingbus-Ausbauer HRZ hat ein Verfahren entwickelt, das Fäkalien in einfaches Abwasser umwandeln soll. In einer einjährigen Erprobungszeit hat die Belegschaft das System getestet. Bakterien kümmern sich um die Zersetzung der Fäkalien. Wobei die Feststoffe nicht das Problem waren. Knackpunkt sind die Säuren im Urin. Mittlerweile läuft die Sache; konkret durch einen Zerhacker unter der Schüssel in eine Getränkekisten-große Box, deren Inhalt von einer Pumpe permanent umgewälzt wird, und von dort in Form einer fast klaren Flüssigkeit in den Abwassertank. Das System lässt sich laut HRZ bei fast jedem Reisemobil nachrüsten und soll rund 2000 Euro kosten."Zitat Ende Jetzt mal ohne Scheiss :D war jemand dort an dem Stand, bzw. hat sich informiert, was und wie das genau abläuft? Hai!
Wir waren dort und haben uns informiert. Schriftliches Material gibt es noch nicht. Offensichtlich müssen noch einige patentrechtliche Punkte geklärt werden. Aber das System ist überzeugend. Die Anlage ist ca. 60 x 50 x 25 cm groß und für eine 4-köpfige Personengruppe konzipiert. Durchgangszeit ca. 22 std. Sodann geht das Produkt in den Grauwassertank. Die Güte sei so, daß man das Wasser ind einen Bach leiten könnte, wenn dies eben erlaubt sei. Weitere Informationen sollen in der Fachpresse erfolgen. Optimieret müsse noch die Pumpe werden, um einen geringen Stromverbrauch zu erreichen. Wenn das funktioniert, würde ich mir das in unseres nächstes Mobil einbauen lassen. CU Wolf Hoffentlich muß nicht noch eine zusatz Batterie eingebaut werden oder gar ein Notstromer. Dann Schei... ich drauf. gleich recht wenn ich dann noch Auflasten muß. Für das Geld kann ich mir wirklich was besseres Vorstellen. Das System ist hervorragend für eine Gartenlaube geeignet oder einen Bus, aber für ein normales WoMo ??? Info: Tel. 0 79 41/98 68 60
Die sind für alle Fragen offen!?! Hallo
Eine Alternative habt ihr aber vergessen. Wir machen eine grosse Party , jeder bringt sein Tredford mit und wir hauen richtig auf die Schei.... So sieht fachgerechte Entsorgung aus. Spass ist wenn man trozdem lacht. grüsse martin :D |
Anzeige
|